Off Topic 20.505 Themen, 227.815 Beiträge

Vögel

jueki / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit versammeln sich vor unserem Haus abends in der Dämmerung immer Scharen von Piepsen. Piepsen aber nicht, sind ganz still.
Ich kann aber nicht definieren, was das für welche sind.
Haben wir hier einen Vogelkundler dabei?
Ich hab das mal fotografiert mit Tele, in der Dämmerung ist das natürlich nicht gerade brilliant:

http://www.nickles.de/user/images/111275/voegel.jpg
Hier hab ich mal die (vergrößerbaren) Originale abgelegt:

http://www.juekirs.de/temporaere/voegel2.JPG
http://www.juekirs.de/temporaere/voegel3.JPG
http://www.juekirs.de/temporaere/voegel4.JPG

Erkennt einer den Vogel- Typ?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Vögel“
Optionen

Aufgrund der scharfen Fotos ist die Antwort leicht. Es sind Schwarzstörche! ;)

Ende
gelöscht_35042 The Wasp „Aufgrund der scharfen Fotos ist die Antwort leicht. Es sind Schwarzstörche! “
Optionen

Nee nee, ich habe Pelikane und Graureiher erkannt...:)

Natürlich nur Spass, es einfach schwer zu erkennen. Aber die wissen, dass beim Jüki bestimmt was zu holen ist...

Gruß
luttyy

jueki Nachtrag zu: „Vögel“
Optionen

Naja, in der Dämmerung, bei bedecktem Himmel und aus (geschätzt) 120m Entfernung ist es mir nun einmal nicht möglich, farbenfrohe und brilliante Bilder zu produzieren.
Möglicherweise könnten die Formen der Piepse Aufschluß geben?
Freilich - sowohl hier, als auch im Garten füttere ich regelmäßig. (Was allerdings auch umstritten ist!)
Aber da kommen nur Meisen, Amseln und ab und an ein Eichelhäher.
Die Gäste auf dem Baum haben meine Freundschaft noch nicht gesucht...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
eiseimer jueki „Naja, in der Dämmerung, bei bedecktem Himmel und aus geschätzt 120m Entfernung...“
Optionen

Nach dem Abfallen des Laubes kommt die Osterdeko wieder zum Vorschein.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
benjaminXVI jueki „Naja, in der Dämmerung, bei bedecktem Himmel und aus geschätzt 120m Entfernung...“
Optionen

Ich würd' schätzen Amseln und Spatzen, auf Pic2 könnten evtl. noch ein par verspätete Schwalben sein.

Geile Magnolie übrigens, bei 120m..

Die Briten füttern ganzjährig und haben 80% mehr Singvögel als Deutschland, könnte da ein Zusammenhang bestehen? ??

"Die Gäste auf dem Baum haben meine Freundschaft noch nicht gesucht..." na warte mal ab, bis sie Dir die Haare vom Kopf picken, die üblichen Verdächtigen (Sperling, Amsel, Meisen) kommen in den Flur gehüpft.

benjamin

rill jueki „Naja, in der Dämmerung, bei bedecktem Himmel und aus geschätzt 120m Entfernung...“
Optionen

kommt es an, sich Vögelen zu nähern, siehe hier:

rill

jueki rill „Auf die richtige Taktik ...“
Optionen

Hm.
Das machst Du mir vor, wie man auf so einem dünnen Zweig herumhüpft!

Jürgen

shrek3 jueki „Vögel“
Optionen

Ist nicht ein Remake von Hitchcocks "Die Vögel" geplant?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
peterson jueki „Vögel“
Optionen

Aber ich habe von Vögeln keine Ahnung.
;o)

neanderix peterson „Meisen oder Spatzen.“
Optionen
Aber ich habe von Vögeln keine Ahnung.

"vom" reicht ja auch ....

Vol 'SCNR' ker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
buechner08 peterson „Meisen oder Spatzen.“
Optionen

Hallo;

das wurde aber auch Zeit, dass das verdächtige Bonmot "von Vögeln" gebracht wurde!

I.Ü.: Hätte auch auf diese beiden Arten getippt. Spatzen können allerdings einfach nicht ruhig sein, Kohlmeisen schon.

Da ansonsten eine Größe nicht abschätzbar (kein brauchbarer Vergleichsmaßstab), könnten es natürlich auch eine neue Art von organischen Alien-Raumschiffen sein, die in diesem Baum alle 24 Stunden ihre "Abfälle" entsorgen.

Gruß
Frank

jueki buechner08 „Hallo das wurde aber auch Zeit, dass das verdächtige Bonmot von Vögeln...“
Optionen

Für Spatzen oder Meisen sind sie zu groß.
Eher so wie Amseln, ein wenig größer vielleicht.
Sind ja auch von mir einiges meter entfernt. Wenn ich etwas weniger wohlgenährt wäre, könnte ich vielleicht auf den Baum klettern und höflich fragen.

Jürgen

buechner08 jueki „Für Spatzen oder Meisen sind sie zu groß. Eher so wie Amseln, ein wenig...“
Optionen

Du kannst noch auf Bäume klettern? Respekt!

Du kannst sogar mit Vögeln sprechen? Super;-)
Das hatte ich zuletzt bei Douglas Adams gelesen, ich glaube in Band 3 ("Don't panic") war's.

Gruß
Frank

Upps. Habs gerade noch mal gelesen. Du bist also doch auch so wohl genährt wie ich und musst daher z.Z. auf Baumklettereien verzichten.

jueki buechner08 „Du kannst noch auf Bäume klettern? Respekt! Du kannst sogar mit Vögeln...“
Optionen
Du kannst sogar mit Vögeln sprechen
Ja, hab erst kürzlich mit einem eigenartigen Vogel, irgendwo in der Botanik, gesprochen. Besser - geschrieben.
Du bist also doch auch so wohl genährt wie ich...
Ja, alles selber bezahlt.
Und nun bezahl ich Leute, die mir Geräte zur Verfügung stellen, (MOVES) mit denen ich das wieder abtrainiere.

Jürgen
onkel beffen jueki „Für Spatzen oder Meisen sind sie zu groß. Eher so wie Amseln, ein wenig...“
Optionen

In deinem Alter auf ´nen Baum, wenn da mal kein Feuerwehreinsatz draus wird! *Duck und Weg*

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
jueki onkel beffen „In deinem Alter auf nen Baum, wenn da mal kein Feuerwehreinsatz draus wird! Duck...“
Optionen

Du meinst, wegen mir käme die Feuerwehr, Onkelchen?
Glaub ich nicht.
Die würden doch sicher denken, ich will schlafen gehen!

Jürgen

onkel beffen jueki „Du meinst, wegen mir käme die Feuerwehr, Onkelchen? Glaub ich nicht. Die...“
Optionen

Vieleicht lassen die dich auch hängen, als Vogelscheuche. Obwohl, das wäre zu hart...... für die Vögel :-))

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
jueki onkel beffen „Vieleicht lassen die dich auch hängen, als Vogelscheuche. Obwohl, das wäre zu...“
Optionen

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
So schmerzhaft das auch ist.

Jürgen
(der sich auch damit kannibalisch wohl fühlt)

Optionen

Alles in allem ist es für mich sehr beruhigend, das Ihr alle genau so wenig Ahnung davon habt, wie ich.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Alles in allem ist es für mich sehr beruhigend, das Ihr alle genau so wenig...“
Optionen

Hmm, ich weiß nicht!

Irgendwie kucken die alle in deine Richtung und du lernst sie bestimmt noch näher kennen..:))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Hmm, ich weiß nicht! Irgendwie kucken die alle in deine Richtung und du lernst...“
Optionen

Wo bekommt man eigentlich Panzerglasscheiben für Wohnzimmerfenster her?
Shrek3 machte weiter oben auch so eine dunkle Andeutung.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Wo bekommt man eigentlich Panzerglasscheiben für Wohnzimmerfenster her? Shrek3...“
Optionen

Hihi...

Gruß

The Wasp jueki „Vögel“
Optionen

Die meiste Ähnlichkeit haben die Viecher mit Staren (wegen der Gruppe und der Form). Was mich aber verwirrt, ist, dass sie nix "sagen". Stare sind in der Regel immer am "Plappern".

Ende
THX Ultra II jueki „Vögel“
Optionen

Der Schäuble hat wohl seine ersten Spione geschickt :-)

Gruß
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
gelöscht_24861 jueki „Vögel“
Optionen
jueki gelöscht_24861 „wie wäre es damit: http://images.google.at/imgres?imgurl...“
Optionen

Ja, Drosseln - das könnte es sein. Haben die gleiche Größe wie Stare und Amseln, treten in Batzen auf. Allerdings höre ich nichts - mag an der Entfernung liegen und an meinem nicht mehr optimalem Gehör.
Sieht jedenfalls genau so aus:

http://www.brodowski-fotografie.de/bilder/wacholderdrossel/wacholderdrosseln_und_stare.jpg
[Quelle: brodowsk-fotografie]

Jürgen

MHA jueki „Ja, Drosseln - das könnte es sein. Haben die gleiche Größe wie Stare und...“
Optionen

Wacholderdrossel?

jueki MHA „Wacholderdrossel?“
Optionen

Ja, in der Art.
Schnapsdrosseln sehen (nach meinem Erkenntnisstand) etwas anders aus.

Jürgen

Pumbo jueki „Vögel“
Optionen

"Seit einiger Zeit versammeln sich vor unserem Haus abends in der Dämmerung immer Scharen von Piepsen. Piepsen aber nicht, sind ganz still.
Ich kann aber nicht definieren, was das für welche sind."

"Wo bekommt man eigentlich Panzerglasscheiben für Wohnzimmerfenster her?"

Sag' mal - nimmst Du nicht mehr diese Tropfen, die ich Dir empfohlen habe? Du weißt schon, die guten, auf denen HALDOL steht und die luttyy immer so schön helfen, wenn's ihn mal wieder gar so arg beutelt. *g*

jueki Pumbo „ Seit einiger Zeit versammeln sich vor unserem Haus abends in der Dämmerung...“
Optionen

Nein, die nehme ich nicht mehr. Ich hab ein besseres Mittelchen gefunden: Ich rufe Deine Statistik auf und lese Deine Beiträge.
Das beruhigt ungemein, ganz ohne Drogen.

pieps, pieps.

Jürgen

Prosseco jueki „Nein, die nehme ich nicht mehr. Ich hab ein besseres Mittelchen gefunden: Ich...“
Optionen

WO VERDAMMT BLEIBEN DENN DIE FINKEN.

Buahhh, aehhh, oehhhhh.

ROFL und zwar hart.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Ma_neva jueki „Nein, die nehme ich nicht mehr. Ich hab ein besseres Mittelchen gefunden: Ich...“
Optionen

Hallo jüki,
sehe mal bei Buchfinken oder Grünfinken nach. Kann man leider nicht exakt bestimmen durch die nicht exakt erkennbaren Bilder.
Meine Frau hatte mal einen Grünfink aufgezogen der gebrochenen Flügel hatte, könnte so etwas sein.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
kuhfkg1 jueki „Vögel“
Optionen
Erkennt einer den Vogel- Typ

Vögel teilt man in Arten, nicht in Typen ein. Sagt der Oberlehrer!
Leider kann man nur auf die Höhe der Bäume schließen, aber sie scheinen hoch zu sein.
Da die Vögel im Schwarm auftreten, die Größe nur geschätzt werden kann, denke ich an Krähen, die bevorzugen hohe Bäume. Bin aber kein Ornithologe.

Pieps gut, kuhfkg
Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Miro6 jueki „Vögel“
Optionen

Hallo.
ich tippe auf Amseln, da ich in der Vergrößerung gelbe Schnäbel zu erkennen glaube.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
kuhfkg1 Miro6 „Hallo. ich tippe auf Amseln, da ich in der Vergrößerung gelbe Schnäbel zu...“
Optionen

Also fast alle Vögel,die bei uns heimisch sind, auch Amseln, sind Nachts im Nest!!

Die im Winter zu uns kommenden Rabenvögel, Krähen, Nebelkrähen, Kolkraben(sind riesig) leben hier im Schwarm und bringen im Schwarm die Nacht in möglichst hohen Bäumen zu.
Aber das ist in jedem Jahr zu beobachten, dieses Jahr allerdings früher als sonst hier bei uns in der Rheinebene. Scheint früh kalt geworden zu sein im Nordosten Europas. Müsste auch in Sachsen jedes Jahr zu beobachten zu sein.
Ich denke, jükis PCs sind alle auf Kurs und er hat Zeit aus dem Fenster zu schaun, oder er ist umgezogen. Von wegen neue Aussicht und so.

Nochmal pieps, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Flashbonn jueki „Vögel“
Optionen

Rein zufällig hab ich vorgestern auf SWR1 den Vogel Guru Berthold gesehen...Leute Night...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Berthold

der Typ ist echt abgefahren...

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=4166306/zxzzhf/index.html

Die Sendung ist nicht schlecht, immer sehr interessante Leute da...

leider bisschen ungünstige Zeit...zumindest kann man sich das Interview auf der SWR Seite anhören, lohnt sich...

übrigens...Vögel sind wohl die einzigen Nachfahren der Dinos, hab ich mal gehört...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Optionen

So - ich bekam einen Hinweis von einem Kenner:
Das sind Wacholderdrosseln.
Diese ziehen um diese Zeit vom Norden Deutschlands in südlichere Teile Deutschlands - Bayern, Sachsen und Franken.
Treten in solchen Schwärmen auf, wie ich sie beschrieb.
Krähen, schwarze Krähen, haben wir auch - aber die sind einiges größer. Und ziehen morgens und abends von ihren Schlafbäumen im Stadtpark auf die Deponie und die stadtnahen Felder.
Machen hier ganz selten eine Zwischenstation.

Meine Frage ist somit beantwortet - und der Nachweis erbracht, das Nickles- User auch etwas vo[m]n vögeln verstehen.

Jürgen

Flashbonn jueki „So - ich bekam einen Hinweis von einem Kenner: Das sind Wacholderdrosseln. Diese...“
Optionen

Vor einer Woche hab ich gedacht, dass in meiner Nachbarschaft Martinsgänse gefoltert werden...aber des waren laut WDR Lokalzeit in den Süden ziehende
Kraniche...

Hab ich das erste Mal mitbekommen, dass die so einen Radau machen...

In dem Zusammenhang...hab letztens im TV gesehen, dass in Rumänien Gänse lebendig die Federn gerupft kriegen...für
Daunendecken...und dann wieder zusammengeflickt werden...

und gestopft werden...grauenhaft...

Gänseleber...nein Danke....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
audax31 jueki „Vögel“
Optionen

sind mit Sicherheit Amseln und keine Hitchcockvögel

doc
Pumbo jueki „Vögel“
Optionen

Kommt ein etwas desorientiert wirkender Mann auf die Polzeiwache und sagt:

"Ich möchte eine Selbstanzeige machen"
Sagt drauf der diensthabende Polizist: "Na, was haben sie denn angestellt?"
"Ich hab' meine Frau geamselt"
"Was haben sie, bitte?"
"Äh-tschuldigung: Gefinkt, natürlich! Ich hab' meine Frau gefinkt!"
" Nu beruhigen sie sich erst mal. Ich werd' da nicht schlau draus, was sie mir hier erzählen wollen. Scheint alles irgendwie mit Vögeln und ihrer Frau zu tun zu haben"
"Richtig-jetzt hab ich's wieder: Ich hab' sie erdrosselt!"

libertè Pumbo „ABSCHLIESSEND“
Optionen

wenn sie nicht gut zu amseln war, ist drosseln danach eine wohltat..

buechner08 libertè „wenn sie nicht gut zu amseln war, ist drosseln danach eine wohltat..“
Optionen

kurz, überflüssig und fast immer völlig daneben!

Im Ernst: Bin kein Wattebäuschchen-Werfer,zotteliger Selbstdreher oder "Frauenversteher". Aber hier hört ja doch der Spaß auf; ich beantrage Löschung.

Gruß
Frank

libertè buechner08 „Och nö, liberté mal wieder“
Optionen

genau,
und eine hallowachtablette für buechner :-))

Jonny 9 libertè „genau, und eine hallowachtablette für buechner :- “
Optionen

„Die Krammetsvögel werden gerupft, die Haut vom Kopf gezogen, gesengt, der Darm durch die Afteröffnung entfernt. Dann wäscht man die Vögel, sticht die Augen aus, schlägt die Krallen von den Füßen, biegt den Kopf über die Brust und steckt die Füße über Kreuz durch die Augenhöhlen. Die Vögel werden mit Salz und einigen gestoßenen Wacholderbeeren eingerieben. Hierauf macht man Butter in einer Pfanne hellbraun, etwa ½ Eßlöffel für eine Drossel, und bratet die Vögel unter öffteren Umwenden etwa in einer halben Stunde gar. Zur Sauce gießt man etwas Wasser hinzu. Die Vögel werden nicht ausgenommen. Man kann die Krammetsvögel auf gerösteten Semmelnscheiben anrichten und Sauerkohl dazu geben.“

– M. und E. Doenning: Kochbuch der ostpreußischen Haushaltschule Königsberg 1911 (6. Auflage)

Also Jüki, nicht zu lange warten. Denn spätestens wenn deine Falken zurückkommen sind sie weg.

Aber Vorsicht, laut Wikipedia:

Der Gesang sowie der Warnruf sind ein leicht erkennbares tschack tschack tschack, ähnlich wie eine Rassel.

Die Nester der Wacholderdrosseln werden oft von anderen Vögeln geplündert. Die Drosseln wehren sich, indem sie ihre Feinde mit Kot bespritzen, wodurch deren Federn verkleben und flugunfähig werden.

(Bezüglich der Falken würde ich mich über weitere Bilder im kommenden Jahr sehr freuen.) Also bleib dran!!

Jonny