Hallo,
nach einigen Diskussionen mit Angehörigen der Marine stellte sich mir die Frage, nach dem die "Karlsruhe" ja jetzt vorrangiges Kaperziel ist.
frohes Fest
Liberté
;~)
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
den reinen schrottpreis, da die technik zum größten teil veraltet ist.
Karlsruhe" ja jetzt vorrangiges Kaperziel ist.
Das könnten wir noch erleben. Nachdem sie in Bonn angefragt haben, ob sie zurückschießen dürfen, ist die Befehlssprache an Bord arabisch.
Technik zum größten Teil veraltet ist.
Die Piraten haben auch nur Schlauchboote, Kalaschnikows und ev. Panzerfäuste.
Was soll da eigentlich schiefgehen?
Kein Pirat wird so dämlich sein und ein Kriegsschiff angreifen, egal wie alt oder wie gut/schlecht ausgerüstet. Es ist um einiges ungefährlicher und lukrativer einen Tanker oder Containerschiff zu kapern. Es bleibt nur zu hoffen das die Piraten so den Arsch voll kriegen das niemand mehr wagt friedliche Handelsschiffe anzugreifen.
Exakt so schaut es aus. Handelsschiffe haben nur eine minimale Besatzungsstärke (AFAIK i.d.R. im einstelligen Bereich) und verfügen (zumindest bislang) i.d.R. über keine Bewaffnung mit der sich Piraten auf Distanz halten ließen.
Es bleibt nur zu hoffen das die Piraten so den Arsch voll kriegen das niemand mehr wagt friedliche Handelsschiffe anzugreifen.
Die werden es so lange machen wie es wirtschaftlich rentabel ist. Das dürfte von mehreren Faktoren abhängen...
was mit mit relativ einfachen mittel für eine wirkung erzielen kann, zeigt das beispiel der uss cole. die karlsruhe (= bremen-klasse oder auch fregatte typ 122 genannt) ist rein technisch gesehen veraltet.
die bremen wurde als erstes schiff dieser baureihe 1981 in dienst gestellt, die karlsruhe als sechstes schiff 1983. das aufgabenkonzept sah eigentlich nur eine verteidigung im bereich nordsee/nordatlantik vor -> warme gewässer mögen die anlagen, welche zum größtenteil mit seewasser gekühlt werden, nicht besonders gern.
Was soll da eigentlich schiefgehen?
was ich keinesfalls hoffen mag, aber es kann durchaus eine ganze menge schiefgehen. wenn z.b. mehrere kleine/kleinste speedboote aus allen richtungen auf die fregatte zurasen, und gleich mehrere panzerfäuste oder dergleichen abfeuern, darf die feuerleitanlage nicht einen aussetzer haben...
man stelle sich nur vor, dass sich die piraten als schiffbrüchige tarnen, um die fregatte herankommen zu lassen, um dann aus nächster nähe loszuschlagen.
nicht zu vergessen: bei dem ganzen geld, was die piraten schon losgepresst haben, sind sie durchaus in der lage, auf dem schwarzmarkt besseres zu besorgen. man sollte die piraten keinesfalls unterschätzen.
bei der uss cole war es aber ein boot, das voll mit sprengstoff war.
piraten sind aber meistens keine selbstmordattentäter...
und das ding
http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-7
gegen diese teil hier
http://de.wikipedia.org/wiki/F122
??
klar kann man auch mit einem luftgewehr einen elefanten erlegen, aber ob man den längeren atem hat ist ne andere frage...
-> warme gewässer mögen die anlagen, welche zum größtenteil mit seewasser gekühlt werden, nicht besonders gern.
Das ist nun echt bloedsinn- sry aber ist so!
-> warme gewässer mögen die anlagen, welche zum größtenteil mit seewasser gekühlt werden, nicht besonders gern.
Das ist nun echt bloedsinn- sry aber ist so!
kannst du deine aussage bitte belegen? denn du scheinst du mehr darüber zu wissen, als jemand, der seit über 27 jahren tagtäglich damit seine brötchen verdient. im übrigen bezog ich mich überwiegend auf die fregatte f122, wobei auch die f123 und f124 so ihre leidlichen probleme haben...
im golfkrieg waren z.b. etliche minensucher und schnellboote im einsatz und hatten arge probleme damit, dass die kühlwassereintrittstemperatur, anders als in der nord- oder ostsee, bzw. atlantik, deutlich zu hoch war. der temperaturunterschied zwischen dem zu kühlenden wassers/mediums im internen kreislauf und dem seewasser war zu gering, so dass die entsprechenden anlagen nur mit verminderter leistung genutzt werden konnten.
Klick mich
bei dem ganzen geld, was die piraten schon losgepresst haben, wird wahrscheinlich an die Alkaida oder die Taliban gehen, sonst müsste sich notgedrungen der Lebens- und Gesundheitsstandard in einem der ärmsten Länder wie Somalia schon erheblich verbessert haben.
In Aegypten sind die Nilkreuzfahrtschiffe nach dem Anschlag auf dem Gebiet der Königsgräber mit einem Maschinengewehr auf dem Vorderdeck ausgerüstet worden und Touristenbusse zwischen Hurgada und Luxor wurden von als Touristenpolizei getarnten Armeefahrzeugen begleitet. Nur wir angeblich von Menschlichkeit strotzenden Staaten dürfen selbst Terroristen
nur mit Samthandschuhen anfallsen und z.B. den Häftlingen von Guantanamo ein gesichertes zu Hause bieten, damit sie hier ungestört, und mit dem Nötigsten versorgt,hier ihre neuen Anschläge vorbereiten können.
Noch ein schönes, ruhiges Fest
audax
Ja wenn wir die Bismarck noch hätten....
http://www.diebismarck.de/index.html
Na was wohl? Ne stramme Ladung blaue Bohnen mit herzlichen Grüßen von Bofors will ich hoffen.
also das wuerde ich gerne sehen, wie sone typen ein wirkliches ziel wie diese Fregatte entern- schiffe altern nicht so schnell und sind auch noch up to date wenn sie 30 sind aber es ist schon was anderes ein Frachtschiff mit 12 mann zu entern oder ein hochgerüstetes tei mit ueber 200 mann bewaffneter besatzung^^
ihr mixe stellt euch die welt so einfach vor
schwieriger ist der ueberwachungsraum- die werden un d koennen den kriegsschiffen sicher aus dem weg gehen
du möchtest auch mal sagen was?
Angst!
Manche Fragen beantworten sich von selbst:
http://www.netzeitung.de/politik/1239338.html
Noch einen schönen Feiertag und guten Rutsch
ihr mixe stellt euch die welt so einfach vor
äh, ich glaube du bringst da gewaltig was durcheinander. ^^
eine fregatte hat zwar um die 200 seeleute als besatzung an bord. davon ist aber nicht jeder bis an die zähne bewaffnet. in der regel gibt es ein paar handfeuerwaffen, welche aber nicht für alle reichen werden. ^^
davon abgesehen, dürfte es sich als äußerst unpraktisch erweisen, voll bewaffnet in der kombüse hinterm herd zu stehen oder gar eine technische anlage instandzusetzen. ^^
die piraten werden sicher nicht ein kriegsschiff entern wollen (der gedanke daran amüsiert mich nun doch etwas), zumindest aber könnten sie versuchen, dem schiff mittels panzerbrechender waffen/sprengstoff erheblichen schaden zuzufügen.
im übrigen altern gerade kriegsschiffe sehr schnell, weil die entwicklung im rüstungssektor sehr schnell voranschreitet. da wird enorm viel geld investiert (und verdient).
soviel zm thema mixe... ^^