Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Das aktuelle Thema - Energiesparlampen

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier mal ein ganz neuer Test dazu - mit nicht sehr optimistischen Aussagen:

Ökotest-Bayern 1

recht interessant.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Das aktuelle Thema - Energiesparlampen“
Optionen

Hallo,

wenn ich schon die Überschrift von dem Artikel lese...

Das Image ist angekratzt

Das Image dieser Leuchtmittel war noch nie gut.
Jedenfalls nicht seitens derer, die auch beruflich seit Jahren mit Leuchtmitteln - aller Art - zu tun haben oder hatten.
Für den normalen "Wohnungsbedarf" ungeeignet. Und da sollen/ sollten die ja hin. Damit das Geld fließen kann...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Knoeppken „Hallo, wenn ich schon die Überschrift von dem Artikel lese... Das Image ist...“
Optionen

Also ich bin mit meinen Megaman-Lampen eigentlich sehr zufrieden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Max Payne „Also ich bin mit meinen Megaman-Lampen eigentlich sehr zufrieden.“
Optionen

Da gibt auch wenigstens 50 verschiedene Sorten und Formen.
Welche hast du denn,- die herkömmliche Form, oder eine Sonderform von "Megaman"? Etwa die, welche optisch aussehen wie eine Glühlampe, zum "Schnäppchen- Stückpreis" zu 49€ ;-)

Da gibt es ja die tollsten Sachen.
Aber hier ist die Rede von herkömmlichen "Sparleuchten":

"Es seien eher schlechte, billige Lampen ausgewählt worden, die das Öko-Institut auch nie empfohlen hätte. Doch gerade diese Billiglampen würden überall massenhaft angeboten und gekauft, lautete die Rechtfertigung der Öko-Tester."

Wenn es für die Masse an "Normalverbrauchern" keine Glühlampen mehr gibt, was glaubst du denn, welche „Spar“- Leuchtmittel die sich dann holen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Knoeppken „Da gibt auch wenigstens 50 verschiedene Sorten und Formen. Welche hast du denn,-...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Diese Entscheidung habe ich schon längst getroffen, ohne Vater Staat und Europa.

Meine Wahl:
Neonlampen mit Dimmbaren Elektronischen Vorschalt-Geräten (EVG), welche die Lichtausbeute der Lampe zusätzlich um sieben bis zehn Prozent steigern.
Die Neonlampen schalten auch in der eingestellten Helligkeit sofort ohne Blinzeln ein.

Ergebnis:
Der Stromverbrauch ist gesunken, trotz besserer Ausleuchtung der Räume.
Im Durchgangsbereich, sind sie über Präsenzmelder geschaltet.
Ausfälle von Lampen oder EVG’s seit 2003 noch keine.

Meine Meinung zu Energiesparlampen, alle Müll, da sie eine lange Zeit benötigen, um die Helligkeit einer Glühbirne zu erreichen.

Mehr Licht spart Geld:
http://www.stadtwerke-pforzheim.de/_med/Geschaeftskunden/SWPdirekt_1_05.pdf

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo Knoeppken Diese Entscheidung habe ich schon längst getroffen, ohne Vater...“
Optionen

Liest sich für mich vernünftig ;-)
Zuhause habe ich noch eine Mischung aus Leuchtstoffröhren, wenigen Glühlampen, und LED-Leuchtmitteln.
Letzteres teste ich allerdings noch aus, weil ich keine einheitlichen Fassungen habe.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Knoeppken Diese Entscheidung habe ich schon längst getroffen, ohne Vater...“
Optionen

Hallo hddiesel, so sehe ich es auch.

Bei mir geht es schon seit Jahren rund. Damit meine ich noch die alten langen Leuchtstoff-röhren.

Eine Dicke, (runde Bauart) hält bei meiner Schwester schon seit unglaublich vielen jahren durch.

Es scheint aber, zu Recht, die Gemüter wallen zu lassen bei einem Quasiverbot.

Man will eben die gute alte Glühlampe nicht verboten wissen,
-- selbst wenn man sie kaum noch einsetzt.
-- Aber es ist beruhigend das es geht.

Die LED und Andere stehen in den Startlöchern.

Nur muß die Eu nicht den Erzieher spielen.

Als nächstes ein Verbot von Spielegrafikkarten?

Aber für die Industrie in ähnlichen Situationen jahrelange Aufschübe bei viel eindringlichen Energie und Umweltsündern..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, so sehe ich es auch. Bei mir geht es schon seit Jahren rund....“
Optionen

Eins sollte man noch sagen da Ökotest zum Teil ja angegriffen wurde.

Es ist einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Test wo das nicht selten schlechte Kontinuum im Spektrum der Sparlampen erwähnt wurde.

Es ist ja nicht die leichte Gelbbetonung, sondern das Fehlen von bestimmten Bereichen, bei den miesen Exemplaren.

Es tut sich ja einiges, und als Referenz für das lückenlose
Farbspektrum ist die Glühlampe und die noch bessere Halogenlampe - eine gute aber schwierige Hürde.

Es gab mal in einem Tablellenbuch für Elektrotechnik, Fotos von einem Kinderzimmer.
einmal mit leuchtstofflampe und
einmal einer gleichhellen Glühlampe.

Erstere kalt und blau.
oder - mit allen Rotanteilen...die Glühlampe.
Das sagt viel mehr aus, als nur die immer die Helligkeit.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Das aktuelle Thema - Energiesparlampen“
Optionen

Hallo!

Zitat:

"Verbraucher sollten ein bis eineinhalb Meter Abstand zu Energiesparlampen halten, um sich dem Elektrosmog nicht zu sehr auszusetzen."

Ha, Ha, Ha, selten so gelacht !

Ich werde einen Zaun drum bauen.
Diese Ökospinner...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ChrE „Hallo! Zitat: Verbraucher sollten ein bis eineinhalb Meter Abstand zu...“
Optionen

Diese Ökospinner... ? Nicht wirklich.


Das trifft eher auf die Antwort zu die die Warentester der Glühlampe unterstellt haben. Deren niederfrequentes Feld kann man nicht auf eine Stufe mit den Modulationen der Sparlampen stellen.

Ich hatte eine, die konnte man sogar hören.

Halt mal einen eingang eines Verstärkers in die Nähe,
bzw. ein Gerät mit Kopfhöhrer oder ähnliches.

Ob die Störungen durch die Elektronik in der Vorschaltelektronik gesundheitlich relevanten Smog erzeugen.. halte ich auch für übertrieben.

Es ist aber unleugbar da und die Frequenz ist höher als das minimale Feld einer Gühlampe.

Deren Messung kann ja nur von einem Schelm stammen..

Nochmal - bei mir sind weitgehend Sparlampen in Gebrauch.
Falls die LED`s mal ein besseres Spektrum haben werden auch diese ersetzt.

Trotzdem gibt es keinen der Glühlampen zu verbieten hat.

Noch müssen sich alle anderen Lichtquellen mit deren Lückenlosem Spektrum messen lassen!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Das aktuelle Thema - Energiesparlampen“
Optionen

Der Radio- Sender Bayern 1 widmete einen ganzen Vormittag diesem Thema.
Da hat u.a. ein älterer Herr Treffedes gesagt:
Die "alte" Glühbirne mit ihrem Lichtspektrum ist ein Stück persönliche Geschichte, persönliche Vergangenheit. Tradition eben.
Und wenn man von dieser Tradition weg gehen soll, dann muß es gute Gründe geben. Den Energieverbrauch - den sieht man nur bei der Bezahlung. Aber das häßliche, so anders geartete Licht sieht man jeden Abend.
Mag sein, das eine junge Generation, die mit diesem finster wirkenden Licht aufwächst, da nichts vermißt - für die, die es gewohnt sind, wird der Verzicht auf das dem Sonnenlicht viel näher kommenden Lichtes der Glühlampe eine Zumutung sein.
Sag ich auch.
Wenn ich aufs Klo oder in den Keller gehe - immer erst ein paar Minuten zuvor die Lampe einschalten?
Und überhaupt, um bei dem Beispiel zu bleiben - im Keller eine Lampe für mehrere Euro einschrauben, anstelle einer für ein paar Cent?
Und neue Lampen kaufen, weil es für diese und jene Lampe keine Energiesparlampen gibt?
Kennt einer auf Anhieb einen Link, wo die Spektralfarben Glühlampe - Energiesparlampe in Form einer Kurve miteinander verglichen werden?
Würde mich interessieren, welche Spektralfarben da fehlen, die das Licht bei gleicher (meßbarer) Helligkeit irgendwie finsterer erscheinen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Das aktuelle Thema - Energiesparlampen“
Optionen

- das sind die von Max Payne erwähnten Megaman- Lampen: Klick!
- samt Preisen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „- das sind die von Max Payne erwähnten Megaman- Lampen: Klick! - samt Preisen....“
Optionen

Schade, der Link geht bei mir nicht richtig (und per G*-Cache gibt es Darstellungsprobleme)

Ist das etwa der "Test", wo sich die Auswahl auf die billigsten No-Name-Produkte beschränkte und dann mittels Nachttischlampe nur ein Teilbereich der beleuchteten Fläche ausgewertet wurde?

Der Test (und das war vor ein paar Wochen irgend etwas mit Ökostest), den ich meine war haarsträubend, völlig an den Haaren herbeigezogen, dass es eine Schande war, die Ergebnisse überhaupt zu veröffentlichen bzw. deren Fazit.
Der Ausschnitt im G*-Cache lässt stark darauf schließen.

Solch grobe Fehler dürfen nicht unterlaufen bzw. das Testergebnis dürfte ausschliesßlich darauf hinweisen, dass (billige) E-Sparlampen nicht für Nachttischlampen geeignet sind.

Schade, davor hatte ich Ökotest noch als kompetent und zuverlässig eingestuft - nur ist das pauschal leider nicht mehr möglich.

Warum wird das Licht der E-Sparlampen überhaupt als "finster" wahrgenommen? Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall, mit der E-Sparlampe kann ich problemlos etwas erkennen, bei einer äquivalenten Glühbirne ist das deutlich weniger der Fall => nur olle Funzel.

Liegt es daran, dass ich mich schon lange daran gewöhnt habe?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „Schade, der Link geht bei mir nicht richtig und per G -Cache gibt es...“
Optionen

Hallo nemesis².

Das Licht von Energiesparlampen kann durchaus heller sein als das einer Glühlampe.
Mit dunkel scheint das Fehlen von Rotbereichen oder anderer Teile im Spektrum empfunden zu werden.

http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=spektrum%20gl%C3%BChlampe&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Klick mal auf das 6te Bild,
oder gib in google,
spektrum Glühlampe ein.

Das Sektrum der billigen Leuchtstofflampe und das der Dreibandlampe ist eine Katastrophe!

Unglaubliche Einbüche und Überhöhungen.
Bei einem Lautsprecher mit so einem Frquenzgang würde man davonrennen.

Das ist es wohl wa jüki in seinen Threads gemeint hat.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Hallo nemesis². Das Licht von Energiesparlampen kann durchaus heller sein als...“
Optionen

Hier noch mal ein direkter Link:

http://www.color-security.com/html/licht_allgemein.html

Wenn man sich das ansieht, kann man anschaulich erkennen wie verzerrt das Spektrum der Leuchtstofflampen ist.

Erschreckend -- nicht wahr!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Hallo nemesis². Das Licht von Energiesparlampen kann durchaus heller sein als...“
Optionen

Präzise.
Meine Augen und meine Empfindungen sind nun einmal keine vom Lampenhersteller manipulierten Meßwerkzeuge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Präzise. Meine Augen und meine Empfindungen sind nun einmal keine vom...“
Optionen

In meinem Wohnzimmer ist noch eine 40W Halogenglühlampe.

Das ist doch nicht viel - und wenigstens da ist die Gühlampe einfach angenehmer. Ich vermute sogar gesünder.

Da es eine Halogenlampe ist, auch nicht funzelig.

Die Küche wo man viel Licht braucht, und der Flur sind etwas Anderes.

Qualität geht vor Quantität, so vie Physik sollte man auch einem Laien zumuten.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „In meinem Wohnzimmer ist noch eine 40W Halogenglühlampe. Das ist doch nicht...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „Morning, Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab noch was gefunden das...“
Optionen

Hallo Xdata

Zum Thema:
In meinem Wohnzimmer ist noch eine 40W Halogenglühlampe.
Da es eine Halogenlampe ist, auch nicht funzelig.

Ich selbst, bin Brillenträger, meiner Meinung nach, gehört Halogenlicht ebenso wenig in eine Wohnung, wie Energiesparlampen.

Halogenspots sind kein Licht zu Arbeiten, zumindest bis jetzt noch nicht, egal ob 3 Halogenspots, oder auch mehr am Leuchter vorhanden sind, sie taugen dazu ein Gegenstand (Bild) oder der gleichen zu Beleuchten mehr aber nicht (Blendwirkung oder Schatten).

Im PKW sieht das etwas anders aus, hier benutze ich das Licht als Strahler und muss im Randbereich keine Arbeiten verrichten.

Leuchtstoffröhren mit EVG, haben ein angenehmeres Licht(Flimmereffekt), als Leuchtstoffröhren mit Drossel und Starter, vielleicht bin ich als Brillenträger auch etwas sensibler.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Xdata Zum Thema: In meinem Wohnzimmer ist noch eine 40W Halogenglühlampe....“
Optionen

Hallo hddiesel. Da hast du recht.
Die Halogenlampen mit Spot`s, also eingeschränktem Winkel sind wirklich ungeeignet und wirkliche Verschwender.

Die Eine 40W ist gefühlt heller als eine Leiste mit mehreren Halogenlampen die irgendwohin strahlen.
Da sie 20w weniger hat als eine gleichhelle normale 60W Lampe, wirkt sie ogar noch röter und gemütlicher als diese.

Blenden tut die auch nicht, wenn man nicht gerade in den glühfaden schaut.

Aber die normalen Rundumstrahlenden sind sogar noch etwas besser als die normale standard Glühlampe.
Soll heißen sie kommen dem natürlichen Licht noch näher.


Mit einer Duluxstar 11w Energiesparlampe kann ich gut leben. Zwar auch ein Maximum im gelben bereich.
Aber eminent besser als frühere noname Lampen.



bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Morning, Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab noch was gefunden das...“
Optionen

Zu Deinem Link, Xdata -

Für mich persönlich und für meine Familie ist Alles entscheidend dieser unter "Beleuchtungsregeln" genannte Punkt
...
2. Lassen Sie sich von keiner Lichtquelle mit Vernunftgründen überzeugen, bei der Sie sich nicht wohl fühlen! Vertrauen Sie ihrer Wahrnehmung!
...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Xdata „Morning, Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Hab noch was gefunden das...“
Optionen
Man kann nur hoffen da ist nichts dran?!

Naja, solche Krankheitsgeschichten findest Du sicherlich zu jedem technischen Gegenstand. Oft reicht schon die Überzeugung, dass das Ding schädlich ist, um die befürchteten Folgen zu verursachen. Autosuggestion also.

Das erinnert mich ein wenig an die Menschen die behaupteten, von der von einem neuen Handymasten ausgehenden Strahlung krank geworden zu sein. Die Erkrankungen ließen sich auch medizinisch nachweisen. Aber: der Sender war bis dahin noch gar nicht in Betrieb genommen worden...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Max Payne „ Naja, solche Krankheitsgeschichten findest Du sicherlich zu jedem technischen...“
Optionen

Hallo Max,

ZU:
"Für mich persönlich und für meine Familie ist Alles entscheidend dieser unter "Beleuchtungsregeln" genannte Punkt"

Hast du den Hinweis auch gelesen?

oder eine Lichtquelle eingeschaltet und mit einer Arbeit sofort begonnen?
auch jede Lichtquelle getestet?

Und welche findest du als Angenehm und welche nicht, genau das meinte Jürgen,
hat also nichts mit Fantasie, oder Einbildung zu tun, sondern das eigene Wohlbefinden ist Entscheidend.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Max, ZU: Für mich persönlich und für meine Familie ist Alles...“
Optionen

Der Wohlfühl -aspekt ist glaube ich, objektiv und neutral.

Den Beitrag mit der ungesunden Strahlung halte ich auch für übertrieben. (wie eben das Verbot der Glühlampe)
Dazu gibt es die Leuchstoffröhren schon zu lange.

Die Alten haben ja tatsächlich geflackert, was sich bei rotierenden Maschinen bemerkbar machte.

In der Küche hab ich davon nichts bemerkt,
selbst die dickeren alten Röhren waren da nicht unangenehm.

Deren Licht ist aber kontinuierlicher als das vermeintlich modernerer Dreibandlampen.

Wenn es einen Leuchtstoff gibt, mit möglichst wenig Maxima und Minima in de Farbverteilung..
dann ist die Wohnraum -Qualität erreicht.

bei Antwort benachrichtigen