Meine Erzieherin stellte fest, das ich mir gerne (und ihr natürlich auch) ein Fahrrad mit Motorunterstützung kaufen möchte. Naja, wenn sie es denn sagt?
Ich hab da allerdings Null Ahnung von diesen Geräten, wie sieht es bei euch aus, hat einer von Euch schon so etwas und praktische Erfahrungen damit gesammelt?
Bitteschön keine Google- Links, ja? Mich interessieren wirklich nur eigene, praktische Erfahrungen mit solchen "Dingern".
Würde mich echt freuen - denn wenn ich in den Laden gehe und mich beraten lasse - es wäre kein Händler, würde er mir etwas empfehlen, was er nicht selbst am Lager hat...
Jürgen
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Man tritt selbst oder kauft sich einen Roller.
stimm dir zu, alpha13
@ Alpha13 / superBios - ich gebe euch beiden Recht, allerdings solltet ihr auch ein bisschen Rücksicht auf Jükis Alter (und bestimmt auch auf das seiner Erzeiherin *Zaunpfahl heb*) nehmen - da bleibt man doch gerne beim "traditionallen Radesel" (auch wenn das Teil mit E-Motor und Akku dann E-bike oder Pedelec heisst.
@ Jüki - natürlich wird der normale Händler dir zu etwas raten, was seinen eigenen Lagerbestand verringert; allerdings gehe ich bei der Preisklasse der Bikes (lt. Google bewegen wir uns hier definfitiv über 1500 Euronen) wohl davon aus, das du eine vernünftige "allgemeine" Beratung erwarten kannst.
Ich habe aber eben gelesen, dass es gemäß eine EU-Richtlinie wohl Unterschiede bei der benötigten Fahrerlaubnis gibt - wenn du hier schneller als 25km unterwegs sein willst, dann brauchst du auch eine Entsprechende. Vielleicht solltest du deinen Wunsch noch ein wenig weiter präzisieren, ggf. gibt es dann qualifiziertere Anworten der Forenteilnehmer.
BG,
Bergi2002
Nee, Old Boy - da gibts noch mehr.
Nämlich Fahrräder mit Akku und Motor.
Da muß man auch treten, aber der Motor gibt Kraft hinzu. Was bei Bergen die Sache erleichtert.
So fahren unsere Briefträger nur mir derlei Maschinchen herum - und mit schwerer Last den Berg hinauf.
Dort, wo man nicht treten muß, Roller zum Beispiel - das sind reine Motorfahrzeuge. Und demzufolge Führerscheinpflichtig.
Jürgen
Die Aufladeaktion der Akkus ist ziemlich mistig und der Akku hält normalerweise nur 25KM.
Fahrräder mit Benzin Hilfsmotor sind AFAIK durch die Bank schrottig.
Was folgt daraus?
man muss nicht gleich jedem den spaß verderben, alpha!
lass doch jürgen, wenn er will.
s seine entscheidung!
LG,
superbios
Gute Räder mit Akku sind einfach schweineteuer! 1000€ sind da gar nichts.
Da ich mit meinen alten 3er Führerschein ein 125er Mopped fahren darf, viel die Entscheidung nicht schwer..:))
Gruß
luttyy
luttyy -
"Gute Räder mit Akku sind einfach schweineteuer!"
Erst dann, wenn mir mal einer (überzeugend) erklärt, warum es so wichtig ist, wohlhabend zu sterben - erst dann werde ich zuerst auf den Preis achten.
Nicht umsonst beginnt mein Testament mit den Worten "Liebe Erbschleicher!"...
Jürgen
ähm, nicht nur gute räder mit akkus gehen derart ins geld...
ich habe mir vor knapp 1,5 jahren ein rein muskelbetriebenes fahrrad genau auf meine körperlichen gegebenheiten passend nach maß anfertigen lassen und zudem mit ein paar feinen sächelchen ausgestattet (brooks sattel etc.) - das gerät lag locker auf dem preisniveau eines 125er rollers. allerings ist das fahren mit einem solchen teil ein absoluter hochgenuss. dat dingen passt wie ein bequem sitzender hausschuh. da ich in der woche gute 100km und mehr per drahtesel zurücklege, habe ich diesen kauf nie bereut.
uhrksss - da mußt Du doch Hornhaut am Allerwertesten haben, oder?
Jürgen
nee, überhaupt nicht, da ein eingefahrener brooks super bequem ist. da scheuert nix, da drückt nix - im laufe der zeit passt er sich immer mehr der form des jeweiligen hinterns an; ist quasi wie eine art negativform. ;-)
ein brooks wird in purer handarbeit gefertigt und wandert ein leben lang von einem fahrrad zum nächsten. er wird im laufe der zeit immer besser, wenn man ihn richtig pflegt. insofern relativiert sich der zunächst hoch erscheinende kaufpreis.
übrigens habe ich kollegen, die legen bei wind und wetter noch ganz andere distanzen (50km und mehr/tag) mit dem drahtesel zurück. gegen schlechtes wetter gibt es entsprechende outdoor-bekleidung und gut is'.
Vollkommen klar - ein Flugzeug kaufen. Den Pilotenschein für einsitzige oder einsitzig geflogene Sportflugzeuge hab ich...
Aber eben keinen Landeplatz an meinem Garten.
Und hauptsächlich dazu will ich (bzw. meine Erzieherin) das nutzen.
Die Entfernung ist ca. 20km, leicht bergig. Bislang fahren wir diese Strecke immer mit dem normalen Fahrrad - oder aber mit dem Taxi.
Nur ist es tatsächlich so, das, wenn man auf die 70 zugeht, dies und jenes schwerer fällt. Auch das Radfahren.
Und, verzeiht mir bitteschön - ich hab tatsächlich nicht gefragt, ob dieser oder jener es für sinnvoll erachtet, was ich mir da so zusammenkaufe...
Ich werde tatsächlich zwei solcher Teufelsdinger kaufen. Mit E-Motor.
Meine Frage ist eben nur, ob da schon eigene und praktische Erfahrungen vorliegen, ob dieser oder jener sagen kann "Ja, ich habe seit... das E- Fahrrad der Type x und bin zufrieden!"
Also eine Strecke von ca. 20km, leicht bergig, keinerlei Geschwindigkeits- Rekorde.
Gibt es dazu eigene und praktische Erfahrungen?
Jürgen
Hat doch hier keiner, du bist wie immer die Ausnahme...:)
Gruß
luttyy
man lernt nur, indem man ausprobiert!
LG,
superbios
-Der jetzt mal ne ruhepause einlegt!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken und hab mich einige Male informiert (Händler, Messe). Der Mercedes scheint ein Flyer aus der Schweiz zu sein http://www.flyer.ch/ gibt es in verschiedenen Ausführungen ist aber nicht billig. Ich habe mich mal mit einem Ehepaar unterhalten die beide mit den Dingern unterwegs waren. Pure Begeisterung was Handling und Reichweite betrifft. Die hatten je einen Ersatzakku dabei.
fbe
Die Serie "FLYER C-Serie Premium 2009" macht tatsächlich einen guten Eindruck, @fbe. So etwas wie das da sieht eher aus, wie aus dem Stabilbaukasten zusammengeschraubt.
Obwohl die Beschreibung von dessen Technik auch nicht schlecht ist.
Will sagen - wenn die Technik optimal (für mich) ist, dann muß ich nicht unbedingt nur für einen edlen Namenszug auf dem Rahmen einen Tausender mehr bezahlen.
Guck ich mir sowieso vor Ort an, wenn ich mir sowas kaufe.
Hab da recht gutes Urteilsvermögen, was Technik anbetrifft, das bringt irgendwie die Erfahrung mit sich.
Naja, bevor ich fragte, hab ich mich ja auch umgesehen und festgestellt - das Angebot ist fast nicht zu überschauen.
Also frag ich immer nach eigenen, selbstgemachten (und möglichst selbstgeschraubten) Erfahrungen.
Jürgen
Freilich, was so ein richtiger süß-säuerlicher Klassenkämpfer ist...
Hätte ich übrigens nicht gedacht.
Hab ich doch grad bei Nickles schon von einer ganzen Menge von Bikern aller Art gelesen im letzten Jahrzehnt.
Jürgen
Nein, das hier folgt daraus!
http://de.sevenload.com/videos/U4I8ybw-ROCKETMAN-der-Mann-mit-Duesenantrieb
Oder ohne Ironie:
http://www.rbk-fahrraeder.de/2tourenrad/elektro.htm
http://www.pd-f.de/Archiv/2008-Daten/C-Flyer-Einsteiger.html
Sowas würde Ich mir aber auch im Alter nicht zulegen.
Der C-Flyer-Einsteiger für knapp 2000 Euro macht einer recht guten eindruck - wenn ich mich auch mit den Rollenbremsen (Rücktritt) nicht so sehr anfreunden kann.
Optimal wäre eine Rückspeisung der Elektro- Energie bei Talfahrten.
Das habe ich aber bisher noch bei keinem dieser Maschinchen gesehen.
Jürgen
Hallo jüki,
das interessanteste ist ein Bike, von einen Östereicher glaube ich.
Wohl sogar Autobahn zugesassen.
Die haben vielleicht überraschte Gesichter gemacht, als der mit dem vermeinlichen Fahhrad und wenigen Pedaltritten an Bikern und Anderen
-- mit irrer Schelle vorbeigerauscht ist.
-- Sehr beeindruckend.
Ist aber ein Unikat.
Vor kurzem war aber im Fernsehen eine Sendung mit "normalen" Fahrrädern und guter Akku Unterstützung.
es besteht also durchaus Interresse an solchen Rädern.
Die waren glaube ich sogar bezahlbar.
Bei einer langen Strecke mit geringer Steigung ist das sicher eine Wohltat für die Waden, bei hoher Steigung sowieso.
Ich weiß, warum du so Dinger haben willst!!
Endlich hättest du dann wieder was zu basteln. Irgendein Solarantrieb oder ähnliches fällt dir dann schon ein und es sollte mich auch nicht wundern, wenn die Bullen dich blitzen und sich verwundert die Augen reiben...:))
Gruß
luttyy
Ich fühle mich durchschaut.
Jürgen
@ jüki,
bin gerade zufällig hier gelandet. Ich selbst ( 50Jahre alt), habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Marken kenne ich keine, aber am Rhein habe ich im letzten Jahr diverse Senioren und auch jüngere Leute angesprochen. Alle von Ihnen hatten ein Ersatz- Akku dabei. Sie waren dankbar dafür, auf ansteigendem Gelände nicht so viel eigene Körperkraft einsetzen zu müssen. Ich finde es eine tolle Sache, kann es nur empfehlen, und wünsche Dir später viel Spaß beim Basteln!!! Strampeln kannst Du auf geraden Wegen ja selber.
Muß es neu sein, oder willst Du evtl. mal bei ebay o. ä. nachsehen? Die Preise sind wirklich nicht ohne. Dafür, daß sie so viel Unterstützung bieten, finde ich ca. 1500e, wofür man schon ein Gutes bekommt nicht zu viel.
LG, rocklady
Sollte ich später mal nach Portugal ins Hinterland auswandern, schaffe ich mir das auch in jedem Falle an, da auch sehr hügelig.
Danke!
ebay allerdings...
Das ist für mich immer die allerletzte Instanz. Wenn ich irgend etwas nirgends anders mehr erwerben kann. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr und habe dann eine "lineare" Sache, ohne das ich mich mit Klein-Klein- Krämern herumzanken muß.
Diese Meinung muß keinesfalls richtig sein - aber es ist die meinige.
Preis: Ohne irgend etwas gewußt zu haben, hatte ich ein Limit von 1.500 bis 2.000 Euro im Hinterkopf.
Jürgen
Das ist aber alles nix!
Ich habe noch so ein Teil orignal (meine ist noch älter ca. 40 Jahre) aus Frankreich im Keller zerlegt liegen. Bin zu faul sie zu restaurieren.
Das ist ein Hinkucker..:))
http://en.wikipedia.org/wiki/Solex
Dann Juergen wenn du gerne bastelst, habe ich hier ein Link. Vorsicht in English, aber das Bild sagt mehr als 1000 Worte.
http://www.alibaba.com/product-gs/220100471/48cc_Motorized_Bicycle_Gas_Engine_Kits.html
http://ratbike.org/pages/755bike.htm
oder hier mal.
http://blog.modernmechanix.com/2008/04/06/holley-motor-bicycle/
http://www.alibaba.com/product-tp/100215828/80cc_Motor_Bicycle_Motorized_Bike_Gas/showimage.html
Gruss
Sascha
Die aktuellen Flyer Modelle sollen das können, hat man mir im Laden gesagt.
fbe
Servus Jürgen !
Bei uns in Österreich stand schon in mehreren Zeitungen ein halbwegs positiver Testbericht ( u.a. auch in einer Seniorenzeitschrift und einem Bikerjournal ) über jene Fahrräder bzw. Bausätze, welche von folgender Firma angeboten werden:
http://elektrobikes.com/
Kannst dich ja mal über diese "Geräte" schlau machen.
Danke, sieht ebenfalls recht gut aus.
Allerdings, bei nicht einem der Maschinchen, egal Austria oder Swyzerland steht etwas über Stromrückgewinnung. Ich meine, das ist doch nicht ganz unwichtig!
Naja, ich werde mal die beiden schriftlich kontaktieren.
Jürgen
Hallo Jüki, ich selber fahre seit 4 Jahren das Giant Revive (ohne Motor) und bin sehr zufrieden damit. Absolut entspanntes Fahren, schnelle und vielfältige Verstellmöglichkeiten für Sitzhöhe, Lenkerhöhe und Lenkerabstand, sodass auch verschiedene Personen das Bike nutzen können ohne groß rumzuschrauben. Das Rad gab es auch mit Akku Betrieb. Hier mal eine Ansicht aus dem Archiv von Giant:
http://archive.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?year=2006&range=186
Die Sache hat nur einen Haken, es wird nicht mehr hergestellt... :-(
Allerdings könnte es sich lohnen, bei Händlern, die Giant führen, mal nachzufragen. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe einen Händler.
Gruß Schnaffke
Servus Jürgen !
Ev. für dich interessant:
http://orf.at/090406-36965/index.html
Schöne Osterfeiertage!!!
Interessant!
Ähnliches hörte ich in den Nachrichten in D.
"So gewährt das Land Oberösterreich einen Kaufpreiszuschuss von 300 Euro"
Gut, aber nach Austria übersiedeln?
Nö, geht nicht. Dann hab ich es ja noch weiter zu meinem Garten.
Also selber zahlen. Was solls auch - ich sagte es ja schon mal: Mir hat noch keiner begründen können, warum es erstrebenswert ist, wohlhabend zu sterben...
Jürgen
Ich habe heut eine Probefahrt auf einem solchen Schweizer Flyer- Fahrrad gemacht, es stellte sich heraus, das wir hier in Chemnitz einen Laden haben - "radschlag".
Ehrlich, das ist ein ziemlich tolles Ding!
Ich meine, die ganzen Extras - ritschratsch-Höhenverstellung des Lenkers, 150 Euro - und ähnliches brauche ich nicht. 2.000 Euro fürs Radl ist zwar nicht grad billig (vor 25 Jahren hätte ich das in BE [Biereinheiten] umgerechnet - aber was solls.
Ich glaub, ich nehme zwei...
Haben leider keine Rückstrom- Gewinnung, angeblich sollte das recht ineffektiv sein.
Und tatsächlich, wenn man die Energie (Wirkungsgrade außer acht gelassen) mal überschlägig berechnet, die man beim Berg runterfahren erzeugen kann, das ist garnicht so toll.
Jürgen
ich könnte mir gut vorstellen, dass elektrobetriebene fahrräder in naher zukunft eine alternative zu roller oder mofa sein könnten. warum auch nicht? wenn man auf tempo strecke machen muss, ist kommen die wenigsten normalverbraucher mit reiner muskelkraft in akzeptabler zeit voran.
ich glaube es wurde hier auch schon angesprochen, ein findiger tüftler hat eine art turbo elektrorad entwickelt, dass lockere 80 sachen bringen soll.
vor einigen monaten habe ich mal einen bereicht darüber im tv gesehen. enorm, wie das teil abgeht. der derzeitige stückpreis von ca. 25.000 oire relativiert das ganze (erstmal) wieder. aber ein ansatz ist es allemal.
Man könnte ja eine vielleicht eine verschleißfreie Wirbelstrombremse einsetzen. Allerdings bekommt "Überschlagsrechnung" da evtl. eine ganz neue Bedeutung...
Man hat mir dort ein Radl mit gezeigt, was problemlos bis 45km/h schafft. Serienmäßig!
Aber das benötigt dann wohl schon eine Zulassung und einen Schein.
"Allerdings bekommt "Überschlagsrechnung" da evtl. eine ganz neue Bedeutung..."
Man sollte diese Wirbelstrombremse vielleicht doch nur aufs Hinterrad beschränken...
Stromgewinnung bei der Talfahrt - Naja, wenn man mal rechnet - 1W = 1Nm pro Sekunde.
Also 1kg mal m² durch s³
Muß also schon ein ziemlicher Berg sein, um -sagen wir- nur 100W reine Leistung zu erzeugen.
Die dann in elektrische Energie umgewandelt werden muß. Was nicht ganz verlustfrei geht - und die Ladung erst recht nicht.
Ist zwar erst einmal ein nützlicher Ansatz - aber in der Verwirklichung ziemlich ineffektiv.
Ein guter Gedanke, der wenig taugt. "Ein Schnellgedanke".
Jürgen
Ob ein Fahrrad mit blockierendem Hinterrad wirklich viel besser zu steuern ist? Ansonsten ist ja das Bremsen mit Vorderrad deutlich effektiver.
Es gibt ja für herkömmliche Bremsen bereits Bremskraftmodulatoren, die ein Überbremsen verhindern sollen. Sowas könnte man bestimmt auch für eine Wirbelstrombremse konstruieren. So eine Art ABS fürs Fahrrad... :-)
Stimmt. Bis eben zum Überschlag. (Wenn man mal diese Fahrrad- ABS- Systeme außer Acht läßt)
Der bei blockierten Vorderrad eher wahrscheinlich ist, als bei einem blockiertem Hinterrad.
Wobei beides tunlichst vermieden werden soll - war eben nur bezugnehmend auf Deinen Satz
"Allerdings bekommt "Überschlagsrechnung" da evtl. eine ganz neue Bedeutung..."
Jürgen
Hat mir übrigens einer diesen Link zugeschickt:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fahrrad_elektrofahrraeder_133.html
Die wollen Geld fürs Lesen!
Ohne mich. Bin zu geizig dafür.
Jürgen
Den besten sound gibts hier:
http://www.clipfish.de/video/153120/dsen-fahrrad/