@jüki: yep, es ist das in deinem threat über das elektrofahrrad angesprochene maßangefertigte normalo-tourenrad. 9 gang nabenschaltung, von schwerer machart - also nix zum highspeedrennen fahren. wenn die ergonomie gut passt, lassen sich auch noch viel größere distanzen mit dem fahrrad problemlos zurücklegen.
die gleiche strecke bin ich schon mal vor jahrenden mit einem, ich nenne es mal nicht angepassten fahrrad gefahren, da ging ich bereits auf der rücktour quasi am stock, weil mir jede gräte, jeder muskel, und vor allem mein sitzfleisch, übelst weh tat.
nee, der gegenwind ersetzt sicher keinen 15% und mehr-berg, kann aber auch sehr sehr quälend sein. erst recht mit einer 40kg fuhre im schlepp. das die tour derart weit werden würde, war im eigentlichen gar nicht beabsichtigt. wenn man so fährt und sich unterhält, spult man ganz unbemerkt km um km ab.
ich gehöre als fahrradfahrer auch eher zu den just for fun radlern (normalo) und nicht zu den hardcoreradlern, welche man mit ihren rennrädern über die landstraßen flitzen sieht.
allerdings könnte ich noch mich für eines dieser liegeräder begeistern. hatte mal ein solches zur probe unterm hintern und bin seitdem von der effektivität dieser wahrlich komisch aussehenden teile schwer beeindruckt. enorm, wie die dinger abgehen und wie leicht die sich erst bewegen lassen.
ein richtiger fahrrad-wanderurlaub durch eine schöne gegend wäre noch mal ein traum von mir. alles was man braucht (zelt, grill etc.) kommt in einen seperaten anhänger mit und man hält dort, wo es einem gefällt. mit dem motorrad habe ich derartiges schon mehrfach umgesetzt und es war traumhaft.