Off Topic 20.506 Themen, 227.820 Beiträge

Spülmaschine reparieren?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An meiner 10 Jahre alten Spülmaschine dreht der untere Sprüharm nicht mehr. Ich hab den abgenommen und kontrolliert, alle Öffnungen sind frei, offenbar reicht der Druck nicht um den Arm zu bewegen. Lohnt da eine Reparatur oder kann man da selbst was machen? Wenn ich den Kundendienst kommen lasse sind mindesten 200€ weg. Eine neue Maschine ist ~500€ teurer.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Spülmaschine reparieren?“
Optionen

Da könntest Du mal unter www.forum.electronicwerkstatt.de nachsehen, ob es für Dein Gerät einen Hinweis gibt, dieses Problem zu beheben.
Meist sind es ja Ablagerungen in den Zuleitungen (ausbauen und mit heißem Wasser + Essig wegen Kalk spülen) oder die Pumpe macht schlapp, da helfen oftmals neue Schleifkohlen, kosten original je nach Modell zwischen 15-30 € das Paar über Internet oder eine Werksvertretung in der Nähe, aber immer noch billiger als der Monteur, wenn Du Dir das zutraust.
Meiner Waschmaschine hat es jedenfalls gut getan.
Wenn die Schläuche natürlich schon porös sind, dann besser gleich komplett tauschen, um den Ausbau kommst Du so und so nicht herum.

fakiauso

Achim20 fbe „Spülmaschine reparieren?“
Optionen

Bei mir ist mal der obere Sprüharm rausgefallen und ließ sich nicht mehr reindrehen.
Das Gewinde am Arm war OK, aber das Gewinde in der Gegenmutter war abgenutzt.
Ersatzmutter bestellt für ein paar Euro, alte raus, neue rein, et voilà, alles wieder paletti.
Vielleicht ist ja bei dir auch nur was mit dem Gewinde nicht in Ordnung.
Dann hättest du Glück im Unglück, denn so eine Mutter kostet nicht viel.

FUMANCHU4EVER
peterson fbe „Spülmaschine reparieren?“
Optionen

würde ich nicht mehr reparieren.

Das wird zu einem tiefem Loch in der Einbauküche, wo Du Dein Geld reinwirfst.

Crusty_der_Clown fbe „Spülmaschine reparieren?“
Optionen

Ein Forum wurde dir ja schon genannt, vielleicht guckst du aber auch noch mal bei http://www.teamhack.de vorbei.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
zangerl Crusty_der_Clown „Ein Forum wurde dir ja schon genannt, vielleicht guckst du aber auch noch mal...“
Optionen

Ferndiagnosen sind schwierig,
es kann sowohl die Pumpe als auch das Schaltwerk defekt sein, aber
in den meisten Fällen
Fehler 1 Zulauf
Fehler 2 Speise bzw. Spülmittelreste

Wasser einlaufen lassen, hoffentlich pumpt die Maschine auch wieder ab, überprüfen ob Heizschlangen mit Wasser bedeckt sind
Wenn nicht, dürfte ev. die Luftfalle oder/ und auch die sog. Saublase ( Plastikkugel)vor dem Druckwächter verstopft sein! In diesem Falle ist nicht ausreichend Druck vorhanden, der Druckwächter wird nicht aktiv, Pumpe und Heizung versagen den Dienst!
Techniker oder Neugerät, das ist hier die Frage?

hg
zangerl

Conqueror fbe „Spülmaschine reparieren?“
Optionen

dann kann sich ein Neukauf mehr als rechnen.