Off Topic 20.505 Themen, 227.807 Beiträge

Eine Handvoll Hoffnungspulver

trilliput / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war einmal ein Feuerlöscher.

Stolz trug er neben der im Inneren versteckten zwei Kilo Löschpulver den Namenszusatz "wiederbefüllbar".
Voller Sehnsucht nach Action schaute der wohlgeformte rote Kerl mit dem Druckmesser aus der Ecke.

Und als er erst fünfzehn Monde jung war, wurde seine Träume erfüllt, denn ein Schwelbrand im Pizzaofen lockte den Retter aus der Ecke, ließ im Inneren enorme Kräfte wecken.

Dies war sein Auftritt, seine Heldentat, die zwar nicht lange dauerte, dafür aber um so erfolgreicher war.

Glücklich über getane Arbeit verließ der Feuerlöscher die nun rundum mit weißem Pulver bedeckte und irgendwie verzaubert wirkende Küche. Er nahm seinen Platz in der Ecke ein, und während sein Adrenalinpegel zusammen mit der Druckanzeige sank, freute sich der tapfere Feuerlöscher an eine neue Ladung weißen Löschpulver und neue Abenteuer im Haushalt.

Doch ist es oft so, dass die Heldengeschichten weniger glücklich enden, als man es sich wünscht.

Vergeblich suchte der einstige Liebling nach einer heilenden Hand voller Pulver, denn ohne dieser glorreicher Substanz sank sein Ansehen rapide. Die Gerüchteküche am Flur brodelte, fremde Feuerlöscher warben mit bunt bebilderten Bewerbungen um die Gunst der einst so treu gestimmten Bewohner.

Sein Ende fand der deprimierte Held im Großcontainer einer Mülldeponie, von seinen Taten im Namen der Sicherheit ausgesaugt und von sparwütigen Menschen verraten und fallen gelassen.

Nun nimmt eine neuer Feuerlöscher seinen Platz ein, zuversichtlich prahlt der Frischling mit besserer Einhandbedienung und verbesserter Pulverdüse.

Hoffnungsvoll präsentiert der zukünftige Held seinen Namenszusatz "wiederbefüllbar".

© 2009 by Trilliput

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo trilliput „Eine Handvoll Hoffnungspulver“
Optionen

????

Bei uns im 100-Seelen-Dorf gibt es eine gar nicht mal kleine Firma für Feuerschutzsysteme, die so ziemlich alles an Feuerlöschern wiederbefüllen/warten. Sa was findet sich doch in jeder Stadt. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt (Also für Löscher mit getrennter Treibpatrone schon, weil nach deren Aussage einfach zu überholen).

trilliput Pumbo „???? Bei uns im 100-Seelen-Dorf gibt es eine gar nicht mal kleine Firma für...“
Optionen

Ich habe heute die zwanzig Einträge aus den Gelben Seiten abtelefoniert. Ergebnis: bis auf einen nannten alle Angerufenen Preise, die selbst gegenüber den Neupreisen der Fachmärkte noch zu teuer sind.

Zitat: Lieber verkaufen ich Ihnen einen für dreißig Euro, das Befüllen macht mit Extraarbeit, ich verdiene daran weniger und Sie zahlen mehr, es gibt also nur Verlierer.

Ander ausgedrückt: für den Preis der Wiederbefüllung kann ich zwei Stück aus dem Wochenangebot der Bau- oder Supermarkte kaufen.

Nur einer wollte für rund 16 Euro befüllen, aber mit Spritkosten bin sich schon wieder bei mitdestens 20 Euro, die das Teil neu im Angebot kosten würde.

Ein älteren Herr mit einem Brandschutzladen war schon fast am Weihnen um die alten Zeiten und mein Vorhaben, kapitulierte aber vor der Wegwerfzeit und hat mir auch empfohlen, der Recycling-Industrie und meiner eigenen Geldbörse was gutes zu tun und trotz aller Bedenken einen neuen Löscher zu kaufen.

So sieht es in einer 600.000-Bewohner-Stadt aus.

joblessbiker trilliput „Ich habe heute die zwanzig Einträge aus den Gelben Seiten abtelefoniert....“
Optionen

ich hatte letzte woche einen guten freund verloren - (m)einen linken backenzahn. dem hatte eine 1/2 erdnuss den kopf abgesprengt. auf die frage wegen befüllung/neuaufbau meinte der zahnarzt, das wäre sinnlos und empfehle die entfernung. das ließe sich gleich erledigen, er müsse sich nur noch etwas watte in die ohren stopfen.
ok, der letzte satz war gelogen.
richtig ist, daß ich fürs internet nicht in die tastatur sprechen muß.
was solls, ich werde mir daraus eine schöne halskette machen lassen. winnetou trug auch so eine ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Sanni Boi trilliput „Eine Handvoll Hoffnungspulver“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Infos-Lanzarote Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Das Märchen kann auch heißen: Es gab einmal Radio- und Fernsehtechniker die alles reparieren konnten!

trilliput Infos-Lanzarote „Das Märchen kann auch heißen: Es gab einmal Radio- und Fernsehtechniker die...“
Optionen

Hast natürlich vollkommen recht, wobei mir "wiederbefüllbar, zum wegwerfen" mir noch krasser vorkommt, als "reparierbar zum Wegwerfen.

Reparatur geschieht "aus Not", die Möglichkeit des Wiederbefüllens ist aber vor vornerein vorgesehen und wird ja auch gerne beworben :(

Aber letzentlich ist das Hose wie Jacke, am Ende wird entsorgt.

Pumbo trilliput „Hast natürlich vollkommen recht, wobei mir wiederbefüllbar, zum wegwerfen mir...“
Optionen

Stimmt schon alles.

Ich habe aber einen als sehr betriebssicher eingestuften und auch im professionellen Umfeld (z.B. Feuerwehren hier in der Gegend, beriebl. Brandschutz) eingesetzten Typ. Ist zwar teurer aber dafür mit höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Das ist mir bei so einem sicherheitsrelevantem Teil sehr wichtig. Was habe ich ggf. von einem Ersatzlöscher auf Garantie, wenn die Bude abgebrannt ist?