Ich bin Fan von Internetradio. Früher nannte man das Wellenreiten mit Weltempfänger. leider gibt es keine Hörer-Karten mehr.
Wer hat im Emailzeitalter noch eine KW-Amateurfunklizenz? Oder Wolf-Dieter Roth schreibt: Piratensender! Sie sendeten von Schiffen, aus den Südtiroler Alpen, aus dem Wald, aus der WG oder auch vom Dachboden eines Hotels kurz hinter der belgischen Grenze: Piratensender!
Dann kamen Satelliten und MTV - "Video killed the Radio Star". Aber irgendwie fehlte dem neuen Medium die Seele.
Dann kam das World Wide Web und Funk und Radio galten plötzlich als altmodisch: Man hatte ja nun wieder mit echten Menschen zu tun und konnte legal Spaß haben - dank "online".
Nein, kann man nicht: Alles, was Spaß macht, ist nun einmal gefährlich, unmoralisch, verboten oder macht dick - Juristen und andere Kleingeister machen das Web heute zigmal gefährlicher, als es das Schwarzsenden jemals war und die Rundfunksender sind inzwischen selbst viel mehr am Internet interessiert als am Radio. Das ist dagegen dank der nicht nur fürs Fernsehen geeigneten Satellitentechnik wieder für die Idealisten frei - und europaweit empfangbar.
Meinung:
Die Zeit, die man in seinem Leben verbringt, sollte Spaß machen und Freude bereiten. Wer Blöd-TV sieht, kann auch nichts mit sich selbst anfangen. Aber es gibt auch interessante, wissenswerte Sendungen oder einfach nur Unterhaltung zum geistigen Abschalten. Für jeden das Seine.