Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge

Klapprechner....

gelöscht_35042 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich jetzt gerade "Kärner" schaue und sich dort auf sehr amüsante Weise über die Anglizismen in der deutschen Sprache lustig gemacht wird, heist mein Laptop ab sofort nur noch Klapprechner, was ja der Wahrheit entspricht :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
libertè gelöscht_35042 „Klapprechner....“
Optionen

Hallo Luttyy,
du meinst bestimmt die beiden Interessanten Herren:
- Retter der deutschen Sprache und Deutschlehrer der Nation: Wolf Schneider und Bastian Sick. Kein falsches Wort und kein überflüssiger Anglizismus sind vor ihnen sicher. Mit scharfem Blick und gelegentlicher Schadenfreude legen sie ihre Finger in die Wunden deutscher Orthographie und Grammatik. So auch bei Kerner. -

Schön das man über Kerner nicht Streiten kann. Tatsache ist ja das er eine absolute Niete in Sachen Sport ist, ein Clown in der gleichnamigen Kochsendung, aber lassen wir ihm sein komödiantisches Getue in JBK oder..?

ich weiß am Thema vorbei.. wie öfters, aber das mußte mal raus..

Liberté
;~)

gelöscht_35042 libertè „Hallo Luttyy, du meinst bestimmt die beiden Interessanten Herren: - Retter der...“
Optionen

Kerner kann man eh' in der Pfeife rauchen. Aber seine Gäste haben es manchmal in sich....:)

Gruß
luttyy

aldixx gelöscht_35042 „Kerner kann man eh in der Pfeife rauchen. Aber seine Gäste haben es manchmal in...“
Optionen

"Klappy" klingt auch besser als "Lapy" ;-))

gruß aldixx

make my day
Gerd6 gelöscht_35042 „Klapprechner....“
Optionen
heist mein Laptop ab sofort nur noch Klapprechner

naja viel anderes bleibt einem ja auch nicht, wenn eine "Eindeutschung" voll in die Hose ginge. Denn bei "auf dem Schoß Sitzender" käme man wohl erst als zweite Lösung darauf, daß es sich um einen zusammenklappbaren Rechenknecht handelt, oder? ;-)

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_152402 Gerd6 „ naja viel anderes bleibt einem ja auch nicht, wenn eine Eindeutschung voll in...“
Optionen

Und ich habe in Englisch wohl nicht aufgepasst, denn mein Desktop ist zweifelsfrei ein Untertischcomputer. Ein Turmcomputer kanns jedenfalls nicht sein, der würde ja nicht unter den Tisch passen. :-)

MadHatter gelöscht_152402 „Und ich habe in Englisch wohl nicht aufgepasst, denn mein Desktop ist...“
Optionen

Böse, böse... "Computer" gibts nicht!

Kalkulator nennt man das!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
thomas71berlin MadHatter „Böse, böse... Computer gibts nicht! Kalkulator nennt man das!“
Optionen

das heisst aber immer noch !!! >>>>Rechner
so und jetzt Vordermann -Seitenrichtung! und den Kaugummi raus wenn ich bitten darf!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
MadHatter thomas71berlin „das heisst aber immer noch !!! Rechner so und jetzt Vordermann -Seitenrichtung!...“
Optionen

Aber: "Kalkulator" klingt doch viiiiieeeeel cooler, tschuldigung, kühler als "Rechner" :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_35042 MadHatter „Aber: Kalkulator klingt doch viiiiieeeeel cooler, tschuldigung, kühler als...“
Optionen

Dann bitte auf französisch: I'ordinateur portable. Das hat Musik..:)

Gruß
luttyy

schnaffke MadHatter „Böse, böse... Computer gibts nicht! Kalkulator nennt man das!“
Optionen

das kommt doch fast alles aus dem Lateinischen (bis auf ein paar vereinzelte griechische Wörter). Im Grunde ist Englisch nur ein lateinischer Dialekt :-)

computer, kalkulator, disk, monitor, audio, video, multimedia, memory, printer
man könnte die Liste endlos fortsetzen :-)

Gruß Schnaffke

shrek3 schnaffke „was regt ihr euch über Englisch auf... :-)“
Optionen

Oh weh - müssen wir jetzt die englische Sprache erst ent-latinisieren, bevor wir uns der Ent-Anglisierung zuwenden können...?
Und wieviele Anglizismen sind eigentlich französischen Ursprungs..?

Und was machen wir dann mit den Franzosen? Wenn deren Sprache erst einmal ent-latinisiert ist - bleibt ja fast nur noch Gebärdensprache...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hundevatta shrek3 „was regt ihr euch über Englisch auf... :-)“
Optionen

Und wir im Ruhrpott mit unseren dank der Bergarbeiter und Besatzer englischen, französischen, jüdischen, polnischen, ostpreussischen... Einflüssen - wir halten dann wohl besser gleich das Maul... ;o))

Was mein Vater an Sprachbrocken aus der Gefangenschaft mitbrachte hat jedenfalls meine Sprache in der Kindheit/Jugend reichlich geprägt. Nicht immer zur Freude von Lehrern und anderer Respektspersonen.

- Boh glaupse ey! -
schnaffke shrek3 „was regt ihr euch über Englisch auf... :-)“
Optionen

... dass dann fast nur noch Gebärdensprache bleibt, damit hast du sogar recht. Es stammt nun mal fast alles aus dem lateinischen, die romanischen Sprachen allemal, und unsere zu einem großen Teil.

Ich meinte das auch mit einem Augenzwinkern, Smilie übersehen?

Gruß Schnaffke

shrek3 schnaffke „"ent-latinisiert" LOL“
Optionen
Ich meinte das auch mit einem Augenzwinkern, Smilie übersehen?

Auch, wenn du gar kein Smilie gesetzt hättest - ich hätte es nicht übersehen... ;-)

Denn dafür war der Inhalt deines Posting in meinen Augen ganz einfach zu offensichtlich augenzwinkernd gemeint... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_85822 gelöscht_35042 „Klapprechner....“
Optionen

nee-
es heißt doch Kalkulator...haben schon die Jungs von Kraftwerk so gesungen: Eim thie Operäjter wiss mei Pocket kalkjuläiter ;-)...Hier--> http://www.youtube.com/watch?v=AjlaWk_kVWE

waren das noch Zeiten...

gruß michel9

Max Payne gelöscht_85822 „nee- es heißt doch Kalkulator...haben schon die Jungs von Kraftwerk so...“
Optionen

War der Kalkulator nicht eher sowas wie ein Taschenrechner?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Crusty_der_Clown Max Payne „War der Kalkulator nicht eher sowas wie ein Taschenrechner? “
Optionen

Im Bertelsmann-Lexikon von 1968, lange Jahre DAS Nachschlagewerk meiner Eltern, hieß diese Art eines technischen Gegenstandes einfach nur.... Elektronengehirn. Das ist doch Poesie.

Aber nichts dagegen, daß es doch noch ein paar Menschen gibt, die ein wenig auf die deutsche Sprache achten. Man muß ja keine Religion draus machen, aber manches (vieles?) geht doch zu weit. Wenn ich "Blablabla hat seinen Umsatz in 2007 gegenüber 2006 verdoppelt. In 2009 wird zudem erwartet... blablabla" lese, kommt mir z. B. die Galle hoch.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Prosseco Crusty_der_Clown „Im Bertelsmann-Lexikon von 1968, lange Jahre DAS Nachschlagewerk meiner Eltern,...“
Optionen

Ihr habt eins Vergessen.
Sei es LAPTOP, KLAPPRECHNER, ELEKTRONENGEHIRN, TRAGBARER COMPUTER, usw.

Es Fehlt noch das "NOTEBOOK".

Ins Mexikanische (Spanische) heisst es auch Computadora Portatil.

Aber man nennt ja auch das Handy, Tragbares Telefon oder "Celular"

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Max Payne Crusty_der_Clown „Im Bertelsmann-Lexikon von 1968, lange Jahre DAS Nachschlagewerk meiner Eltern,...“
Optionen
In 2009

Da hast Du Recht, das macht nicht wirklich Sinn - um noch ein paar populäre Anglizismen draufzulegen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.