Nein, dabei hätte es nicht bleiben können - nicht, weil ich befürworte, was damals beschlossen wurde, sondern weil aus Sicht der anderen NATO-Staaten für das ehemalige Nazi-Deutschland die Zeit abgelaufen ist, sich nicht an Kriegseinsätzen zu beteiligen.
Rot-Grün hatte das "Pech", zu dieser Zeit gerade an der Regierung zu sein.
Diesem "Pech" verdanken wir aber auch gleichzeitig, dass keine deutschen Soldaten im Irak sind - denn ob die CDU das auch getan hätte, möchte ich doch stark bezweifeln.
Deutschland hatte es von Anfang versäumt, einen völlig anderen Weg zu gehen - weg von Militär und Soldaten.
Stattdessen hätte Deutschland eine "Armee" von gut ausgerüsteten und ausgebildeten Entwicklungshelfern aufbauen und in die Länder schicken können, wo am meisten gestorben wird.
Eine Art von Entwicklungshilfe, die weit über das hinaus geht, als lediglich Brot und Decken zu verteilen.
Das hätte der Beitrag Deutschlands zum Wohle der Menschheit sein können...
Es hätte wahnsinnig spannend werden können - ein immer größer werdendes Zufliegen der Herzen von Menschen in aller Welt.
Regierungen hätten ins Wanken geraten können. Weil dies auch eine Bewegung in der jeweiligen Bevölkerung ausgelöst hätte. Deutschland hätte das Synonym für Menschlichkeit werden können.
Es hätte scheitern können. Die USA und die UdSSR hätten in geheimen Absprachen überein kommen können, dass der Ostblock die BRD einnimmt. Oder Mordanschläge wie bei Allende stattgefunden hätten. Oder ein Einmarsch der NATO in dieses aufsässige Land, an dessen Wesen die Welt jetzt auf eine völlig andere Art ein Stück zu genesen "drohte"... ;-)
Aber es wäre den Versuch wert gewesen - dafür hätte man sogar sterben können...
Wenn ich mir vier Threads weiter oben anschaue, auf welch erbärmlichen Niveau teilweise gepostet wird - da geht es darum, wofür man bereit zum Töten ist...
Aber der (West-) Deutsche ist ein Schisshase - angesichts der expansionslüsternen UdSSR ist er lieber in den Schoß der NATO gekrochen und hat in den 50-er Jahren unter Adenauer (auch auf Druck der USA) wieder aufgerüstet.
Und jetzt sitzen wir hier rum und maulen über die Folgen und haben immer noch Schiss.
Denn man kann nicht aus Schutzbedürfnisgründen in der NATO sein und gleichzeitig "Nein" zu allem sagen, was in einem solchen Bündnis von einem erwartet wird...
Man muss sich schon entscheiden.
Gruß
Shrek3