Also, da ich das mit den Paketen als eher leichte Aufgabe ansehe will ich euch das mal erklären (Studiere Feinmechaniker) :)
Wir haben folgendes:
- 2 gleichschnelle Pakete die in einen Looping eintreten
- Eine Loopingbahn die (wie ich annehme) Reibung µ_r besitzt
Symbole:
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Paket1 - P1 Reibung im Looping - µ_r
Paket2 - P2 Geschwindigkeiten - V_P1/V_P2
Masse Paket1 - mP1 Beschleunigungen - a_P1/a_P2
Masse Paket2 - mP2 Energieen - e_P1/e_P2
Gefragt ist welches zuerst ankommt oder beide gleichzeitig.
Wenn e_P1 zum Start = 1/2*(m_P1*V_P1^2) ist und e_P2 = 1/2*(m_P2*V_P2^2) ist und es gilt dass mP2 = 2*mP1 dann ist e_P2 = 2*e_P1, also doppelt so hoch. Somit erfahren beide Körper während des "geradeausfluges" keine Reibungskraft, da FReibung=m*g*µ_r wäre, aber g (Erdbeschleunigung) im All ja = 0 ist wirkt auch keine FNormal (=m*g), somit keine verzögerung der Startgeschwindigkeit.
Im Looping selber gilt dann von Eintritt bis Austritt folgender Zusammenhang:
FReibung=FNormal*m*a_Zentrifugal
mit a_Zentrifugal_P1 = (m_P1*V_P1^2)/Radius_der_Kreisbahn, das gleiche gild für P2. Somit wirkt auf Paket1 eine nur halb so große Reibungskraft die das Paket abbremst wie auf Paket 2, dort wirkt, da die Masse die doppelte ist auch die doppelte Reibungskraft. Wird es dadurch aber langsamer? Nun, schauen wir uns doch einmal die Energien der Pakete an:
E_Kinetisch_P1=(1/2)*m_P1*V_P1^2 und E_Kinetisch_P2=(1/2)*m_P2*V_P2^2, d.h. die kinetische Energie des Paketes 2 verursaccht eine doppelt so hohe Zentrifugalkraft die einen doppelt so hohen Energieverlust in folge der Richtungsänderung verursacht. Allerdings besitzt Paket 2 auch doppelt soviel Energie wie Paket 1, d.h. wenn die Billanz am Schluss stimmt, dann sind beide Pakete gleich schnell (d.h. am Schluss muss paket 2 immer noch doppelt soviel Energie aufweisen wie Paket 1, in der Summe aber haben beide weniger Energie wie beim Eintritt, da sich ja dir Richtung geändert hat. Somit gilt:
Energie Paket 1 beim eintritt: Angenommen 1000 Joule (d.h. Paket 2 hätte damit wegen der doppelten Masse = 2000 Joule).
Von Paket 1 werden von 1000 Joule -> 100 Joule (Wegen des Bremsvorgangs) in Wärme umgesetzt (Werte sind rein fiktiv zur Verdeutlichung!), d.h. von Paket 2 werden von 2000 Joule -> 200 Joule in Wärme umgesetzt. Das ergibt am Schluss eine Billanz von:
1000J/100J = Faktor 10 und 2000J/200J = Faktor 10, d.h. dass beide Paket 2 immer noch doppelt so Energetisch ist wie Paket 1, daraus folgt (Da Masse und der Faktor (1/2) Konstanten in der Gleichung E=(1/2)*m*V^2 sind) dass Paket 2 noch genausoschnell ist wie Paket 1, allerdings sind beide Pakete durch die umlenkung langsamer geworden!
Hoffe ich lieg hier richtig mir meiner Annahme
Ach ja: wer Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten ^^
Gruß Dragoon