Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

REPI hulk 8150 „1 Illegaler Download smehr wert als 3 Tote Fluggäste“
Optionen

Das wissen wir doch schon lange, dass im Kapitalismus Kapitalverbrechen immer schärfer verurteilt werden als Verbrechen gegen Leib und Leben, also gegen die Menschlichkeit. Wo kämen wir denn da auch hin, wenn das Vermögen der Reichen und Superreichen nicht schützenswerter wäre als das Leben von ein paar Menschen, wo eh zu viel davon auf dieser Welt rumtappen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
c41024h REPI „Das wissen wir doch schon lange, dass im Kapitalismus Kapitalverbrechen immer...“
Optionen
dass im Kapitalismus Kapitalverbrechen immer schärfer verurteilt werden als Verbrechen gegen Leib und Leben, also gegen die Menschlichkeit

Dann weißt du wohl mehr als wir?

Wegen welcher Verbrechen wurde Air France beschuldigt, angeklagt, verurteilt und bestraft?

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
bei Antwort benachrichtigen
REPI c41024h „ Dann weißt du wohl mehr als wir? Wegen welcher Verbrechen wurde Air France...“
Optionen
Dann weißt du wohl mehr als wir

Wer ist wir? Du meinst wohl nur Deine eigene (sicher nur vorgetäuschte) Unwissenheit. Verfolge doch mal verschiedene Prozesse in diesem Land! Kindesmissbrauch, Vergewaltigung werden meist immer weniger hart beschtraft als wenn es um Bankraub, Erpresung vor allem reicher Prominenter, oder sonstiger Eigentumsdelikte geht.

Auch soll hier mal wieder verdeutlicht werden, dass ein Menschenleben 24.000 $ Wert ist ein illegaler Download (also quasi Peanuts, wo im eigentlichem Fall Niemanden ein wirklicher Schaden entstanden ist) dafür das Dreifache.

Wegen welcher Verbrechen wurde Air France beschuldigt, angeklagt, verurteilt und bestraft?

Falls Du es nicht bemerkt hast, ich habe verallgemeinert und nicht explizit das Ausgangsbeispiel gemeint.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
c41024h REPI „ Wer ist wir? Du meinst wohl nur Deine eigene sicher nur vorgetäuschte...“
Optionen
ich habe verallgemeinert

Das scheint ja deine Stärke zu sein.

Darüber hinaus kannst du mir sicherlich einige Beispiele nennen, wie hoch im Sozialismus der Wert eines Menschenlebens war.
bei Antwort benachrichtigen
REPI c41024h „ Das scheint ja deine Stärke zu sein. Darüber hinaus kannst du mir sicherlich...“
Optionen

Darüber hinaus kannst du mir sicherlich einige Beispiele nennen, wie hoch im Sozialismus der Wert eines Menschenlebens war.


Bezüglich dem Verhältniss von Kapitalverbrechen zu Verbrechen gegen Leib und Leben auf jeden Fall höher, solange Du nicht die politischen Grundlagen der Gesellschaft angegriffen hast.

Darum ging es in meiner Aussage aber nicht, denn ich habe nicht verschieden Gesellschaftsmodelle miteinander verglichen, sondern lediglich die Aussage getätigt, dass im Kapitalismus Kapitalverbrechen härter bestraft werden als Delikte die sich gegen Leib und Leben von Menschen richten.
Im alten Rom oder im feudalen Mittelalter, wurden Menschen wegen Kleinigkeiten schon vom Diesseits ins Jenseits befördert. Meine Aussage war also keine Wertung sondern die Mitteilung einer Tatsache,

Aber wenn Dein politisches Weltbild damit beschädigt wird, dann überlies es eben einfach!


Das scheint ja deine Stärke zu sein.

Wie willst Du das beurteilen? In der kurzen Zeit, welche Du hier aktiv bist, müsstest Du schon das ganze Archiv mit meinen Beiträgen gelesen und ausgewertet haben, um ggf. solch eine Aussage treffen zu können.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
c41024h REPI „ Bezüglich dem Verhältniss von Kapitalverbrechen zu Verbrechen gegen Leib und...“
Optionen
Bezüglich dem Verhältniss von Kapitalverbrechen zu Verbrechen gegen Leib und Leben

Soso

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalverbrechen

sondern lediglich die Aussage getätigt, dass im Kapitalismus Kapitalverbrechen härter bestraft werden als Delikte die sich gegen Leib und Leben von Menschen richten.

Was ja nicht einmal bei richtiger Wortwahl zutrifft.

Im alten Rom oder im feudalen Mittelalter, wurden Menschen wegen Kleinigkeiten schon vom Diesseits ins Jenseits befördert. Meine Aussage war also keine Wertung sondern die Mitteilung einer Tatsache,

Und im Sozialismus weil sie das Land verlassen wollten, oder auch nur die falsche politische Meinung vertraten.

Wie willst Du das beurteilen?

Das hast du mit obiger Aussage wieder bewiesen.
bei Antwort benachrichtigen
REPI c41024h „ Soso http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalverbrechen Was ja nicht einmal bei...“
Optionen
Und im Sozialismus weil sie das Land verlassen wollten, oder auch nur die falsche politische Meinung vertraten.

Falls Du lesen kannst, dies habe ich bereits geschrieben, nämlich an den "Grundfesten des Systems rüttelten" und da zählte dies dazu. Warum versteifst Du Dich nur auf die DDR-Verhältnisse, was nebenbei bemerkt ja kein Sozialismus war, wir betrachten doch nur das Strafmaßverhältniss zwischen Kapitalverbrechen und eben Verbrechen gegen Menschen bei uns jetzt (im Kapitalismus eben).

Was ja nicht einmal bei richtiger Wortwahl zutrifft.

Erkläre diese Behauptung bitte. Was war an der Wortwahl nicht richtig und wieso trifft das nicht zu!

Das hast du mit obiger Aussage wieder bewiesen.
Du bist ein Schnellurteiler, der scheinbar in der Lage ist aus drei Wortwechseln Jemanden beurteilen zu können. Weiter so!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 REPI „ Falls Du lesen kannst, dies habe ich bereits geschrieben, nämlich an den...“
Optionen
wir betrachten doch nur das Strafmaßverhältniss zwischen Kapitalverbrechen und eben Verbrechen gegen Menschen bei uns jetzt (im Kapitalismus eben)
Da wäre es schön, wenn du dafür einen Beweis vorlegen könntest (das Strafgesetzbuch wäre eine vertrauenswürdige Quelle).

Abgesehen davon hege ich den starken Verdacht, dass du Strafe mit Schadenersatz verwechselst. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Stiehl einmal ein Kind (Kidnapping) und stiehl einmal ein Auto - und dann vergleiche die Strafen, die es dafür gibt.

Wenn von deinem Haus, das einwandfrei gewartet ist, ein Sturm einen Dachziegel losreißt und dieser ein Auto zertrümmert, und du sollst den Schaden wieder gut machen, dann wirst du in keiner Weise bestraft, aber dennoch musst du Schadenersatz leisten - und das kann teuer werden, und daher ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Wenn du hingegen vorsätzlich mit Hilfe eines Dachziegels ein Auto beschädigst, dann bekommst du - falls man dich erwischt und man dir die Absicht nachweisen kann - neben dem Schadenersatz (der eben keine Strafe ist) auch eine Strafe wegen mutwilliger / böswilliger Sachbeschädigung. Die Höhe _dieser_ Strafe ist mit Garantie geringer, als würdest du mit dem Dachziegel nicht ein Auto, sondern direkt und vorsätzlich einen Menschen beschädigen (verletzen, verstümmeln, ...). Dass der Schaden am Auto unter Umständen teurer ist wie der Schaden an einem Menschen (Krankenhauskosten, Schmerzensgeld), hängt vom Ausmaß des Schadens ab, und das wird üblicherweise in einem Zivilprozess (losgelöst vom Strafprozess, bei dem nur das schuldhafte Verhalten abgeklärt wird) abgehandelt.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gerhard38 „ Da wäre es schön, wenn du dafür einen Beweis vorlegen könntest das...“
Optionen

Sach mal gerhard, mich deucht du könntest zum Beispiel bei einer Versicherung tätig sein...


Kurze Bildbeschreibung für deinereiner:

Auf einer einzigen Inet-Seite tauchen zwei Zahlen auf, die im weitesten Sinne etwas mit Entschädigungen zu tun haben. Das kann einen zum Nachdenken anregen, man kanns aber auch lassen!

Cheers.

h...
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 hulk 8150 „Sach mal gerhard, mich deucht du könntest zum Beispiel bei einer Versicherung...“
Optionen
Auf einer einzigen Inet-Seite tauchen zwei Zahlen auf, die im weitesten Sinne etwas mit Entschädigungen zu tun haben.
Wenn du die von dir eingangs gepostete Seite meinst: Ja, im weitesten Sinne. Ob es allerdings sachlich gerechtfertigt ist, eine Anzahlung (aufgrund eines Haftpflichtfalls) gegen eine Endsumme in einem Gerichtsverfahren in ein Verhältnis zu setzen und daraus Schlüsse der Art "1 Illegaler Download smehr wert als 3 Tote Fluggäste" zu ziehen, überlasse ich gerne jedem einzelnen Leser. Ich halte das jedenfalls für nicht statthaft, und, wäre der Begriff nicht reichlich vorbelastet, fiele so ein Vergleich für mich unter das Kapitel "Volksverhetzung". (Nebenbei habe ich auch Zweifel, ob die Frau für den "Download" so viel zahlen muss, oder nicht vielmehr dafür, dass sie mehrere Dateien für den Upload bereitstellte, denn wenn es sich - deiner Meinung nach - in beiden Fällen um _Schandenersatz_ handelt, kann ich mir keine Jury vorstellen, die für einen _Download_(!!) irgend einer Datei $ 80.000 als angemessenen _Schadenersatz_ betrachten würde. Oder was soll das gewesen sein, was als einzelner Download einen Wert von 80.000 USD hat?).


Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gerhard38 „. Wenn du die von dir eingangs gepostete Seite meinst: Ja, im weitesten Sinne....“
Optionen

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/1803402_Illegaler-Download-24-Songs-fuer-19-Millionen-Dollar.html

Ja, ja, auch upload...

Ob es allerdings sachlich gerechtfertigt ist(...) überlasse ich gerne jedem einzelnen Leser.
...das ist nett von dir.


Volksverhetzung?
Du hantierst mit Begriffen, die du nicht beherrscht, es mangelt nicht nur am Sachverstand, sondern auch an deinen sprachlichen Mitteln.

Schlechte Vorraussetzungen für das was du darstellen möchtest...


h...
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne REPI „ Falls Du lesen kannst, dies habe ich bereits geschrieben, nämlich an den...“
Optionen
Was war an der Wortwahl nicht richtig und wieso trifft das nicht zu!

Weil ein "Kapitalverbrechen" der Definition nach ein kapitales Verbrechen wie Mord, Vergewaltigung, ... ist und mit dem Kapital im Sinne von Geld nichts zu tun hat.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
c41024h REPI „ Falls Du lesen kannst, dies habe ich bereits geschrieben, nämlich an den...“
Optionen
Warum versteifst Du Dich nur auf die DDR-Verhältnisse

Warum kommst du mit dem alten Rom und mit dem Feudalismus daher?

Wir leben hier in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung und das Rechtssystem ist besser, als alles was du vorher erleben durftest. Du darfst mir aber gerne ein Land nennen, in dem du lieber vor Gericht stehen würdest.

Eigentumsdelikte werden verhältnismäßig hart bestraft, was wohl auch mit dem Alter der heranzuziehenden Gesetze zu tun hat. Aber deine Behauptung, dass Eigentumsdelikte härter bestraft werden als Kapitalverbrechen (siehe Wikipedia), ist schlichtweg falsch.

bei Antwort benachrichtigen
Lönie c41024h „ Soso http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalverbrechen Was ja nicht einmal bei...“
Optionen

Hahaha
Der ist gut :-D

Und REPIs Antwort ist noch besser :-X

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 REPI „ Wer ist wir? Du meinst wohl nur Deine eigene sicher nur vorgetäuschte...“
Optionen
Auch soll hier mal wieder verdeutlicht werden, dass ein Menschenleben 24.000 $ Wert ist ein illegaler Download (also quasi Peanuts, wo im eigentlichem Fall Niemanden ein wirklicher Schaden entstanden ist) dafür das Dreifache.
Ich weiß ja nicht, woher du die Werte hast, ob du da einfach hulks reißerischer Aufmache glaubst oder den Originalbeitrag gelesen hast: Dort steht nämlich "Air Frace to give $24.000 advance to families of crash victims" Ich will mich ja nicht zum Englisch-Experten aufschwingen, aber unter "advance" verstehe ich in diesem Zusammenhang eine erste Anzahlung, vermutlich damit unmittelbare Ausgaben abgedeckt werden können. Abgesehen davon sind die Zahlungen bei Flugzeugunfällen durch internationale Gesetze (IATA) geregelt. Was ein Menschenleben "wert" ist kannst du auch der Polizze deiner Kfz-Versicherung entnehmen. Wenn ein betrunkener Rowdy einen Fußgeher niedermäht, was schlägst du vor, wieviel der jetzt zahlen soll, um den "Schaden" wieder gut zu machen? Jedenfalls wird keiner ernsthaft behaupten können, dass Air France vorsätzlich abgestürzt ist, um die Passagiere (und die Crew) zu ermordern und sich ungerechtfertigt zu bereichern. Daher ist der Vergleich völlig unsinnig. Von Air France ist auch nicht bekannt, dass das ein Billigflieger wäre, wo an der Wartung gespart würde, da dürften die nämlich keinen Flughafen in Europa mehr anfliegen.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gerhard38 „ Ich weiß ja nicht, woher du die Werte hast, ob du da einfach hulks...“
Optionen
Von Air France ist auch nicht bekannt, dass das ein Billigflieger wäre, wo an der Wartung gespart würde, da dürften die nämlich keinen Flughafen in Europa mehr anfliegen.

Kann es sein, dass du ein Experte bist?

Geht es eigentlich darum?

Oder geht es evtl. um das eher abstraktere Missverhältnis zwischen einem Download und der "Entschädigung" für ein Menschenleben, jetzt mal ohne diese kleinkarierte "Mückenfickerei", wie der Holländer sagt...?

o m g !
h...
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 hulk 8150 „ Kann es sein, dass du ein Experte bist? Geht es eigentlich darum? Oder geht es...“
Optionen
um das eher abstraktere Missverhältnis zwischen einem Download und der "Entschädigung" für ein Menschenleben, jetzt mal ohne diese kleinkarierte "Mückenfickerei", wie der Holländer sagt...?
Ach, jetzt ist es auf einmal Mückenfickerei? Das ist doch der von dir gewählte Betreff, wo du eine Zahlenrelation zwischen den beiden "Schadenersätzen" herstellst - und, wie ich schon nachgewiesen habe, auf völlig aberwitzige Weise, indem eine Anzahlung mit einer Endsumme in ein Verhältnis gesetzt wird.

Ich gebe gerne zu, dass das alles durchaus unbefriedigend ist. Einerseits ist ein Menschenleben unersetzlich und unbezahlbar, aber andererseits kommt man aus praktischen Gründen nicht darum herum, den Wert irgendwie zu beziffern. Wieviel willst du dafür ansetzen im Verhältnis zum Ist-Stand? Das Zehn- Tausend- Millionenfache? Hast du dir überlegt, was dann eine Haftpflichtversicherung für jedes Kfz kosten würde, wenn die Versicherung im Falle eines Verkehrsunfalls mit Todesfolge das Zehn- Tausend- Millionenfache hinblättern müsste? Was das für Folgen für Flugtickets, Bahntickets, Taxitarife, für alle Berufsversicherungen (beispielsweise Ärzte) hätte, wo es im Zuge der Berufsausübung zu einem Todesfall kommen kann? Diese Deckungssummen müssten über die Prämien erwirtschaftet werden, und die Prämien würden natürlich auf die Preise für die Waren und Dienstleistungen umgelegt - woher sonst sollten sie aufgebracht werden? Und dann überlege dir, wer sich dann noch eine Taxifahrt oder einen Spitalsbesuch würde leisten können, wenn der größte Teil der Kosten für die verrechnete Leistung die anteiligen Prämien für die Versicherung sind. Was derzeit gezahlt wird ergibt sich in etwa aus der (restlichen) Lebensverdienstsumme des Verunfallten, denn das ist wirtschaftlich bezifferbar. Das menschliche Leid der Angehörigen oder der "Entgang auf Leben" des Getöteten kann ja ohnehin nicht abgegolten werden.

Was die Fluglinien betrifft: Das war vor ein paar Monaten ein großes Thema, dass zahlreiche Fluglinien, die im Verdacht schlampiger Wartungsmaßnahmen standen, von der EU auf eine schwarze Liste kamen und europäische Flughäfen nicht anfliegen durften. Air France war nicht dabei, aber wenn du es besser weißt, dann poste es hier.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gerhard38 „ Ach, jetzt ist es auf einmal Mückenfickerei? Das ist doch der von dir...“
Optionen
Ach, jetzt ist es auf einmal...

Nein, schon die ganze Zeit und durchgängig!
h...
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 hulk 8150 „1 Illegaler Download smehr wert als 3 Tote Fluggäste“
Optionen

Genau das ist pervers. Es werden von Leuten illegale downloads angeprangert, während niemand auch nur einen Finger rührt um die Verhältnissmäßigkeit zu prüfen. Ich finde, daß jeder, der eine Abmahnung bekommt dieses Foto immer bei sich tragen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hulk 8150 „1 Illegaler Download smehr wert als 3 Tote Fluggäste“
Optionen

Ein unnützer Esser weniger, der die Gesellschaft vielleicht viel gekostet hätte. Raucherbein, Alkoholsucht, Bandscheibenvorfall...
Ein Lied dagegen ernährt mehrere Familien, bringt Steuern, kostet nichts, bereichert unser Leben....

oder so ähnlich, irgendwie...*kopfkratz*

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen