Off Topic 20.436 Themen, 227.017 Beiträge

Auswandern?

leonhawk / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mich hier mal erkundigen, ob ich mit meiner Frau nach irgendwo auswandern können? Bin leider Frührentner(Schlaganfall) und hab dieses Land satt!War mal ein Jahr in Canada Soldat, und bin auch sonst viel rumgekommen!ist es überhaupt möglich als Rentner hier abzuhauen Ohne viel Geldverlust? Habe gehört, die Rente wird auch ins Ausland überwiesen.Also Freunde, wer hat vernünftige Tips für einen Neuanfang im Ausland? Gruß Günter, und bleibt gesund!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne leonhawk „Auswandern?“
Optionen

Grundsätzlich besteht in der gesamten EU Freizügigkeit.

Außerhalb der EU sieht's da meistens etwas anders aus. Das Problem dürfte sein, dass fast alle Staaten, in die man gerne auswandern würde, so etwas wie ein Zuwanderungsgesetz haben. Dort sind i.d.R. Altersgrenzen sowie erwartete Qualifikationen der Zuwanderer verbindlich festgelegt.

Was dann noch übrigbleibt, haut einen als Auswanderwilligen nicht unbedingt vom Hocker. Oft sind das Staaten, deren Bevölkerung ihrerseits diverse Anstrengungen unternimmt, auszuwandern. In der Nussschale übers Mittelmeer zum Beispiel...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese leonhawk „Auswandern?“
Optionen

soweit es mir bekannt ist, soll es wohl so sein, dass die brd die rente nach unten hin auf das niveau des jeweiligen auswanderungslandes anpassen soll => wenn das so sein sollte (was ich natürlich nicht zu 100% weiß) wäre ein etwas besserer lebensstandard wohl von vorneherein ausgeschlossen (was zufälligerweise ganz im interesse der brd wäre)...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Fieser Friese „soweit es mir bekannt ist, soll es wohl so sein, dass die brd die rente nach...“
Optionen

Ähm, wenn man sich ausbürgern lässt, dann kann man sich die Kohle auszahlen lassen.