Off Topic 20.506 Themen, 227.819 Beiträge

Wichtige Nachricht aus Sommerlochhausen!

gelöscht_84526 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Überraschungsei soll verboten werden!

Mal eine Frage: Wie lange gibt es das eigentlich schon? Und wieso kommen die Politiker ausgerechnet jetzt dahinter, dass das Dingens gefährlich für die Kinder ist?

Sind die eigentlich noch ganz dicht??

Den entsprechenden Bericht gibt es hier zu lesen: Klick. Auch andere Quellen berichten, z.B. Focus und Spiegel, aber die Berichte unterscheiden sich nicht wesentlich, deswegen lasse ich es mal dabei. Ansonsten könnte hier noch jemand meinen, ich wäre ebenfalls ins Sommerloch gefallen... :-))

Noch eine kleine Bemerkung zum Thema: Ich habe selbst fünf Kinder (davon sind drei mittlerweile volljährig, die letzten beiden stehen kurz vor der Volljährigkeit), die kennen die Überraschungseier von Anfang an. Da hat auch nicht eines von jemals irgendeine Verletzung durch ein solches Ei erlitten. Auch wurde nie ein "Kleinteil" verschluckt. Meine Kinder konnten immer zwischen Schokolade und Plastikteilchen unterscheiden!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_84526 „Wichtige Nachricht aus Sommerlochhausen!“
Optionen

Jetzt kamst du mir zuvor.
Hab auf dem Weg zur Arbeit das im Radio gehört.

Dachte erst an einen Aprilscherz, aber wir haben ja August!

Haben die noch alle Tassen im Schrank??? Ü-Eier verbieten, ich glaube es geht los!

Die Teile gibt es seit 30 Jahren, werden in Deutschland (Stadt Allendorf) produziert und haben schon meine Kindheit versüsst. Und jetzt sind sie grade dabei, das gleiche für meine Kinder zu tun...

Also entweder war der/die entsprechende Politiker/in zu lange in der Sonne oder er/sie will sich ein wenig Aufmerksamkeit verschaffen, die er/sie innerhalb seines AMtes nich tbekommt...

Kann es irgendwie sein, das immer mehr unserer Politiker an einer unbekannten Krankheit leiden???
Soviel Mist wie die in letzter Zeit verzapfen???
click und click

Archaeopteryx Aragorn75 „Jetzt kamst du mir zuvor. Hab auf dem Weg zur Arbeit das im Radio gehört....“
Optionen

Na endlich hat man in der Kinderkommission meinen Aufruf nach "leichteren Schulranzen" erhört:-)). Tolle Diskussion und lenkt vor allem so schön von den eigentlichen Problemen ab. Wenn der Grund des Verbots mal nicht woanders liegt. Vielleicht hat da ja ein Mitarbeiter von Ferrero versehentlich am Fließband Mist gebaut und kleine Schäubles o.ä. in die Ü-Eier gepackt:-)).

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wichtige Nachricht aus Sommerlochhausen!“
Optionen

Bei tagesschau.de gibt es eine nette Glosse dazu: Klick.

Da ist nicht nur vom Überraschungsei die Rede, sondern auch von der Gurkenrichtlinie... :-))

Selten so gelacht!

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Wichtige Nachricht aus Sommerlochhausen!“
Optionen

Es dreht sich nich um Nahrungsmittel und Spielzeug, sondern eher daru, daß die "Kleinen" diese Teile verschlucken könnten.
Allerdings ist das Blödsinn, denn so Kleine bekommen sicherlich keine Ü-Eier.

Die Konsequenz wäre eigentlich: Sterile Umwelt.
Was kann man alles zu Hause verschlucken oder im Sandkasten?
Hunde- und Katzenkot geht ja noch leicht runter, aber Sandkuchenwettessen ist schon problematischer.

Ich würde es allerdings gerne sehen, wie die das mit dem Verbot anstellen und wie die das durchsetzen wollen zB. gegen HappyMeal von McDonald's.
Die haben bestimmt genauso eine starke Lobby wie Tabak- und Pharmaindustrie.

Alles Narren.

gelöscht_84526 peterson „Ich denke mal, der Hintergrund ist anders.“
Optionen
"Die Konsequenz wäre eigentlich: Sterile Umwelt.
Was kann man alles zu Hause verschlucken oder im Sandkasten?
Hunde- und Katzenkot geht ja noch leicht runter, aber Sandkuchenwettessen ist schon problematischer."

Dazu fällt mir folgendes ein:

Wenn man zurückblickt ist es fast schon ein Wunder das wir überlebt haben.
Wir fuhren als Kinder in Autos ohne Kindersitz, nicht angeschnallt und ohne Airbags.
Unsere Zimmer waren mit Cadmium und bleihaltiger Farbe gestrichen.
Wir konnten die Medizinfläschchen ohne Mühe öffnen, ganz zu schweigen von Reinigungsmitteln.
Wir tranken Wasser aus Hähnen, oder sogar aus dem Bach.
Wir fuhren Fahrrad ohne Helm.
Wir schraubten unsere Rollschuhe auseinander, sägten ein Brett durch und bauten uns ein Skateboard zusammen. Damit gings dann zum steilsten Hügel im Dorf. Bremsen und Angst kannten wir nicht.
Wir bauten uns Floße und damit ging es über den Baggersee, ersoffen ist keiner.
Zum Spielen gingen wir morgens aus dem Haus, waren den ganzen Tag "verschollen" und kamen erst abends wieder. Handys gab es nicht.
Wir rauchten Lianen, weil es cool war.
Wir sind auf die höchsten Bäume geklettert.
Eine Aufsichtpflicht gab es nicht.
Wir schnitten uns, brachen uns Knochen und schlugen uns Zähne ein.
Wir aßen Brote mit dick Butter drauf und wurden trotzdem nicht dick.
Wir hatten 3 Fernsehprogramme und unter der Woche war um 24 Uhr Sendeschluß.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und haben es überlebt.

Ja, wir hatten Freunde!
Wir trafen sie auf der Straße, einfach so. Oder latschten einfach zu ihnen nach Hause und klingelten. Manchmal mußten wir gar nicht klingeln, die Tür stand offen und wir latschten einfach rein. Wir brauchten keinen "Termin" und auch keine Eltern fragen. Niemand mußte uns hinbringen oder abholen.
Wir bauten Steinschleudern, aus Ästen Schwerter und spielten Krieg. Als Bandenzeichen haben wir uns ein kleines Hakenkreuz auf den Arm gemalt und wurden nicht angezeigt.
Wir aßen Würmer und aus Erfahrung kann ich sagen, daß sie im Magen nicht weiter leben.
Wir haben Fußball gespielt, überall wo Platz war. Es durfte nur der mitspielen der auch gut genug war. Die die nicht mitspielen durften, mußten mit der Enttäuschung klar kommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie fielen durch Prüfungen und blieben sitzen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Wir haben viel Scheiß gemacht und mußten mit den Konsequenzen leben. Hatten wir mal etwas gröberes angestellt, holten uns unsere Eltern nicht gleich aus dem Schlamassel. Ganz im Gegenteil, sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei. Sowas aber auch.

Heute ist es doch so, dass man uns in der Werbung schon versucht, klarzumachen, dass man hinter jedem Pups mit der Sagrotansprayflasche hinterherlaufen muss, damit sich keine Bakterien verbreiten können. Wie sollen die Kinder heute eigentlich Abwehrkräfte entwickeln, wenn sie nie mit Dreck in Berührung kommen? Ist doch kein Wunder, dass die Leute heute gegen jeden Mist allergisch sind...

Nochmal auf das Thema zurückzukommen: Konsequenterweise müsste dann ja auch die Einwickelfolie verboten werden, in welcher diese Schokoladeneier verpackt sind. Denn die kann ein Kind auch essen. Und das betrifft dann natürlich nicht nur die Ü-Eier-erpackung - Schokolade und andere Produkte werden heute ja ganz allgemein meistens in Alufolie verpackt.

Gruß
K.-H.
onkel beffen gelöscht_84526 „ Dazu fällt mir folgendes ein: Wenn man zurückblickt ist es fast schon ein...“
Optionen

@King-Heinz: Deinen Artikel von 14:24 Uhr würde ich jederzeit so unterschreiben. Manchmal bekomme ich das Gefühl, das wir unsere Kinder zu unselbstständigen Idioten erziehen, nur weil wir sie vor allem und alles beschützen. Zum Erwachsenwerden gehören nunmal eigene, auch unangenehme, Erfahrungen. Wer schon mal gelben Schnee gegessen hat, weis, das der gar nicht nach Zitrone schmeckt, und spätestens wenn man die Eltern fragt was es mit dem gelben Schnee auf sich hat ißt man ihn NIE wieder. Jedenfalls war das bei mir so.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
kongking gelöscht_84526 „ Dazu fällt mir folgendes ein: Wenn man zurückblickt ist es fast schon ein...“
Optionen

Bin voll Deiner Meinung.
Allerdings solltest Du etwas vorsichtiger agieren:

"Wir bauten Steinschleudern, aus Ästen Schwerter und spielten Krieg. Als Bandenzeichen haben wir uns ein kleines Hakenkreuz auf den Arm gemalt und wurden nicht angezeigt.
Wir aßen Würmer und aus Erfahrung kann ich sagen, daß sie im Magen nicht weiter leben.
Wir haben Fußball gespielt, überall wo Platz war. Es durfte nur der mitspielen der auch gut genug war. Die die nicht mitspielen durften, mußten mit der Enttäuschung klar kommen."

Irgendwann kommt ein Troll, der dich als erzieherischer Altnazi abstempelt.
Das hast Du und das Forum nicht nötig.

---------

kongking
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wichtige Nachricht aus Sommerlochhausen!“
Optionen

Wie der Stern jetzt berichtet, will die Kinderkommission des Bundestags das Überraschungsei nun doch nicht mehr verbieten. Das Magazin kommentiert so:

Seltsamer Vorstoß, schneller Rückzug

Den kompletten Bericht gibt es hier: Klick.

Würde mich mal interessieren, wer da im Hintergrund die Fäden spinnt und dieser Idiotie eine Abfuhr erteilt hat bzw. wer die Urheber dieses absurden Gedankens zurückgepfiffen hat.

Gruß
K.-H.

onkel beffen gelöscht_84526 „Das ging aber schnell: Rückzug!!“
Optionen

Habe mal die Suchmaschine mit den zwei oo´s befragt und was finde ich dort:
In den USA ist der Verkauf gänzlich verboten, weil Spielzeug mit Schokolade kombiniert als gefährlich für Kinder eingestuft wird. In Kanada tragen die Kinder Surprise einen Aufdruck, wonach die Überraschungseier nicht in den USA verkauft werden dürfen.
Siehe: http://www.kurier.at/nachrichten/188358.php
Den Amis muß doch langsam der Hintern weh tun, so tief wie einige unsere Politiker denen in den Arsch kriechen.
Das ganze nimmt Formen wie in der Ex-DDR an. Was der große Bruder (damals die UdSSR) macht, kann einfach nicht schlecht oder gar falsch sein. Und öffentliche Kritik von geht schonmal garnicht.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
olliver1977 onkel beffen „Habe mal die Suchmaschine mit den zwei oo s befragt und was finde ich dort: In...“
Optionen
Den Amis muß doch langsam der Hintern weh tun, so tief wie einige unsere Politiker denen in den Arsch kriechen.
Wenn genug geschmiert wird flutscht es wie von allein ;-))
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Ma_neva olliver1977 „ Wenn genug geschmiert wird flutscht es wie von allein - “
Optionen

Hallo King-Heinz,
das ist mir aus tiefster Seele gesprochen, denn genauso haben meine Frau und ich schon oft argumentiert. Auch hat ein Klaps für freches Benehmen nicht gleich zur Anzeige auf Kindesmißhandlung geführt, im Gegenteil. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mein Lehrer mir mal eine Ohrfeige gab und ich mich zu Hause beschweren wollte sagte mein Vater schade um jeden Schlag der daneben geht. Habe meine Kinder nie richtig gehauen aber der Große hat auch einmal einen auf die Lederhose gekriegt das er hinfiel und der Jüngste (jetzt 28) auch mal ne Ohrfeige weil er gelogen hatte.
Schlechte Menschen sind wir nicht geworden und die Kinder auch nicht.
Es wird alles zu sehr ins Extreme ausgebaut, ob die Politiker damit ihre Daseinsberechtigung nachweisen wollen ist mir noch nicht ganz klar, evtl. auch Effekthascherei oder überspielen von Komplexen? Ich kann mir nicht vorstellen das unsere Erziehung und Lebensweise so verkehrt war. Die meisten der Politiker sind doch auch nicht mehr ganz jung und das die da bei diesem Irrsinn mitmachen ist nicht ganz zu verstehen. Jedenfalls hast Du mal das geschrieben was mir schon lange unter den Nägeln brannte.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
libertè olliver1977 „ Wenn genug geschmiert wird flutscht es wie von allein - “
Optionen

*LOL*

Ma_neva libertè „ LOL “
Optionen

Komme noch einmal hier zurück, denn mir ist auf-und eingefallen das wir Glück hatten damals groß geworden zu sein. Heute wäre "Wir aßen Würmer und aus Erfahrung kann ich sagen, daß sie im Magen nicht weiter leben." das ein Fall für die Tierschützer und hätte großen Ärger verursacht, da ja schon Würmer zum Angeln einen Aufschrei der Empörung auslösen. Ja es wird fast alles verboten und immer mehr und schlimmere Taten als es sie zu unserer Zeit gab passieren.
Nur ein Strolch denkt sich dabei was ..., unsere Politiker denken doch immer sehr gründlich und wollen doch stets ihr, äh ich meine natürlich unser, Bestes.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann