Off Topic 20.506 Themen, 227.819 Beiträge

Oel Preisluege

Prosseco / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, in die Deutschen Typische Medien habe ich nichts gelesen, aber mal gucken.

http://www.diario.com.mx/nota.php?notaid=0f248836f810bbd773a238f70345e2ec

Gestern wurde berichtet, das die Oel Giganten, Chevron Corp. und Total SA. Haben ein Rekord in Gewinne erzielt. Inklusiv die 6 Haupt Oel Firmen haben zum ersten mal die Barriere von 50 Milliarden Gewinn, ueberschritten.

Es wurde berichtet das nur allein Chevron, in sein 3. Quartals Bericht, mehr als 5 Milliarden Gewinn gescheffelt hat.

Allein Chevron, registrierte ein beachtlicher Einnahme Ertrag von 82 Milliarden, gegenueber 56 Milliarden vom Letzten Jahr, im gleichen Zeitraum.

Aber die Ergebnisse von die 2. Groesste US Oelfirma, hat die erwartungen in Wall Street nicht erfuellt. Damit sind die Aktien von der Firma gefallen.

Es ist das gleiche wie die Kompetenz, das diese Firmen den Groessteil der Ertraege, hauptsaechlich, durch Produktion und Explorativo (dieses Wort, weiss nicht wie es auf Deutsch heisst und Translate kann es nicht uebersetzen). Es wurde 7 Milliarden erwirtschaftet, das doppelte gegenueber letztes Jahr, im vergleich.

Chevron sagt, das der Durchschnitt Verkauf Preis, von leichtem Oel und Gas, bei 109 Dollar liege. Im vergleich von 57 Dollar pro Fass, vom letztem Jahr.

Durch die Phantasie Preise, haben Exxon Mobil Corp, Conoco Phillips, BP PLC und Royal Dutch Shell PLC, Rekorde erzielt.

Die Franzoesische Energie Firma, Total SA, hat gestern berichtet, das der Gewinn ertrag, 38.7% geklettert ist. Bis zu 7 Milliarden im 2. Quartals Bericht. Die Gewinn Ertraege, von die 6 Groessten Oelfirmen, sind um 40% gestiegen.

Zum Schluss.

Die Totale Gewinn Ertraege, von diese Firmen, wurde von die Analysten erwartet.

Wer kriecht wem den Hintern, wer schleimt wem den Hintern. Wer luegt und betruegt die anderen. Wer ist Geizig, auf diesem Planeten.

Das Natuerlich ist wie immer, eine andere Frage.

Gruesse
Sascha

P.S. Wer Spanisch kann, dann sollte sich, die anderen Links, von Diario lesen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Prosseco „Oel Preisluege“
Optionen

Du erinnerst dich doch sicher noch an diesen Thread?

http://www.nickles.de/static_cache/538425026.html

Die Energiekonzerne waren an der Preistreiberrei nicht beteiligt, das war alles eine Frage von Angebot und Nachfrage! ;)

Ende
libertè The Wasp „Du erinnerst dich doch sicher noch an diesen Thread?...“
Optionen

Sascha hat sich in dem Thread, im Gegensatz zu dir, gut geschlagen und auch die besseren Argumente gehabt!

sorry
;~)

Prosseco libertè „Sascha hat sich in dem Thread, im Gegensatz zu dir, gut geschlagen und auch die...“
Optionen

Och Leute,

ich kann mich auch mal vertan, oder?

Bei so viele Noticias, werde ich auch mal vergesselich.

GRINS
SASCHA

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
The Wasp libertè „Sascha hat sich in dem Thread, im Gegensatz zu dir, gut geschlagen und auch die...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht, wovon du redest, aber in der Grundaussage, dass der Ölpreis ein Spekulationsobjekt ist, waren Prosecco und ich uns ja einig.
Ein paar Aussagen von Prosecco kann ich dagegen nicht folgen, wie dieser:

Zitat Prosecco: "Benzin oder andere ist ein abfall produkt vom Erdoel."

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

Benzin ist ein Gemisch und kein Rohstoff! Was ist denn das Hauptprodukt in einer Raffinerie, wenn Benzin/Brennstoff angeblich ein Abfallprodukt ist?

Zitat aus einem von Proseccos Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l
"Aus der weltweiten Fördermenge des Erdöls werden ca. 6–7 % für die chemischen Produktstammbäume verwendet, der weitaus größere Anteil wird einfach in Kraftwerken und Motoren verbrannt."

Ende
MHA The Wasp „Ich weiß jetzt nicht, wovon du redest, aber in der Grundaussage, dass der...“
Optionen

Ich denke mal, Prosseco ist der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie es den Anschein hat! Dadurch erklärt sich auch Zitat wie"Benzin oder andere ist ein abfall produkt vom Erdoel." Das sieht doch manchmal nach "Internetübesetzung aus".
Habt da mal ein wenig nachsicht!

The Wasp MHA „Ich denke mal, Prosseco ist der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie es den...“
Optionen

Ich habe nichts gegen Prosecco. Jeder wie er kann. Falschaussagen, ob nun Sprachfehler oder nicht, muss man aber richtig stellen dürfen, das hat nichts mit fehlender Nachsicht zu tun.

Ende
gerhard38 Prosseco „Oel Preisluege“
Optionen

Die Nennung von "gescheffelten" Gewinnen als Absolutbeträge schürt nur Emotionen, ohne einen sachlichen Beitrag zu leisten. Besser wäre es, die Gewinne pro Mitarbeiter des Unternehmens zu nennen und das dann mit anderen Unternehmen zu vergleichen.

Ferner, die Gewinne (Erträge aus Dividenden plus Kursgewinn der Aktien) pro eingesetztem Kapital (Marktkapitalisierung) zu berechnen: Damit einmal überhaupt Erdöl gewonnen und geliefert werden kann, sind gewaltige, stark risikobehaftete Inverstitionen erforderlich. Wer in Forschung und Entwicklung 100 Mrd. Euro investiert und dann 5 Mrd. Euro Gewinn vor Steuern macht, steht schlechter da, als hätte er das ganze Geld auf ein Sparbuch zu 3 Prozent - risikofrei - eingezahlt. Dass die Leute, die das Risiko auf sich nehmen, in die Erschließung von Erdölfeldern zu inverstieren, die außerdem meist in politsch problematischen Gebieten liegen, wo es von einem Tag auf den anderen zu Enteignungen kommen kann, dann auch mehr an Gewinn haben wollen als hätten sie den selben Betrag risikolos auf ein Sparbuch gelegt, ist - zumindest für mich - nachvollziehbar.

Die meisten der besagten erdölfördernden Länder haben - abgesehen vom Erdöl bzw. Erdgas - nichts, womit sie sonst am Weltmarkt teilnehmen können. Jeder, der eine Ware (auch Dienstleistung) hat, versucht, sie so teuer wie möglich zu verkaufen. Der Markt sollte dann dafür sorgen, dass sich die Preise regulieren. Verlangt der Verkäufer zu viel, überlegen sich potentielle Käufer, ob sie nicht vielleicht auf den Kauf verzichten und sich anders behelfen sollen.

Die erdölimportierenden Staaten haben ohne die geringste Gegenleistung aus der Mineralölsteuer _mehr_ eingenommen für den Staatshaushalt eingenommen, als die ölproduzierenden Länder für ihren Rohstoff, der absehbar zur Neige gehen wird, bekommen haben. Die erdölimportierenden Staaten haben aus diesen Steuereinnahmen einen guten Teil ihres Sozialstaats finanziert - von Gesundheit bis zu Pensionen, von Straßenbau bis zu den Lehrergehältern, was aus dem BIP alleine in diesem Umfang nie zu finanzieren gewesen wäre (und, wie man weiß, _trotz_ dieser Zusatzeinnahmen aus der Mineralölsteuer die Schuldenberge der Staaten aberwitzige Dimensionen angenommen haben). Ich habe volles Verständnis dafür, dass die erdölproduzierenden Länder nun für ihr einziges Gut, das sie vermarkten können, mehr und marktgerechte Preise haben wollen.

Jahrzehnte wurden alle Investitionen in alternative Energiequellen und energiesparende Maßnahmen links liegen gelassen, weil die Erdölprodukte so billig waren. Jetzt zu jammern beginnen als hätte man einen Rechtsanspruch auf Bezin für
Gruß, Gerhard

The Wasp gerhard38 „Die Nennung von gescheffelten Gewinnen als Absolutbeträge schürt nur...“
Optionen

Jeder Exxon Mitarbeiter macht im Schnitt etwa 4 Mio USD Umsatz und und bei 50 Mrd Gewinn/Quartal 2 Mio USD Gewinn im Jahr. Bei Walmart macht jeder Mitarbeiter dagegen "nur" etwa 200.000 USD Umsatz und nur 5000 USD Gewinn pro Mitarbeiter und Jahr und Walmart hat den Ruf eines rücksichtslosen Arbeitgebers, der selbst nicht vor illegaler Beschäftigung zurückschreckt.

Beide sind die zwei größten Konzerne der Welt, die Zahl der Beschäftigten ist bei Exxon Mobil vergleichsweise gering.

Die Emotionen sind mehr als berechtigt...

Ende
gerhard38 The Wasp „Jeder Exxon Mitarbeiter macht im Schnitt etwa 4 Mio USD Umsatz und und bei 50...“
Optionen

Geh einmal zu
http://finance.yahoo.com/echarts?s=XOM#chart3:symbol=xom;range=19700501,20080801;indicator=volume;charttype=line;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on
ich hoffe, das funktioniert, sonst einfach nach yahoo.com, dort links finance und dann exxon eingeben. Dann "interaktiv" wählen, unten den Bereich bis 1970 ausdehnen und logarithmische Darstellung: das ist eine ziemlich kontinuierliche Entwicklung ohne Sprünge oder sonst was.
Und solltest Du im Dezember 2007 diesen Titel zu 93,67 erworben haben, dann hast Du jetzt im August nur noch 79,72 - rund 20% deines Kapitals in einem halben Jahr eingebüßt.

Du kannst sicher sein: Das ist Markt, und wenn das EXXON-Mobil-Papier der Ort wäre, wo man risikolos die Bombengewinne macht, würde alle nur noch diese Aktie erwerben. Ist aber nicht. Warum wohl, wo die doch sooo tolle Gewinne haben?

Die Marktkapitalisation ist (Market Cap:) 421.22B (421 Milliarden USD). Woher nimmst Du die behaupteten 50 Mrd _Gewinn_/Quartal??

Der Kursgewinn in 1. Jahr wird mit (1y Target Est:) 107.78 geschätzt (7,78%), dazu noch heiße 2% durch Dividendenausschüttung. Zusammen 9,87 vor Steuern.

Gruß, Gerhard

weka1 gerhard38 „Geh einmal zu http://finance.yahoo.com/echarts?s XOM chart3:symbol xom range...“
Optionen

Hallo,
natürlich sind die Gewinne der Ölmultis exorbitant, aber in Deutschland ist der Staat durch Mineralölsteuer, Ökosteuer, Umsatzsteuer und dann auf die Steuern noch die Mehrwertsteuer etwa zu zwei Drittel derjenige, der am meisten abkassiert.
Hohe Preise für Erdölprodukte bringen ordentliche Steuereinnahmen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
libertè weka1 „Hallo, natürlich sind die Gewinne der Ölmultis exorbitant, aber in Deutschland...“
Optionen

Hallo weka,

Ökosteuer?
und die Rentensteuer die sonst auf deiner Lohnabrechnung erhöht erscheinen würde.................?

MfG
Liberté
;~)

The Wasp gerhard38 „Geh einmal zu http://finance.yahoo.com/echarts?s XOM chart3:symbol xom range...“
Optionen

Von der Börse habe ich keine Ahnung, wie da was, warum gerechnet wird, weiß ich nicht.
Fakt ist, dass Exxon Mobile allein für das zweite Quartal über 19 Milliarden Steuern zahlen wird und soweit ich weiß, ist der Steuersatz in Amiland für Superreiche gering, wofür die Regierung Bush ja nochmal nachhaltig gesorgt hat. Die Aktie ist etwas gesunken, weil man bei Exxon mit einem noch höheren Gewinn gerechnet hat: Der Umsatz betrug 138 Mrd im 2. Quartal 2008, die Analysten hatten aber mit 144 Mrd gerechnet.

Dies sind absolute Rekordsummen, die es noch nie gegeben hat. Das ist ja auch kein Wunder, die Produktionskosten bleiben bei steigenden Preisen die selben, das Mehr an Einnahmen fließ einfach als Gewinn ein.

Im letzten Börsenjahr betrug der Umsatz von Exxon Mobile 400 Mrd. Beschäftigte hat Exxon dagegen nur lausige 100.000. Walmart hat 2.1 Mio. bei etwa 300 Mrd Umsatz per anno und einem Gewinn, den Exxon wohl in der Woche macht.

Ende