Hier sagt mal ein prominenter russischer (Ex)-Politiker, welchem die Deutschen ihre Einheit mehr oder weniger zu verdanken haben, seine Meinung zur gegenwärtigen Krise im Kaukasus. Ist sehr interessant zu lesen und weicht ganz erheblich von dem ab, was uns in den meisten Zeitungen so "geboten" wird:
Hier geht es zum Bericht.
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Die Berichterstattung in unseren Medien ist in der Tat recht einseitig (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen), aber dieser Artikel ist in vielen Bereichen genauso einseitig (nur halt von der anderen Seite aus gesehen).
Wie bitte sehr ist die Aussage 'Russland sei in diese Auseinandersetzung durch die Leichtfertigkeit des georgischen Präsidenten Saakaschwili hineingezogen worden' zu rechtfertigen?
Mal ernsthaft, die russische Seite ist doch auch recht provokativ da ein Feuerchen am schüren gewesen. Völkerrechtswidriger Einsatz einer sogenannten Friedenstruppe in den Provinzen (Völkerrechtswidrig da nicht von UN bzw der lokalen Regierung autorisiert, also eine Einmischung in innere Angelegenheiten) ist doch nur der Anfang.
Das Problem der sog. abtrünnigen Provinzen ist ja nicht neu, das existiert schon länger als ein Jahrzehnt. In dieser Zeit hat Russland permanent diese Provinzen unterstützt, sowohl finanziell als auch militärisch. Ansonsten hätten diese Provínzen gar nicht bis heute überleben können, es heisst die Arbeitslosigkeit liege bei über 50% (nachvollziehbar, wer investiert schon bei so unklarer Lage...). Und jetzt werfen die Russen den Europäern und Amerikanern die Unterstützung der Georgier vor...etwas scheinheilig...
Klar ist, das beide Seiten (der Westen und Russland) hier wirtschaftliche und strategische Interessen haben und das wieder einmal auf dem Rücken der Bevölkerung austragen.
Wenn man schon von einem Propagandafeldzug spricht, dann gilt das für beide Seiten!
servus,
äußerst interessant und vor allen dingen genau ins schwarze getroffen.
wenn der westen (in erster linie unsere weltpolizei-usa) seit langer zeit schon alle proteste und warnungen seitens russland hartnäckig ignoriert, sei es raketenabwehr in osteuropa (gegen wen eigentlich?) oder aufhebung des abm-abkommens, dann ist es doch klar, dass diese warnungen irgendwann mal in die taten umgesetzt werden. und das, was von vielen (die in medien zu wort kommen) als mögliche russlands erweiterung des einflusses auf ehemalige udssr-staaten mit gewalt, militärischen mitteln etc., wäre in meinen augen zum größten teil eine reaktion auf die vorgehensweise der usa...
ich selber kann und will nicht in dem kaukasuskonflikt partei ergreifen oder gar einem die schuld zuweisen, dafür stehen mir die informationen nicht zur verfügung. wenn ich aber nicht nur aktuelle situation betrachte, sondern auch über eine längere zeit auf die entwicklung der beziehung zwischen westen und russland zurückblicke (zumindest die fakten, die uns medien vorgekaut hatten, zusammen stelle) dann denke ich, dass einige sich an eigene nase packen dürften ehe sie mit anschuldigungen anfangen...
soviel erstmal zum thema
gruß, sergej
@ king-heinz: danke für den link, ist ne gute anregung das ganze mal aus dem anderen blickwinkel zu betrachten...
..zwischen Abchasien, Südossetien, und Georgien etwas erklärt: Klick.
"„Abchasien und Südossetien sind völkerrechtlich Teile Georgiens. Faktisch waren sie allerdings nie ein Teil der Republik Georgien. Sie waren Teil der Georgischen Sowjetrepublik, die 1936 vom Georgier Stalin geschaffen wurde. In der postsowjetischen Ära kam es nach der Ausrufung der Republik Georgien umgehend zu einem Bürgerkrieg – sowohl Abchasien, als auch Südossetien, hatten sich in Volksabstimmung gegen einen Verbleib in der Republik Georgien entschieden.
Weiterlesen geht unter dem oben angegebenen Link. Verschafft vielleicht etwas Hintergrundwissen zum jetzigen Konflikt in der Region.
Gruß
K.-H.
@sergej-f: Full Ack!
Die (wahrscheinlich nicht demokratisch gewählte) Bush-Administration hat in 8 Jahren Katastrophen über Katastrophen erzeugt.
1. Israel gegen Palästina - und damit Arabien + islamische Länder - völlig von der Leine gelassen und einseitig unterstützt!
2. Eine Einkreisung und Demütigung Russlands vorangetrieben, ohne auf warnende Signale zu hören!
3. Und unser "Merkel" kriecht in den dunklen Gängen dieser Adminstration ("Kopf runter, Augen zu und rein in die warme Öffnung") herum und macht alles noch viel schlimmer. Wie kann man einem ausgerastetem Georgier einen Freifahrtschein ausstellen: Mach alles gegen Russland, wir helfen Dir und nehmen Dich in die Nato auf.
Es gab schon früher einen ausgerasteten Georgier: Dschughaschwili, genannt Stalin.
Sind eigentlich alle verrückt geworden in der Politikerkaste weltweit?
Frank
"Die (wahrscheinlich nicht demokratisch gewählte) Bush-Administration hat in 8 Jahren Katastrophen über Katastrophen erzeugt."
Beschleunigt vielleicht...
"1. Israel gegen Palästina - und damit Arabien + islamische Länder - völlig von der Leine gelassen und einseitig unterstützt!"
hab ich da was verpasst? Israel haelt sich ja wohl in allen Eskapaden mehr als zurueck...
"2. Eine Einkreisung und Demütigung Russlands vorangetrieben, ohne auf warnende Signale zu hören!"
glaub mir kgb gefuehrte regimes kann man nicht demuetigen- nur ermutigen- ich wundere mich nur das putin keinen stern auf der brust hat er ist doch sicher ein "vor" sowie schroeder mittlerweile ein "vory v zakone" ist.
Verbrecher also!
"3. Und unser "Merkel" kriecht in den dunklen Gängen dieser Adminstration ("Kopf runter, Augen zu und rein in die warme Öffnung") herum und macht alles noch viel schlimmer. Wie kann man einem ausgerastetem Georgier einen Freifahrtschein ausstellen: Mach alles gegen Russland, wir helfen Dir und nehmen Dich in die Nato auf."
was soll sie denn machen? in dieser Liga spielt die eh nur das ballmaedchen- pft^^
"Sind eigentlich alle verrückt geworden in der Politikerkaste weltweit?"
die frage war rein rhetorisch...?