Off Topic 20.438 Themen, 227.055 Beiträge

Das Buch

Prosseco / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Uff, jetzt wird es richtig schwindlig.

http://www.codex-sinaiticus.net

Welches Buch sagt den die Wahrheit schlussendlich.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Prosseco „Das Buch“
Optionen

Was würde es nützen, wenn wir jedes Detail wahrheitsgemäß wüßten, das damals vor 2000 Jahren in Palästina geschehen ist.
Es bliebe doch die Essenz: Ein wunderlicher Wanderprediger hat damals Reden gehalten "vom Vater" und "wie wir Menschen leben sollten". Und da er einigen Mächtigen nicht in den Kram paßte, wurde er hingerichtet.
Aber echte Klarheit, z.B. über die Entstehung der Welt oder ein "Jenseits" bekämen wir dadurch trotzdem NICHT.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Was würde es nützen, wenn wir jedes Detail wahrheitsgemäß wüßten, das...“
Optionen

Habe Christopher Hitchens

"Der Herr ist kein Hirte - wie Religion die Welt vergiftet"

gelesen.

Mir ist danach die Lust auf Religion gründlich vergangen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Das Buch“
Optionen

Hallo Sacha,

was, ist die Wahrheit, oder was ist Wahrheit???
Was ist real???
Ist zB. Deine Realität die gleiche wie meine?
Würden wir beide die Wahrheit gleich bewerten?

Für mich ist die Bibel (AT & NT), unbewertet der Realität oder Warheit, das interessanteste Buch der Welt.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 gelöscht_238890 „Hallo Sacha, was, ist die Wahrheit, oder was ist Wahrheit??? Was ist real??? Ist...“
Optionen

Es bringt nichts, sich in "erkenntnistheoretischen Nebel" zu versteigen.
Die Bibel ist sicher interessant, weil sie uns die Denkweise, Lebensweise damals und gewisse historische Begebenheiten nahebringt.
Aber als Antwort für die "letzten Fragen" oder gar als Anleitung, wie wir heute das Leben bewältigen sollten, eignet sie sich sicher nicht.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Es bringt nichts, sich in erkenntnistheoretischen Nebel zu versteigen. Die Bibel...“
Optionen

Die Bibel enthält auch Fehler. Hier eine Liste:

http://www.bibelzitate.de/fidb.html

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Raumstationsfan „Die Bibel enthält auch Fehler. Hier eine Liste:...“
Optionen

Jesus, der von sich nie behauptet hat, "Gott" zu sein würde vor Schreck vom Stuhl fallen, wenn er erführe, daß die Menschen ihn zu "Gott" gestempelt haben.
Wir hätten alle viel weniger Probleme mit Bibel und christlichem Glaube, wenn die Bibel nicht als "heilig und jeder Buchstabe göttlich" gesprochen worden wäre.
Die Bibel ist durch und durch ein menschliches Mängelwerk und würde man das endlich allgemein eingestehen dann würde Religiosität viel ehrlicher und überzeugender.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Jesus, der von sich nie behauptet hat, Gott zu sein würde vor Schreck vom Stuhl...“
Optionen

Das ist richtig und für dieses Mängelwerk namens Bibel sind MILLIONEN von Menschen in blutigen Religionskriegen gestorben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Raumstationsfan „Die Bibel enthält auch Fehler. Hier eine Liste:...“
Optionen

Die wurde ja auch von "Unvollkommenen" nacherzählt geschrieben.
Auf deutsch "den ersten BILD-Reportern"



bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan gelöscht_238890 „Die wurde ja auch von Unvollkommenen nacherzählt geschrieben. Auf deutsch den...“
Optionen

Es ist schon bedrückend, dass der Tod eines Mannes (Jesus) Millionen von Todesopfern nach sich zieht.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 gelöscht_238890 „Die wurde ja auch von Unvollkommenen nacherzählt geschrieben. Auf deutsch den...“
Optionen

>>> sind MILLIONEN von Menschen in blutigen Religionskriegen gestorben!

Das ist für mein Gefühl etwas zu polemisch. Die Menschen fast aller Nationen waren in den vergangenen Jahrhunderten "furchtbar religiös". Aber das liegt nicht an der Bibel sondern allgemein an der naturwissenschaftlichen Unaufgeklärtheit.
Religion war in vergangenen Jahrhunderten ein hervorragendes Mittel um die Massen gegen einen äußeren Feind zu mobilisieren. Aber letztlich war sie nur selten Kriegsgrund. Karl Martell schlug damals die Moslems in Spanien nicht deswegen zurück weil er den Islam nicht mochte. Sondern weil die abendländischen Ritter Spanien behalten wollten usw. usw. usw.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „ sind MILLIONEN von Menschen in blutigen Religionskriegen gestorben! Das ist...“
Optionen

Man bedenke: Der Dreißigjährige Krieg begann u.a. als Religionskrieg. - 5 Millionen Tote.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Raumstationsfan „Man bedenke: Der Dreißigjährige Krieg begann u.a. als Religionskrieg. - 5...“
Optionen

Das ist bekannt. Aber selbst das "er begann" ist anzuzweifeln. Letztlich gings anfänglich um "Ruhe und Ordnung" im Reich und "Sicherung der angestammten Pfründe". In den späteren Jahren - nach Zusammenbruch aller Ordnung - gings bloß noch um Einflußsphären in Mitteleuropa, um Beute, um "wer ist der künftige Herrscher".

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Das ist bekannt. Aber selbst das er begann ist anzuzweifeln. Letztlich gings...“
Optionen

Christopher Hitchens schreibt im o.g. Buch

"Der Herr ist kein Hirte - wie Religion die Welt vergiftet"

dass fast alle modernen Kriege letztlich auf die Religion zurückzuführen sind.

Irak, Afghanistan, usw.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Raumstationsfan „Christopher Hitchens schreibt im o.g. Buch Der Herr ist kein Hirte - wie...“
Optionen

Da liegt Hitchens leider falsch. Auch ein Atheist kann sich in Fanatismus hineinschreiben. Hitler war auch ein Fanatiker obwohl er gewiss kein Christ war.
Mir kommts auf folgenden Kernsatz an: Die Menschen werden auch DANN heftig miteinander raufen und sich massenhaft umbringen, wenn es KEINE Religionen gibt!
Denn letztlich bringen sehr materielle Dinge die Menschen zum Kampf mit Kanonen und Messern: LEBENSGRUNDLAGEN - Wasser - Nahrung, Macht, Land usw.!
Und gerade die künftigen Kriege werden solche Kriege "ums Überleben" sein. Sie werden äußerst erbittert geführt werden. Die Frage nach dem richtigen Weg zur Seligkeit wird dann niemand mehr interessieren.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Da liegt Hitchens leider falsch. Auch ein Atheist kann sich in Fanatismus...“
Optionen

"Die Menschen werden auch DANN heftig miteinander raufen und sich massenhaft umbringen, wenn es KEINE Religionen gibt!"

Da stimme ich zu! Aber wozu dann überhaupt Religion? Was bringt sie. Hat sie nicht die Bevölkerungsexplosion auf der Welt gefördert? - "Seid fruchtbar und mehret Euch"

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Raumstationsfan „ Die Menschen werden auch DANN heftig miteinander raufen und sich massenhaft...“
Optionen

Religion hat - vor allem in den westlichen Staaten - ihren Sinn verloren und man sieht ja deutlich, wie sie rapide verschwindet.
In den islamischen, hinduistischen... Staaten wird sie sich noch Jahrzehnte länger halten und das kann durchaus gefährlich werden als "Massen-Mobilisieurungsmitten". Aber letztlich wird sich die wissenschaftliche Aufklärung global durchsetzen, die wirtschaftliche Globalisierung zieht alles in ihren Strudel mit hinein.
Die Bevölkerungsexplosion liegt kaum am biblischen Gebot sondern an den sozialen Misständen in den dortigen Ländern.
Aber letztlich bleibt, daß Länder künftig übereinander herfallen werden wegen Energieressourcen, Dürre usw. Und in geistig unterentwickelten Ländern wird man den Kämpfern auch noch sagen "Gott will es". Aber im Grunde will man das Öl, das Kupfer usw.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Fernando2 „Religion hat - vor allem in den westlichen Staaten - ihren Sinn verloren und man...“
Optionen

"Aber letztlich wird sich die wissenschaftliche Aufklärung global durchsetzen"

Ich hoffe das ebenso und würde es mir wünschen. Nur in der Aufklärung und in verantwortungsvollem Handeln liegt der Segen für die Menschheit.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Raumstationsfan „ Aber letztlich wird sich die wissenschaftliche Aufklärung global durchsetzen...“
Optionen

Wissenschaftlich befinden wir uns in schwindelerregender Höhe.
Aber auf dem Gebiet "Wirtschaft und Soziales" und "Globale Steuerung" befinden wir uns in der Steinzeit. Und das macht die Brisanz der heutigen Weltlage aus und daß wir von einer friedlichen Welt oder gar "Segen" noch himmelweit entfernt sind.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
kuhjau Fernando2 „Wissenschaftlich befinden wir uns in schwindelerregender Höhe. Aber auf dem...“
Optionen

Ihr redet von Überbevölkerung. Ich bin eine GEBÄRMASCHINE! ich habe schon 6 Kinder. Und am Montag bekomme ich das siebte. nichts kann mich abhalten vom 8.,9. oder 10. Meine Kinder haben eine wundervolle Zukunft vor sich in Zeiten der globalisierten Wirtschaftskrise.
Das ist auch so.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 kuhjau „Ihr redet von Überbevölkerung. Ich bin eine GEBÄRMASCHINE! ich habe schon 6...“
Optionen

@ kuhjau - Es ist schwer abzuschätzen, was Du jetzt aussagen willst und was ironisch gemeint ist, vor allem, wenn man Dich nicht kennt.
Besser wäre, sich klarer zu äußern und noch besser wäre, einen extra thread aufzumachen, wenn Du über Kinderkriegen diskutieren willst.

Daher nur allgemein:
Vor jeder deutschen Frau, die sich für mehrere Kinder entscheidet und dann auch so gut sie kann für die Kinder sorgt, sollte man alle nur verfügbaren Hüte der Hochachtung ziehen und sie unterstützen.
Es ist das Beste und Wichtigste, was sie für ihr Land tun kann, um das Aussterben der Deutschen und die großen Veralterungskrisen zu bremsen.
Lohnarbeiter gibts wie Sand am Meer - in diesen Sektor sollten gebährfähige Frauen daher nicht noch stärker reindrängen.
Deine Aussage, daß diese Kinder eine "wundervolle Zukunft" haben werden, ist (falls ernst gemeint) natürlich Quark. Selbst ein Erwachsener, dem´s heute glänzend geht, kann unmöglich sagen, ob er vielleicht in 2 Jahren die ärmste Sau sein wird.
Aus allen heute sichtbaren Tenzenden kann man sagen, daß heutige deutsche Babies in eine sehr schwierige Weltlage hineingeboren werden. Aber man kann auch sagen, daß es Deutschland schlechter gehen wird, wenn diese Geburten nicht stattfinden.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
kuhjau Fernando2 „@ kuhjau - Es ist schwer abzuschätzen, was Du jetzt aussagen willst und was...“
Optionen

Werden die Kinder denn wenigstens vor der Zeugung gefragt, ob sie in eine solch verkorste Welt kommen wollen?

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 kuhjau „Werden die Kinder denn wenigstens vor der Zeugung gefragt, ob sie in eine solch...“
Optionen

@ kuhjau - Sorry, ich diskutiere so nicht weiter, das gibt bloß noch Verwirrung. Mach erst mal ein glasklares Statement, was Du eigentlich sagen willst. Im Moment kann man nur mutmaßen, daß Du wohl doch "kinderfeindlich" eingestellt bist.
Dabei wäre hilfreich, zu wissen, ob Du männlich oder weiblich bist und bitte für das Statement einen neuen thread anfangen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen