Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Kopftuchverbot an türkischen Hochschulen bestätigt

The Wasp / 64 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.tagesschau.de/ausland/kopftuchgesetz4.html

Finde ich angenehm zu lesen, dass die obersten Richter in der Türkei demokratischer denken, als ihre mit absoluter Mehrheit regierende Regierung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye The Wasp „Kopftuchverbot an türkischen Hochschulen bestätigt“
Optionen

Was ist daran demokratisch? Das man in der bekleidung bevormundet wird?

App Crazy Eye „Was ist daran demokratisch? Das man in der bekleidung bevormundet wird?“
Optionen

Weil sie per Zwang vom Kopftuchzwang befreit wurden ;-)

The Wasp Crazy Eye „Was ist daran demokratisch? Das man in der bekleidung bevormundet wird?“
Optionen

Haha. Schön gelacht. Hier geht es aber nicht um H&M oder C&A, sondern um das Kopftuch als fundamentalistisches Religionssymbol, das vor allem deshalb in die Hochschulen getragen werden soll; die Richter ...bewerteten gleichzeitig das Kopftuch als Form der politischen Äußerung.

Ende
audax31 The Wasp „Haha. Schön gelacht. Hier geht es aber nicht um H M oder C A, sondern um das...“
Optionen

das Kopftuch als Form der politischen Äußerung. Da sind sie ja in der Türkei fortschrittlicher als in Deutschland. Hier darf jede mit Kopftuch in die Schule. Nichts gegen Kopftücher als religiöses Bekenntnis, aber es gibt Örtlichkeiten, wo es verpönt sein sollte. Trennung von Kirche und Staat ist schon eine Jahrhundert alte Forderung. Privatim sollte sich jeder kleiden , wie er mag: mit Turban, Glatze, Indianerschmuck oder Kopftuch. Erhebt sich die Frage. warum in Bayern immer noch Kruzifixe in den Klassenzimmern hängen müssen?

doc
Crazy Eye audax31 „das Kopftuch als Form der politischen Äußerung. Da sind sie ja in der Türkei...“
Optionen

Was ist daran provozierend, böse das man nicht jemanden mit Kopftuch aushalten kann, das man sich sogar provoziert und beleidigt dadurch fühlt?

Das kann ich nicht nachvollziehen, das ist ein Kleidungsstück, was für manche Leute sicherlich eine Religiöse bedeutung hat, aber wenn man das weg haben will dann muß man auch gantz andere sachen verbieten ... Offen getragene Kreuze T-shirt mit sprüchen wie "jesus lebt" etc. Aber ich denke da wären hier ebenso viele auf den barrikaden. Zudem geht das größte Konfliktpotential von gesprächen überzeugter gläubigen aus, allerdings will ich hier keinen verbieten ob er an höhere mächte glaubt oder nicht.

charlie62 Crazy Eye „Was ist daran provozierend, böse das man nicht jemanden mit Kopftuch aushalten...“
Optionen
Offen getragene Kreuze T-shirt mit sprüchen wie "jesus lebt" etc.

Aber nur in den Fällen, in denen der Mann aus "religiösen" Gründen die Frau dazu zwingt, ein Kreuz oder ein solches T-Shirt zu tragen (ohne dies selbst zu tun) - also wie beim Kopftuch auch.

Und komm' mir jetzt nicht mit "die Frauen tragen das freiwillig". Das sagen die auch nur, wenn der Mann daneben steht. Ein Symbol, welches vom einen Geschlecht dem anderen aufgezwungen wird, das hat nichts religiöses. Das ist Unterdrückung in Reinkultur.

PS: und wann tolerieren wir die Burka?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Crazy Eye charlie62 „ Aber nur in den Fällen, in denen der Mann aus religiösen Gründen die Frau...“
Optionen

Es gibt sicher frauen die das aufgezwungen bekommen, aber ich würde derer die das aus Überzeugung freiwillig tragen nicht als zu klein schätzen. Zudem was hat es mit unterdrückung zu tun, seine tochter auf die Uni zu lassen das amchst du nicht wenn du die Frau nur am herd stehen haben willst?

Diese Frauen kommen dann erst gar nicht an die Uni, und werden quasi von Staat unterdrückt?

Ok sie können sich auch eine Perücke kaufen und sich damit die haare verdecken, und die Teile werden in rauen Mengen vor Universitäten schwarz gehandelt, aber afaik ist die Fake bedeckung auch nicht die sache jeder Frau.

PS. zudem werden Juden Unterdrückt, da sie ein Kopfbedeckung tragen müssen(zumindest in der Mosche, aber auch bei einigen als Dauerlösung), den soweit ich weiß gilt die Pflicht nur für die Männer. Ansonsten gibt es sicherlich noch viele beispiele in brauchtumoder religion die geschlechtsspezifisch sind.

charlie62 Crazy Eye „Es gibt sicher frauen die das aufgezwungen bekommen, aber ich würde derer die...“
Optionen
aber ich würde derer die das aus Überzeugung freiwillig tragen nicht als zu klein schätzen

Deine Meinung. Aus welchen Grund sollten Frauen dies freiwillig tun?

Zudem was hat es mit unterdrückung zu tun, seine tochter auf die Uni zu lassen das amchst du nicht wenn du die Frau nur am herd stehen haben willst?

Zum Thema Uni habe ich mich doch gar nicht geäußert, mir geht es um den Irrsinn dieses Stofffetzens als solchem.

zudem werden Juden Unterdrückt, da sie ein Kopfbedeckung tragen müssen(zumindest in der Mosche, aber auch bei einigen als Dauerlösung),den soweit ich weiß gilt die Pflicht nur für die Männer

Diese Pflicht wurde aber nicht von Frauen eingeführt, damit sie das Kopfhaar der Männer nicht spitz macht.

Wenn Muslime Probleme mit Frauenhaar haben, sollen sie sich sich eine Augenbinde aufsetzen oder triebhemmende Medikamente nehmen.

Ansonsten gibt es sicherlich noch viele beispiele in brauchtumoder religion die geschlechtsspezifisch sind.

Wenn du ähnlich dämliche wie das Kopftuch findest, kannst du diese gerne posten.

Lies mal das hier:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,424999,00.html
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
JunkMastahFlash charlie62 „ Deine Meinung. Aus welchen Grund sollten Frauen dies freiwillig tun? Zum Thema...“
Optionen
Deine Meinung. Aus welchen Grund sollten Frauen dies freiwillig tun?

Auch schonmal drüber nachgedacht, das Kopftuch tragen Mode ist ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
charlie62 JunkMastahFlash „ Auch schonmal drüber nachgedacht, das Kopftuch tragen Mode ist ? “
Optionen
Auch schonmal drüber nachgedacht, das Kopftuch tragen Mode ist ?

Jetzt wo du es sagst. Ist ja auch viel schöner als sein Haar zu zeigen.

Ach ja, "das ist modisch" und "das ist praktisch" wird in solchen Fällen immer gerne genommen.

Praktisch sind z.B. die orangen Overalls in Guantanamo.

JunkMastahFlash charlie62 „ Jetzt wo du es sagst. Ist ja auch viel schöner als sein Haar zu zeigen. Ach...“
Optionen

Natürlich gilt ein Kopftuch unter zb. Türkischen Mädchen teils als Modisch.

Sonst würden manche ja kaum Bauchfrei und mit Kopftuch rumlaufen.
Da liegt es ziemlich sicher nicht an dem Verbot ihres Vaters/Bruders.

Was hatn das jetzt mit Guantanamo zu tun ?

Crazy Eye charlie62 „ Deine Meinung. Aus welchen Grund sollten Frauen dies freiwillig tun? Zum Thema...“
Optionen

Ich würde mich auch nicht freiwillig charlie62* nennen, aber manche tuen es ;)

Das ist traditionell verankert, das ist vllt auch der grund warum ich mir in Sommer auch ein T-Shirt anziehe anstatt mit anckten Oberkörper rumzulaufen wie vermutlich der Großteil der Bevölkerung auch wenn man als Mann kein Problem hat den zu zeigen. Ich kann mir auch nicht erklären warum ich mich mit den Stofffetzen wohler fühle ;) Kopftücher können übrigens auch klimatisch bedingt von vorteil sein.

Und Alice schwarzer übertreibt gerne, und sieht teilweise problem wo keine sind, ihre texte kann ich zumindest nicht immer lesen und der schlägt brücken wo teilweise keine sind, und/oder in moslimischen Kulturkreis nicht so gelten.

Zum Thema Uni habe ich mich doch gar nicht geäußert, mir geht es um den Irrsinn dieses Stofffetzens als solchem.

Eventuell wäre dir dann aber der Widerspruch aufgefallen indem du dich verzettelst?

Wenn du ähnlich dämliche wie das Kopftuch findest, kannst du diese gerne posten.

Männer tragen üblicherweise Kurzhaarfrisuren

Frauen tragen oft lange Haare**

Frauen tragen bei hochzeiten weiß(was ebenso auch ein zeichen der Unschuld/ehrbarkeit ist)

Jüdische Männer bedecken ihren Kopf

Moslimische Männer bedecken ihren Kopf(nicht ganz so verbreitet, aber nicht unbekannt und nicht da sie sonst von frauen vergewaltigt werden, die ihre triebstilenden Mittel abgesetzt haben)

Weihnachten feiert man nur zwischen 24 Dezember und 7-9 januar(wieso nicht auch in Sommer?)

Indische pakris

Die liste kann man beliebig fortsetzen, da der großteil des Zusammenlebens aus rituallen besteht die keinen zwingen vernünftigen Grund haben.

* Wenn die 62 dein Geburtsjahr wiederspiegelt, und du dich noch etwas an deine Junge Kindheit errinerst, wirst du dich an viele Frauen mit Kopftüchern errinern da es damals unschick war ohne Kopfbedeckung draussen zu sein. Die Frauen haben dies übrigens nicht gemacht um nicht mehr kommunizieren zu können.

charlie62 Crazy Eye „Ich würde mich auch nicht freiwillig charlie62 nennen, aber manche tuen es Das...“
Optionen
Kopftücher können übrigens auch klimatisch bedingt von vorteil sein.

Vor allem in Gebäuden.

Und Alice schwarzer übertreibt gerne, und sieht teilweise problem wo keine sind

Und Frau Necla Kelek übertreibt bestimmt auch und hat wohl auch weniger Ahnung als du. Ist ja auch nur eine Frau:

Nach der Scharia hat die Frau sich zu verschleiern, weil der Mann seine Triebe nicht beherrschen kann und er sich versündigt, wenn er sie anguckt. Wenn sie sich dafür entscheidet und sagt: Ja, ich bin ein Wesen, das die Männer zur Unruhe treibt und sich bedeckt, akzeptiert sie das doch.

Die liste kann man beliebig fortsetzen, da der großteil des Zusammenlebens aus rituallen besteht die keinen zwingen vernünftigen Grund haben.

Wow, tolle Liste. Weihnachten muss niemand feiern, aber der Großteil der Kopftuchträgerinnen ist nicht so frei in ihrer Entscheidung.

Ein guter Vergleich wäre aber das Zölibat. Die Priester machen das auch freiwillig und wollen es gar nicht anders.

dich noch etwas an deine Junge Kindheit errinerst, wirst du dich an viele Frauen mit Kopftüchern errinern da es damals unschick war ohne Kopfbedeckung draussen zu sein.

Da bin ich ja beruhigt. Dann ist der Kopftuchzwang in 40 Jahren auch in den muslimischen Ländern vom Tisch. Oder sind es 40.000 Jahre?

Crazy Eye charlie62 „ Vor allem in Gebäuden. Und Frau Necla Kelek übertreibt bestimmt auch und hat...“
Optionen
Wow, tolle Liste. Weihnachten muss niemand feiern, aber der Großteil der Kopftuchträgerinnen ist nicht so frei in ihrer Entscheidung.

Ein guter Vergleich wäre aber das Zölibat. Die Priester machen das auch freiwillig und wollen es gar nicht anders.

Du schreibst freie entscheidung in verbindung mit einen Verbot? Damit stellst du doch nur sicher das sie keine freie entscheidung mehr hat, und ja niemand muss weihnachten feiern aber man muss das Kopftuch abnehmen ;)

Nach der Scharia hat die Frau sich zu verschleiern, weil der Mann seine Triebe nicht beherrschen kann und er sich versündigt, wenn er sie anguckt. Wenn sie sich dafür entscheidet und sagt: Ja, ich bin ein Wesen, das die Männer zur Unruhe treibt und sich bedeckt, akzeptiert sie das doch.

Jepp Mohammed hat dies so geschrieben erzählt, es gibt aber durchaus auch die Suren die die Kopfbedeckung nahe legen. Der Islam selbst hat in diesen Fragen übrigens die Selbstbestimmung offen gelassen, weshalb hier die Scharia kein Werkzeug der Unterdrückung ist(zumindest nicht in allen versionen, den DIE scharia gibt es nicht und ich bin mir nichtmal sicher ob es überall drin ist).

Edith sagt hier hab ich etwas rumgepfuscht.

Kopftücher können übrigens auch klimatisch bedingt von vorteil sein.

Vor allem in Gebäuden.

nein aber öfters haben gesetze Regeln in Islam eine historische bedeutung die auch den Schutz dient auch wenn solche regeln dann teilweise übers Ziel hinaus schießen ;) Ebenso können da auch durchaus mal sitten mit einfließen, die z.B. aus den allgemeinen Tragend es Kopftuches in der öffentlcihkeit entstanden.

charlie62 Crazy Eye „ Du schreibst freie entscheidung in verbindung mit einen Verbot? Damit stellst...“
Optionen
und ja niemand muss weihnachten feiern aber man muss das Kopftuch abnehmen

Nein, keine Frau muss das Kopftuch abnehmen. Aber wenn sie es möchte, sollte sie es ohne negative Folgen tun dürfen.
Crazy Eye charlie62 „ Nein, keine Frau muss das Kopftuch abnehmen. Aber wenn sie es möchte, sollte...“
Optionen

Was sie in der Türkei kann, und wenn sie doch gezwungen wird dann soltle das problem nicht nur in der Uni bekämpft werden sondern auf allen Ebenen den so wird ihr höchstens ihre Zukunft geraubt, und ihr die zuteil die du mit den Kopftuch verbindest.

charlie62 Crazy Eye „Was sie in der Türkei kann, und wenn sie doch gezwungen wird dann soltle das...“
Optionen
Was sie in der Türkei kann

Wohl in Istanbul, wohl weniger in Anatolien.

Man kann nicht das staatliche Verbot anprangern und gleichzeitig das pseudoreligöse Gebot für Gut befinden. Auf jedes Mädchen, dem durch das Kopftuchverbot die Studienchance genommen wird, kommen hunderte die ihrer Zukunft durch das Kopftuchgebot beraubt werden.

Crazy Eye charlie62 „ Wohl in Istanbul, wohl weniger in Anatolien. Man kann nicht das staatliche...“
Optionen

Wobei du durchaus auch mit Kopftuch erfolg haben kannst, und cih gehe sogar stark davon aus das dies auf die meisten Uni abgänger zutrifft ;)

Wenn frauen so der weg verbaut wird ist es sicherlich ärgerlich, und ein Kopftuchzwang mag sogar die Begleiterscheinung sein die Probleme sind aber andere und Kopftuch -> Unterdrückte frau ist ein Trugschluß.

charlie62 Crazy Eye „Wobei du durchaus auch mit Kopftuch erfolg haben kannst, und cih gehe sogar...“
Optionen
Kopftuch -> Unterdrückte frau ist ein Trugschluß

Wohl kaum, denn abgesehen von wenigen Ausnahmen fühlen sich diese Frauen unterdrückt. Und ein Symbol der Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit ist es auf keinen Fall.

Die muslimischen Männer, die Profiteure der Unterdrückung sind, sehen dies natürlich anders als die leidtragenden Frauen:

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2004/01/24/a0148
shrek3 The Wasp „Haha. Schön gelacht. Hier geht es aber nicht um H M oder C A, sondern um das...“
Optionen
sondern um das Kopftuch als fundamentalistisches Religionssymbol
Nach dieser Logik bestünde die gesamte kopftuchtragende islamische Welt fast nur aus religiösen Fundamentalisten...
Auch wüsste ich nicht, dass es Fundamentalisten waren, die das Kopftuch eingeführt hätten.

Eher lässt sich die pauschale Aussage treffen, dass ein Kopftuch ein sichtbar gewordenes Zeichen dafür ist, Frauen in ihrem Frau-Sein zu unterdrücken.

das vor allem deshalb in die Hochschulen getragen werden soll
Kopftuchtragende Frauen als Mittel zum Zweck, die "Fundamentalisten-Freie Zone" der Universitäten zu unterwandern..?

Ich muss mir das doch noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, deine Kandidatur zum Bundespräsidenten zu unterstützen... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Archaeopteryx shrek3 „ Nach dieser Logik bestünde die gesamte kopftuchtragende islamische Welt fast...“
Optionen

Das Kopftuchverbot in Universitäten bedeutet Ausgrenzung wegen einer religiösen oder eventuell politischen Auffassung, die symbolisiert wird. Solange dieses Symbol nicht eindeutig für einen gesellschaftlich nicht hinzunehmenden Extremismus steht, scheint es mir nicht ausreichend als Grund für den Ausschluß - zumindest nicht in einer sich ernst nehmenden Demokratie-. Wem das nicht paßt, der möge doch bitte die hinter den Kopftüchern vermuteten Inhalte im offenen und fairen Diskurs in der Universität in Frage stellen und ggf. die Kopftuchträgerin überzeugen. Letztlich geht es doch wohl um diese Inhalte. Was hilft es, Symbole zu verbieten, wenn die dahinter stehenden eventuell verwerflichen Ideen bestehen bleiben - nur eben nicht mehr offen symbolisiert -. Ganz abgesehen davon, besteht da noch das Problem, daß das Kopftuch als Symbol sehr vielschichtig - dabei durchaus auch widersprüchlich zu verstehen ist -. Hält der Universitätsbetrieb solche Symbole nicht aus, ist es um ihn sicher nicht gut bestellt.

Dies ist die Meinung eines ganz und gar nicht Gläubigen, gleich welcher Religion.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Crazy Eye shrek3 „ Nach dieser Logik bestünde die gesamte kopftuchtragende islamische Welt fast...“
Optionen
Nach dieser Logik bestünde die gesamte kopftuchtragende islamische Welt fast nur aus religiösen Fundamentalisten...
Auch wüsste ich nicht, dass es Fundamentalisten waren, die das Kopftuch eingeführt hätten.

Eher lässt sich die pauschale Aussage treffen, dass ein Kopftuch ein sichtbar gewordenes Zeichen dafür ist, Frauen in ihrem Frau-Sein zu unterdrücken.

In den Fall ist es natürlich nur konsequent diese unterdrückung staatlich durchzusetzen, und Kopftuchtragenden Frauen den Weg zur Bildung oder karriere zu verbauen ... Wie widersinnig wäre dieses Zeichen wenn man mit Kopftuch erfolg und Karriere macht.

Den wenn es en allgemeines unding und verbrechen wäre, müßte man die Kopftücher auf breiter ebene verbieten, denk mal drüber nach ;) Ist mit den Holcaust Nazi T-Shirts in deutschland übrigens ebenso geregelt
JunkMastahFlash Crazy Eye „ In den Fall ist es natürlich nur konsequent diese unterdrückung staatlich...“
Optionen

Naja, aber der Umkehrschluss wäre dann der, das zu meinem Erschrecken von Dawkins erbrachten Beispiel, dass in Amerika ein Junge mit einem T-Shirt rumlaufen durfte, wo drauf steht - Der Islam ist eine Lüge - Homosexualität eine Sünde - Abtreibung ist Mord - und das als "Religionsfreiheit" durchgeht.

Auch schonwieder ein, ein wenig hinkender Vergleich.

Aber ich finde, Religion hat grade in der Schule einfach nichts zu suchen.

Crazy Eye JunkMastahFlash „Naja, aber der Umkehrschluss wäre dann der, das zu meinem Erschrecken von...“
Optionen
Auch schonwieder ein, ein wenig hinkender Vergleich.

Du meinst sicher deinen, aber ich bin mir nichtmal sicher ob er hinken kann ;)

Den deine Beispiele beleidigen nur andere gruppen, das Kopftuch ist bestandteil einer religion ohne aussage zu den anderen und die ausübung dessen ist wichtig für religionsfreiheit - der Kampf gegen andere Religionen kann zwar auch unter Religion eingeordnet werden beschränkt aber die Freiheit anderer Leute und sollte deshalb bekämpft werden aber was hat das mit einen Kopftuch zu tun?

Und wenn man diese T_shirts/Kopftücher schon staatlich verbietet, da sie die freihiet der anderen einengen/beleidigen etc. dann nicht nur an ausgewhlten Plätzen sondern allgemein ins einen Zuständigkeitsbereich(und nein wir reden jetzt nicht über die gesetze die ein uni professor gemacht hat, sondern von einen gesetz welches von Staate ausgeht).
JunkMastahFlash Crazy Eye „ Du meinst sicher deinen, aber ich bin mir nichtmal sicher ob er hinken kann Den...“
Optionen

Ja klar meine ich meinen Vergleich.

Sicherlich ist das Kopftuch nicht beleidigent gegenüber anderen Kulturen/Religionen und wenn man den Islam (im groben Sinne) einigermassen versteht, sieht man auch, dass das Kopftuch ja eigtl. nur die Haar verschleiern soll, genauso wie zum Beispiel ein T-Shirt oder eine Hose die Brüste oder den Hintern verschleiern soll.
Die Haare haben im Islam ungefähr den gleichen Wert wie für uns Brüste.

Ich störe mich auch nicht daran, wenn jemand ein Kopftuch trägt oder eine Kette mit Jesuskreuz, allerdings finde ich, dass dieses in der Schule nichts zur Suchen hat.

Die Schule sollte einfach Religionsfrei bleiben, denn die Schule ist zur meinungsfindung und zur weiterbildung da, da gehören Sachen wie Religion halt einfach nicht hin.
Sicherlich ist dies auch ein Ausdruck der Individualität, wie zum Beispiel das Tragen von Bandshirts oder ähnlichem, aber es hat halt trotzdem einen anderen Hintergrund.

Insgesamt müsste diese Diskussion sehr ausführlich geführt werden und nicht nur in Unabhängigen setzen, da es ein sehr komplexes Thema ist und eigtl. mehrere Stunden schreibarbeit erfordern würde.

Ich frage mich nun, ob es unanstößig wäre (was es ja eigtl. sein müsste), wenn man mit einem TShirt "Religion ist eine Lüge" durch die Schule laufen würde.
Bzw. Wenn es ein allgemeine, weithin bekannte Organisation gebe, die sich so nennen würde und irgend ein Zeichen, wie ein durchgestrichenes Kreuz, als Symbol hätte und man damit rumlaufen würde.
Denn ein Tshirt mit solch einen Zeichen ist auch nichts anderes als ein Kopftuch.

AAArgh, eigtl. müsste ich mich jetzt dransetzen und ein mehrere Seiten langes Post verfassen, aber ich bin dazu jetzt schlichtweg zu faul. ^^

Crazy Eye JunkMastahFlash „Ja klar meine ich meinen Vergleich. Sicherlich ist das Kopftuch nicht...“
Optionen
Sicherlich ist das Kopftuch nicht beleidigent gegenüber anderen Kulturen/Religionen und wenn man den Islam (im groben Sinne) einigermassen versteht, sieht man auch, dass das Kopftuch ja eigtl. nur die Haar verschleiern soll, genauso wie zum Beispiel ein T-Shirt oder eine Hose die Brüste oder den Hintern verschleiern soll.
Die Haare haben im Islam ungefähr den gleichen Wert wie für uns Brüste.

An einen ähnlichen vergleich hatte ich vorhin auch mal gedacht, aber ich hatte schiß das dies ein boomerang wird da in gegensatz zu hir darf die Frau ohne Kopftuch rumlaufen, während in deutschland die Bedeckung des Oberkörper bei freauen pflicht ist in öffentlichen leben da es anstößig ist.

Die Schule sollte einfach Religionsfrei bleiben, denn die Schule ist zur meinungsfindung und zur weiterbildung da, da gehören Sachen wie Religion halt einfach nicht hin.

Sag das mal den Theologie studenten ;)

Und hier ist es find ich noch ein unterschied ob lehrer oder schüler religiöse zeichen tragen, wobei ich das auch von lehrern in Ordnung finde solange sie keine "kreuzug" für ihre religion machen(der allerding auch ohne Kopftuch/kreuz möglich ist).

Sicherlich ist dies auch ein Ausdruck der Individualität, wie zum Beispiel das Tragen von Bandshirts oder ähnlichem, aber es hat halt trotzdem einen anderen Hintergrund.

Auch ein bandshirt ist meinungsbildend ;) Schau dir doch mal die Jugend an, die wird doch auch so in ihren Musikgeschmack konditioniert, anstatt sich vllt frei für jazz, blues, rock , klassik, hip hop etc zu intressieren. Solche tendenzen in Gruppen wird es aber auch mit schul uniformen geben, wenn die "alpha Tierchen" den koran predigen(geht wie gesagt auch ohne Kopftuch), werden einige Leute in Zuge der Gruppendynamik mitziehen.

Ich frage mich nun, ob es unanstößig wäre (was es ja eigtl. sein müsste), wenn man mit einem TShirt "Religion ist eine Lüge" durch die Schule laufen würde.
Bzw. Wenn es ein allgemeine, weithin bekannte Organisation gebe, die sich so nennen würde und irgend ein Zeichen, wie ein durchgestrichenes Kreuz, als Symbol hätte und man damit rumlaufen würde.
Denn ein Tshirt mit solch einen Zeichen ist auch nichts anderes als ein Kopftuch.

Es wird sicherlich den ein oder anderen anstoßen, aberin deutschland sollte man damit kein problem haben in religiöseren Staaten oder Regionen wäre es aber von Vorteil wenn deine Mitmenschen kein deutsch können *gg
The Wasp shrek3 „ Nach dieser Logik bestünde die gesamte kopftuchtragende islamische Welt fast...“
Optionen

Zitat aus der WP: Dabei handelt es sich um einen Konflikt zwischen der Religionsfreiheit der Bürger einerseits und der religiösen Neutralitätspflicht des Staates andererseits. http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit
Das türkische Verfassungsgericht hat die Neutralitätspflicht des Staates schlicht über die Religionsfreiheit des Einzelnen gestellt.

Als euer zukünftiger Bundespräsident finde ich das Kopftuchverbot gut. Manchmal ist der Bundespräsident einfach schlauer als ihr, deshalb solltest du meine Kandidatur zum Bundespräsidenten auch weiterhin unterstützen! ;)

Der EU-Gesundheitsminister informiert: "Nachdenken über das Denken und Handeln Deines zukünftigen Bundespräsidenten verursacht 5% Kopfweh, deshalb lass es und ihn über richtig und falsch entscheiden!

Ende
jueki The Wasp „Kopftuchverbot an türkischen Hochschulen bestätigt“
Optionen

Ich glaube nicht, das irgend ein beliebiger Staat / Organisation / Mensch auch nur einen einzigen Gedanken an ein Kopftuch verschwendet hätte, wenn es nicht das Symbol einer Religion wäre, die von sich in den letzten Jahren durch massive Terroranschläge mit aber tausenden Toten aufmerksam machte.
Und deren Haßprediger immer aufs neue den Untergang unserer Kultur und den Tod von Dir und mir fordern.
Im Namen eben dieser Religion.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
JunkMastahFlash jueki „Ich glaube nicht, das irgend ein beliebiger Staat / Organisation / Mensch auch...“
Optionen

Son Quatsch, das fordert der Islam nun wirklich nicht.

Bzw, das könnten Nicht Christen auch über Chisten sagen, denn so verrückte Christliche Fundamentalisten, wie Islamische Fundamentalisten gibt es genau so.
Ausserdem hat die Christenheit auch Abermillionen von Menschern geschlachtet und versklavt und das in Heiligen Kriegen, die Kreuzzüge genannt werden.

jueki JunkMastahFlash „Son Quatsch, das fordert der Islam nun wirklich nicht. Bzw, das könnten Nicht...“
Optionen
"Ausserdem hat die Christenheit auch Abermillionen von Menschern geschlachtet und versklavt"
Naja, mag schon sein. Ist eben ein paar wenige Jahre her.
Ich habs nicht erlebt. Die Terroranschläge hingegen schon.
Bei diesem historischen Rückblick -
Da sollten wir dann vielleicht auch mal über die Greueltaten eines Tschingis-Khans und seiner mongolischen Horden reden?
"Son Quatsch, das fordert der Islam nun wirklich nicht."
Ach - ich dachte, das wären islamische Prediger?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crazy Eye jueki „ Ausserdem hat die Christenheit auch Abermillionen von Menschern geschlachtet...“
Optionen

Gräueltaten sind es schon, die Türkei hat sich aber schon vorher säkularisiert und der großteil der islamischen Welt verurtielt es auch wir sind ja auch keine Christlichen Nazis auch wenn es sowas auch gibt(the call zum Beispiel).

jueki Crazy Eye „Gräueltaten sind es schon, die Türkei hat sich aber schon vorher...“
Optionen

Ich wiederhole:

Ich glaube nicht, das irgend ein beliebiger Staat / Organisation / Mensch auch nur einen einzigen Gedanken an ein Kopftuch verschwendet hätte, wenn es nicht das Symbol einer Religion wäre, die von sich in den letzten Jahren durch massive Terroranschläge mit aber tausenden Toten aufmerksam machte

Dieser Satz enthält wohl kaum irgendwelche voreingenommenen Wertungen.

Jrgen

Crazy Eye jueki „Ich wiederhole: Ich glaube nicht, das irgend ein beliebiger Staat / Organisation...“
Optionen

Ich weiß nicht wie sie gegenüber anderen Religionen sthehen, die türkei macht das aber um sich vor allen Religionen zu distanzieren und lange bevor diese gräueltaten geschehen sind.

Zudem war direkt nach 9.11 auch ein weißer amerikanischer christlicher Terrorist in verdacht(oder ebsser gesagt gruppe), was imho auch ein zeichen ist das man das durchaus auch Christen zutrauen kann ... Und dann könnte man noch allgemein über ein paar Zufälle bei 9..11 reden, den die leute die am meisten davon profitiert haben waren die amis und deren Regierung ;)(auch wenn sich das jetzt sehr weit von thema entfernt und in prinzip nichts damit zu tun hat, aber das hat 9.11 allgemein nicht)

charlie62 Crazy Eye „Ich weiß nicht wie sie gegenüber anderen Religionen sthehen, die türkei macht...“
Optionen
Und dann könnte man noch allgemein über ein paar Zufälle bei 9..11 reden, den die leute die am meisten davon profitiert haben waren die amis und deren Regierung ;)(auch wenn sich das jetzt sehr weit von thema entfernt und in prinzip nichts damit zu tun hat, aber das hat 9.11 allgemein nicht)

Na klar. Und die Türken bebomben sich auch selbst, damit sie auf die Kurden losgehen können. Wer Fakten ignoriert und sich immer nur auf die "wem nützt es" These stürzt, der kann auch mächtig daneben liegen. Z.B. nützt die Ausländerfeindlichkeit schlussendlich den Ausländern. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass sie sich selbst durch die Straßen jagen.
JunkMastahFlash charlie62 „ Na klar. Und die Türken bebomben sich auch selbst, damit sie auf die Kurden...“
Optionen

Also Crazy hat schon recht, man sollte an den 9/11 nicht CNN-Blind rangehen.

Da gibt es wirklich schon ein paar sehr Suspekte Punkte.

charlie62 JunkMastahFlash „Also Crazy hat schon recht, man sollte an den 9/11 nicht CNN-Blind rangehen. Da...“
Optionen
Da gibt es wirklich schon ein paar sehr Suspekte Punkte.

Das Thema hatten wir hier schon x-mal. Auf jeden suspekten Punkt, kommen 10 plausible und der SPIEGEL z.B. ist nicht CNN.
Crazy Eye charlie62 „ Na klar. Und die Türken bebomben sich auch selbst, damit sie auf die Kurden...“
Optionen

Wer fakten fälscht soll sich nicht wundern das man ihn später nicht glaubt ;)

Ich sage ja nicht das sie es nicht gewesen sein können, aber ich hatte meine Zweifel daran schon als deren namen gefallen ist - den politisch war mir klar das dies ein eigentor wird ... Allerdings gibt es auch immer Leute die angst vor den Frieden haben, da man dadurch seine Macht verliert und was bleibt ist das die Amerikaner ihnen die Art krieg zu führen beigebracht haben mit ihren Christlichen Werten und die Amis auch mehr zivile Opfer in den verganngen jahren reingezogen haben und sie betonen oft das sie mit Gott sind und ein nicht christlicher Präsident ist dort auch eher illusorisch.

charlie62 Crazy Eye „Wer fakten fälscht soll sich nicht wundern das man ihn später nicht glaubt Ich...“
Optionen
den politisch war mir klar das dies ein eigentor wird

Da du politisch so ein helles Köpfchen bist, ist dir sicherlich klar, dass die Amis mit dem nächsten Präsidenten wieder von der Kanonbenbootpolitik Abschied nehmen werden (müssen), während gemäßigte islamische Staaten (quo vadis Türkei?) wieder reaktionärer und totalitärer werden.