Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

wem oder was kann ich denn noch glauben?

normalo_04 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ein hallo an alle.
ich verfolge von anfang an das drama um tibet. ich habe sehr
viele meinungenm die verschiedener nicht sein können, gelesen und weiss immer noch nicht, was da eientlich los ist. auch gegoogelt habe ich wie ein weltmeister. leider auch zu viele verschiedene ansichtspunkte.

was kann ich da glauben? was ist wahr und was nicht. ich selber habe keine ahnung von den hintergründen und was wer eigentlich will. die einen fordern,drohen mit einem olympia boykott, die anderen sagen," die armen sportler" und wollen keinen boykott. was ich lese, macht mir angst, denn ich bin mir sicher, dass die chinesen sich durch nichts erpressen bzw. unter druck setzen lassen.

ich hoffe, ihr könnt mich ein bischen besser aufklären.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh normalo_04 „wem oder was kann ich denn noch glauben?“
Optionen

suche doch mal nach der geschichte tibets. wenn du diese gelesen hast, sollte schon einiges klarer sein...

tatsache ist das china als der als der zukunftsmarkt, für den absatz westlicher technologien und produkten angesehen wird, menschenrechte, bzw. die verletzung dieser - da muss man schon drüber hinwegsehen, es kann ja sein das wenn man dies kritisiert das man sich dauerhaft für einen zukunftsmarkt ausschliesst, bzw. ausgeschlossen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet#Tibets_Status

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
MadHatter normalo_04 „wem oder was kann ich denn noch glauben?“
Optionen

Nichts gegen die Chinesen an sich - aber die politische Führung dort ist komplett fürn A****.

Menschenrechte, Umweltschutz - im Umfeld der Spiele gern genannte Worte, die jedoch nichts weiter als Worte sind. Aber sie werden schon noch dahinterkommen, wenn denn alle Flüße unwiderbringlich tot sind, wenn es kein Wasser mehr gibt um die Felder zu bewässern, wenn im Reis mehr Dioxin und Schwefel als in Rohöl ist, wenn die Luft tatsächlich mehr aus Abgasen und Industrie-Dreck besteht.

Erst wenn den Chinesen ihr geliebtes Essen fehlt, werden sie etwas tun. Bis dahin ist: "Alles gut."

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
rill MadHatter „Nichts gegen die Chinesen an sich - aber die politische Führung dort ist...“
Optionen
Umweltschutz ... wenn denn alle Flüsse unwiederbringlich tot sind, wenn es kein Wasser mehr gibt, um die Felder zu bewässern, wenn im Reis mehr Dioxin und Schwefel als in Rohöl ist, wenn die Luft tatsächlich mehr aus Abgasen und Industrie-Dreck besteht.

Wir in der s. g. "Ersten" Welt tragen doch mit unserer "Geiz ist billig" und Wegwerfmentalität eine erhebliche Mitschuld an diesen Zuständen!! Neben dem Umweltaspekt kommt noch die Ausbeutung in Manchesterkapitalismusmentalität von Millionen Wanderarbeitskräften hinzu - das ist halt der Haken bei all den Billigangeboten! Man kann sich "Made in China" leider nicht entziehen. Ich nehme für mich aber schon in Anspruch, nach dem Herstellungsort auf der Verpackung zu suchen (eigentlich immer) und zu überlegen, ob man dieses oder jenes wirklich kaufen soll. Für Billigramsch habe ich mich eigentlich nie interessiert.

rill
schnaffke rill „Warum nur den Chinesen die Schuld geben??“
Optionen

Hallo Rill, da muß ich dir erstmal recht geben, allerdings ist es auch mit der sogenannten Markenware nicht unbedingt sicher gestellt, dass diese nicht in China produziert wird (oder zumindest Teile davon). Wenn wir uns mal kritisch in unseren eigenen vier Wänden umschauen, denke ich, dass dort sehr viel mehr "Made in China" ist, als wir auf den ersten Blick vermuten. Ich möchte wetten, wenn wir alles, was ich China produziert wurde aus unseren Wohnungen entfernen würden, dass die Bude ganz schön leer wäre. Es sind ja nicht nur technische Gerätschaften, auch Möbel, Haushaltsgegenstände, Klamotten und z.B. Musikinstrumente. Sogar Bechstein (Konzertflügel) lässt in China produzieren... Ich vermute mal, wir ahnen gar nicht, was alles aus China kommt.

Gruß Schnaffke

gelöscht_137978 normalo_04 „wem oder was kann ich denn noch glauben?“
Optionen

nun, eigentlich gibt die Art und Weise, wie China vorgeht, schon eine Meinung vor.
Wenn man dann noch den Werdegang von China kennt, dann ist eine Meinung über dieses Land nicht schwer.

Ich sehe das so, China ist ein komunistischer Verbrecherstaat, der sich Tibet einverleibt und unterworfen hat.
Die Tatsache, dass der Aufstand niedergeschlagen werden soll (und dafür keine Zeugen zu gebrauchen sind >> Ausweisung aller Berichterstatter)
zeigt doch, das China sich eine Dreck um Menschenwürdigkeit und Offenheit schert. Nur wer Verbrechen begehen möchte, der sorgt dafür, das keine Zeugen anwesend sind. Zu der Propagandageschichte, die kannst du als billige Lüge abtun. Gib einem Chinesen 5 Euro ( bzw. den entsprechenden Gegenwert in Chinesischer Währung) und er wird dir Geschichten über Tibetische Mordserien erzählen und das eigene Volk als armer Opfer (so in den Propagandainterviews geschehen) darstellen.

Tibet ist ein dauerbesetztes Land und streubt sich auch heute noch gegen diesen Zustand. Ich sehe die Tibetaner im Recht.

Dazu folgender Gedanke (auch wenn er völlig lachhaft und daneben liegt). Die Polen maschieren in DE ein und besetzen es. Uns wird deren Denkweise aufgezwungen und nach ihrer Nase sollen wir handeln. Glaubst du, das wir, die eine lange Geschichte und Kultur hinter uns haben, uns das bieten lassen würden?
Ich würde sagen, hier würde es vermutlich nochmehr knallen als dort.

Es ist zwar nicht unbedingt fair dem Sport gegenüber, jedoch würde ein Boykott den Chinesen zeigen, das sie nicht das Licht der Erde sind und sich auch bestimmten Forderungen zu unterwerfen haben. Das würde allerdings nur in vollem Umfang funktionieren, wenn nicht Firmen sich "als Hure" in China niederlassen würde. Es zeigt also, das westliche Firmen sich ebenso einen Dreck scheren, wie Menschenverachtend in oder durch ein Land umgegangen wird. Geld stinkt nicht.

Ich zeige hier nur meine Meinung auf. Du kannst dir, wenn du dir die Geschichte Chinas und Tibets anschaust, auf jedoch ähnlich Ansichten kommen.

thomas71berlin gelöscht_137978 „nun, eigentlich gibt die Art und Weise, wie China vorgeht, schon eine Meinung...“
Optionen

jowoll gebts den dreckigen,verbrecherischen,besetzerischen,umweltverschmutzenden,fötenfressenden,blutsaufenden,billigproduzierenden,alles kopierenden........diesen.....diesen.........Chinesen
...........aber auch

demnächst rufen wohl die eifrigsten Verteidiger des Menschenrechts auf Ausbeutung Anderer zur Verteidigung der westlichen Werte in der innren Mongolei auf....

heut gibts zwar kein Ministerium für "Volksaufklärung" mehr aber den Job machen ARD, deutsche Welle, ZDF, RTL, NTV usw usf mindestens genausogut.Göbbels wäre stolz auf euch!

also : wehrt euch! kauft nicht beim Chinesen!

für die die bei dem Wort Boykott noch sowas wie komische Ahnungen kriegen hier ein paar interessante Links.

http://english.people.com.cn/90001/90776/90882/6378987.html
http://english.people.com.cn/90001/90783/6379459.html

http://www.derfunke.at/html/index.php?name=News&file=article&sid=1231

http://news.xinhuanet.com/english/2008-03/22/content_7838485.htm

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
Max Payne thomas71berlin „auf euch ist Verlass!“
Optionen

Einen solchen Thread hätte das MfS niemals zugelassen.

Da sind die Tibeter einfach vor 50 Jahren in China einmarschiert, haben mit Waffengewalt die dortige Demokratie vernichtet - und jetzt, da sich die Chinesen endlich soweit erholt haben, dass sie sich gegen die Besatzer zur Wehr setzen können, müssen sie erkennen, dass die ach so freie Welt sich auf die Seite der blutrünstigen Tibeter geschlagen hat...

PS: Wie stehts eigentlich mit Deinem Ausreiseantrag nach Nordkorea? Die dortige Kuschelregierung müsste Dir eigentlich zusagen. Dort können Wahlen offenbar doch was ändern - zumindest sind sie verboten. Brecht wäre sicherlich auch begeistert...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_137978 thomas71berlin „auf euch ist Verlass!“
Optionen

glaubst du im ernst, das auf deine Reaktion noch Sinvoll geantwortet werden kann?

Wer China in Schutz nimmt und hier einige Poster als gutgläubige und ungebildete Menschen betituliert, die alles glauben und keine Meinung haben, und das dann auch noch mit Links aus China belegen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Also irgendwie ist die Sache mit Göbbels eher dir anzulasten, denn du zeigst ja die Tendenz, jede Propaganda zu glauben.

thomas71berlin gelöscht_137978 „auf dich auch!“
Optionen

die Propaganda von dem stets höflichen,friedlichen, unschuldigen tibetischen Mönch? nein die glaub ich allerdings nicht! wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hat diese sozialdemokratische Sicht (siehe Link) anzutun sieht worum es in diesem Streit wirklich gehen könnte.
im übrigen wer weiss dass dieser Dalai 1950 von der CIA Waffen in rauen Mengen über Tibet sich hat abwerfen lassen auf dass zigtausende in einem Blutigen Gemetzel mit der chinesischen Armee und in einem aussichtslosen Kampf umkommen. er hat "seine" Leute der CIA als Werkzeug zum Frass vorgeworfen.

gelöscht_137978 thomas71berlin „"denn du zeigst ja die Tendenz, jede Propaganda zu glauben "“
Optionen

du wirst mir verzeihen, das ich ganz schön dumm aus der Wäsche gugge.
Ich hätte nie geglaubt, das jemand (du) so einfältig sein kann.

Stell dir doch mal einige einfache Fragen:
Wer ist in Tibet einmaschiert und ist damit der Aggressor?
Ist es nicht recht und billig, diesen Feind zu bekämpfen, auch wenn man hohe Verluste in Kauf nehmen muß?
Glaubst du nicht auch, das dem Dalai Lama und dem Volk bewußt war, das viele Menschen sterben, wenn sie ihr Land verteitigen müssen?

Wie würdest du reagieren, wenn (wie oben als Beispiel) die Polen in Deutschland einfallen würden?
Hülfe ich ergebe mich????? Also ich, als mieser Patriot wäre schon bereit, MEIN Land gegen einfallende Horden zu verteidigen, obwohl ich gegen Gewalt bin.

Nee du, wenn ein Land ein anderes angreift, dann ist der angegriffene im Recht alle Mittel zu nutzen, die ihm zur Verfügung stehen, um sein Land frei von Fremdherrschaft zu machen, oder zumindest dem Aggressor möglichst lange in den Arsch zu treten. Die Tatsache, das die Amis Tibet mit Waffen unterstützt hat, macht die Tibetaner noch nicht zum Angreifer. Das die USA ein Ziel verfolgte (und heute noch an anderen Stellen solche Ziele verfolgt) ist an der Stelle völlig uninteressant. Im übrigen war u.a. auch China im Vietnamkrieg als großer Waffenschieber dabei. Und heute Rußland in Richtung Iran. Also wo liegt dein Problem?

Nebenbei, wenn du schon die Verteidiger ihrer Länder verurteilst.

Wie ist es denn mit Frankreich, Niederlande, Belgien usw. die tapfer ihr Land gegen eine zeitweise Übermacht verteidigt haben. Schlägst du ihnen auch so ins Gesicht? Wenn man deine Aussagen hört, ist jedes überrannte Land doch selber Schuld. Pech für Polen, was liegt es dummerweise auch auf dem Weg nach Moskau.......tztztz

thomas71berlin gelöscht_137978 „"denn du zeigst ja die Tendenz, jede Propaganda zu glauben "“
Optionen

du hast da was oder mich völlig falsch verstanden. natürlich ist es das Recht und sogar die moralische Pflicht auch in Hinsicht Generalprävention sich gegen einen einfallenden Agressor zu verteidigen auch mit fast allen Waffen,Verbündeten( auch Schurken im Notfall) und hohen eigenen Verlusten.
das Problem bzw der Streitpunkt in der Tibetangelegenheit ist die Frage ob die chinesische Armee in fremdes Territorium einmarschiert ist.
China hatte seit fast tausend Jahren faktisch die Kontrolle und Souveränität über Tibet und war bis zur Demütigung durch die Briten und Deutschen (Opiumkrieg/Boxeraufstand) auch unbestrittene Herrschaftsgewalt.

China sagt nun, und das mit einigem Recht, wir hatten nur vorrübergehend die Herrschaft über einen Teil unseres Staatsgebietes verloren und bringen den jetzt, da wir stark genug sind, wieder unter unsere volle Kontrolle.

Vergleiche das bitte mal mit der Situation: Grossalbanien von deutschen Gnaden oder "Befreiung" Kiews durch die Wehrmacht.

hier mal was von der Bundeszentrale für politische Bildung

http://www.bpb.de/publikationen/2F3B38,0,0,Kurze_Geschichte_der_Volksrepublik_China.html

http://www.dhm.de/ausstellungen/tsingtau/katalog/aus2_3.htm

DannyCoburg thomas71berlin „Wer ist in Tibet einmaschiert“
Optionen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.archetypal.com/xanadu/gallery/tibet_map_complete.jpg&imgrefurl=http://www.archetypal.com/xanadu/gallery/tibetan_map.html&h=484&w=700&sz=79&hl=de&start=11&um=1&tbnid=Z78XtWiHD9AWXM:&tbnh=97&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3DTibet%2Bmap%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

Tibetkarte von 1898

Deutschland hatte in Teilen des heutigen Polen auch Jahrhunderte "faktisch" Herrschergewalt, was will uns der tiefrotgläubige Thomas damit sagen? Egal, jedenfalls will ich dann auch mein Königsberg zurück.

shrek3 thomas71berlin „Wer ist in Tibet einmaschiert“
Optionen

Bei allem historischen Verständnis - ich bin entsetzt darüber, mit welcher "Selbstverständlichkeit" hier über die Berechtigung zum Verbrechen militärischer Einsätze gesprochen wird!

Ob das nun Kolonialherren waren, die sich einfach Menschen, Land und Schätze unter dem Nagel gerissen haben oder ob es das Besitzdenken von Staaten ist, denen die gewaltsame Zurückeroberung ehemaliger Ländereien wichtiger zu sein scheint als Menschenleben.

Wie kann man nur der Vorstellung von (Staats-)Besitz anhaften, wenn es um Menschen geht..?
Besitze deine Frau - besitze deinen Mann - besitze deine Kinder...

Aus der Sicht Chinas:
Besitze ganze Völker, deren Territorium, Kultur und Weltanschauung...
Es war ja schließlich alles mal meins, meins, meins... - hatte es irgendwann in der Vergangenheit schon einmal erobert und will das jetzt wieder haben...

Verbrecherischer Schwachsinn...

Gruß
Shrek3

Anmerkung:
Tibet war schon immer ein Spielball der mächtigeren Staaten.
Ob es noch früher die Mongolei war oder ab dem 18. Jahrhundert China.
Was hatten die Chinesen da eigentlich zu suchen, nachdem der Einfluss der Mongolei zurückging..? Sich zum nächsten "Herrn" aufschwingen?
Ist etwa Tibet auf die Chinesen zugegangen und hat die chinesische Regierung darum gebeten, doch bitte, bitte, bitte die Herrschaft über ihr Land zu übernehmen?

Und aus dieser anmaßenden Haltung von damals will China heute ableiten, dass es sich ja um chinesisches Gebiet handele, weswegen ihr verbrecherisches Handeln von heute natürlich kein verbrecherisches Tun sei...?

Regierungen aus diesen Zeiten konnten sich nur als "Herrscher über etwas" aufgefasst haben.
Deswegen wurde China auch weitgehend immer nur als Besatzungsmacht empfunden.
Und dieses Gefühl ist (zu Recht) tief im tibetischen Volk verwurzelt - bis heute.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
normalo_04 Nachtrag zu: „wem oder was kann ich denn noch glauben?“
Optionen

danke für eure meinungen.
was mich nun noch interessieren würde, wäre eure meinung, ob ein olympiaboykott überhaupt einen nutzen hätte, bzw. etwas an der lage ändern könnte.

gruß

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
gelöscht_137978 normalo_04 „danke für eure meinungen. was mich nun noch interessieren würde, wäre eure...“
Optionen

nein, effektiv würde ein Boykott an der Lage nichts ändern, weil China sich nicht diktieren läßt, wenn sie umzubringen, einzusperren oder sonstwie zu behandeln hat.
Es wäre ein Zeichen, nicht mehr und nicht weniger. Die Lage würde sich ändern, wenn sich Politik einschalten und Wirtschaft sich aus China raushalten würde.
Ein geeinter wirtschaftlicher und politischer Druck wäre das imho einzige Mittel, etwas zu bewegen.

Allerdings, dann müßte man auch andere Staaten ins Visier nehmen, was nicht möglich ist.
Auch oben beschriebener Druck wird nie stattfinden, denn die Politik ist zu feige und die Wirtschaft zu gierig, als dass sie sich mit China anlegen.

Leider ist es meiner Meinung nach soweiso kaum noch möglich, solche Dinge wie Wirtschaft, Art der behandlung von Menschen und eigenen Interressen zu trennen, selbst wenn man wollte. Insofern hat man nur wenig möglichkeiten, seinen Protest zum Ausdruck zu bringen.

shrek3 normalo_04 „danke für eure meinungen. was mich nun noch interessieren würde, wäre eure...“
Optionen
was mich nun noch interessieren würde, wäre eure meinung, ob ein olympiaboykott überhaupt einen nutzen hätte, bzw. etwas an der lage ändern könnte.

Nein - Hardliner sind Hardliner.
Zwar hätten sie dann ein Problem mehr (der eigenen Bevölkerung glaubhaft machen, dass China völlig unschuldig daran ist, weshalb es zum Boykott kam und dass es stattdessen an anderen "bösen" Mächten gelegen hat) - mehr aber auch nicht.

China hat Angst davor, dass sein Reich auseinanderfällt.
Die Führung hat nicht begriffen, dass auf Gewalt und Unterdrückung basierende Einverleibungen anderer Völker nicht zu einer dauerhaften Staatseinheit führt.

Das Beispiel UdSSR zeigt dies beispielhaft auf. Obwohl seit 1917 bestehend, brach es 70 Jahre später auseinander.
Und auch die Restreiche (Russland, Georgien) haben kein sich selbst tragendes Staatsgefüge (Tschetschenien, Abchasien).

Man muss sich wieder trennen und für die Zukunft auf Freundschaft setzen.
Anders ist kein Zusamenwachsen möglich.

Das sage ich vollkommen ideologiefrei und gilt für politische Systeme jedweder Couleur.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MadHatter normalo_04 „danke für eure meinungen. was mich nun noch interessieren würde, wäre eure...“
Optionen

Olympia wird von mir sowieso boykottiert, egal ob in China, Aserbaidschan, Kirgisien, Belgien oder in der Schweiz. Selbiges mit dem FIFA-Müll.

Auch die Formel Eins und sowieso und überhaupt jede Art von Sport der im TV ausgestrahlt wird. Außer vielleicht Handyweitwurf. wobei das auch nicht im TV kommt (es sei denn, man zählt RTL2 dazu).

Mir doch egal wer höher hüpfen kann, wer am schnellsten im Kreis fährt oder wer am schnellsten auf zwei Brettern einen Berg runterrutscht.

Die Menscheit hat wichtigere Probleme.

Brot und Spiele? Hier sicherlich angebracht. Wobei man das auch adaptieren könnte: mit Schwermetallen verseuchtes Brot und Spiele.

Na denn: Mahlzeit.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X