Off Topic 20.436 Themen, 227.017 Beiträge

Auswandern?

leonhawk / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mich hier mal erkundigen, ob ich mit meiner Frau nach irgendwo auswandern können? Bin leider Frührentner(Schlaganfall) und hab dieses Land satt!War mal ein Jahr in Canada Soldat, und bin auch sonst viel rumgekommen!ist es überhaupt möglich als Rentner hier abzuhauen Ohne viel Geldverlust? Habe gehört, die Rente wird auch ins Ausland überwiesen.Also Freunde, wer hat vernünftige Tips für einen Neuanfang im Ausland? Gruß Günter, und bleibt gesund!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne leonhawk „Auswandern?“
Optionen

Grundsätzlich besteht in der gesamten EU Freizügigkeit.

Außerhalb der EU sieht's da meistens etwas anders aus. Das Problem dürfte sein, dass fast alle Staaten, in die man gerne auswandern würde, so etwas wie ein Zuwanderungsgesetz haben. Dort sind i.d.R. Altersgrenzen sowie erwartete Qualifikationen der Zuwanderer verbindlich festgelegt.

Was dann noch übrigbleibt, haut einen als Auswanderwilligen nicht unbedingt vom Hocker. Oft sind das Staaten, deren Bevölkerung ihrerseits diverse Anstrengungen unternimmt, auszuwandern. In der Nussschale übers Mittelmeer zum Beispiel...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese leonhawk „Auswandern?“
Optionen

soweit es mir bekannt ist, soll es wohl so sein, dass die brd die rente nach unten hin auf das niveau des jeweiligen auswanderungslandes anpassen soll => wenn das so sein sollte (was ich natürlich nicht zu 100% weiß) wäre ein etwas besserer lebensstandard wohl von vorneherein ausgeschlossen (was zufälligerweise ganz im interesse der brd wäre)...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Fieser Friese „soweit es mir bekannt ist, soll es wohl so sein, dass die brd die rente nach...“
Optionen

Ähm, wenn man sich ausbürgern lässt, dann kann man sich die Kohle auszahlen lassen.

Aber warum überhaupt offiziell auswandern?

Ferienhaus und gut ist. Die Rente wird dann in Deutschland weiterbezahlt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leonhawk „Auswandern?“
Optionen

Kanada kannst du ohne 400.000 Dollar knicken:
http://www.auswandern-portal.de/auswandern-kanada.htm

Ungarn ist billig und ohne Probs:
http://www.auswandern-portal.de/auswandern-ungarn.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alpha13 „Kanada kannst du ohne 400.000 Dollar knicken:...“
Optionen

Einen Schlaganfall und Auswandern?

Kein Land ausserhalb der EU wird dir eine Einwanderung gestatten!

Im schlimmsten Fall könntest du zum Sozial-oder Pflegefall werden, von den Krankenversicherungskosten gar nicht zu reden.

Du hast keine Chance außer vielleicht irgendwo in Afrika...

Wenn du natürlich richtig Eigenkapital (etwa ab 300.000€) hast, gibt es natürlich immer Möglichkeiten..

Nebenbei kommt doch eine Auswanderung eigentlich nur für Leute in Frage, die mit ihrer Hände Arbeit besseres Geld verdienen wollen.

Was willst du machen?

Mit einen Schlaganfall in der Wildnis von Canada die Bäume anstarren?

Sorry, da habe ich keinerlei Verständnis...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_35042 „Einen Schlaganfall und Auswandern? Kein Land ausserhalb der EU wird dir eine...“
Optionen

Naja, er könnte z.B. nach Madeira oder auf die Azoren auswandern (gehören zu Portugal und damit zur EU).
Auf Madeira sind die Jahrestemperaturen fast immer zwischen 20 und 25° C. Das Land ist aber sehr gebirgig und eher zum Levadawandern gedacht. Auf den Azoren ist das Klima nicht ganz so gleichmässig, aber auch allemal angenehmer als in Deutschland. Die Landschaft ist herrlich, es gibt Gysiere und heiße Quellen, so auch im Atlantik, wo es sich trefflich baden läst!

Das Leben dort geht auch wesentlich gemächlicher ab als in D.

Nur sollte man ggf. die Landessprache sprechen, damit man besonders im Alter dem Arzt die Wehwehchen schildern kann.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 REPI „Naja, er könnte z.B. nach Madeira oder auf die Azoren auswandern gehören zu...“
Optionen

Alles eine Frage des Geldes..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_35042 „Alles eine Frage des Geldes..: Gruß luttyy“
Optionen

Wie wahr! Leider!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 REPI „Wie wahr! Leider!“
Optionen

Das vermeintliche Paradies war schon immer etwas teurer..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 gelöscht_35042 „Das vermeintliche Paradies war schon immer etwas teurer..: Gruß luttyy“
Optionen

ach kanada ist ja noch richtig billig,wenn ich mir da so die neuseeländischen regeln anschaue.was man auch bedenken sollte ist das nicht im jedem land eine behandlungspflicht für ärzte besteht,also könnte es gut sein,dass wenn man nix bares hat die ärzte einfach nein sagen können,oder sich halt eine menge zeit lassen,da ist bei unfällen meist der abschleppwagen schneller als der krankenwagen.


aber mal ne andere frage,wenn ich mir köln ansehe und dort schon das reiern kriege wenn ich aufm bahnhof stehe und deshalb jetzt schon nicht mehr hinfahre,frage ich mich warum es denn in deutschland nicht solche klar definierten regeln gibt oder gibt es die und ich weiß nix davon?

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen