Off Topic 20.403 Themen, 226.526 Beiträge

Überweisungs-Termin-Problem...

Mdl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da gibt es einen Bausparvertrag, der am Monatsende fällig wird.

Und ein Sparangebot, dessen Betrag aber konstant vom 1. des darauffolgenden Monats, also dem folgenden Tag, für 1/2 Jahr auf dem Konto lagern muss.

Und mich, der ich beides miteinander verbinden will.

Optimales Timing möchte man denken.

Nur das Problem ist, dass der Bausparvertrag nicht bar ausbezahlt werden kann, sondern überwiesen wird. Und das dauert seine Zeit. Mind. 2-3 Tage.

Hatte sogar schon die Idee die 2-3 Tage über einen Dispo-Kredit zwischenzufinanzieren (>15% Dispo-Zins ist zwar eine Unverschämtheit, aber für 2-3 Tage ist der absolute Betrag nicht allzuhoch). Aber auch das scheint nicht möglich.

Bin also langsam ratlos...

Sind die Banken so super-unflexibel?
Da kann man sich vor aufgedrängter Werbung nicht mehr retten und wenn man selbst mal kurz was braucht: Aus die Maus...

Hat jemand 'ne rettende Idee?
Bin gespannt auf Eure Kommentare...

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Überweisungs-Termin-Problem...“
Optionen

Noch was eingefallen, was eher Theoretisches:

Welchem Konto werden denn die Zinsen einer Überweisung, (z.B. online) abgeschickt z.B. am 31. 12, auf Zielkonto am 3.1. eingetragen an den Tagen 31.12-3.1. gutgeschrieben?

Wenn keinem, d.h. das Geld verloren ist: Hat denn da noch keiner Einspruch vor einem irgendeinem (Verfassung-)gericht eingelegt?

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mdl „Noch was eingefallen, was eher Theoretisches: Welchem Konto werden denn die...“
Optionen

Dir ist schon klar, in welcher Art Forum du deine Frage gestellt hast???

Solch spezifischen Fragen solltest du mal deinen Bankberater fragen. Der kann dir das sicherlich besser erklären.
Was die Zinsen betrifft, wann wo was gut geschrieben wird, schau mal nach der Wertstellung bzw. Valuta
Für die Tage dazwischen, glaube ich gehört zu haben, das die Bank damit verdient. Genaueres weiß ich aber nicht.

Da gibt es einen Bausparvertrag, der am Monatsende fällig wird.

Und ein Sparangebot, dessen Betrag aber konstant vom 1. des darauffolgenden Monats, also dem folgenden Tag, für 1/2 Jahr auf dem Konto lagern muss.

Kann es sein, das du den Vertrag mit dem Sparkonto einfach zu eng gelegt hast? Oder warum muss das Geld nicht erst am nächsten 1. für ein halbes Jahr dort liegen?

Hast du mal die Bank auf dein Problem angesprochen?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Mdl „Noch was eingefallen, was eher Theoretisches: Welchem Konto werden denn die...“
Optionen
Welchem Konto werden denn die Zinsen einer Überweisung, (z.B. online) abgeschickt z.B. am 31. 12, auf Zielkonto am 3.1. eingetragen an den Tagen 31.12-3.1. gutgeschrieben?

Dir ist schon klar, dass Zahlungen von Bank A an Bank B über die Bundesbank laufen, wo beide Banken ein Konto haben (müssen)?
Die Ausführungsfristen sind übrigens gesetzlich geregelt:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/izvframe.html
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Max Payne „ Dir ist schon klar, dass Zahlungen von Bank A an Bank B über die Bundesbank...“
Optionen

> Dir ist schon klar, dass Zahlungen von Bank A an Bank B über die Bundesbank
> laufen, wo beide Banken ein Konto haben (müssen)?

Danke für die Info.

Nein, war mir nicht klar...
Bin ja auch kein Finanzexperte...
Naja, vileleicht ist diese Zeitverzögerung, die heutzutage doch bestimmt technisch nicht begründbar ist, aus Sicherheitsgründen so oder weil damit Geld verdient werden soll (oder vielleicht auch die Eigenkosten gedeckt werden sollen)...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
c41024h Mdl „Überweisungs-Termin-Problem...“
Optionen

Hilfe, mein Flieger geht um 22.00 Uhr, aber mein Zug kommt erst um 22.10 an. Warum sind Lufthansa und Bahn so unflexibel?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE c41024h „Unflexibel“
Optionen

... wer bist Du wirklich?

Weiss das jemand?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen