Off Topic 20.500 Themen, 227.757 Beiträge

Der große Abwesende

Ventox / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

http://20-jahre-mauerfall.t-online.de/20-jahre-mauerfall-helmut-kohl-der-grosse-abwesende/id_20485726/index

"Einer aber ist nicht dabei: Helmut Kohl. Zu groß wären die Belastungen für den 79-Jährigen, der für viele der Kanzler der Einheit ist."

Kann mir bitte mal jemand erklären, was Helmut Kohl dazu beigetragen hat?
Oder wird er nur so bezeichnet, weil er zu der Zeit gerade Bundeskanzler war?
Könnte man dann nicht auch Frau Merkel als Kanzlerin der Weltwirtschaftskrise bezeichnen, weil sie gerade Bundeskanzlerin ist?
Natürlich nur auf Deutschland bezogen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ventox „Der große Abwesende“
Optionen

Kann mir bitte mal jemand erklären, was Helmut Kohl dazu beigetragen hat?

Weil unter der Leitung von Helmut Kohl und die dafür zuständigen Staatssekretäre und Minister die Verhandlungen mit Gorbatschow, den anderen
Staatsführern Frankreichs und Englands geführt haben.
Bekannt sind die Bedenken von Frankreich und England wegen des Wiederauflebens einer befürchteten deutschen Großmacht.

Mit der Sowjetunion war zu klären, inwieweit sie sich heraushält und den Einsatz ihrer Truppen auf DDR Gebiet verhindert.
Dies waren die größten zu klärenden Probleme. Die USA waren von Anfang an für die Wiedervereinigung.
Frage mich jetzt aber nicht wieder einer nach der Quelle dieses Postings, dies dürfte inzwischen Allgemeinwissen sein.

doc
Ventox Nachtrag zu: „Der große Abwesende“
Optionen
Weil unter der Leitung von Helmut Kohl und die dafür zuständigen Staatssekretäre und Minister die Verhandlungen mit Gorbatschow, den anderen
Staatsführern Frankreichs und Englands geführt haben.

Also hat er nichts anderes als seine Pflicht getan. ;-)
Oder hätte er die Wiedervereinigung verhindern können, obwohl die BRD und Anfangs auch die DDR (Deutschland einig Vaterland) zum Ziel hatten, beide Teile Deutschlands wieder zu vereinen?
Das hätte wahrscheinlich selbst er nicht gewagt.
Wenn die ehemaligen Siegermächte des 2. Weltkrieg die Wiedervereinigung verhindert hätten, wäre mir das erst mal auch egal gewesen.
Hauptsache, die Berliner Mauer sowie die Innerdeutsche Grenze waren endlich weg.
Ich hatte zwar als Westberliner nicht solche Nachteile wegen der Grenze wie die Bürger der DDR, aber diese Grenzkontrollen bei der Aus- und Einreise nach Westberlin oder in die DDR waren mitunter schon nervend.
Um zum Thema zurück zu kommen, für mich ist Kohl, nur weil er seine Pflicht als Kanzler getan hat, noch lange nicht der Kanzler der Einheit.
Oder hatte er in dieser Richtung schon vor 1989 aktiv daran gearbeitet?
Ich kann mich nicht daran erinnern.
Vielleicht habe ich das aber auch während der 15 Jahre (1980 - 1995) in Berlin nicht so genau mitbekommen.
Das kann sein.
Crazy Eye Ventox „ Also hat er nichts anderes als seine Pflicht getan. - Oder hätte er die...“
Optionen
Oder hätte er die Wiedervereinigung verhindern können, obwohl die BRD und Anfangs auch die DDR (Deutschland einig Vaterland) zum Ziel hatten, beide Teile Deutschlands wieder zu vereinen?

naja, ganz unstritten war das auch in Deutschland nicht und frankreich und England könnt man sich auch beugen ohne das gesicht zu verlieren, also ja.

Auch wenn ich Willy Brandt selbst als etwas bedeuteneren Politiker in der Richtung sehe, aber sowas ist nicht die arbeit eines einzelnen und es gibt sicher mehr als 1-2 Charakterköpfe.
Ventox Nachtrag zu: „Der große Abwesende“
Optionen

Auch wenn es weniger um die Beantwortung einer Frage sondern mehr um meine Meinung zu der Titulierung "Kanzler der Einheit" ging, werde ich es als beantwortet markieren.
Nur noch zum Schluss, auch wenn ich dem Herrn Kohl nicht nachsehen kann, das er bei der Offenlegung der Spendernamen sein Ehrenwort über den Beschluss eines Richters, eben diese Namen zu nennen, gesetzt hat, erkenne ich an, das er in seiner politischen Laufbahn einiges geleistet hat.
Ich hätte das nicht gekonnt.

audax31 Ventox „Der große Abwesende“
Optionen

Nur noch zum Schluss, auch wenn ich dem Herrn Kohl nicht nachsehen kann, das er bei der Offenlegung der Spendernamen sein Ehrenwort über den Beschluss eines Richters, eben diese Namen zu nennen,

Das sind doch zweierlei Schuhe, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wer hat keinen Fleck auf seiner Weste, oder sitzt im Glashaus?

das er in seiner politischen Laufbahn einiges geleistet hat.
Ich hätte das nicht gekonnt.

Das sei Dir nachgesehen, Du warst auch nicht Kanzler.

, ,

doc