Off Topic 20.507 Themen, 227.824 Beiträge

Roman Herzog ist cool...

ChrE / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Das gefällt mir ja gut:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,547404,00.html

Jedes Wort ist wahr. Ganz was seltenes.
Über die Verwendung des Begriffs "Reform" habe ich mich in
den letzten Jahren so geärgert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reform

Jede Pubs-Steuererhöhung (Prinzip: rechte Tasche - linke Tasche)
wurde gleich als Jahrhundert-"Reform" angepriesen.

Bei der Generationenfrage hat er auch sooo recht:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,546690,00.html

Die Alten sollten den Jungen nicht die Zukunft kaputt machen.
Bei der jüngeren Generation ist das Geld weitaus besser angelegt.
Klingt zwar zynisch, ist aber so.
Und nun macht mich rot...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Roman Herzog ist cool...“
Optionen
Wie wahr! Was habe ich mir nur dabei gedacht, seit 1958 meine Rentenbeiträge zu verfressen und versaufen und jetzt auf die Kosten der Jungen zu leben.
War unverantwortlich von mir. Und ich bin richtig dankbar, das sich die Jugend abschindet und mir ein Gnadenbrot gewährt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_137978 ChrE „Roman Herzog ist cool...“
Optionen

das ganze sollte man aus 2 Perspektiven sehen.

Es gibt alte Menschen die haben gebuckelt für ein paar miese Kröten. Deren Rente dürfte sich zum Teil an oder etwas über dem Hartz4 Satz bewegen.
Außerdem ist die Rente seit Jahren rückläufig.

Willst du dem, der 40 Jahre eingezahlt hat und nun seinen Ruhestand antreten will, sagen, halt halt...nicht soviel. Das Geld steht dir nicht zu?

Das wäre Diebstahl (was kaum einen jüngeren kümmern wird, oder?).

Egal, wie rum man es dreht und wendet. Eine Partei (jung oder alt) wir so oder so beschissen nach strich und Faden. So wie ich die Politik einschätze, tüfteln die an der Möglichkeit beide Seiten zu bescheißen.

Es wird in der Zukunft schwerer, sich einen guten Lebensabend zu erarbeiten. Steuern hoch, Rentenalter hoch, Rente als solches gekürzt, (soweit ich weiß) Steuern auf Rente.

Die, die sowieso am unteren Arbeitslohn knabbern, die werden es schwerer haben.

Kurz, jedem, der für sich und die Gesellschaft was getan hat, dem gehört eine faire Rente / Arbeitslohn, will sagen, jedem Rentner gönne ich sein Stückchen Käsekuchen und seinen Kaffee mit seinen Bekannten im Café.

out-freyn gelöscht_137978 „das ganze sollte man aus 2 Perspektiven sehen. Es gibt alte Menschen die haben...“
Optionen
der 40 Jahre eingezahlt hat

Generationenvertrag nicht verstanden? Die Rente ist keine Lebensversicherung - die jeweils erwerbstätigen Generationen finanzieren mit ihren Beiträgen die nicht mehr Erwerbstätigen. Mit dem Einzahlen in die Rentenkasse erwirbst Du lediglich einen Anspruch, später auch mal an diesem System teilzuhaben.
Wenn bald auf jeden Erwerbstätigen ein Rentner kommt, wird das a bissl schwierig...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
charlie62 out-freyn „ Generationenvertrag nicht verstanden? Die Rente ist keine Lebensversicherung -...“
Optionen
Wenn bald auf jeden Erwerbstätigen ein Rentner kommt, wird das a bissl schwierig...

Tja, die Zahlen.

Diese interessante Sendung zeigt, was man von solchen Zahlen halten kann:

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,3hy022sqd3401tzg~cm.asp

Hier ein Auschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=Er1RcGFv2zQ&feature=related
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
out-freyn charlie62 „ Tja, die Zahlen. Diese interessante Sendung zeigt, was man von solchen Zahlen...“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
charlie62 out-freyn „Aha, und das ist also alles Einbildung?...“
Optionen
Aha, und das ist also alles Einbildung?

Nein, aber eben nur ein Teilaspekt. Einfach einmal kurz in den Beitrag reinhören. Da fallen Stichwörter wie Produktivität und schrumpfende Gesamtbevölkerung.

Hier ein weiterer Auschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=zafa_GIZjTA&feature=related

Noch eine Betrachtungsweise:

Das Jahr 2050 wird nicht furchtbarer als das Jahr 2003, denn die Zukunft ist längst Gegenwart. Auch jetzt schon finanziert ein Erwerbstätiger mindestens einen Nichterwerbstätigen. 82,5 Millionen Menschen leben momentan in Deutschland, aber nur 38 Millionen arbeiten als Selbstständige und Angestellte. So weisen es die jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik aus. Die Nichttätigen sind unter anderem Kinder, Rentner, Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose. In dieser Gruppe wird es in den nächsten 50 Jahren zu Verschiebungen kommen. Die Zahl der Rentner wird steigen, dafür wird es kaum noch Arbeitslose und weniger Hausfrauen geben. Aber das sind Marginalien. Volkswirtschaftlich wichtig ist das Grundphänomen: Schon jetzt wird nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung gebraucht, um den gesellschaftlichen Reichtum zu erwirtschaften. Wir können uns also die vielen künftigen Rentner locker leisten, wenn dafür andere Gruppen arbeiten, wie Mütter und Erwerbslose, die bisher vom Berufsleben fern gehalten werden.

Quelle: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/08/26/a0136

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
gelöscht_137978 out-freyn „ Generationenvertrag nicht verstanden? Die Rente ist keine Lebensversicherung -...“
Optionen

ich hab den Generationenvertrag durchaus verstanden.
Ich sehe auch die Erwartungshaltung der Menschen, das sie in ein System ein bezahlen, von dem sie erwarten, das sie auch wieder etwas bekommen können.

Ich denke, hier hast du mich nicht verstanden, WAS ich sagen wollte.

Du schreibst "Wenn bald auf jeden Erwerbstätigen ein Rentner kommt, wird das a bissl schwierig..."
du wirst es nicht glauben, aber dieses Problem, das wohl so im Jahre 2030-2035 eintreten wird, war mir bekannt.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das viele Jahrelang gebuckelt haben und dann mit Almosen heimgeschickt werden, vielleicht mit den Worten, "danke fürs Geschäft, und jetzt geh sterben"! ;)

Auch das oben angeschriebene Problem mit der Selbstversorge ist doch ein Witz. Der, der kaum was hat oder anders, am End vom Geld noch viel Monat übrig, wie will der oder die Familie eigentlich für Zusatzrente Sorgen? Will man alles umverteilen und Subventionieren von Geldern, die wiederum von uns kommt?

Ich sehe das ganze System als überholt und somit nicht mehr anwendbar an.

Das als Zwischenbemerkung am Rande.

Max Payne gelöscht_137978 „ich hab den Generationenvertrag durchaus verstanden. Ich sehe auch die...“
Optionen

Einerseits gibt's die jetzige Rentnergeneration, die ihr Leben lang eingezahlt hat und sich jetzt um ihre Rente betrogen sieht.
Andererseits gibt's die jetzige "Einzahlergeneration" im Alter von 25 bis 35, die durch steigende Rentenversicherungsbeiträge jetzt finanziell benachteiligt werden, im Alter aber voraussichtlich weitaus weniger Rente beziehen werden als die jetzige Rentnergeneration.

So, nun hat man ein Problem: Eine der beiden Gruppen muss von der Politik enttäuscht werden - schließlich kann man jeden Euro nur einmal ausgeben. Und da hat Herzog natürlich mit seinem Verdacht Recht, dass die Politiker geneigt sein könnten, die zahlenmäßig größere Gruppe nicht zu verprellen - und dies werden zunehmend die Rentner sein. Denn irgendwann ist wieder Wahl; Rentner sind Wähler, und bis die heutigen Beitragszahler selbst zu Rentenempfängern werden (und sich "belooochen un' betrooochen" fühlen können), sind die derzeitigen Politiker schon lange nicht mehr im Amt.
Warum sollte man also als Politiker über die nächste Legislaturperiode hinaus planen wollen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
libertè ChrE „Roman Herzog ist cool...“
Optionen

>Weil bei annähernd gleich großen politischen Lagern jeder Schritt die Mehrheit kosten könne, stünden die politischen Parteien eher still, monierte Herzog. "Wenn ich mir das aktuelle Personal anschaue, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll", sagte er. Die Reformpolitik der vergangenen zehn Jahre sei dilettantisch durchgeführt und den Menschen ungenügend erklärt worden. Herzog kritisierte: "Vor allem sagt die Politik viel zu selten, wohin es geht und wie weit."
naja, wenn ich mir seine Reden die er während seiner Amtszeit von sich gegeben hat (aus dem "Gedächtnis" rufe) ist er doch nicht ein Deut besser

schwadronieren, schwadronieren oder kakafonieren, der alte Sack dreht sich wie es ihm passt!

MfG
Liberté
;~)

peterson ChrE „Roman Herzog ist cool...“
Optionen

vor allen Dingen wo immer an der Erbschaftsteuer geschraubt wird.

Foxy peterson „Ja, die Jungen haben es schwer............“
Optionen
Geht denn das ? Nein. Aber:
Die Jungen sollen den Alten die Zukunft kaputt machen.
Kann das gehen ? Auch nich, weil Jung und Alt zusammengehören, das ist doch die Bevölkerung, das Volk.

Was soll das also ???
Teile und herrsche - das wußten schon die alten Römer.
Wenn der Reichtum, der jedes Jahr in diesem Land geschaffen wird weiter und zunehmend nicht denen, die ihn erwirtschaften zukommen soll, muss das dumme Volk mit sich selbst beschäftigt werden.
Jung gegen Alt, Arm gegen Reich, Süd gegen Nord, West gegen Ost, Deutsch gegen Ausländer, Frauen gegen Männer.
10 Jahre Richterin Salesch & Oliver Geisen sind auch ein Aspekt davon.

Spalte das Volk und du kannst es beherrschen -
der Herzog macht sich Gedanken - interpretiert und serviert wird es von den Medien.

cu Rolf