Off Topic 20.422 Themen, 226.817 Beiträge

Drehzahlsteller für Kleinraumventilator

STAR-Z / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir einen sog. Kleinraumventilator Modell „ECA piano Standard“ vom Hersteller MAICO angeschafft. Hier die techn. Daten:
Spannungsart Wechselstrom
Bemessungsspannung 230 V
Netzfrequenz 50 Hz / 60 Hz
Nennleistung 8 W
IMax 0,06 A
Schutzart (IP) X4

Dieses Modell kann lt. Betriebsanleitung mit einem Drehzahlsteller betrieben werden, was ich gerne tun möchte. Die dafür passenden Modelle aus dem Maico-Zubehörprogramm sind „STU 1“, „ST 1“ oder „STS 2,5“ und kosten zwischen 99 bis 144 Euro. Das ist erheblich mehr, als der Ventilator neu gekostet hat. (Ich frage mich, weshalb diese Teile so teuer sind!?)

Meine Frage: Gibt es nicht eine kostengünstigere Lösung? Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 STAR-Z „Drehzahlsteller für Kleinraumventilator“
Optionen

Bist du dir sicher, deine Frage im richtigen Forum platziert zu haben?
Jedenfalls befindest du dich hier in einem Computerforum.

Zwar gibt es hier auch Teilnehmer, die in anderen technischen Angelegenheiten mit Fachkompetenz ausgestattet sind - die Chancen auf weiterführende Antworten dürften aber in einem anderen Forum deutlich höher liegen.

Ein Versuch kann aber nicht schaden, dein Glück mal hier zu versuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hexagon STAR-Z „Drehzahlsteller für Kleinraumventilator“
Optionen

Hallo,

das kann ich Dir erklären warum die Dinger so teuer sind.

Das sind 1 Phasen-Frequenzumrichter. Da ist ein Haufen Elektronik im Spiel.
Vom Prinzip werden in einem Frequenzumricher aus 230 V 50 Hz 230 Volt mit regelbarer Frequenz gemacht. So nach den Motto; 10 Hz = langsam, 50 Hz schnell. Da diese Motoren keine Ständerwicklung haben ist der Einsatz von einem Lampendimmer oder eine Phasenanschnittsteuerung aus einer Bohrmaschine sinnlos, weil das nicht funktioniert.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z hexagon „Hallo, das kann ich Dir erklären warum die Dinger so teuer sind. Das sind 1...“
Optionen

@hexagon,

vielen Dank für Deine Antwort. Lampendimmer hatte ich auch schon überlegt und getestet, hatte aber nicht funktioniert. Jetzt weiß ich wenigstens, warum diese Drehzahlsteller so teuer sind und daß es keinen Sinn macht lange nach günstigeren Alternativen zu suchen. Werde wohl jetzt in den sauren Apfel beißen und mir das Originalteil holen ;-)

Grüße
Star-Z

bei Antwort benachrichtigen