Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Sorgen die Japaner für unsere Unabhängigkeit?

Archaeopteryx / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder einmal, wie schon des öfteren in der Vergangenheit ist Wasser als Treibstoff für Autos im Gespräch. Wieder nur ein Strohfeuer und alles nur heiße Luft oder könnte das endlich ein Ausweg der westlichen Welt von der Ölabhängigkeit werden?

http://www.welt.de/videos/video/article2118198/Auto_faehrt_mit_Wasser_html

Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Archaeopteryx „Sorgen die Japaner für unsere Unabhängigkeit?“
Optionen

Hallo,

dazu kann ich nur sagen:
Alle Achtung an die Tüftler die sich das ausgedacht haben!!

ABER:
Falls das Wasser der Treibstoff der Zukunft werden soll, dann wird doch sicher so eine Art "Spezialwasser" erforderlich sein. Das ist dann wohl nichts anderes als eingefärbtes Wasser für 2 Euronen pro Liter, ähnlich Diesel - Heizöl. Denn es kann ja nicht sein, dass unsere "Großverdiener" daran nichts verdienen wollen.

MfG. Hexagon

ChrE Archaeopteryx „Sorgen die Japaner für unsere Unabhängigkeit?“
Optionen

Hallo!

Ha, ha , ha verspäteter Aprilscherz.
Leider geht das nicht ohne Energie, das H2 vom O abzuspalten.

Für alle Pisageschädigten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Wir werden nie wieder etwas von dieser "Erfindung" hören.
Und tschuess...

Gruss

ChrE

Flashbonn ChrE „So ein Schwachsinn“
Optionen

Das könnte schon gehen, mit einer Art Katalysator, der seine Energie aufbraucht um das Wasser zu spalten. Bei der Kernspaltung passiert das ja auch, dass sich Materie "auflöst" und dadurch Energie freisetzt.

Es gibt auch Ängste von Wissenschaftlern, dass man irgendwann aus Versehen eine Möglichkeit findet bei normalen Atomen eine Kettenreaktion aus zu lösen, die die ganze Erde auflösen würde...

Mit "geht nicht" wär ich vorsichtig...

Aber ich halte es da mit Hexagon...die werden schon aufpassen, dass die ihre Rendite bekommen...

Technisch wär eh schon viel möglich um vom Öl unabhängig zu sein...aber dann könnten die Multis ja keine Panzer und Flugzeuge und Schiffe und Autos mehr kaufen und das ist denen wichtiger als dass der Planet verreckt...Gier frisst Gehirn....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
ChrE Flashbonn „Das könnte schon gehen, mit einer Art Katalysator, der seine Energie aufbraucht...“
Optionen

Hallo!

Na dann zeige mir die Reaktionsgleichung, bei der der Katalysator funktioniert.
Ein Katalysator hat keine "Energie".

Du bist auch Pisageschädigt...

Eigentlich könnte man doch alle Kraftwerke der Welt gegen diesen "Wunderreaktor" austauschen.

Darum werden auch die Politiker immer wieder gewählt:
Die Leute möchten "glauben" dass das, was erzählt wird, wahr ist.
Auch wenn es der allergrößte Kokolores ist.

Gruss

ChrE

Flashbonn ChrE „Hallo! Na dann zeige mir die Reaktionsgleichung, bei der der Katalysator...“
Optionen

jaja...Galileo war auch Pisa geschädigt...genau wie Jules Verne und Leonardo da Vinci....

soso...ein Katalysator hat keine Energie....Uran hat also auch keine Energie.......du Schlauköpfchen....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
xafford Flashbonn „jaja...Galileo war auch Pisa geschädigt...genau wie Jules Verne und Leonardo da...“
Optionen

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Uran ist kein Katalysator und ein Katalysator bringt auch keine Energie in eine Reaktion ein, denn sonst würde er der Definition eines Katalysators widersprechen. Was Du da vergleichst sind zwei grundlegend verschiedene Vorgänge. Bei der Kernspaltung zerfällt ein instabiles Element und setzt dabei aufgrund des Massendefektes (Einstein: E = m * c²) Energie in Form von Strahlungsenergie und Bewegungsenergie frei. Ein Katalysator senkt nur aufgrund seiner Anwesenheit die benötigte Energie für eine Reaktion, ohne sich selbst bei dieser Reaktion zu verbrauchen (und zum Verbrauchen zählt auch der Verlust an Energie), die Sätze der Thermodynamik gelten nach wie vor. Ein Katalysator kann jedoch auf keinen Fall auf magische Weise Energie aus dem Nichts zaubern. Normalerweise wirkt ein Katalysator so, dass er die an der Reaktion beteiligten Stoff an seiner Oberfläche bindet und diese somit leichter reagieren können.

Die Energie um Wasser wieder in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen bleibt jedoch immer die gleiche wie die, welche frei wird wenn Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert und zu Wasser wird, alles andere würde sämtlichen physikalischen Grundsätzen widersprechen, selbst denen von Leonardo da Vinci (PS: Jules Verne hat fast alles bei Leonardo geklaut). Es müssen immer die Bindungskräfte des Moleküls überwunden werden. Wer die Knallgasexplosion kennt, der weiß wie viel Energie dies ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Flashbonn xafford „Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Uran ist kein Katalysator und ein...“
Optionen

Du hast ja recht....xaff...ich habe geschrieben.."eine Art Katalysator".....damit meinte ich eine Möglichkeit Wasser zu trennen ohne elektrische Energie...

ich habe den Artikel nicht geschrieben und hab keine Ahnung wie das gehen sollte, aber wer will denn sagen, dass es nicht gehen könnte...wenn Newton von der Einsteinschen Theorie gehört hätte, würde er auch vielleicht gesagt haben, dass es sämtlichen physikalischen Grundsätzen widersprechen würde....so wie es heute noch viele von der Quantentheorie behaupten....obwohl es genau genommen keine Theorie ist...

Natürlich kann man sich an Gleichungen der Lehrbücher orientieren, so wie das im Laufe der Weltgeschichte immer war...mit Unterdrückung, Folter und Mord hat man die verteidigt...

E = mc² bezieht sich auf Materie, warum sollte das nur bei Uran gehen...

Xdata Flashbonn „Du hast ja recht....xaff...ich habe geschrieben.. eine Art Katalysator...“
Optionen

Hallo Flashbonn, die Materie ist schon für die eine oder andere Überraschung gut.

Zuletzt die dunkle Materie und dann die dunkle Energie die nötig sind um neue Beobachtungen in der Weltraumforschung zu erklären.

Der Physiker Karsten Danzman hat in einem Beitrag mal erklärt der "Raum"
sei physikalisch betrachtet - sehr hart.
Die sogenanten Gravitationswellen, also Schwerewellen sind -- falls sie existieren
mit unseren Meßmöglichkeiten nur extrem schwer zu detektieren.
-- So gesehen ist der Raum hart.

Ein Beispiel aus der Quantenwelt sind die Bose Einstein Kodensate und superfluide
Flüssigkeiten. Die Physik der tiefen Temperaturen ist ansich schon interressant.

Im All muß es auch nicht immer ein schwarzes Loch sein.
Die Magnetare mit ihren nahezu unglaublich starken Magnetfelder sind es auch..

Leider kann der Physiker auch nur Materie mit Materie messen,
wie bei Münchhausen. Man kann sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.

Trotzdem ist bisher keiner der wirklich grundlegenden physikalischen Gesetze in Bedrängnis geraten. Man muß immer auch den Kontext beachten in dem sie gelten.

zB. die Lichtgeschwindigkeit, - es geht nicht schneller mit der uns bekannten Materie, auch die nichtlokalität der Quantentheorie ändert etwas daran.

Den Vogel schießen aber die Mathematiker ab mit Räumen die jede Vorstellungskraft sprengen.
Ein Hilbertraum zB. ist - locker formuliert eine Art Geometrie mit unendlich vielen Dimensionen!

Xdata Nachtrag zu: „Hallo Flashbonn, die Materie ist schon für die eine oder andere Überraschung...“
Optionen

Nachtrag:
Auch die nichtlokalität der Quantentheorie ändert etwas daran..
bezog sich darauf -- es geht nicht schneller als das Licht, für Signale und Informationen.

Die Borgs können uns also nicht schaden -- sie sterben eher als die da sind;-)

Jonny 9 Xdata „Nachtrag: Auch die nichtlokalität der Quantentheorie ändert etwas daran.....“
Optionen

Hej,

warum so kompliziert...........geht auch so..

http://img205.imageshack.us/img205/8619/aboriginesjh3ic0.jpg

und kost´nix!

scheini Jonny 9 „Hej, warum so kompliziert...........geht auch so.....“
Optionen

Hier mal noch nen Link für alle Spritpreisgeblagten :

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html ,

da haben Leute Petitionen bezüglich der Spritpreise , bzw. der darauf
fälligen Steuern eingereicht .

MfG Scheini

kuhfkg1 scheini „Hier mal noch nen Link für alle Spritpreisgeblagten :...“
Optionen

Tach Urvogel,

also dir, der du seit Millionen Jahren ausgestorben bist und jetzt auf wundersame Weise in unseren profanen Kreis getreten bist, du darfst sowas glauben! Gemein, dass man dir sowas unterjubelt!

Aber wir sollten uns mit derartigen Zeitungsenten nicht weiter abgeben, Sommerloch trotz Fußball-EM?

Es fährt in der Stunde 80 Kilometer weit? Zitat Ende! Na dann muss es aber schneller als 80 Stundenkilometer sein.

Wir sind gerettet, die Japaner machen sowas, für Alle!

Tschau, kuhfkg

Am 25.06.2008 ZDF 20:45 Uhr

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Flashbonn Xdata „Nachtrag: Auch die nichtlokalität der Quantentheorie ändert etwas daran.....“
Optionen

Und was ist mit Tachyonen...?

weka1 Flashbonn „Und was ist mit Tachyonen...?“
Optionen

Hallo,
wenn diese Ente einmal, was aus technischer Sicht kaum realisierbar,Realität wäre, dann werden wir auf alle Möglichkeiten an Wasser zu kommen vom Vater Staat in Form von Steuern zur Kasse gebeten werden.
Nur Wasser in H2 ohne Elektrolyse - ein Perpedum Mobile.

Auch mein Rechner kommt aus China !
Xdata Flashbonn „Und was ist mit Tachyonen...?“
Optionen

Die Tachyonen sind nur hypothetische Teilchen ohne realen Nachweis.

Ihre langsamste Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit.

Auch wenn es die Gäbe würden sie wohl keinen praktischen Nutzen
haben, -- imaginäre Masse und einiges sonst..

Leider haben die Esoteriker den gleichen Namen auch für ihre
zweifelhaften Produkte.
Diese haben aber mit den theoretisch mathematichen Überlegungen der
Physiker nichts zu tun.

Also vorsicht bitte - bei Informationsquellen über Tachyonen..

Flashbonn Xdata „Die Tachyonen sind nur hypothetische Teilchen ohne realen Nachweis. Ihre...“
Optionen
es geht nicht schneller als das Licht

woher weißt du das so genau...? Wer sagt dir denn, dass wenn es sie gäbe, sie keinen praktischen Nutzen hätten..?

Da fallen mir schon welche ein, wenn man die zur Informationsübertragung nutzen könnte...wie sollte denn sonst Raumschiff Enterprise mit der Erde telefonieren, wenn die zig Lichtjahre entfernt ist...??

bisschen mehr Fantasie bitte....
weka1 Flashbonn „ woher weißt du das so genau...? Wer sagt dir denn, dass wenn es sie gäbe, sie...“
Optionen

stellt sich für mich die Frage, ob sich energiereichere Strahlungen, die über dem sichtbaren Spektrum liegen, nicht auch schneller sein könnten. Was spricht dagegen?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
hulk 8150 Flashbonn „ woher weißt du das so genau...? Wer sagt dir denn, dass wenn es sie gäbe, sie...“
Optionen

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-tachyonen-2002-ID1208359097453.xml

:D

..und immer daran denken:
Tachyonen an der Achse ausrichten!

h...