Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Wie grün bist Du?

Tuxus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Partei B90/Die Grünen hat einen Grün-O-Mat aufgestellt.
Dem Wahl-O-Mat des Bundesamtes für politische Bildung nachempfunden, kann man mit "Ja, Nein, Ich weiß nicht" testen, wie man zu Grünen Aussagen steht.

Abschließend erhält man eine Auswertung. Eine stärkere Gewichtung einzelner Antworten ist, wie beim Wahl-O-Mat, auch möglich.

In knappen und präzisen Sätzen können sich die Begründungen der Grünen für einzelne Antworten angesehen werden.

Ich fand das mal ganz interessant. Der Zugang zu Kernthemen ist dadurch sehr leicht und man erhält eine bessere Ahnung von der Position der Partei.
Das könnten sich die anderen ruhig auch vom Wahl-O-Mat abschauen.

-> http://www.gruen-o-mat.de/

-> http://www.bpb.de/methodik/TBF7ZE,0,WahlOMat.html

Viel Spaß und schöne Grüße,
tuxus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Tuxus „Wie grün bist Du?“
Optionen

69% bei mir !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Yves3 REPI „69 bei mir !“
Optionen

65% :D

shrek3 Yves3 „65 :D“
Optionen

94% bei mir.

Besonders wichtig waren mir diese Fragen:

Vorratsdatenspeicherung
Mindestlöhne
Neue Schule und Studiengebühren
Fehlende Kennzeichnungspflicht der Nahrungsmittel
ALG II ausreichend
Bundeswehr im Inneren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
eiseimer Yves3 „65 :D“
Optionen

Mir fehlen da ein paar Fragen:
-Warum haben die Grünen dem Kosovokrieg zugestimmt, Deutschland hatte 55 Jahre Frieden und dabei hätte es bleiben können, jetzt sind wir wieder überall dabei, die Schleuse wurde von der SPD und den Grünen aufgemacht
-warum hatten die Grünen der Agenda 2010 zugestimmt und damit den verschärften Sozialabbau forciert?
Die Antwort könnte lauten: es ist ein Unterschied ob man in Regierungsverantwortung steht oder in der Opposition das Grüne vom Himmel verspricht.
Leute, ich bitte euch, vor der Wahl ist vor der Wahl und nach der Wahl ist nach der Wahl.
Aber es klappt wohl immer.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
shrek3 eiseimer „Mir fehlen da ein paar Fragen: -Warum haben die Grünen dem Kosovokrieg...“
Optionen

Nein, dabei hätte es nicht bleiben können - nicht, weil ich befürworte, was damals beschlossen wurde, sondern weil aus Sicht der anderen NATO-Staaten für das ehemalige Nazi-Deutschland die Zeit abgelaufen ist, sich nicht an Kriegseinsätzen zu beteiligen.

Rot-Grün hatte das "Pech", zu dieser Zeit gerade an der Regierung zu sein.
Diesem "Pech" verdanken wir aber auch gleichzeitig, dass keine deutschen Soldaten im Irak sind - denn ob die CDU das auch getan hätte, möchte ich doch stark bezweifeln.

Deutschland hatte es von Anfang versäumt, einen völlig anderen Weg zu gehen - weg von Militär und Soldaten.
Stattdessen hätte Deutschland eine "Armee" von gut ausgerüsteten und ausgebildeten Entwicklungshelfern aufbauen und in die Länder schicken können, wo am meisten gestorben wird.

Eine Art von Entwicklungshilfe, die weit über das hinaus geht, als lediglich Brot und Decken zu verteilen.
Das hätte der Beitrag Deutschlands zum Wohle der Menschheit sein können...

Es hätte wahnsinnig spannend werden können - ein immer größer werdendes Zufliegen der Herzen von Menschen in aller Welt.
Regierungen hätten ins Wanken geraten können. Weil dies auch eine Bewegung in der jeweiligen Bevölkerung ausgelöst hätte. Deutschland hätte das Synonym für Menschlichkeit werden können.

Es hätte scheitern können. Die USA und die UdSSR hätten in geheimen Absprachen überein kommen können, dass der Ostblock die BRD einnimmt. Oder Mordanschläge wie bei Allende stattgefunden hätten. Oder ein Einmarsch der NATO in dieses aufsässige Land, an dessen Wesen die Welt jetzt auf eine völlig andere Art ein Stück zu genesen "drohte"... ;-)

Aber es wäre den Versuch wert gewesen - dafür hätte man sogar sterben können...
Wenn ich mir vier Threads weiter oben anschaue, auf welch erbärmlichen Niveau teilweise gepostet wird - da geht es darum, wofür man bereit zum Töten ist...

Aber der (West-) Deutsche ist ein Schisshase - angesichts der expansionslüsternen UdSSR ist er lieber in den Schoß der NATO gekrochen und hat in den 50-er Jahren unter Adenauer (auch auf Druck der USA) wieder aufgerüstet.

Und jetzt sitzen wir hier rum und maulen über die Folgen und haben immer noch Schiss.
Denn man kann nicht aus Schutzbedürfnisgründen in der NATO sein und gleichzeitig "Nein" zu allem sagen, was in einem solchen Bündnis von einem erwartet wird...

Man muss sich schon entscheiden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
charlie62 shrek3 „55 Jahre Frieden und dabei hätte es bleiben können?“
Optionen
Deutschland hatte es von Anfang versäumt, einen völlig anderen Weg zu gehen - weg von Militär und Soldaten.
Stattdessen hätte Deutschland eine "Armee" von gut ausgerüsteten und ausgebildeten Entwicklungshelfern aufbauen und in die Länder schicken können, wo am meisten gestorben wird.

Junge, solche Dinger haut ja nicht einmal Claudia Roth raus.

Nee, so ganz ohne Armee, das traut sich nicht einmal die friedliebende und allseits neutrale Schweiz.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
shrek3 charlie62 „ Junge, solche Dinger haut ja nicht einmal Claudia Roth raus. Nee, so ganz ohne...“
Optionen
das traut sich nicht einmal die friedliebende und allseits neutrale Schweiz

Aber wir sind und doch einig, das nicht dies der Grund ist, weshalb niemand die Schweiz angreift... ;-)
Selbst Hitler hielt sich (gemessen an dem, was er sonst so drauf hatte) erstaunlich zurück.

Gruß
Shrek3
charlie62 shrek3 „ Aber wir sind und doch einig, das nicht dies der Grund ist, weshalb niemand die...“
Optionen
Aber wir sind und doch einig, das nicht dies der Grund ist, weshalb niemand die Schweiz angreift... ;-)

Ja, denn die tatsächlichen Gründe sind die würgende Sprache und Frauen mit Kröpfen. ;o)

Selbst Hitler hielt sich (gemessen an dem, was er sonst so drauf hatte) erstaunlich zurück.

Wer überfällt schon seine eigene Bank? ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Yves3 charlie62 „ Ja, denn die tatsächlichen Gründe sind die würgende Sprache und Frauen mit...“
Optionen

Ab Oktober werde ich das zweifelhafte Vergnügen haben ein Teil unserer gefürchteten und unbesiegbaren Armee zu sein. Natürlich brauchen wir in dieser unstabilen Lage inmitten von Schurkenstaaten eine verlässtliche Truppe tapferer Soldaten. Und sind wir mal ehrlich, die vier Milliarden (oder wie viel auch immer) könnten wir doch sowieso nirgendwo anders gebrauchen. Als Schweizer muss man sich absolut keine Sorgen machen, die SVP als stärkste Partei macht das schon richtig. ;)