Hat jemand eine Ahnung wie man ein 10K-Potentiometer überbrücken kann? Hier hat sich eines verabschiedet und alles läuft nur noch auf 25%...

Hat jemand eine Ahnung wie man ein 10K-Potentiometer überbrücken kann? Hier hat sich eines verabschiedet und alles läuft nur noch auf 25%...
Kannst Du mal näher erläutern, um was es geht?? Geht es um ein Lautstärkepoti? Ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand, mit dem man alles Mögliche regeln kann ... allgemein Spannungen/Ströme, aber auch Tastverhältnisse, Helligkeiten (Dimmer), Frequenzen, Filter beeinflussen (Klangregelung) usw.
rill
Hallo,
2 Möglichkeiten:
1. (bessere Alternative) Bau' ein neues ein. Wenn Du Bedenken hast, dass Du beim Auslöten was ruinierst, Du dort schlecht drankommst etc., knipse mit einem geeigneten Seitenschneider die Anschlußfahnen des kaputten Potis einfach ab, baue das neue ein und verbinde dessen Lötfahnen über Kabel mit den abgeknipsten Anschlüssen (entweder auf Betsückungsseite einfach an die Stummel anlöten oder auf der Platinenunterseite an deren Lötpunkte (für grobmotorische Pauker ist die erste Variante etwas sicherer gegenüber thermischer Zerstörung)
2. Das Poti hat 3 Anschlüsse, wobei die beiden äußeren den nominellen Regelwert darstellen, also bei Dir 10k. Da kannst Du erst mal so einen Widerstand einlöten. Dann messe mal den 0-Anschlag vom mittleren Kontakt, dem Schleifer, aus (i.a. der von vorne betrachtet vom Schleifer zum rechten Kontakt). Dann kannnst Du vom mittleren Anschluß zu dem Anschlußpunkt einen Widerstand enstpr. Größe einlöten. Willst Du in Deinem Fall z.B. ein "halb aufgedrehtes" Poti emulieren, nehme 5k, sofern es sich bei Deinem Poti um einen Regler mit linearem Verhalten ="lin" handelt, anders bei einem logarithmischen Poti = "log" (wie es ia. gerne für Lautstärkeregelungen etc. analoger Schaltungen verwendet wurde/wird)
Danke euch beiden!
Es handelt sich um eine Fräsmaschine, der Poti steuert die Vorschubwerte.Ein neuer Poti ist zwar bestellt, dauert aber halt noch ein paar Tage. Natürlich ist das inakzeptabel wenn die Maschine in der Zwischenzeit nur mit 25% läuft...
Widerstände sind hier leider nicht vorhanden, würde zum bestellen auch genauso lange brauchen wie der neue Poti selbst. Also in dem Fall nix mit Überbrücken (wenn ich Pumbo richtig verstehe, würde ein überbrücktes Poti ohne Widerstand auf 0% stehen?)
Ich hatte schon geahnt, daß es zumindest nicht um ein Lautstärkepoti geht ... läuft nur noch auf 25% ergab keinen richtigen Sinn in Zusammenhang mit Lautstärkeregelung.
Das Poti ist mit Sicherheit als Spannungsteiler geschaltet, d. h. die Referenzspannung (vermutlich 10V) wird auf den einen Außenanschluß gegeben, der andere Außenanschluß liegt an Masse (GND). Am Mittenanschluß (Schleifer) wird die eingestellte Spannung abgenommen (geht eventuell auf einen A/D-Wandlereingang einer Steckbaugruppe oder direkt auf ein Elektronikantriebsmodul).
Um das Poti zu überbrücken, könnte man den Anschluß am Schleifer direkt mit dem Außenanschluß (eingespeiste Spannung, Referenzspannung) verbinden - Regelung ist dann nicht möglich, dann natürlich "Full Speed".
Mit Festwiderständen könnte man sich eine Übergangslösung schaffen, wo man je nach (vorhandenen) Widerständen eine gewünschte Spannung durch das Widerstandsverhältnis fest einstellt (ergibt dann z. b. 85%). Ob das Spannungsverhältnis mit 1kOhm zu 10kOhm oder 3,3kOhm zu 33kOhm eingestellt wird, ist völlig egal.
Vielleicht hilft auch diese Lösung:
Außenanschlüsse vertauschen ... dann hat man mit Glück ein Regelverhältnis von 0 bis 75%. Achtung - Drehrichtung (Null/Full Speed) ist jetzt umgekehrt!
Sollte es sich um ein 10-Gang Wendelpoti handeln ... 10k Lin sollte es in jedem besseren Elektronikladen in jeder größeren Stadt geben. Übergangsweise geht auch jedes normale Poti 10kOhm Lin - die Feinfühligkeit der Einstellung ist nur schlechter.
Als ich noch selbst Material bestellte und es eilig war, habe ich oft bei RS bestellt ... bis 20:00Uhr abends bestellt wurde in 99,9% der Fälle am nächsten Tag vormittag geliefert (meist zwischen 10:00 und 12:00 Uhr)!
rill
Danke dir, werde das nach dem MIttagessen mal gründlich studieren!
THX!
Ach so, MacGywer-Instandsetzung ist gefragt! (Warum denn nicht gleich *g*)
Die Dinger kann man übrigens auch zerlegen, die Laufflächen reinigen (KONTAKT CHEMIE oder Spiritus) und dann wieder so einwandfrei zum Laufen bringen.
Geht's dabei vollends in A..., kann man dann immer noch die Lauffläche anschließen und dann einen gewünschten Abgriff darauf mit dem Schleifer (und wenn's nur dessen Zuleitung ist) fixieren, in dem man in in der bestimmten Position dort aufspannt (Schraube o.ä.).
Noch was:
Keine Widertände griffbereit? Kein Poti? Wozu gibt's denn olle Transitorradios, Fernseher, CD-Player, Opas Herzschrittmacher o.ä., die man entsprechend ausweiden kann, bis das gewünschte vor Ort ist.
Übrigens für eine handvoll € liefert z.B. RS-Components per Kurier innerhalb von Stunden in D.