Off Topic 20.417 Themen, 226.756 Beiträge

Energie-Sparlampe

alltiger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, vielleicht kennt sich ja hier Jemand damit aus??!!
Umweltbewußt u. vielleicht sparsam, wie ich bin, hab ich auch im Flur eine Sparlampe. Hab ja zuerst gedacht, ich spinne, aber nein, bei Nacht, wenns stockdunkel ist, "blitzt" die Lampe so im 3-Sekundentakt.
Hab ich noch bei keiner Sparlampe entdeckt... u. wundert mich, denn für jeden "Blitz" braucht sie ja Strom denk ich, wo ist die Ersparnis? Oder was kann das sein?? Also ""Hallos"" sind es keine, nicht daß Einer denkt...!!!
LG alltiger

bei Antwort benachrichtigen
audax31 alltiger „Energie-Sparlampe“
Optionen

@ alltiger, hatte dasselbe Problem im Flur. Die Sparlampe befand sich in einem Leuchter mit Metallverzierung. Der Rat eines benachbarten Elektrikers:
Sparlampen können blinken, wenn sich viel Metall in unmittelbarer Nähe befindet. An anderer Stelle blinkt sie jetzt nicht mehr. Allerdings blinkt eine andere Sparlampe in dem betreffenden Leuchter auch nicht. Rätsel?

doc
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne alltiger „Energie-Sparlampe“
Optionen

Die Lampe blitzt, wenn sie aus ist? Teste mal mit einem Phasenprüfer, ob der Elektroinstallateur bei Euch evtl. falsch verkabelt hat - sprich: Phase liegt ständig an; der Nullleiter wird geschaltet.

Wird das Blitzen/Leuchten der Lampe heller, wenn Du sie mit der Hand berührst?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „Die Lampe blitzt, wenn sie aus ist? Teste mal mit einem Phasenprüfer, ob der...“
Optionen

Ach so, noch vergessen: Diese Blitzerei verkürzt die Lebensdauer der Lampe dramatisch. Also evtl. mal eine andere Lampe ausprobieren; nicht alle Lampen sind da gleich empfindlich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
alltiger Max Payne „Ach so, noch vergessen: Diese Blitzerei verkürzt die Lebensdauer der Lampe...“
Optionen

Hallo an alle, ja Lampe in Metallleuchter; ja blitzt bei "Lampe AUS"; nein Phasenprüfer zeigt nix an (auch nicht bei Lampe "AN");ja ich werde andere Lampe probieren.
Danke Euch allen, danke!
Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² alltiger „Hallo an alle, ja Lampe in Metallleuchter ja blitzt bei Lampe AUS nein...“
Optionen

Eventuell liegt das gar nicht an der E-Sparlampe bzw. deren (Nicht-)Stromversorgung sondern an irgendwelchem "Elektrosmog", um es mal ganz grob zu umschreiben.

Gibt es dort irgend einen "Sender" in der Nähe? Das würde auch die Abhängigkeit von umgebenden Metall erklären (=> Antenne).

E-Sparlampen sind verschieden, haben somit unterschiedliche "Antennen", Resonanzfrequenzen etc. - die sind ja auch nur für den regulären Betrieb mit 230 V/50 Hz ausgelegt.

Der Phasensucher muss bei "Lampe Ein" aber leuchten (schwarzer bzw. brauner Draht).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „Eventuell liegt das gar nicht an der E-Sparlampe bzw. deren Nicht-...“
Optionen

Einige sind wohl empfindlich: Nicht nur elektromagnetische oder statische Felder können zu sonderbaren leucht -Effekten führen.

Erst vor ein paar Tagen wollte ich eine 25W Glühlampe gegen eine etwas viollett-stichige 11W Energiesparlampe tauschen. - in meinem Bad.

Ging aber nicht, da die schwache Glimmlampe am Ausschalter, zu einem permanenten Flackern der Sparlampe geführt hat.

Werd mal testen ob es mit einer anderen Type und anderer Elektronik auch auftritt.

Nun tut sie im Flur ihren Dienst.

Eine Möglichkeit wenn man mal ein exemplar mit schlechter Lichtfarbe oder Spektrum erwischt hat.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Einige sind wohl empfindlich: Nicht nur elektromagnetische oder statische Felder...“
Optionen

... oder könnte zumindest eine Erklärung fern ab von Elektromagnetismus sein.

Wenn die Glimmlampe parallel zum (Schließer des) Schalters geschaltet ist, leuchtet sie nur bei "Licht aus" und erlischt, sobald das Licht (Glühlampe bzw. E-Sparlampe) eingeschaltet wird. Über die Glimmlampe fließt bei geöffnetem Schalter allerdings ein kleiner Strom, der den Elko in der E-Sparlampe auf die mindestens zum Zünden erforderliche Spannung auflädt (waren bei mir im Test mal um 70 V GS). Danach zündet die Sparlampe kurz und der Elko entlädt sich dabei sehr schnell => kurzer Lichtblitz. Danach beginnt das Spiel von vorn.

Eine andere E-Sparlampe würde diesem Effekt nur bedingt bis gar nicht entgegen stehen, bei (Halogen-)Glühlampen, gibt es diesen Effekt nicht, da die Spannung dauerhaft und fast vollständig an der Glimmlampe (+ deren Vorwiderstand) abfallen würde.

Als Abhilfe des "Geblitzes" wäre nötig, die Glimmlampe anders anzuschließen => parallel L-N (Dauerlicht für Glimmlampe). Die Glimmlampen-Fassungen können manchmal gedreht werden (je nach Schalter). Allerdings ist dazu ein N-Leiter in der Dose erforderlich - dieser könnte je nach Verkabelung aber fehlen, wenn der Schalter z. B. allein über eine Leitung angeschlossen ist.

Ist neben dem Schalter eine Steckdose, wäre es aber normalerweise machbar. (Theoretisch könnte man auch einen vorhandenen PE in der Leitung zum Schalter mißbrauchen - das ist aber unzulässig, da dieser betriebsmäßig stromlos sein sollte. Außerdem müsste der PE dann auch überall durchgebrückt sein ...)

Irgendwelche Basteleien/Umbauten sollten allerdings nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, oder wenigstens von Jemandem, der weiß, was er macht!

bei Antwort benachrichtigen