Ich merke das hier bei uns auf dem Land doch auch zunehmend: Es wird nur noch Mais angebaut. Grund dafür ist, dass an allen Ecken und Enden Biogas-Anlagen gebaut werden.
Da ich selber ein paar Tiere habe (zwei Ponys, zwei Ziegen, zwei Hängebauchschweine usw.) brauche ich für den Winter immer Stroh. Noch vor zwei oder drei Jahren haben dir die Bauern das Stroh mehr oder weniger hinterhergeworfen (ein HD-Ballen für etwa 50 Cent). Mittlerweile kommst du schon bald nicht mehr an Stroh heran, weil kein entsprechendes Getreide mehr angebaut wird - deswegen kaufe ich jetzt immer Hobelspäne (gibt es als Pressballen).
Viehfutter bekommst du auch bald nicht mehr. Habe ich letztes Jahr für Rübenschnitzel noch unter 10 Euro pro Zentner bezahlt, kostet das Zeug mittlerweile etwa 16 Euro....
Sämtliche Anbauflächen werden nur noch für Mais gebraucht. Und das, was du schreibst - nämlich dass du gedacht hast, die Bauern würden für die Produktion von Getreide für die Energieproduktion brach liegende Flächen verwenden - war wohl nur ein Traum. Solange die Bauern für brachliegendes Land mehr bekommen, wenn sie es nicht bearbeiten, als wenn sie darauf was anbauen, werden die einen Sch..ßdreck tun und sich in die Arbeit stürzen. Da müssen erst so einige Sachen in Brüssel (oder von Brüssel aus) geändert werden. Wenn die Bauern ihre Felder bearbeiten sollen, dann haben sie ja keine Zeit mehr, um für höhere Milchpreise zu kämpfen....
Gruß
K.-H.