Off Topic 20.438 Themen, 227.055 Beiträge

Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?

gelöscht_21907 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hab ihr ja bestimmt mitbekommen das es jetzt eine KFZ steuerbefreiung geben soll um den kfz absatz anzkurbeln 1-2 jahre je nach abgasnorm !?

aber irgendwie kapier ich das nicht.

ich hab ein alten golf II (schadstoffarm) also nichtmal euro 1
der kostet mich 250 euro im jahr an steuer.

jetzt kommt dieses programm. würde ich ein gleichwertig ausgestatteten golf neuwagen kaufen würde mich die steuer dank euro 5 wahrscheinlich 150 euro im jahr kosten.

das wären dann bei 2 jahren steuerfreiheit ganze 300 euro ... und das soll ein anreiz sein bei einer 20.000 investition ? nicht wirklich oder ?

oder hab ich da ein denkfehler ???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Ich verstehe nicht, wieso das wieder die Konjunktur ankurbeln soll.

Die Konjunktur kann nur dann "angekurbelt" werden, wenn genug Geld im Umlauf ist und die Leute dieses Geld ausgeben können. Das soll heißen, dass man den Leuten anständige Löhne zahlen soll, dann kaufen die auch wieder. Bei den Hungerlöhnen, welche heute gezahlt werden, ist doch jeder froh, wenn er ein Dach über dem Kopf hat, seine Strom- und Gasrechnungen pünktlich zahlen kann, seine Kinder satt kriegt und denen auch noch ab und zu ein paar Anziehklamotten kaufen kann, dass man die Schulbücher für die Kleinen kaufen kann usw. usw.

Wer denkt da an die Neuanschaffung eines Autos - selbst dann, wenn man die KFZ-Steuer vollständig erlässt? Das ist doch der größte Humbug aller Zeiten. An sowas können nur unsere Politiker denken, die sich um ihren Lebensunterhalt keine Sorgen machen müssen. Wenn die mehr Geld brauchen, dann stimmen die im Bundestag mal eben darüber ab, schon rollt der Rubel wieder......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga gelöscht_84526 „Ich verstehe nicht, wieso das wieder die Konjunktur ankurbeln soll. Die...“
Optionen

Ich finde diese Idee auch totalen Schwachsinn. Das Geld, was man sparen könnte (300€ bis ....?) kann man meistens auch runterhandeln.
Lohnen würde es sich nur bei (sehr) großen Motoren - und Leute, die sich die kaufen, interessiert die Steuerbefreiung nicht bzw verdienen sie nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen, das es bei den Billig-Autos (&lt 8000€) was bringt. Aber da die deutsche Wirtschaft sowas kaum herstellt, wäre das wieder hinfällig.

Außerdem sollte man mal überlegen, was das mit dem Gebrauchtwagenmarkt anstellt. Der Wertverfall von Neuwagen ist jetzt schon recht krass.
Nachher bleiben die ganzen Hersteller wieder auf ihren Jahreswagen sitzen...

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 gelöscht_84526 „Ich verstehe nicht, wieso das wieder die Konjunktur ankurbeln soll. Die...“
Optionen

Hallo Foristen!

Bei den Hungerlöhnen, welche heute gezahlt werden, ist doch jeder froh, wenn er ein Dach über dem Kopf hat, seine Strom- und Gasrechnungen pünktlich zahlen kann, seine Kinder satt kriegt und denen auch noch ab und zu ein paar Anziehklamotten kaufen kann, dass man die Schulbücher für die Kleinen kaufen kann usw. usw.

Schaut doch z.B. mal hier http://www.jjahnke.net/europatest.html die Abbildungen 12990 und 13444 an! Dann ist Euch alles klar. Auf der site sind übrigens noch viele weitere interessante Statistiken und Graphiken enthalten. Lohnt sich!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese buechner08 „Hallo Foristen! Schaut doch z.B. mal hier http://www.jjahnke.net/europatest.html...“
Optionen

diese "steuerbefreiung" ist nur ein weiterer lächerlicher beweis dafür, wie realitätsfremd unsere volksverräter sind. wie k-h es schon trefflich formuliert hat, das gros der menschen ist froh, wenn es mal gerade die alltäglichen, lebensnotwenigen dinge bezahlen kann.

bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Wer sich einen Neuwagen leisten kann, dem sind doch die zwei Jahre Steuerfreiheit egal!?

Oder sitzt da tatsächlich jemand daheim und sagt sich "Super, endlich kann ich mir meinen Porsche kaufen, ich spare ja zwei Jahre lang die Steuer!"

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Man sollte mal lieber abwarten und schauen was passiert, wenn der Gesundheitsfonts kommt, den die beiden Krankenschwestern aus Berlin angezettelt haben.

Das wird noch eine bittere Pille.

- 15,5% für jeden
- Krankenkassen können auch noch abkassieren (das mit Open End!)
- noch mehr Medikamente fallen aus der Versicherung raus

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese peterson „Über ein Auto nachdenken ist sicherlich verfehlt.“
Optionen

war etwas anderes zu erwarten? die letzten legislaturperioden haben doch eindeutig gezeigt in welche richtung es gehen wird. solange sich die bevölkerung das alles bieten lässt, macht man ohne die geringsten hemmungen munter weiter.

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen
oder hab ich da ein denkfehler ???
Nein, wohl kein Denkfehler, denn auch ich bin zu ähnlichen Gedanken gekommen.
Es ist eventuell für solche Leute von Interesse, welche geplant haben, einen Neuwagen zu kaufen, die nehmen das kleine Steuergeschenk gerne mit. Eventuell partizipieren auch große Firmenflotten davon (dann wieder in Größenordnungen). Wie immer bei solchen Sachen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Doch, exakt für so dämlich halten die uns (lässt übrigens auch tief blickken, wie entblödet dieses Rgeierungsgesockse ist).

Die LOL-Nummer ist tatsächlich ernst gemeint. Wartet aber mal, bis die nicht so zieht, wie gewünscht. Dann kommt die Umwelt-Deutschland-rettet-im-Alleingang-Weltklima-Nummer aus dem Hut und unter dem sterotypen Applaus der üblichen Dämlichen wird dann der Neuwagenkauf unter diesem Deckmäntelchen verordnet. Und zwar als kalte Enteignung über den steuerlichen Umweg oder über hahnebüchende Öko-Auflagen (siehe die Feinstaubabzocke).
Es wird Zeit, dass wir möglichst schnell in einer EU-weiten Harmonisierung aufgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pumbo „nicht wirklich oder ?“
Optionen

Die Anschaffung von Neuwagen wird sich nicht wirklich positiv aufs Klima aus. Unsere alten Luftverpester-Schrottkarren werden dann nämlich regelmäßig zu "Exportwagen" und schädigen dann in Osteuropa oder Afrika die Luft :-\\

Das ganze ist nichts als ein Steuergeschenk und hilft der Wirtschaft bestenfalls aus psychologischen Gründen...

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Wat will man erwarten...bei den Köppen im Bundestag...

Außerdem kommt dieser Vorschlag wahrscheinlich eher von der Wirtschaft als von unabhängigen Politikern.

Im Westen nix Neues....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_21907 „Kfz steuerelass soll kaufentscheidungen fördern !?“
Optionen

Es geht wohl eher darum, dass Leute die ohnehin planen einen Neuwagen zu kaufen, diese Entscheidung vorziehen und damit erst einmal die Nachfrage kurzfristig wieder ankurblen. Offensichtlich denken die meisten, die derzeitige Finanzkrise sei eine schnell wieder verschwindende Modeerscheinung.

Was mich viel mehr wundert ist, wie schnell angeblich die Finanzkrise Auswirkungen auf die reale Wirtschaft haben soll. Da gehen IT-Händler in die Insolvenz und angeblich ist die nicht einmal 2 Monate alte Finanzkrise schuld. Große OEMs gehen in Kurzarbeit (Autohersteller), obwohl Neufahrzeuge mittlerweile Vorbestellzeiten von mehreren Wochen haben und sogar LKW-Hersteller wie Daimler-Benz haben angeblich Leerlauf, obwohl die Auftragsbücher ein Jahr im Voraus gefüllt sind (ein Actros hat eine Lieferzeit von knapp unter einem Jahr).

Ich habe eher das Gefühl, dass die Finanzkrise ein willkommener Buhmann für Missmanagement und geplante Stellenabbauten ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo xafford „Es geht wohl eher darum, dass Leute die ohnehin planen einen Neuwagen zu kaufen,...“
Optionen

Exakt! Sehe ich genauso-gut, dass es noch jemanden aufgefallen ist (dachte schon, ich sei auf dem falschen Dampfer)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp xafford „Es geht wohl eher darum, dass Leute die ohnehin planen einen Neuwagen zu kaufen,...“
Optionen

Die Krise bei den Autoherstellern hat sich schon länger abgezeichnet und hat nix mit der Finanzkrise zu tun. Zulieferer haben das an ihren Auftragseingangsbüchern schon vorher gemerkt.
Besonders Dienstleister (Anwälte, Zahnärzte...) sollten den Verlust von Geld durch die Finanzkrise bereits merken. Bei anderen hat die Krise weniger Auswirkungen, weil im Gegenzug die Rohstoffpreise sinken.
Ich denke aber, dass sich die Konjunktur deutlich abkühlt. Man muss das aber weniger dramatisch sehen, da geht es um 10-12% der Leute, der Rest merkt davon sehr wenig bis nichts.

Es sind Billionen an den Finanzmärkten verbrannt worden. Oft handelt es sich aber nur um Sparanlagen und die haben imo keinen unmittelbaren Einfluss auf die Konjunktur. Die Leute, die ihr Alter damit absichern wollten, werden es aber im Alter deutlich merken. :(

Ach und die Plastik-Geld-Verkäufer leiden auch schon: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_320902

Ende
bei Antwort benachrichtigen
xafford The Wasp „Die Krise bei den Autoherstellern hat sich schon länger abgezeichnet und hat...“
Optionen

Sorry, Einspruch! Den OEMs im Bereich Nutzfahrzeug ging es bis vor wenigen Wochen prächtig. Daimler freute sich über prall volle Auftragsbücher in der Nutzfahrzeug-Sparte, aus diesem Grund auch die Lieferzeiten von bis zu einem Jahr. Auch MAN konnte keinesfalls klagen. Nun klagen sie doch...

Innerhalb weniger Wochen sollen dann also plötzlich die prall vollen Auftragsbücher leer geworden sein?

Dass es den Zulieferern schon länger schlecht geht stimmt allerdings soweit. Dies hat aber wie von Dir erwähnt als Hintergrund steigende Rohstoff- und Energiepreise. Diese höheren Kosten kann kaum ein Zulieferer an den OEM 1:1 weitergeben und selbst wenn beide Kosten derzeit wieder sinken sind die Margen trotzdem geschrumpft, allein schon weil die meisten OEMs von ihren Zulieferern jährliche Rabatte erwarten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp xafford „Sorry, Einspruch! Den OEMs im Bereich Nutzfahrzeug ging es bis vor wenigen...“
Optionen

Die Auftragszahlen gingen schon lange zurück und das lag vor allem am enorm gestiegenen Ölpreis. Besonders die amerikanischen Autokonzerne mit ihren Spritfressern verzeichnen Milliardenverluste. Wo hast du gelesen, dass die Autobauer und ihre Zulieferer prall volle Auftragsbücher hätten? Das kann vielleicht in dem ein oder anderen Konzern so sein, so bei besonders sparsamen Fahrzeugen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Absatz von Fahrzeugen aber allgemein rückläufig und das nicht erst seit ein paar Wochen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
xafford The Wasp „Die Auftragszahlen gingen schon lange zurück und das lag vor allem am enorm...“
Optionen
Wo hast du gelesen, dass die Autobauer und ihre Zulieferer prall volle Auftragsbücher hätten?

Nirgends und habe ich auch nicht generell geschrieben, sondern ich schrieb von Nutzfahrzeugherstellern.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Es geht wohl eher darum, dass Leute die ohnehin planen einen Neuwagen zu kaufen,...“
Optionen
Es geht wohl eher darum, dass Leute die ohnehin planen einen Neuwagen zu kaufen, diese Entscheidung vorziehen
Also die Leute die jetzt darüber nachdenken sich ein neues Auto zu kaufen verschieben das durch die aktuelle Diskussion eher nach hinten. Um dann später evtl. in den Genuss der Steuerbefreiung kommen zu können.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Finanzkrise ein willkommener Buhmann für Missmanagement und geplante Stellenabbauten ist.
Das scheint mir auch nicht unwahrscheinlich.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „ Also die Leute die jetzt darüber nachdenken sich ein neues Auto zu kaufen...“
Optionen
Also die Leute die jetzt darüber nachdenken sich ein neues Auto zu kaufen verschieben das durch die aktuelle Diskussion eher nach hinten. Um dann später evtl. in den Genuss der Steuerbefreiung kommen zu können.

Afaik gilt die Steuerbefreiung bereits.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „ Afaik gilt die Steuerbefreiung bereits.“
Optionen

Steuerbefreiungen für Neuwagen mit besonders guter Schadstoffklasse gibt es AFAIR schon länger. Was die nun an Neueinführung planen ist mir bislang allerdings noch nicht so ganz klar. Wobei es sich aber immer gut anhört wenn man über Steuersenkungen redet...

bei Antwort benachrichtigen