Off Topic 20.438 Themen, 227.060 Beiträge

Niedersachsen: Was wählen ??

Tuxus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nein, nein, ich werde hier jetzt keine politische Meinung sagen, außer die:
Bitte geht wählen oder wenn nicht, dann schweigt bitte nicht, sondern tut anders Eure politische Meinung kund. Wir sind das Volk. Nicht vergessen.

Was wählen (Niedersachsen)?
-> Der Wahl-o-Mat: http://www.bpb.de/methodik/TBF7ZE,0,0,WahlOMat.html
-> Wer steht zur Wahl? http://www.bpb.de/methodik/T53NNK,0,0,Wahl_zum_Nieders%E4chsischen_Landtag.html

Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Tuxus „Niedersachsen: Was wählen ??“
Optionen

ich bin überrascht.., die grünen sind mir zwar nicht unbedingt unsympatisch abereine übereinstimmung von fast 85 % macht mich doch stutzig. danke für den link...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Tuxus „Niedersachsen: Was wählen ??“
Optionen

Tja, gute Frage. Wulff kann's nicht, das hat er jetzt hinreichend bewiesen. Ich muß mir nur die von seinem Minister Busemann verzapfte Schulpolitik ansehen, da bin ich dann schon sprachlos genug.

Jüttner? Um Himmels willen. Den habe ich privat kennenlernen müssen (ich war sogar schon mal bei ihm zu Hause in seiner Privatwohnung). Nein, kommt nicht in Frage. In meinem letzten Gespräch mit ihm haben wir uns nicht gerade in aller Freundschaft voneinander verabschiedet. BTW: Ich habe dann meinen Kopf durchgesetzt ;-) Persönliche Abneigungen mal außen vor gelassen: Ein Konzept kann ich auch nicht erkennen.

Grüne? Jedenfalls sympathischer als die beiden Vögel oben, aber auf ein Pferdefuhrwerk möchte ich derzeit nicht umsteigen. Ist jetzt sicherlich überspitzt formuliert, aber nee.

Die Linken? Hört sich zwar alles auf den ersten Blick ganz toll an, man muß aber kein Rechengenie sein, um zumindest Zweifel daran aufzubringen, wie sich das alles finanzieren lassen soll.

Alles andere, was noch übrig bleibt? Ich weiß ja nicht, ob die "Partei bibeltreuer Christen" oder die Naturgesetzpartei (die mit den yogischen Fliegern) sich dieses Jahr wieder der Lächerlichkeit preisgeben wollen, aber sowas steht ohnehin nicht zur Debatte. Tja, und obwohl ich (relativ) groß, blond und zum Teil auch blauäugig bin, kommt das Nazipack schon mal überhaupt nicht in Frage, darüber wird nicht mal nachgedacht.

Eigentlich müssten alle Wähler mal ein großen Kreuz von oben links nach unten rechts und von oben rechts nach unten links machen. Aber das bekommt man hier in diesem Land ja nicht auf die Reihe. Die Stimme verschenken durch Nichtwählen? Nein, das kommt nur den Nazis zugute, die gehen wählen. Bleibt eigentlich fast nur die Abgabe einer ungültigen Stimme.

Irgendwie erscheint mir diese Wahl, als ob ich mich zwischen Pest oder Cholera entscheiden müsste.

Ein ratloser
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Tuxus Crusty_der_Clown „Tja, gute Frage. Wulff kann s nicht, das hat er jetzt hinreichend bewiesen. Ich...“
Optionen

Hallo,
Jürgens Kommentar hat mich an etwas erinnert.
Ich war mal Wahlhelfer, also einer derjenigen, die die Wahlzettel ausgeben, Namen abhaken, ggf. Perso kontrollieren und am Ende die Stimmen zählen und sich die Wahlbögen aller Leute ansehen dürfen.

Ich kann nur raten, das einmal gemacht zu haben. Es gibt auch etwas Geld. Aber vor allem ist es eine sehr gute und interessante Erfahrung.
Viele Leute geben Kommentare ab - einige erzählen plötzlich hinter der Kabine etwas in die Runde, obwohl das natürlich nicht erlaubt ist. Sie werden dann zur Ordnung gerufen - Wahlräume und deren nähere Umgebung sind politikfrei.

Wenn Ihr Euch verkreuzt habt, schreibt keinen Kommentar drunter, welches Kreuz nun zählen soll - ist eh ungültig, wenn ich mich noch recht entsinne - , sondern lasst Euch einen neuen Zettel geben und beobachtet mal die Prozedur, wie Euer alter Zettel nun behandelt wird - Ihr werdet staunen. Dieser wird fast der wichtigste Zettel im Büro ;-). Zuerst wird öffentlich der alte Wahlzettel angenommen, wobei der Wahlleiter seine Helfer und den Wähler als ständige Zeugen braucht. Dann "steht" also erstmal alles im Wahlraum. Dann wird der alte Wahlzettel eingetütet und vermerkt und der neue ausgegeben. Dem Wähler ist das eher alles peinlich, dem Wahlleiter sehr ernst. Interessant zu beobachten. Nix da mit Mülleimer und hier hast'n neuen und son Kaugummi.

Am Ende wird gezählt - mehrfach und unter gegenseitiger Kontrolle. Wir waren 6 oder 7 Leute, wobei die eine Hälfte vormittags Dienst geschoben hatte und die andere Hälfte nachmittags. Abend sind sie dann alle da.
Es gibt folgende Stimmen: für eine Partei und für eine Person oder ungültige Stimmen.

Ungültige Stimmen werden gezählt und prozentual berechnet und sind daher etwas anderes, als wenn man gar nicht zur Wahl geht. Das sind Nichtwähler.

Wer einmal erlebt hat, wie viel Aufwand betrieben wird, um die Demokratie am Politiker-Abrechnungstag zu gewährleisten, weiß, was sie wert ist.


Alleine schon wegen der Wahlhelfer, könnte man hingehen und den Zettel ungültig machen. Die Sprüche sind manchmal zum Schießen und soooo gut. Nur Schade, dass die geheim bleiben, aber das ist auch Demokratie.

Demokratie ist ein wichtiges Gut. Für unsere Möglichkeiten haben Leute kämpft, gestritten und ihr Leben gelassen - für uns heute. Demokratie ist ein hohes Gut.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tuxus „Ein Erlebnisbericht: ungültige Stimme ist eine Stimme oder d“
Optionen
Demokratie ist ein wichtiges Gut. Für unsere Möglichkeiten haben Leute kämpft, gestritten und ihr Leben gelassen - für uns heute. Demokratie ist ein hohes Gut.

Nur scheint mir immer mehr: Ein unverdientes Gut!

Wenn man sich mal so umhört oder mit Leuten spricht über politisches Tagesgeschehen... es ist fast schon traurig... nicht dass es die wenigsten wissen was so unsere Schäubles, Zypressen oder Becksteins treiben... es interessiert sie nicht einmal. Die Gleichgültigkeit mit der eine Voratsdatenspeicherung aufgenommen wird, oder die Schaffung einer rechtsfreien Kader wie Europol oder die immer vehementere Feudalisierung was "geistiges Eigentum" angeht ist richtig erschreckend. Ebenso der Umstand, dass es keinen stört wenn wir zunehmend von einer Ministerial-Börokratur auf EU-Ebene regiert werden, dessen einzig demokratisch legitimiertes Instrument, das Parlament, einzig die Funktion eines nickenden Feigenblattes hat welches sich über die Vergehen der Komissionen aufregen darf... und dann den Mund halten.

Hach, vielleicht könnte man die Massen ja mobilisieren, indem man Schäuble zum Problembären erklärt... Merkel in der Türkei einen britischen Jugendlichen sexuell belästigt und Beckstein heimlich Caroline Reiber heiratet... vielleicht wäre unsere Demokratie noch zu retten, wenn man alle Minister für 3 Monate in einen Contrainer mit Kameras sperrt (könnte sogar klappen) oder den Bundestag zwangsweise zum Vorsingen und -tanzen verdonnert um den Super-Abgeordneten zu entdecken... aber nein... wahrscheinlich würden selbst dann die Leute lieber von Mario Barth Witze erzählen lassen mit einem ebensolchen Bart.

Frei nach Nörgler:

Arme Welt.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 Tuxus „Niedersachsen: Was wählen ??“
Optionen

Die Linke natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer @Melzer1 „Die Linke natürlich.“
Optionen

Wen soll ich wählen?
Mit dieser Frage wird man zu jeder Wahl zigfach konfrontiert, dabei haben die Leute ihre Wahl schon längst im Hinterkopf getroffen.
Z.B. CDU. C heißt christlich und dem Christen winkt bekanntlich die Ewigkeit, vorausgesetzt, er wird eingelassen. Da könnte ja die Frage gestellt werden, hast du auch immer christlich gewählt? Oh, oh, da bleibt man doch lieber auf der sicheren Seite und durchschreitet klaglos das irdische Jammertal.
Z.B SPD. Die hat schon unser Urgroßvater gewählt, das ist bei uns Familientradition und dabei bleibt es!
Mir scheint doch, dass zwar viele zur Wahl gehen, aber wirklich keine Wahl haben.
Und so bleibt an der Macht, was schon immer an der Macht war: das Geld.
Von Einem, der alle Illusionen verloren hat.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco eiseimer „Wen soll ich wählen? Mit dieser Frage wird man zu jeder Wahl zigfach...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen