Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Vor 75 Jahren, nahm das Unheil Gestalt an

REPI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

... oder wie in der Thüringischen Landeszeitung heute getitelt wird, "Machtgierige Elite verkennt die Gefahr".
Am 30.01.1933 wurde Hitler Reichskanzler.
Wie kam es dazu ?
Seit ihrer Gründung 1920 dümpelte die NSDAP vor sich hin. Ein Umsturzversuch 1923 in München scheiterte kläglich. Bei der Wahl 1932 kam man auf 2,6%, ähnlich wie bei Rechtsextremen heute.
Mit dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise, gab es Anfang 1932 30% Arbeitslose (6,1 Mio). Die Erwerbslosen zog es zu den Kommunisten, Arbeiter und Angestellte zu den Nazis. Beide Seiten lieferten sich erbitterte Schlachten.
Ende 1932 sanken die Arbeitslosenzahlen wieder und viele Enttäuschte wandten sich von Hitler ab, weil dieser sich vorher geweigert hat, unter einem anderen Kanzler sich an der Regierung zu beteiligen.
Bei den Wahlen im November 1932 gingen der NSDAP die Wähler verloren und der SA liefen die Leute weg.

Anfang 1933 glaubte nun die rechte Machtelite, die geschwächten aber immer noch starken Nazis für sich gebrauchen zu können.
Der als Kanzler gescheiterte Franz von Papen schmiedete hinter dem Rücken seines Nachfolgers Kurt von Schleicher ein Bündnis mit Hitler, welches Hindenburg, der Hitler nicht schätzte, letzlich aber doch billigte.

Am 28. Januar trat Schleicher zurück und Hindenburg vereidigte Hitler als Reichskanzler.
Papen meinte , man habe Hitler engagiert und werde ihn bald "so in die Ecke drücken, dass er quietscht".

Am Abend ziehen in Berlin 20.000 SA Leute stundenlang bei Fackelschein durch das Brandenburger Tor.
Am Ende des Jahres sind bereits 100.000 Menschen verhaftet und die ersten 600, darunter auch Juden, sind ermordert.
Zwölf Jahre später Millionen.

Tucholsky prägte an diesem Tag den Spruch:
"Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte!"

Aussage von Udo Pastörs, NPD Franktionsvorsitzender im Landtag Mecklenburg-Vorpommern :

"... von uns, und das ist auch gewollt, geht eine Gefahr für den Parteienstaat, dieses Konstrukt amerikanischer Siegermacht aus."

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 REPI „Vor 75 Jahren, nahm das Unheil Gestalt an“
Optionen

Tja, nun stellt sich die Frage: Haben wir eine ähnliche Situation wie vor 75 Jahren?

Hier in Mecklenburg eventuell ja:
Arbeitslosenquote: ca. 18% (teilweise noch höher in manchen Kreisen) und daran hat weder die SPD noch die CDU oder sonstwer etwas geändert...

Jugendliche auf dem Dorf: keine Perspektive, keine Veranstaltungen/Einrichtungen etc. Die NPD aber nimmt dich an die Hand und vermittelt Kameradschaft, lässt dich zu Veranstaltungen und Demonstrationen fahren...

Allgemeine Frustration:
Gerade die "Arbeiter" (z.B. die, die ich von meinen Ferienjobs her kenne) wünschen sich eine straffe Hand, die solche Dinge, wie sie in der BILD-Zeitung (drastisch) geschrieben stehen, gar nicht erst zulässt...
Zitat: Alle abknallen...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
REPI Tommy22 „Tja, nun stellt sich die Frage: Haben wir eine ähnliche Situation wie vor 75...“
Optionen

Geschichte wiederholt sich zwar derweilen, aber ich glaube die Greul, welche vor 75 Jahren mit der Machtergreifung eingeleitet wurde ist doch sehr abschreckend. Darum darf das nie in Vergessenheit geraten.
Doch leider ist die Unwissenheit gerade unter Jugendlichen sehr erschreckend. In der Schule kommt die Ursachenforschung zu kurz und es fehlen natürlicherweise auch zunehmend die Zeitzeugen. Man kann sagen : "Alles bewältigt, aber kaum etwas begriffen".

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
BigBossBigge REPI „Geschichte wiederholt sich zwar derweilen, aber ich glaube die Greul, welche vor...“
Optionen
"Alles bewältigt, aber kaum etwas begriffen"

Nichteinmal das ... Deutschland sieht sich immer noch als Quelle alles rezenten Übels und wird diese "Wiedergutmachungs-Haltung" nicht so schnell abnehmen. Leute, der Krieg ist über 60 Jahre vorbei und das derzeitige Regime hat mit dem damaligen nix am Hut. Dadurch klingt es natürlich auch dementsprechend, wenn ein Franzose zu uns Nazi sagt, wenn man für ein patriotisches System eintritt.
Wollte das nur mal loswerden, hat wenig mit der Jugend zu tun, sondern mit der Moral allgemein.

@Tommy22:
Ich komme auch aus Mecklenburg und wohne auch noch da und kann mit allen Darstellungen konform gehen. Gerade in Ostpommern ist es am schlimmsten, weil dort die Arbeitslosenquote ca. 30% beträgt. Ich war mal bei einem Freundschaftsspiel mit meiner Mannschaft in Löcknitz (wir hatten Trainingslager in Penkun) und die hatten da T-Shirts in Altdeutscher Schrift mit dem Aufdruck "Löcknitz bleibt deutsch!" und noch anderen rechten Sprüchen. Das ist eine wahre Nazihochburg, genau wie in z.B. Wismar.

Zitat: Alle abknallen...
Das sagt sogar mein Vater ^^
Der ist auch sehr bestimmt und drastisch und kommt auch aus der "Arbeiter-Schicht". Aber ich finde, dass alles was er sagt, durchaus nachvollziehbar ist.

Naja, es geht wohl zukünftig nicht im normalen, sondern im Stechschritt nach vorne, wenn das so weiter geht und die Politik passiv bleibt. Aber die Politik muss meines Erachtens nach endlich mal wieder patriotischer werden. Jeder französische Feldbauer hat mehr Nationalstolz als jeder Bürger, weil die Angst haben, als Nazis verrufen zu werden. Über sowas könnte ich mich aufregen ...

Grüße,
BigBossBigge
So long ... BBB
audax31 REPI „Vor 75 Jahren, nahm das Unheil Gestalt an“
Optionen

Zur Aussage von Udo Pastörs, NPD So e.ine Sch.... kann auch nur von der NPD ausgekotzt werden

doc
thomas71berlin audax31 „Zur Aussage von Udo Pastörs, NPD So e.ine Sch.... kann auch nur von der NPD...“
Optionen

auch wegen Leuten wie Dir bin ich aus Pasewalk weg! schon vor 10 Jahren..."kann gar nicht so viel essen wie ich..." Löcknitz und Penkun und die ganze Ecke sind Käffer voller Gesocks! (sorry für die Ausnahmen)
erinnert sei nur an den Mord von Potzlow!!!

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0731/feuilleton/0015/
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2215153
http://de.wikipedia.org/wiki/Marinus_Sch%C3%B6berl

Jeder halbwegs vernünftige Mensch ist dort schon lange weggezogen (oder wird es balsmöglichst tun)

"Machtgierige Elite verkennt die Gefahr" was für ne Gefahr? die "Gefahr " warn nicht die Nazis sondern Sowjetrussland und die Kommunisten (7 MIO)
die Nazis sind von Anfang an systematisch gefördert und finanziert worden!

der 2.Weltkrieg war kein Unfall!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
charlie62 REPI „Vor 75 Jahren, nahm das Unheil Gestalt an“
Optionen
Tucholsky prägte an diesem Tag den Spruch:
"Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte!"

Der Ausspruch stammt von Max Liebermann.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Konstantin charlie62 „ Der Ausspruch stammt von Max Liebermann.“
Optionen

Hallo charlie62,

"Der Ausspruch stammt von Max Liebermann."
(Als die SS einen Stock tiefer einzog)
Wollte ich eigentlich auch schreiben.
Nun hast du das getan.
CU
Konstantin