Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Teilnehmer für Online-Studie gesucht: Tolle Preise zu gewinne

Kommunikationsforschung / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forumsbesucher,

wir führen in der Arbeitseinheit Sozial- und Medienpsychologie der Universität zu Köln (http://www.uni-koeln.de/phil-fak/psych/diff/index.html) aktuell eine Vorstudie zur Vorbereitung mehrerer Diplomarbeiten durch. Die Studie beschäftigt sich mit der Auswahl von „Social Software“. Hierfür suchen wir noch Teilnehmer. Die Studie wird online durchgeführt und dauert ca. 10-15 Minuten. Unter allen Teilnehmern werden ein iPod Touch, eine Digitalkamera im Wert von ca. 150 € sowie ein Saturn-Gutschein über 75€ verlost. Teilnehmen könnt ihr unter http://www.sozpsy.uni-koeln.de/cj/index.php . Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist eine Bildschirmauflösung von mind. 1024x768 Bildpunkten. Die Darstellung ist für Mozilla Firefox und eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten optimiert. Sie funktioniert jedoch auch im Microsoft Internet Explorer.

Um die Preise zuordnen zu können, müssen für die Verlosung der richtige Name sowie eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt und nach Ermittlung der Gewinner wieder gelöscht. Sofern ihr nicht an der Verlosung der Preise teilnehmen wollt, sind diese Angaben nicht erforderlich.
Jeder kann nur einmal teilnehmen. Der Versuch, die Gewinnchance durch mehrmalige Teilnahme zu erhöhen führt zum Ausschluss aus der Verlosung der Preise. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Teilnahme ist zunächst nur bis Mo., den 21.01.2008, 23:00 möglich. Wir behalten uns vor, die Durchführungszeit zu verlängern.

Bei Fragen könnt ihr an kommunikationsforschung@web.de schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Bugger001 Kommunikationsforschung „Teilnehmer für Online-Studie gesucht: Tolle Preise zu gewinne“
Optionen

Sollen hier etwa Adressen abgefischt werden oder was??

Sehr VERTRAUENSVOLLE Mailadresse :kommunikationsforschung@web.de
Seite auf der Uni und Mailaddy bei Web.de.Ein Schelm wer böses denkt :-))

\"Jetzt kann man Musik aus dem Internet stehlen, aber so was mache ich nicht: Ich gehe schön wie früher in den Laden und klaue die CDs da!\"
Kommunikationsforschung Bugger001 „Sollen hier etwa Adressen abgefischt werden oder was?? Sehr VERTRAUENSVOLLE...“
Optionen

Danke schön für den Hinweis. Dass das als Versuch billig an email Addressen zu kommen gewertet werden könnte, hätten wir uns auch selber denken können. Ich habe gerade unsere Uni-Startseite aktualisiert. Damit sind hoffentlich alle Zweifel ausgeräumt.
Die email-Addressen werden selbstverständlich nach Ermittlung der Gewinner gelöscht werden.

Viele Grüße
Felix Eschenburg

xafford Kommunikationsforschung „Danke schön für den Hinweis. Dass das als Versuch billig an email Addressen zu...“
Optionen

Ich will ja nicht meckern, aber irgendwas scheint mit eurer Programmierung nicht so ganz zu stimmen, ich sehe 8 Mal das gleiche Spiel als Auswahl unter Firefox 2.0.0.11

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kommunikationsforschung xafford „Ich will ja nicht meckern, aber irgendwas scheint mit eurer Programmierung nicht...“
Optionen

Nein, wenn du genauer hinguckst und dir vor allen Dingen die MouseOver tooltips mal anguckst wirst du die Unterschiede schnell bemerken. Das steht aber auch in den Instruktionen...

Max Payne Kommunikationsforschung „Nein, wenn du genauer hinguckst und dir vor allen Dingen die MouseOver tooltips...“
Optionen

Mir sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fassungen allerdings auch nach Deinem Hinweis noch nicht klar genug, dass ich guten Gewissens eine Reihenfolge/Präferenz angeben könnte.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Crazy Eye Max Payne „Mir sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Fassungen allerdings auch nach...“
Optionen

es gibt variationen beim Stimmungsbarometer, bei der gruppenstimmungsanzeige und ob Anerkennung oder beliebheit in der gruppe ein kriterium sein sollte :) Jeweils 2 möglichkeiten,, so das wir an ende 8 unterschiedliche Varianten haben.

Aber warum man grad bei einen Rollenspiel bei den Absprachen und kontakt untereinander wichtig ist, man die anderen mit einen Schieberegler nach der nettigkeit beurteilen muß ist mir fraglich - den wenn ich mit einer gruppe laber merke ich schnell wer mir sympathisch ist und wer nicht und wer der Kopf der gruppe ist ;) Da brauch ich keine ich bewert dich nett und du bewertest mich nett geschichte.

Crazy Eye Kommunikationsforschung „Nein, wenn du genauer hinguckst und dir vor allen Dingen die MouseOver tooltips...“
Optionen

ich fände es geschickter, wenn der identische Text unter den bildchen, vllt ausgekoppelt wird und was zu den änderungen schreibt die sie in vergleich zu den anderen Bildchen aufweist - den die änderungen sieht man wirklich nicht immer sofort.

xafford Kommunikationsforschung „Nein, wenn du genauer hinguckst und dir vor allen Dingen die MouseOver tooltips...“
Optionen

Hmmm... ist vielleicht etwas spät für Kritik, aber mich dünkt da wurden vor der "scharfschalten" der Befragung keine Tests mit unvoreingenommenen Probanden gemacht. Wenn es um Gegenüberstellungen geht finde ich, dass die Unterschiede doch besser etwas deutlicher herausgehoben gehören und nicht unbedingt einer externen Erklärung bedürfen sollten (und nein, ich halte mich eher nicht für doof) ;o)

PS: Ich werd´s mir aber nochmal anschauen falls eure Umfrage bis dahin nicht schon komplett sein sollte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 Kommunikationsforschung „Nein, wenn du genauer hinguckst und dir vor allen Dingen die MouseOver tooltips...“
Optionen

...dann sehe ich, dass es nicht 8x das gleiche ist, sondern nur *fast* das Gleiche. Identisch sind auf jeden Fall die Thumnails am linken Bildrand sowie der erläuternde Text:

Im Online-Rollenspiel Lost Realms musst du gemeinsam mit deiner Gruppe zahlreiche aufregende Abenteuer bestehen. Eine umfangreiche fantastische Welt, die von Zwergen, Elfen, Menschen, Orks, Trollen und vielen anderen Wesen bevölkert wird, erwartet dich. Du kannst deinen Charakter im Spiel individuell gestalten, indem du ihm bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten zuweist und diese entwickelst.
Aber Lost Realms ist mehr als nur ein Spiel. Die revolutionäre "Social-Cue-Technik" unterstützt die Bildung einer richtigen Gemeinschaft in der Spielwelt. Neben dem geographischen Standort aller Mitspieler wird auch die soziale Struktur innerhalb der Abenteurergruppen angezeigt. Zusätzlich zu den üblichen Features wie Text-Chat und Gildenverwaltung bietet Lost Realms auch einen integrierten Voice-Chat. Dadurch ermöglicht Lost Realms ein ganz neues Gefühl von Zusammenarbeit und bildet so die Grundlage für eine stabile Community.

Ansonsten besteht die Variation darin, dass die "Stimmung" einmal als Schieberegler, einmal als farbige Punkte dargestellt wird, sowie dass es einmal um "Anerkennung" und einmal um "Beliebtheit" geht. Dann sind noch die Bilder der Gruppenmitglieder einmal mit einer farbigen Balkengrafik versehen, beim andern Mal erscheint ein einziger großer Balken links von der Personengruppe - was immer das zu bedeuten hat.

Tut mir leid, aber so aufregend finde ich die Unterschiede nicht. Vielleicht für jemanden, der schon ganz tief drinsteckt in dem Spiel - für einen Außenstehenden, der erst eingeführt und dessen Interesse erst geweckt werden müsste, ist das eher uninteressant. Der Ankündigung nach hätte ich erwartet, dass 8 verschiedene Spiele vorgestellt werden, die ich auf dem Bildschirm miteinander vergleichen kann; das wäre IMHO interessanter gewesen. Mich jedenfalls hat es nicht gereizt, mich eingehender damit zu beschäftigen.

SRY
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
onkel beffen Kommunikationsforschung „Teilnehmer für Online-Studie gesucht: Tolle Preise zu gewinne“
Optionen

KANN MAL EINER DEN MIST LÖSCHEN?

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
Gerd6 onkel beffen „KANN MAL EINER DEN MIST LÖSCHEN?“
Optionen

EINER kann den "Mist" sowieso nicht löschen, sondern wie allgemein bekannt, eine Mehrheit von mind. drei.
(Es sei denn, der Chef legt Hand an).
Aber mal im Klartext: Es hat schon wesentlich auffälligere Ersuchen dieser Art gegeben. Betrachte es doch mal nach dem Wahlspruch: In Zweifel für den Angeklagten. Kann/wird evtl. anrüchig sein, muß es aber nicht.
Ist so eine Art Intelligenztest. Geiz macht geil/unvorsichtig. Tausche Adresse gegen vage Hoffnung auf tolle Preise, oder lass es halt sein.

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Zaphod Kommunikationsforschung „Teilnehmer für Online-Studie gesucht: Tolle Preise zu gewinne“
Optionen
Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist eine Bildschirmauflösung von mind. 1024x768 Bildpunkten. Die Darstellung ist für Mozilla Firefox und eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten optimiert. Sie funktioniert jedoch auch im Microsoft Internet Explorer.
Wie bitte? Macht den Mist mal so, dass er in jedem Browser läuft. Der Benutzer bestimmt Auflösung und Werkzeug. "Optimieren" kann man so, dass alle was sehen.
Für die korrekte grafische Darstellung ist es notwendig, dass das Browserfenster maximiert ist.
Sonst noch was? Maximiert surfe ich nur auf 800px-Bullaugen ...
Übrigens, was soll das Preisausschreiben? Wozu braucht ihr persönliche Daten? Wie lässt sich das mit dem Gebot der Datensparsamkeit vereinbaren? Wo ist übrigens eure Datenschutzerklärung?

Macht erstmal eure Hausaufgaben, sorry, so gehts definitiv nicht!
HTH, Z.
Kommunikationsforschung Zaphod „ Wie bitte? Macht den Mist mal so, dass er in jedem Browser läuft. Der Benutzer...“
Optionen

1. Sind wir Psychologen und keine Informatiker und müssen solche Studien daher im Rahmen unserer Möglichkeiten durchführen. Der "Mist" lief in Firefox, Konqueror, IE, nicht in Opera und in anderen Browsern haben wir es nicht getestet.
2. Zwingt dich niemand an unserer Studie teilzunehmen. Wenn du dein Browserfenster nicht maximieren willst, lässt du es halt einfach.
3. Das Preisauschreiben ist schlicht und einfach eine Inzentivierung für die Teilnehmer. Als Entschädigung für den Zeiteinsatz (und in diesem Falle das Herumplagen mit Usability-Problemen) gibt es eine Chance einen der drei Preise zu gewinnen. Die persönlichen Daten benötigen wir zur Ermittlung der Gewinner und um doppelte Teilnahmen aus der Verlosung auszuschliessen. Sobald die Gewinner ermittelt sind, werden die persönlichen Daten gelöscht.