@Crazy eye zB "Gesundheitsministerin" Ulla Schmidt kam vor 3 Jahren auf ca 47'000€ im Monat (mit Nebeneinkünften aus Steuern und Industrie). Der kostenfreie Pauschalzugang zum Verkehr: ÖPNV bzw Dienstwagen/Flugzeug NICHT eingerechnet, was sonst noch anfiel weiß ich nicht.
Parteienfinanzierung (Bund): 5€ je potentieller Stimme für jede Partei die die 5%-Hürde knackt, von jedem Steuerzahler, eg(e/a)l ob er wählt oder nicht.
Und das bei einer Parteimitgliedschaft von BUNDESWEIT ca 640'000 CDU/CSU, 550'000 SPD als "Volksparteien", die "kleinen" kommen vielleicht zusammen auf 200'000.
Und diese Wenigen massen sich an als "Partei" an, über Gesamtdeutschland zu bestimmen.
Mit max 84 Mill., Einwanderer mitgerechnet, wollen also 1,39 Mio, meist nicht Stimmberechtigte Parteimitglieder (Wahllisten) über Deutschland bestimmen.
Wer sitzt denn überhaupt im Reichstag: Parteilistengewählte Lobbyisten und ein paar Alibifunktionäre, aber alle mit Klebstoff am Hintern.
Ein "Grüner" kannst Du nicht sein, all' die gefällten Bäume, sowohl für Plakate, als auch die Broschüren müssen erst 'mal hergestellt werden, oder glaubst Du an Recycling-Papier in Wahlbroschüren? Aber Plakate mit "giftigem" Aufdruck verursachen weniger Schaden als millionenfacher WahlBroschürenAusdruck, als ob es keine fesE-Kommunikation gibt (Wobei ich jede Parteiwerbung, wegen mangelhafter Vertretung, sofort löschen würde.
@Onkel beffen
Danke für den treffenden Sarkasmus, obwohl Ich es für Zynismus oder sogar Fatalismus halten würde, "Mein (noch nicht eigenes) Haus: BJ:'33 (aber der Keller ist Bombensicher, die Wärmedämmung ist nur am Dach nicht vorschriftsmäßig) und mein Auto (Bj 92) halten mich noch in Dt. fest.
benjamin