Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Wette?

jueki / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, das hier auf OT ein Wettbüro eröffnet wird?
Wette: Wie hoch wird die Abfindung (oder wie das auch immer heißt) von Herrn Zumwinkel sein?
Denn wie ich das einschätze, ist sowas (im Gegensatz zu Steuerflucht) doch sicher exakt geregelt. Mit noch oben erweiterbaren Zahlen.
Oder beschäftigen wir uns vielleicht doch lieber mit den Bösen, die da fragen, ob sie ein XP auf die zweite Festplatte installieren können.
(Der letzte Satz wurde im vollem Bewußtsein der Folgen geschrieben!)
Ich möchte zu gerne mal wissen, wie man einem Sozialhilfe- Empfänger, einem 1-Euro- Jobber, einem Briefträger undsoweiter erklären soll, das er gaanz, gaanz ehrlich sein muß.
Und den Staat auf keinen Fall betrügen darf.
Dessen Antwort kann ich mir vorstellen. "Jeder auf seiner Ebene!"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge jueki „Wette?“
Optionen

Tja, das kleine Volk, dass da unten rumdümpelt ist nunmal sehr unbequem. Lässt sich aber auch leicht behandeln ... fragt sich nur wie lange noch ...

Ich wette, dass er ca. 5 Millionen bekommt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

So long ... BBB
gelöscht_84526 BigBossBigge „Tja, das kleine Volk, dass da unten rumdümpelt ist nunmal sehr unbequem. Lässt...“
Optionen

Wird wohl so hinkommen. Damit kann er dann die Millionen, die er hinterzogen hat, bezahlen, außerdem die "Strafe" von einer Millionen (eine Haftstrafe bekommen solche Leute sowieso nicht) - bleiben ihm also 3 Millionen, womit er dann ein Jahr lang leben kann - danach hat er wieder eine andere Anstellung gefunden, wo er so weitermachen kann, wie bisher......

Merkwürdig ist nur, dass unsere Politiker erst jetzt bemerken, was für ein raffgieriges Volk diese Spitzenmanager sind. Ich habe das schon vor Jahren erkannt!

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Wird wohl so hinkommen. Damit kann er dann die Millionen, die er hinterzogen...“
Optionen

Du hast das erkannt. Ich auch.
Und deshalb müssen wir uns den Vorwurf, wir wären von Sozialneid geplagt, gefallen lassen.
Aber - die Hauptsache, der kleine Mann bleibt ehrlich! Denn umso mehr können diese kranken Herrschaften horten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
BigBossBigge gelöscht_84526 „Wird wohl so hinkommen. Damit kann er dann die Millionen, die er hinterzogen...“
Optionen
Merkwürdig ist nur, dass unsere Politiker erst jetzt bemerken, was für ein raffgieriges Volk diese Spitzenmanager sind. Ich habe das schon vor Jahren erkannt!

Man kann den Politikern ja noch nicht mal einen Vorwurf machen. Wenn einer die Schnauze aufmacht, wird er politisch "abgeschossen" und ihm wird irgendwas angehängt. So sind nunmal die Mittel der Industrie ...
Also wenn du in der Partei bist, hast du keine Chance gegen die Verhältnisse anzukommen und wenn du nicht in der Partei bist, hast du keine Chance an die Macht zu kommen. Traurig aber war.
So long ... BBB
normalo_04 jueki „Wette?“
Optionen

ob er das geld behalten darf ohne bestraft zu werden, hängt davon ab, ob er bereit ist, über den verbleib der gelder zu schweigen und seine komplizen deckt. dazu wäre dann sein ehrenwort( das ist das, was man beim kleinen mann meineid nennt) von nöten. so machens zumindest die politiker wenn ich mich recht erinner.
dem kleinen mann hackt man die finger ab, dem großen schneidet man die fingernägel.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
eiseimer normalo_04 „ehrenwort“
Optionen

“Merkwürdig ist nur, dass unsere Politiker erst jetzt bemerken, was für ein raffgieriges Volk diese Spitzenmanager sind.“

Welche Spitzenpolitiker sind nicht selbst Mitglied in Vorständen. Wenigstens wird schon ein Posten warmgehalten für die Zeit nach der Abdankung, z.B. Schröder.
Manager und Politker sind eine Sippschaft man könnte sagen: Oligarchie.
Die Oligarchie bei Platon (427-347 v. Chr.) ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen, die nur an ihrem Eigennutz interessiert sind

„... fragt sich nur wie lange noch ...“

Wie man sieht, funktioniert das seit Jahrtausenden. Wer sollte denn das Volk aus der Ruhe bringen? Die BILD oder das Prekariats-TV?
Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
Prosseco eiseimer „ Merkwürdig ist nur, dass unsere Politiker erst jetzt bemerken, was für ein...“
Optionen

Tja so wie hier

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Steuerskandal--Millionen-Bankdaten-/611383.html

Wieso sind denn viele Firmen Pleiten wie Parmalat, EON, und noch andere?
Dazu noch viele Konkurs anmelden wie Delphi.
Viele schieben ein Verlust nach den anderen rein wie Ford, GM, Siemens

Weil geraubt wird nach Strich und Faden. Dazu auch noch unverschaemt in Billiglohnlaender zu produzieren. Wer Reich ist, will noch Reicher sein. Koste was wolle. Macht ja alles nichts.

Gruss

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
libertè jueki „Wette?“
Optionen

>Abfindung (oder wie das auch immer heißt) das nennt man Vertragsfreiheit (Arbeitsvertrag) und ist von beiden Parteien Unterschrieben, ist ja einer der wenigen Verträge die laut Gesetz Vorschrift sind, zB. auch Miete und (liegt mir auf der Zunge) ...

>wie man einem Sozialhilfe- Empfänger, einem 1-Euro- Jobber, einem Briefträger undsoweiter erklären... na ja wo nichts ist mit dem man betrügen, gaunern und schwindeln kann.. da hat haut der Staat erst recht drauf..!

nicht der Staat ist falsch sondern unsere Gewählten, die sich davon nichts annehmen werden außer blabla reden

nun gut, Jürgen viel Spaß mit deinem unsinnigen Thread
Libertè
;~)

Max Payne libertè „Tja Jürgen,“
Optionen

Wenn er selbst die Brocken hinschmeißt, gibt's normalerweise keine Abfindung. Die bekommt er nur, wenn er vor Vertragsablauf gefeuert wird.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Wenn er selbst die Brocken hinschmeißt, gibt s normalerweise keine Abfindung....“
Optionen

Also - da glaube ich eher an die Unbefleckte Empfängnis, als daran, dies diese Gierschlunde das nicht auch in ihrem Interesse geregelt haben!
Wird wol sicher noch mehr sein, als wenn einer gehen mußte - er "hat ja Schaden abgewendet!"

Jürgen

shrek3 jueki „Also - da glaube ich eher an die Unbefleckte Empfängnis, als daran, dies diese...“
Optionen

Jetzt verstehe ich auch, weshalb er seinen Rücktritt nur angeboten, nicht aber selber vollzogen hat...

Selbst in solchen Situationen haben sie den Blick fest aufs Geld gerichtet...

Gruß
Shzrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Jetzt verstehe ich auch, weshalb er seinen Rücktritt nur angeboten, nicht aber...“
Optionen

Was hältst du davon, wenn wir unter den faulen, arbeitsscheuen Hartz4- und Sozialhilfe- Empfängern, den 1- Euro- Jobbern, Friseusen, Briefträgern und ähnlichen mal zu einer Spendensammlung für diese Maden aufrufen?

Jürgen

shrek3 jueki „Was hältst du davon, wenn wir unter den faulen, arbeitsscheuen Hartz4- und...“
Optionen

Ich befürchte nur, dass solche Aktionen im Sande verpuffen werden (aus Mangel an Beteiligung).
Mahnwachen vor dem Haus der jeweiligen Maden abzuhalten (um deren Birne allmählich "weich" zu kriegen), hielte ich zwar für besser, aber auch da braucht man einen langen Atem.

Wenn ich mir vor Augen halte, dass die Firma Grünenthal (sie hatten damals Contergan herausgebracht) selbst Jahrzehnte später noch gegen eine filmische Umsetzung der 40 Jahre alten Vorfälle prozessiert, dann kann einem schon schlecht werden.

Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt.
An deren Wirtschaftskompetenz habe ich zwar erhebliche Zweifel, aber deren Stimmenzuwachs treibt die SPD und sogar Teile der CDU wie eine Hammelherde vor sich her...

Da sehe ich noch Chancen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_84526 shrek3 „Ich befürchte nur, dass solche Aktionen im Sande verpuffen werden aus Mangel an...“
Optionen
"Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt."

Genau das ist der springende Punkt! Wenn es diese Partei nicht gäbe, dann würde sich kein Mensch aus der Politik zu diesen Vorfällen melden, nicht einmal irgendwelche Hinterbänkler.

Was diesen Politikern der "etablierten" Parteien jetzt den Angstschweiß auf die Stirn treibt, das ist einzig und allein die Sorge um ihre Pöstchen - und dass die Linke (und teilweise auch die Rechten) denen Stimmen abjagen könnten. Hier ein Auszug aus einem Bericht von Focus-Online: (Wirtschaftsminister) Glos appellierte: „Unsere Manager müssen Ethos entwickeln.“ Sonst würde angesichts des drohenden Vertrauensverlustes in die Eliten „unser Land zum Übernahmekandidaten für die Linke“.

Nur daher weht der Wind........

Wen es interessiert: Den ganzen Focus-Bericht gibt es hier.

Gruß
K.-H
jueki gelöscht_84526 „ Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt. Genau das ist der...“
Optionen
"Michael Glos (CSU)... „Andernfalls wird unsere soziale Marktwirtschaft unglaubwürdig“"
Soziale Marktwirtschaft?
Ja, das soll es einmal gegeben haben. Ein zum Aufbau nach dem Kriege erforderliches Stück Zuckerbrot für den Plebs.
Allerdings wurde dieses Zuckerbrot, dieser Speck sogleich auch von Maden der Gesellschaft als Wohlschmeckend erkannt.
Inzwischen sehnt man ("man" - das sind eben diese Maden, die ihr verbrecherisches, gegen das Volk gerichtetes Wirken als "clever" bezeichnen) sich die Sklavenhalter- Gesellschaft zurück.
Und heuert derweil um dieser Sehnsucht näher zu kommen, nicht- deutsche Sklaven an, indem man denen mit einem Bröckchen Futter die Arbeitsplätze hier ansässiger Firmen (Nokia) hinwirft.
Für eben einen Hungerlohn. Bis das es kracht.
Wir brauchen keine Nazis extrem rechts, wir brauchen keine Kommunisten extrem links - wenn das so weitergeht, dann geht es in Richtung einer schlimmen Anarchie. In Richtung einer menschenmordenden Explosion.
Es braucht nur ein charismatischer Verbrecher des Wegs zu kommen.
Das bewies die Vergangenheit, die Geschichte, schon einige Male.
Das letzte mal mit Millionen von Toten. Und einer Unzahl zerstörter Städte.
Wer von diesen Maden verlor da auch nur die kleinste Münze seines Vermögens? Keiner. Die verdienten daran!

Jürgen
onkel beffen jueki „ Michael Glos CSU ... Andernfalls wird unsere soziale Marktwirtschaft...“
Optionen

>Es braucht nur ein charismatischer Verbrecher des Wegs zu kommen. Das fürchte ich auch, selbst wenn es noch eine Weile dauern wird bis die Leute bereit sind solch einem Rattenfänger nachzulaufen.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
jueki onkel beffen „ Es braucht nur ein charismatischer Verbrecher des Wegs zu kommen. Das fürchte...“
Optionen

"selbst wenn es noch eine Weile dauern wird bis die Leute bereit sind solch einem Rattenfänger nachzulaufen"
das dauert nicht lange. Der braucht nur das Richtige mit der richtigen Überzeugungskraft zu versprechen...
Ich (66) fragte meine geliebte Mutter (sie starb mit 94) einmal: "Sag mal, Mutti - wie konntet ihr das damals zulassen?"
"Ja, weißt du - als dieser Verbrecher Hitler an die Macht kam, da konnten wir auch einmal in der Woche Fleisch essen. Und Sonntags sogar Bohnenkaffee trinken. Und Vater (fiel im Krieg) hatte seine feste Arbeit. Und dann? dann war es zu spät."
- wenn man versteht, was ich damit sagen will.
"Das größte am Menschen aus der Sicht der Hühner ist, das er ihnen Körner streut"

Jürgen

shrek3 jueki „ selbst wenn es noch eine Weile dauern wird bis die Leute bereit sind solch...“
Optionen

Einem ausgemachten Demagogen und Diktator vom Schlage eines Hitlers oder Stalin wird schon nicht die Mehrheit hinterlaufen.

Erstens, weil die Wählerschaft aus einer ganz anderen Zeit stammt als die Wählerschaft der 20-er und 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts (wilhelminisch geprägt mit preußischem Zack-Zack und autoritärer Struktur bis in die Familie hinein) - und zweitens, weil auch die Medienberichterstatter und die heutigen Abgeordneten(!) aus einer anderen Zeit stammen als damals.

Aber es wird immer mehr (ethischer, moralischer) Druck auf das Wirtschaftsmanagement ausgeübt. Diesen Wind werden sie immer mehr zu spüren bekommen.
Dieser Geist ist längst aus der Flasche - auch, wenn es viele noch nicht wahrhaben wollen.

Genau da kann die Linke konstruktiv ansetzen - sich für eine saubere Wirtschaft einsetzen, die auch der Durchschnittsbürger versteht - ähnlich des Umweltgedankens, der seinerzeit die Grünen stark werden ließ.

Und genauso, wie es sich die großen Parteien nicht mehr erlauben können, Umweltpolitik wie zu Adenauers Zeiten zu praktizieren (dann wären die Grünen längst eine genauso große Partei) - genauso wenig kommen die großen Parteien darum herum, sich nicht um die gierigen Manager zu kümmern (sonst wird der Zulauf zu den Linken und den Grünen zu groß).

Freuen wir uns doch lieber über Zumwinkel, den geldgierigen (?) Insider der Liechtenstein-Bank und dass die Uhr für die übrigen Gierhälse nun schneller tickt...

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Warum so pessimistisch?“
Optionen

Mag sein. Und ich wünschte, Du hättest Recht.
Man ist aufgeklärter. Aber auch die Verführer sind aufgeklärter und diese werden sich mit Sicherheit diffizilerer Methoden bedienen, als die Verführer von damals!
Nur - noch immer gilt das Gleichnis vom Huhn. Und:
Aber es wird immer mehr (ethischer, moralischer) Druck auf das Wirtschaftsmanagement ausgeübt.
Wie bitteschön, wie willst Du einen solchen Druck ausüben, wo diese Herren doch diese Werte schon lange über Bord warfen? Garnichts mehr besitzen, worauf man Druck ausüben könnte?
Ich wette um ein Pfund Birkel- Nudeln:
Diese Herrschaften sitzen nicht da und kämpfen mit ihrem plötzlich aufflackernden Gewissen. Nicht eine einzige Millisekunde hat ein Herr Zumwinkel damit zugebracht, zu (sich selbst) sagen "oh, ich bereue. Ich hab mich schändlich und schäbig verhalten!".
Nein - mit Sicherheit wird der gedacht haben (und in Folge alle, die es betrifft) "Wo habe ich ein Loch gelassen, das das rauskommt? Wer hat mich verraten?"
Das gesamte Denken dieser Herrschaften wird darauf gerichtet sein, soviel wie irgend möglich an ergaunerten Werten zu retten! Für sich zu retten.
Was der blöde Mob dazu sagt, ist doch sowas von gleichgültig...
Ich erinnere mich noch sehr genau an die arroganten und zynischen Sprüche der Herren Manager von Mannesmann und der Deutschen Bank. Eine freche, schamlose Ohrfeige für jeden ehrlichen Bürger.
Ungestraft.
Und von den (auch hier anwesenden) Untertanen gutgeheißen - Empörung darüber als "Sozialneid" abgestempelt.
Und sollte es doch mal dazu kommen, das man zu diesen Herrschaften leise "DUDU!" sagt, dann lachen die weiter. Und blockieren weiterhin Milliardenwerte ihres ergaunerten Vermögens - vom Volke geschaffen und eigentlich für das Volk, dessen Wohlergehen und Sicherheit einzusetzen.
Wobei ich mit "Wohlergehen" keinen vollgefressenen Bauch und mit Sicherheit keinesfalls Schäubles Totalüberwachung meine.
Sondern Bildung. Bildung, die auch die Armut und die Kriminalität einschränkt. Gesundheit. Die wäre ohne die Milliarden, welche u.a. die Pharma- Industrie abzockt, nämlich auch für den Briefträger, der ein Gebiß benötigt, für die Verkäuferin, die eine Brille braucht - undsoweiter- erheblich billiger und erschwinglich.
Ich erbose mich, ja.
Und in der DDR hätte mir das weitere 5 Jahre eingebracht - §105 StGB wars wohl, Staatsfeindliche Hetze...

Jürgen

shrek3 jueki „Mag sein. Und ich wünschte, Du hättest Recht. Man ist aufgeklärter. Aber auch...“
Optionen

Nur, um im Vorfeld etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: ich persönlich glaube nicht, dass derartige Vorkommnisse in Deutschland auf absehbare Zeit verschwinden werden.
Ich glaube auch (wie du) nicht, dass sich z.B. der Zumwinkel mit schlechtem Gewissen plagt.
Wohl aber wird er sich ärgern und in den Arsch beißen - und das nicht zu knapp.

Und noch etwas sehr, sehr Wichtiges:
Der von uns so viel gescholtene Staat hatte ein Interesse daran, diese Sache auffliegen zu lassen.
Das war ihm einige Millionen wert - unter Beteiligung des BND, der Finanzbehörden - bis in die höchsten Spitzen.

Das werden die anderen Gierhälse sehr wohl registriert haben.

Das gibt Hoffnung. Und hier stehe ich endlich einmal auf und sage: "Danke, Staat - und jetzt die Gunst der Stunde nutzen und das Eisen so richtig schmieden."

Und noch ein Aspekt:
Der wohl nicht zu verhindernde Abbau der unantastbaren Privatsphäre inkl. des Bundestrojaners durch den Staat wird es auch für diese Leute schwerer machen, im Verborgenen zu bleiben.

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Nur, um im Vorfeld etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: ich persönlich...“
Optionen

Lies mal hier: http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/905318.html

Anstatt zu sagen: "Gut, dass die das aufgeklärt haben!" werden nun schon Möglichkeiten ausgelotet, den BND in Zukunft daran zu hindern, solche Sachen aufzuklären. Da wird hinterfragt, ob die überhaupt dafür zuständig waren!

Zitat aus dem Bericht: Die Opposition will darin prüfen lassen, ob der Bundesnachrichtendienst (BND) nach Recht und Gesetz gehandelt hat, als er an der Beschaffung der Daten mitwirkte, die die Steueraffäre aufgedeckt haben.

Ja hat denn der Her Zumwinkel nach Recht und Gesetz gefragt, als er die Millionen am Fiskus vorbei nach Liechtenstein transferiert hat?

Sollen doch alle froh sein, dass da was passiert. Aber nein, jetzt wird an den Zuständigkeiten gezweifelt, und wenn es so weitergeht, dann wird die Klage gegen solche Herrschaften wie den Herrn Zumwinkel womöglich fallen gelassen oder gar nicht erst erhoben.

Sollte mich wundern, wenn das, was ich hier prophezeie, nicht zutrifft!

Gruß
K.-H.

out-freyn gelöscht_84526 „Lies mal hier: http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/905318.html Anstatt...“
Optionen

Und wer ist "die Opposition"? Bietet diese sich hiermit also als Alternative zur derzeitigen Regierung an?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
jueki out-freyn „Und wer ist die Opposition ? Bietet diese sich hiermit also als Alternative zur...“
Optionen

Diejenigen, die an der Regierung sind, sind vollständig und zu 100% identisch mit denen, die zu arrogant waren, ihre Machenschaften besser zu tarnen.
Die stammen alle aus dem vollkommen gleichen Nest!
Nein. da wird mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nichts aufgeklärt.
Das wird vertuscht und verschwiegen, dementiert und gelogen.
Wenn ich es nicht schon zuvor vermutet hätte, das dieses Politiker- Dasein nur der persönlichen Bereicherung dient - spätestens seit Schröder weiß ich das. Schröder und das Gasgeschäft.
Da wird nichts aufgeklärt und erst recht keine Konsequenz gezogen.
Noch ist der Bogen weiter spannbar...

Jürgen

shrek3 jueki „Diejenigen, die an der Regierung sind, sind vollständig und zu 100 identisch...“
Optionen

Tja, was soll man dazu sagen?

Im Moment geht alles drunter und drüber und aus allen Richtungen kommen unterschiedlichste Wertungen, Statements und was es sonst noch so an politischen Reflexen, Interessen und Meinungen gibt.

Dumm allerdings, wenn der BND tatsächlich außerhalb seiner gesetzlich definierten Befugnis gehandelt haben sollte.
Daran sähe man einmal mehr, wie unvollkommen Gesetze sind (oder wie unzureichend sie gestaltet wurden).

Da kommt es zu manchen Kuriositäten.
Dass so einer wie Schäuble die Vorgehensweise des BND verteidigt, passt voll in das Bild, welches ich von ihm habe - ist er doch jemand, der Gesetze eher als Hindernis auffasst.
Und doch befinde ich mich zum ersten mal in innerlicher Übereinstimmung mit ihm...

Und Kommentare, die ausschließlich nach der Rechtmäßigkeit fragen (und mit denen ich sonst übereinstimme), kommen hier wie Sabotageakte rüber...

Ein Zwiespalt, den ich wohl mit so manchem hier im Forum teilen dürfte.

Es geht (eigentlich schon lange) um die Frage:
Darf man Gesetze und Vorschriften notfalls auch übertreten, wenn es der "guten" Sache dient oder hat man sich um jeden Preis an bestehende Gesetze zu halten?

Und falls man überschreiten darf - wann darf man es und wann nicht mehr?

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Tja, was soll man dazu sagen? Im Moment geht alles drunter und drüber und aus...“
Optionen

Es tut mir Leid, Shreck3 - aber ich sehe das radikaler. Mein allgemein- politisches und gesellschafts- politisches Denken wurde sehr intensiv geschult.

"Und falls man überschreiten darf - wann darf man es und wann nicht mehr?"
Ich glaube, darauf gibt es in der BananenBundesrepublik Deutschland (BRD) ziemlich eindeutige Prämissen:
- Man darf überschreiten, wenn der Verdacht besteht, es würden Interessen der Vermögenden (kurz: Maden) geschädigt.
Siehe Abmahnungen, ungerechtfertigte Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmung von PCs, erstürmen von falschen Wohnungen durch Spezial- Einsatzkräfte usw.
- man darf nicht überschreiten, wenn es die Interessen oben genannter Vermögender (kurz: Maden) beeinträchtigt.

"Daran sähe man einmal mehr, wie unvollkommen Gesetze sind (oder wie unzureichend sie gestaltet wurden)"
Die sind ganz genau so, wie es den Vermögenden (kurz: Maden) nützt. denn diese beschließen eben diese Gesetze.

Jürgen

shrek3 jueki „Es tut mir Leid, Shreck3 - aber ich sehe das radikaler. Mein allgemein-...“
Optionen
Die sind ganz genau so, wie es den Vermögenden (kurz: Maden) nützt. denn diese beschließen eben diese Gesetze.

Es gibt eine (juristische) Zwei-Klassen-Gesellschaft, deren Hauptunterschied vor allem darin besteht, dass Vermögende und Firmen nicht nur über eine ausgezeichnete Rechtsabteilung verfügen und sich das Beste leisten können, was es unter den Rechtsanwälten überhaupt gibt, sondern oft auch noch, dass diese ausschließlich in deren Diensten stehen.

Damit haben sie einen Vorteil gegenüber dem "dummen", rechtsunkundigen Bürger, den dieser unmöglich wettmachen kann.
Zumal er sich allenfalls von durchschnittlichen Rechtsanwälten vertreten lassen kann, die allesamt nicht ausschließlich in seinem Dienst stehen, sondern viele andere Fälle bearbeiten.

Das bleibt natürlich nicht ohne ablesbare Ergebnisse - der kleine Bürger bleibt dabei wesentlich eher auf der Strecke.

Auch habe ich es immer wieder erlebt, dass Amtsträger so legal wie möglich (auch ihre schmutzigen Vorhaben) umzusetzen versuchen.
Fehlen ihnen die eindeutigen Rechtsgrundlagen, wird oft darauf hingearbeitet, den Bürger zur "Freiwilligkeit" zu veranlassen.
Aber fast nie wird mit Gestapo-Methoden brachial einfach nur pure Willkür ausgeübt.

Beispiel: wenn die Fakten und Rechtsgrundlagen nicht ausreichen, um eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie zu rechtfertigen, wird oft der Versuch gestartet, das Opfer zu einem Psychiater zu "lotsen", damit sie endlich das entsprechende Gutachten haben.
Weigert sich der Betreffende beharrlich, droht man damit, dass andernfalls Zwangseinweisung in die Psychiatrie drohe (was ohne Gutachten und richterlichen Beschluss überhaupt nicht möglich ist, wenn nicht gerade Gefahr im Verzuge vorliegt).

Sinn und Zweck dieser Aktionen: Dem rechtsunkundigen und verängstigten Bürger so viel Angst zu machen, dass er lieber freiwillig dahin geht, denn wenn es tatsächlich zu einer richterlichen Absegnung käme, läge es nicht mehr in seiner Hand, die Psychiatrie auch wieder verlassen zu können.

So etwas ist z.B. mit bestens ausgerüsteten "Maden" auch nicht im Ansatz zu machen. Sie wären dazu in der Lage, dieses Vorhaben mit einer Leichtigkeit wegzuwischen, so wie man eine Fliege verscheucht (nicht ganz: die Fliege kommt meist sofort wieder...).

Sie wissen ganz genau, ab wann man einem Richter Befangenheit anlasten kann, welche Verfahrensvorschriften im Strafprozess zu beachten sind (und das ist eine Menge!), wie es mit Beweismittelerhebung und der Akteneinsicht aussieht, wie Gutachten und Gegengutachten einzusetzen sind, und und und...

Und es ist auch zu befürchten, dass ihre Vorhaben, weswegen sie ggf. später Ärger mit der Staatsanwaltschaft bekommen könnten, aufgrund ihrer Rechtsabteilungen im Vorfeld schon so planen und aufziehen, dass erst recht kaum greifbare Rechtsbrüche nachzuweisen sind (im Gegensatz zum kleinen Mann, der sein Vorhaben "einfach macht").

Mit anderen Worten:
Es sind nicht so sehr die bestehenden Gesetze, die die Privilegierten per se mehr schützen, sondern viel, viel mehr deren wesentlich besseren Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren und Rechtsunklarheiten auszuloten.

Wenn es so wäre, wie du sagst, jüki - nämlich dass man (quasi nach Belieben) Gesetze überschreitet, wenn es den Interessen oben genannter Vermögender dient - dann hätte z.B. die Musikindustrie schon vor Jahren Zugang zu den Daten der P2P-Teilnehmern bekommen und gegen den einzelnen Teilnehmer vorgehen können.

"Natürlich" drängt die MI auf Gesetzesänderungen - aber: man drängt darauf, um überhaupt gegen Tauschbörsennutzer vorgehen zu können - nicht aber, um es jetzt endlich legal machen zu können.

Auch wenn es jetzt dem einen oder anderen nicht schmecken wird: die Gesetze sind (insgesamt gesehen) gar nicht mal so schlecht.
Das GG und BGB geben nichts her für privilegierte Behandlungen, obwohl sie bindend sind für andere Gesetze.

Es ist die Waffenungleichheit, die den Unterschied macht. Und manchmal sind auch Richter waffenmäßig im Nachteil.

Am Endergebnis ändert das leider aber nicht sehr viel.

Gruß
Shrek3

gelöscht_137978 shrek3 „Warum so pessimistisch?“
Optionen

Zu folgendem Satz

...Freuen wir uns doch lieber über Zumwinkel, den geldgierigen (?) Insider der Liechtenstein-Bank und dass die Uhr für die übrigen Gierhälse nun schneller tickt.......

ein Gedanke...

Dass das Verhalten von Zumwinkel erbärmlich und gierig ist, daran besteht kein Zweifel.

Was mich an der sache stört (und was einige hier wohl nicht "sehen") ist die Frage "WOHER stammt das Geld wirklich?"
Ist das beschaffen der "Beweise" auf legalem Wege erfolgt?

Etwas geschickter Formuliert:
Wenn das Geld (was ich auch vermute) aus Schwarzkassen (der Exbundeskohl kannte diese Kassen ja) kam, dann wäre das schonmal ein Witz.
Wenn die beschaffung der Beweise illegal war (auch das nehme ich an), dann wäre das ebenso erbärmlich.

Uns muß eins klar sein. Wenn wir uns über illegalen Geldfluß und illegaler Beweißbeschaffung freuen, dann dürfen wir uns zukünftig nicht wundern, wenn erst die Wohnung durchsucht und dann gefragt wird. Schäuble und das andere Gsocks wirds freuen, denn damit haben wir unsre Zustimmung für den weiteren Verlauf des "Rechts" gegeben. Wir müssen dann auch hinnehmen, das Erkenntnisse aus einer rechtswiedrigen Überwachung zu unsrem Nachteil genutzt werden wird.

Wie ist den die Situation? Ich telefoniere und schneide ohne zu fragen mit. Normalerweise gibt es ein Verwertungsverbot weil keine Zustimmung.
Wenn wir obiges Verhalten als Maßstab nehmen, dann könnte jeder Beweise beschaffen, egal wie, und alles wäre nutzbar.

Ich würde das fast als "Anfüttern" bezeichnen.

Es sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, welches Recht er will.

shrek3 gelöscht_137978 „Warum so pessimistisch?“
Optionen
Es sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, welches Recht er will.

Darüber wird in der Tat viel zu wenig (falls überhaupt) nachgedacht.
Du hast da einen weitreichenden Gedanken zur Sprache gebracht.

Wollen wir, weil wir wütend auf bestimmte Gruppierungen sind, einen Staat, der nach der Devise verfährt: den Reichen auch mit illegalen Methoden an die Eier - Hauptsache, wir kriegen ihn?

Dann müsste man eigentlich auch dafür sein, dieses beim kleinen Mann durchzuführen.
Und dann haben wir ihn - die Light-Version des Stasi-Staats.

Oder sollen wir seufzend in Kauf nehmen, dass den Klugen und Reichen im Gegensatz zum kleinen Mann kaum beizukommen ist, weil sie juristisch bestens ausgerüstet sind?

So richtig zufrieden wäre ich mit der zweiten Möglichkeit nicht.
Aber ich weiß, um wie viel mehr ich unzufrieden wäre, wenn der Illegalität kein Einhalt geboten wird.

Oder sollen wir der Musikindustrie nacheifern und Gesetze fordern, aufgrund denen z.B. die Befugnis des BND per Gesetz erweitert wird, wenn es um Konto-Recherchen im Ausland geht?
Oder die Finanzbehörden um eine Abteilung erweitern, welche sich mit der Ermittlung und Beschaffung von Kundendaten in vermuteten Steuerparadiesen auch mit Schmiergeldzahlungen beschäftigt?

Aber (grins) - nähern wir uns da nicht Schäuble an..?

Gruß
Shrek3
thomas71berlin gelöscht_84526 „ Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt. Genau das ist der...“
Optionen

Osk...............ääääääh............dessen Name nicht genannt werden darf... kann man sich hier anschaun!

Harry Schlüter - MyVideo

http://www.myvideo.de/watch/2251689

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
eiseimer shrek3 „Ich befürchte nur, dass solche Aktionen im Sande verpuffen werden aus Mangel an...“
Optionen

Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt.
An deren Wirtschaftskompetenz habe ich zwar erhebliche Zweifel.

Der Vorsitzende der Linkspartei Oskar Lafontaine war Ministerpräsident des Saarlandes und Finanzminister unter Schröder bis zu deren Zerwürfnis.
Fehlt ihm die Wirtschaftskompetenz, weil das die Systemmedien behaupten?
out-freyn eiseimer „ Mittlerweile bin ich richtig froh, dass es die Linke gibt. An deren...“
Optionen

Außerdem - das hast Du vergessen zu erwähnen - hat der gute Oskar privat seine Schäfchen schon längst im Trockenen. In privaten Dingen scheint die Wirtschaftskompetenz also zu stimmen, das hat er auch schon als BILD-Kolumnist bewiesen.

Als Millionär lässt es sich eben prächtig über die bösen Reichen schimpfen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
eiseimer out-freyn „Außerdem - das hast Du vergessen zu erwähnen - hat der gute Oskar privat seine...“
Optionen

Du hast natürlich recht, aber Hartz4-Empfänger werden wohl nicht die politische Macht erreichen. Das ist eher eine Schäfchenherde, die der Führung bedarf.

DannyCoburg out-freyn „Außerdem - das hast Du vergessen zu erwähnen - hat der gute Oskar privat seine...“
Optionen

http://www.n-tv.de/img/569041_src_path.sYWQ.jpg

Das neue Anwesen des früheren SPD-Vorsitzenden und ehemaligen Finanzministers Oskar Lafontaine in Oberlimberg (Kreis Saarlouis). Der Volksmund nennt das neue Domizil "Palast der sozialen Gerechtigkeit". Der juristisch umstrittene Gartenzaun am 12.000 Quadratmeter großen Anwesen von Lafontaine darf vorerst stehen bleiben, nachdem der Spitzenkandidat der Linkspartei beim Oberverwaltungsgericht (OVG) des Saarlandes gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Saarlouis Berufung eingelegt hat. Das Verwaltungsgericht hatte zuvor geurteilt, dass der 2003 gebaute Zaun um Teile des Anwesens nicht rechtmäßig genehmigt wurde.

Aus: http://www.n-tv.de/569041.html

eiseimer DannyCoburg „http://www.n-tv.de/img/569041_src_path.sYWQ.jpg Das neue Anwesen des früheren...“
Optionen

Menschen, die sich mit sozialen Fragen beschäftigen, findet man in allen Gesellschaftsschichten, in allen Religionen und fast allen Parteien (mit Ausnahme wahrscheinlich der FDP).
Selbst Engels war Kapitalist und finanzierte Marx.
Wenn schon gegen Reiche, dann gegen die Kriminellen, die sich bar jeder Moral am gesellschaftlichen Gemeingut vergreifen. Und das war wohl auch der Ausgangspunkt dieses Threads.

jueki libertè „Tja Jürgen,“
Optionen

(liberté = Freiheit: Du gestattest doch, das ich mich auf Deutsch verständige? Oder doch besser "Liberté (Hymne), die Nationalhymne von Guinea"?)
viel Spaß mit deinem unsinnigen Thread
Danke!
Und ich werde verfolgen, welche sinnigen dieser Threads aus Deinem "Dunstkreis" entspringen...
Bisher sind es 11.
Jürgen

Flashbonn jueki „Wette?“
Optionen

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Der deutsche Krug hat schon einige Risse. Es gab mal eine Zeit, so vor 30, 40 Jahren, da hatte jeder in der Gesellschaft eine Chance relativ zufrieden vor sich hin zu leben. Heute haben wir gut 30 % der Bevölkerung, die unter Perspektivlosigkeit leiden, Jugendliche, Rentner, Arbeitslose usw., auf der anderen Seite haben wir die Profiteure, die den Hals nicht voll kriegen. Das lässt sich kein Volk auf Dauer gefallen, schon gar nicht eins, das es anders kennt und weiß, dass es anders geht.

Den Politikern ist nichts anderes übrig geblieben, als die CD zu kaufen, wenn der BND das nicht gemacht hätte und die Presse davon Wind bekommen hätte, wäre die Empörung in der Gesellschaft noch viel grösser geworden.

Und wenn nicht gerechte Urteile gefällt werden, wird die Linke noch mehr Zulauf bekommen. Ich bin da schon optimistisch, besonders, wenn ich das hektische Agieren aller Politiker so sehe, außer von dem überaus dämlichen Gewäsch der Grünen, insbesondere der Büti, würd mich nicht wundern, wenn der bald weg wäre, so dumm kann man doch gar nicht sein...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Max Payne jueki „Wette?“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_84526 Max Payne „http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536300,00.html“
Optionen

Da kann er sich ja jetzt arbeitslos melden....

Gruß
K.-H.

jueki gelöscht_84526 „Da kann er sich ja jetzt arbeitslos melden.... Gruß K.-H.“
Optionen

Glaub ich nicht.
In "Bayern 1" wars wohl, da sagten sie, das der Herr -trotz allem- immerhin eine Monatsrente von 80.000 Euro bezieht...
Wenn er sich etwas einschränkt, kann er notdürftig über die Runden kommen.

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Glaub ich nicht. In Bayern 1 wars wohl, da sagten sie, das der Herr -trotz...“
Optionen

Hallo Jürgen

Als Fortsetzung an Deinen Beitrag möchte ich noch behaupten, das Herr Z. sein Geld sicher nicht nur in Liechtenstein versteckt hat, mich würde ja interessieren, wer jetzt noch so mit dran ist. Oder mußte etwa der feine Herr über die Klinge springen, um jemanden Anderes zu decken?
Der eigentliche Treppenwitz ist ja der, das diejenigen, die sich selbst anzeigen, nach einer sicher leicht zu stemmenden Geldbuße auch noch als straffrei gelten, wenn unsereiner einen Strafzettel nicht bezahlt, geht er, etwas übertrieben gesagt, in den Bau.
Ist natürlich bezugnehmend auf Deinen Startthread auch ein Sch...thema, eine Woche nachdem die Medien noch so vollmundig über den großen Sozialbetrug bei HartzIV getönt haben, nur das dort wieder mal einige Ausnahmen für Alle herhalten müssen, bei den Absahnern am oberen Ende ist es eher die Regel und sowas bestimmt noch über uns!

Viele Grüße an die Nischelgasse ;-)

charlie62 gelöscht_189916 „Hallo Jürgen Als Fortsetzung an Deinen Beitrag möchte ich noch behaupten, das...“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gelöscht_189916 charlie62 „Schon wieder Liechtenstein: ... Auslandsvermögen der SED auf“
Optionen

Moin,Moin Charlie

Wenn Du schon solchen Asbach uralt servierst, dann wenigstens alles:

Zitat aus demselben Artikel: "Im Mai 1992 sei dieser Verzicht auf der Grundlage eines Vertrages zwischen der Treuhandanstalt und der PDS notariell beurkundet worden. Zudem gebe es einen rechtsgültigen Vergleich zwischen der Unabhängigen Kommission zum SED-Altvermögen, der Treuhandanstalt und der PDS von 1995. Auf dessen Grundlage habe die PDS kein Geld aus Altvermögen erhalten."

PS. Wieso wußte ich, daß da wieder was kommt, ansonsten EOD.

charlie62 gelöscht_189916 „Schon wieder Liechtenstein: ... Auslandsvermögen der SED auf“
Optionen
Wenn Du schon solchen Asbach uralt servierst

Ist aber jünger als deine Schwänke aus der SBZ.

Und nur weil die PDS auf das Altvermögen der SED verzichtet hat (schon 1 1/2 Jahre nach der Wiedervereinigung), ändert das nichts an der Tatsache, dass Liechtenstein auch bei den Kommunisten beliebt war/ist.

Wieso wußte ich, daß da wieder was kommt

Ich weiß ja auch, was von dir so kommt.

ansonsten EOD

dito

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jueki gelöscht_189916 „Hallo Jürgen Als Fortsetzung an Deinen Beitrag möchte ich noch behaupten, das...“
Optionen

Mir kommt, fakiauso, immer wieder das GroßeKotzen an, wenn ich sehe, was diese Leute in ihrer krankhaften Gier zusammenraffen - während einer/eine, die eben das Betrugs- und Gewissenslosigkeits- Gen (hier genannt "Cleverness") nicht erbte, schwer für ein paar Cent rackert und sich von "Diesen" Maßlosigkeit vorwerfen lassen muß, wenn er/sie ein paar Cent mehr fordert.
Ungefähr monatlich soviel, wie "einer von Denen" in 5 Minuten an Zinsen aus seinem zusammengescharrten Geld erhält...
Ich habe weiter oben mit Shreck3 diskutiert - habe es aber dann nicht weiter geführt.
Denn letztlich meinen wir das Gleiche - nur die Formulierungen sind bei uns unterschiedlich.
Es ist wahrlich im Endeffekt vollkommen Wurscht, ob die Gesetze für die Vermögenden passend erstellt oder von "Denen" mit Hilfe ihrer Millionen per Lücke passend gemacht werden.
Und das ist auch dem kleinen Mann vollkommen gleichgültig.
Der wird dem folgen, der ihm glaubhaft etwas Besseres verspricht, der im seine Gegner zeigt. Er muß es nur eben recht charismatisch machen - dann rennen sie (wir) dem hinterher. Wie schon hunderte Male in der Geschichte bewiesen. In den verschiedensten Zeitläuften.
Und das wird die Gefahr sein. Auch wenn man dann diesen - noch fiktiven - Mann und seine - ebenso fiktive - Organisation, Zusammenrottung oder wie auch immer verbietet.

Jürgen

gelöscht_189916 jueki „Mir kommt, fakiauso, immer wieder das GroßeKotzen an, wenn ich sehe, was diese...“
Optionen

Mir kommt, fakiauso, immer wieder das GroßeKotzen an, wenn ich sehe, was diese Leute in ihrer krankhaften Gier zusammenraffen - während einer/eine, die eben das Betrugs- und Gewissenslosigkeits- Gen (hier genannt "Cleverness") nicht erbte, schwer für ein paar Cent rackert und sich von "Diesen" Maßlosigkeit vorwerfen lassen muß, wenn er/sie ein paar Cent mehr fordert.

Da sind wir ja schon zwei!

jueki Nachtrag zu: „Wette?“
Optionen

Pikant:
Einen Tag vor der Razzia wurde bei der Post die neue Ausgabe der Mitarbeiter- Zeitschrift verteilt.
Darin redet Zumwinkel über die Vorbildfunktion von Managern:
"Eine Führungskraft sollte vier Herausforderungen meistern:
- Ergebnisse bringen
- Wechsel vorantreiben
- Mitarbeiter fordern
- Werte vorleben"
Na denn man los!

Jürgen