Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Kann man es noch glauben?

Frenchie / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr davon?

http://www.welt.de/vermischtes/article1760048/Staat_zahlt_Kindsmoerder_Gaefgen_Prozesskosten.html

Ich habe mir schon seinerzeit die Frage gestellt: was wäre gewesen wenn man den Jungen noch rechtzeitig gefunden hätte? Manchmal ist der Rechtsstaat zum Kotzen. Ich bin froh daß ich nicht in einem der einschlägig bekannten Staaten hause, aber manchmal haben selbst die so ihren Charme.

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

So ist das eben mit dem Rechtsstaat - auch Straftäter haben Rechte. Dass dies hin und wieder Kopfschütteln auslöst, gehört zu den Nebenwirkungen.
Aber lieber so als der Willkür des Staates hilflos ausgeliefert zu sein, oder?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Max Payne „So ist das eben mit dem Rechtsstaat - auch Straftäter haben Rechte. Dass dies...“
Optionen

Wenn Du nur nicht so Recht hättest Max. Aber daß der jetzt noch Steuergelder verbraten darf.... da übelege ich mir ernsthaft ob Liechtenstein nicht doch Sinn macht.

Das sind so die Augenblicke wo in mir der Gedanke an "Rübe ab" aufblitzt. Dann könnte man ihn erst mal für das Verbrechen verurteilen, ausführen und danach dürfte er Klagen. Da hätte er genau so viele Chancen wie sein Opfer. Wäre nur fair.

Und der Polizist und sein Chef dürfen sich das Geld für den Verteidiger selbst verdienen - falls die überhaupt noch 'nen Job haben.

Tja, Moral, Volksempfinden und Recht sind oft nicht unter einen Hut zu bringen

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

Ab wann willst du den Leuten die hilfe verweigern, und ihn zum freiwild erklären? Ab einmal rot über die Ampel gehen, ab einen Autodiebstahl ...

Gleiches recht für alle, der gäffken bekommt für sein handeln seine Strafe, das rechtfertigt aber keine verbrechen gegen ihn und das müssen insbesondere dieLeute wissen die die Gsetze verteidigen den wenn die anfangen die gesetze zu beugen dann geht der Rechtsstadt den bach runter. Ob und wieviel geld er bekommt entscheidet so das gericht, und nicht ein Institut welches den Fall nur kurz überfliegt.

besorgnisserregend find ich die Kommentare zu den Artikel, ich finde der artikel selbst ist ganz gut und nennt auch die wichtigsten Punkte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „Ab wann willst du den Leuten die hilfe verweigern, und ihn zum freiwild...“
Optionen
Ab einmal rot über die Ampel gehen, ab einen Autodiebstahl ...
Ab einem kaltblütig an einem wehrlosen Kind ausgeführten Mord.
Bewußt und von einem mit hoher Intelligenz ausgestatteten Wesen ausgeführt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „ Ab einem kaltblütig an einem wehrlosen Kind ausgeführten Mord. Bewußt und...“
Optionen

Der zu diesen zeitpunkt noch nichtmal klar war, und wenn er klar war war die Folter auch sinnlos(und androhung von Folter ist auch eine Folter). Ich bin zwar nichtmehr ganz in den Fall drinne, aber hatte er wirklich mordabsichten?

Ich bleib dabei Gesetze müssen besonders von den hütern der gesetze hochgehalten werden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crazy Eye „Der zu diesen zeitpunkt noch nichtmal klar war, und wenn er klar war war die...“
Optionen
Ich bleib dabei Gesetze müssen besonders von den hütern der gesetze hochgehalten werden
Richtig. Soll doch das Kind verrecken. Denn das wußte man zu dem Zeitpunkt ganz genau: Dieser liebreizende Mensch hatte das Kind in seiner Gewalt.
Und man hoffte noch, es lebt.
Nein, ich gebe Dir vollkommen Recht: Was ist der Versuch, das Leben eines Kindes zu retten gegenüber der Rechten eines (mutmaßlichen) Verbrechers.
Nichts. Der Verbrecher (Verzeihung, der mutmaßliche Verbrecher) genießt den Schutz des Gesetzes. Pech für das Kind, das da so ein Gesetzesbrechender Polizist versuchte, zu retten.

Da man gegen diese scheinheilige Rechtsauffasssung, die seltsamerweise immer den Tätern und nie den Opfern nützt und immer die Täter, nie aber die Opfer schützt nicht ankommt, soll es das gewesen sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „ Richtig. Soll doch das Kind verrecken. Denn das wußte man zu dem Zeitpunkt...“
Optionen

Recht ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Gerechtigkeit.

Der Fall Gäfgen hat ja auch unter Fachleuten zu erbitterten Diskussionen geführt, weil sich in diesem Fall zwei absolute Rechtsgüter - die Würde des mutmaßlichen Täters und die Würde des Opfers - diametral entgegenstanden.

Letztendlich ist die Frage, ob der Staat die Würde eines mutmaßlichen Täters verletzen darf, um eventuell das Leben des Opfers zu retten, von der Problematik her gleichzusetzen mit der Frage, ob ein entführtes Flugzeug abgeschossen werden darf wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass mit dem Flugzeug ein Anschlag ausgeführt werden soll.
Darf der Staat verletzen oder töten, um dadurch andere Leben zu retten?
Ein klassisches Dilemma.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Recht ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Gerechtigkeit. Der Fall Gäfgen hat...“
Optionen

Zuletzt doch noch:
...ob ein entführtes Flugzeug abgeschossen werden darf
Flugzeugabschuß:
Da oben: Unschuldige Menschen. Da unten: Unschuldige Menschen.
Gäfken:
Hier ein Verbrecher. Verbrecher schon - denn das er ein Kind in "seinem Besitz" hatte, war schon erwiesen. Das er es ermordete, noch nicht.
Dort: ein unschuldiges Kind. Das man zu retten hoffte.
Würde eines Mörders?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Zuletzt doch noch: Flugzeugabschuß: Da oben: Unschuldige Menschen. Da unten:...“
Optionen
Da oben: Unschuldige Menschen. Da unten: Unschuldige Menschen.
Nur mit dem Unterschied, dass die unschuldigen Menschen "da oben" so oder so ins Gras beißen, wenn das Flugzeug zum Behufe eines Terroranschlags entführt wurde...

Würde eines Mörders?
Art. 1 GG
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Crazy Eye „Ab wann willst du den Leuten die hilfe verweigern, und ihn zum freiwild...“
Optionen

Hallo Crazy Eye,

daß da mal nicht was aufkommt. Ich habe nirgendwo gesagt daß ich irgendjemand zum "Freiwild" erklären will. Ich glaube es kommt aus meinem Kommentar klar raus daß ich das Ganze zähneknirschend akzeptiere - und wenn es mir 100x nicht gefällt.

Vielleicht mache ich mir ja mal die Mühe und checke bei den "Beführwortern des Rechtsstaates in diesem Falle" wie deren Kommentare zum Thema Bestrafung von Raubkopierern sind. Nämlich DA, da findet es (fast) jeder gerecht wenn man illegal Musik kopiert und ungerecht daß da jemand bestraft wir. Ist aber auch was ganz anderes. Musik klauen tut ja jeder, aber Kinder abmurksen?? Hätten die dem wenigstens eine gewatscht, dann könnte man noch irgendwie an Folter glauben, aber nur die Drohung?

Und wenn mein Chef droht mir zu kündigen wenn ich nicht aufhöre das Büromaterial zu klauen? Ist das dann auch Folter? Oder nur Erpressung?
Mal so als Beispiele zum Nachdenken über die Frage ab wann jemand "Freiwild" wird.... was Folter ist... warum die Täter immer mehr Schutz bekommen als die Opfer...

Eine zweite Chance - da bin ich nicht dagegen. Aber nur wenn auch das Opfer eine zweite Chance hatte

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Frenchie „Hallo Crazy Eye, daß da mal nicht was aufkommt. Ich habe nirgendwo gesagt daß...“
Optionen
daß da mal nicht was aufkommt. Ich habe nirgendwo gesagt daß ich irgendjemand zum "Freiwild" erklären will. Ich glaube es kommt aus meinem Kommentar klar raus daß ich das Ganze zähneknirschend akzeptiere - und wenn es mir 100x nicht gefällt.

Das ging auch viel an die Kommentare bei Welt.de, dein Kommentar hat es ja wirklich eher angedeutet weshalb es nicht so unpassent ist und ich denke ohne die gedanken daran hättest du das Thema auch nicht veröffentlicht(auch wenn du die gegenargumente verstehst und akzeptierst).

Mal so als Beispiele zum Nachdenken über die Frage ab wann jemand "Freiwild" wird.... was Folter ist... warum die Täter immer mehr Schutz bekommen als die Opfer...

Das kann ja jetzt das Gericht bestimmen, wobei das schon bei der strafrechtlichen verhandlung gegen den beamten festgestellt wurde. In den Fall hat der Polizist das recht gebeugt und das Opfer war der unsympath.

Zum freiwild hoffentlich nie, und erst recht nicht von rechtsstaat.


Vielleicht mache ich mir ja mal die Mühe und checke bei den "Beführwortern des Rechtsstaates in diesem Falle" wie deren Kommentare zum Thema Bestrafung von Raubkopierern sind. Nämlich DA, da findet es (fast) jeder gerecht wenn man illegal Musik kopiert und ungerecht daß da jemand bestraft wir. Ist aber auch was ganz anderes. Musik klauen tut ja jeder, aber Kinder abmurksen?? Hätten die dem wenigstens eine gewatscht, dann könnte man noch irgendwie an Folter glauben, aber nur die Drohung?


Das mit den watschen könntest du recht haben, ich konnt mir das auch nie als so schlimm vorstellen. Aber es gibt Leute die können einen sehr effektiv in Streß und Angst versetzen auch rein verbal(+ evtl. Körpersprache), und scheinbar hat es den Mäfgen auch ziemlich zugesetzt den eingeknickt ist er ja und psychisch schwache Situation kannst du auch so bis zum nervenzusammenbruch belasten.
Mpbbing ist übrigens auch ein Tatbestand auch wenn es keinerlei psysische gewalt ausübt.

Und wenn mein Chef droht mir zu kündigen wenn ich nicht aufhöre das Büromaterial zu klauen? Ist das dann auch Folter?

Das ist arbeitsrecht, und vermutlich noch recht nett ;) Wenn er aber mehr macht als dich nur verwarnen(oder in diesen Fall fristlos zu kündigen) , wenn er dich allerdings psychisch stark unter druck setzt, das du an liebsten heulend aus den Büro laufen willst, kannst du gegen ihn klagen(und vermutlich brauchst du dann als gewerbsloser auch Prozesskostenhilfe, die der Staat übrigens nur in Fall einer Niederlage zahlen muss)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen
"So ist das eben mit dem Rechtsstaat - auch Straftäter haben Rechte"
Ganz genau.
Im Gegensatz zu ehrlichen Bürgern, denen eben ganz genau diese Rechte sehr oft verweigert werden.
In Sachsen wurde vor einiger Zeit irrtümlich eine falsche Wohnung durch ein SEK gestürmt, es fielen Schüsse. Ich hab die zerschossenen Möbel gesehen.
Die Familie kämpft noch heut um ihr Recht, um eine angemessene Entschädigung.
Man muß sich eben damit abfinden, das der Täterschutz vor dem Opferschutz steht. Sehr, sehr oft jedenfalls.
Das macht eine Demokratie aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI jueki „ So ist das eben mit dem Rechtsstaat - auch Straftäter haben Rechte Ganz genau....“
Optionen
"Das macht eine Demokratie aus."

Schimpfen wie die Bildzeitung, aber sag mal, welcher Staat mit welcher Staatsform macht es denn besser?
bei Antwort benachrichtigen
jueki IDE-ATAPI „ Das macht eine Demokratie aus. Schimpfen wie die Bildzeitung, aber sag mal,...“
Optionen
Schimpfen wie die Bildzeitung
Fehlt da nicht noch etwas?
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie jueki „ So ist das eben mit dem Rechtsstaat - auch Straftäter haben Rechte Ganz genau....“
Optionen

Hallo Jürgen,


Demokratie ist hier das falsche Wort. Du meintest wahrscheinlich Rechtsstaat. Auch die USA sind eine Demokratie, nennen sich sogar Rechtsstaat. Demokratie verhindert keine Folter, macht sie in der Regel nur weniger gesellschaftsfähig

Und dann stimmt Deine Aussage - leider
Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frenchie „Hallo Jürgen, Demokratie ist hier das falsche Wort. Du meintest wahrscheinlich...“
Optionen

Bevor man sich über das Folterverbot und deren strafbare Folgen aufregt und möglicherweise zum Schluss kommt, dass ein Mörder kein Recht auf Schutz vor Folter haben dürfe oder kein Recht auf zivilrechtlichen Schadensersatz habe - solle man sich vor Augen halten, weshalb überhaupt ein generelles Folterverbot eingeführt wurde und weshalb internationale Bemühungen dahin gehen, ein weltweites Folterverbot zu erreichen:

Weil es bis zu Beginn dieser (west-)deutschen Nachkriegsdemokratie folternde Staatswillkür gab (nicht nur in Nazi-Deutschland, sondern schon immer - einzig unklar ist mir der Zeitraum in der Weimarer Republik).

Diesem von vornherein einen Riegel vorzuschieben (eben wegen der schrecklichen Vergangenheit) - das war erst mal in der Gründung der BRD wichtig.
Denn gefoltert und wie der letzte Dreck behandelt wurden vor allem "Staatsfeinde" und Verbrecher.

Und jetzt haben wir einen Staat, der weitestgehend dieses auch praktiziert.
Eine Praxis, von der wir alle profitieren.
Wir brauchen keine Angst mehr davor zu haben, in Gestapo- oder Stasi-Manier eines Tages spurlos zu verschwinden, in irgendwelchen "Staatsgefängnissen" zu verrotten und gefoltert oder dort von jeder rechtlichen Möglichkeit abgeschnitten zu werden.

Schaut lieber mal zurück - hatten und haben wir es denn mit einer Menschheit zu tun, die von der Foltermöglichkeit (falls sie freigestellt wäre) den "rechten" Gebrauch machen könnte?

Soll doch der möglicherweise unbelehrbare Kindermörder Gäfgen, dem Folterängste bereitet wurden, auf die Idee kommen, dem Polizisten, der ihm das Geständnis abgepresst hatte, auf Schadensersatz zu verklagen.

Auf seine Chancen zur vorzeitigen Haftentlassung dürfte sich das meiner Meinung nach eher ungünstig auswirken.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie shrek3 „Bevor man sich über das Folterverbot und deren strafbare Folgen aufregt und...“
Optionen

Hallo Shrek3,

alles richtig was Du da schreibst, das ist klar. Wovor mir Angst und Bange ist ist die leider sehr wahrscheinliche Möglichkeit daß der Killer gewinnt - weil ja nun mal "gefoltert". In diesem Fall ist es gut daß es in Deutschland nicht das Präzedenzrecht gibt (was ich generell für gerechter halte) wie bei den Amis oder Franzosen, da limitiert sich der Schaden. Aber trotzdem muß dann erst mal jedes "Rechtsorgan" darüber nachdenken wie nach einem Verhör eines Dealers, Kinderschänders,Vergewaltiger, Mörders (mach die Lste so lang wie Du willst) er dem Anwalt desselben einen Foltervorwurf entkräften kann. Die Konsequenzen sind dramatisch

Da der nicht körperlich sondern "nur seelisch" gefoltert wurde werden sich bei einer Verurteilung die künftigen Richter erst mal darüber klar werden müssen ob seelische Folter oder nur seelische Grausamkeit vorlag. Dann sage ich nur: Prost auf die Verhandlung von Scheidungen, da werden wir wieder zu einem Folterstaat werden.

Gut's Nächtle
Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frenchie „Hallo Shrek3, alles richtig was Du da schreibst, das ist klar. Wovor mir Angst...“
Optionen
Aber trotzdem muß dann erst mal jedes "Rechtsorgan" darüber nachdenken wie nach einem Verhör eines Dealers, Kinderschänders,Vergewaltiger, Mörders... er dem Anwalt desselben einen Foltervorwurf entkräften kann. Die Konsequenzen sind dramatisch

Anwälte von Beschuldigten können so viel beschuldigen, wie sie wollen - da hier in der BRD die Unschuldsvermutung ein fundamentales Grundprinzip ist, muss dem Beamten schon bewiesen werden, dass er gefoltert hat.

Eher lässt sich (wegen dieses Grundprinzips) sagen, dass Verdächtige da prinzipiell im Nachteil sind, da sie keine aussagewilligen Zeugen benennen können, während Polizisten (so mein Eindruck) eher dazu neigen, sich gegenseitig zu decken und fragwürdige Ereignisse herunterzuspielen.

Soweit ich mich erinnere, hat der Kripobeamte aber nie ein Hehl daraus gemacht, Gäfgen durch Androhung von Folter entscheidend unter Druck gesetzt zu haben - also liegen hier klare Verhältnisse vor.


ob seelische Folter oder nur seelische Grausamkeit
Das ist genauso wie bei der Differenzierung von Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag, Notwehr, heimtückischer Mord, und was es sonst noch für Unterscheidungen gibt.

(Oder, um auf ein alltägliches Beispiel zurückzugreifen, was wohl auf jeden von uns zutreffen dürfte:
Wer möchte denn bei einer kleineren Lüge [z.B. indem man seiner Frau sagt, das es einen Stau auf der Autobahn gegeben hat, um zu vertuschen, dass man sich lediglich zu spät auf den Weg gemacht hat] genauso behandelt werden wie einer großen Lüge [ebenfalls verspätet, aber jetzt in Wirklichkeit mit ihrer besten Freundin gerade im Bett gewesen ist]?)

Dafür ist die ermittelnde Justiz schließlich da, den genauen Tathergang und deren Hintergründe zu erfassen, um zu einem möglichst angemessenen Urteil zu gelangen.
Oder sollte die jahrelang sexuell missbrauchte Tochter genauso wie ein kaltblütiger, aus niederen Motiven heraus handelnder Mörder abgeurteilt werden, wenn sie ihren Peiniger ersticht?

Dass es nicht immer einfach sein wird, die genaue Wahrheit herauszufinden und dass es wegen der Unschuldsvermutung naturgemäß auch immer wieder zu Freilassungen "aus Mangel an Beweisen" kommen wird - keine Frage.

Aber wenn einem das nicht gefällt, dann sollte man auch vorschlagen können, wie es besser gehandhabt werden kann - zumal auch trotz der Unschuldsvermutung immer wieder Menschen zu Unrecht eingesperrt werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie shrek3 „ Anwälte von Beschuldigten können so viel beschuldigen, wie sie wollen - da...“
Optionen

Hi Shrek,

ich habe ja schon vorher gesagt daß Du Recht hast und Deine Beispiele sind OK. Dumm ist nur daß der Polizist alles zugegeben hat - nun hat er's am Bein. Wo man doch im TV immer hört "Sie haben das Recht zu Schweigen..." :-)

Aber Du wirst es bei mir nicht ändern können - ich find es einfach nicht richtig. Und was anderes könnte ich vorschlagen - aber dann quieken wieder alle Gutmenschen (es wäre aber nicht die Rübe-Ab-Übung, die ist mir zu endgültig und läßt den Delinquenten nicht lange genug leiden).

Ich bin immer im Zweifel für den Angeklagten, aber hier hat's beim Gäfken keinen Zweifel daran was er angestellt hat - und damit wären für mich alle Ehrenrechte auf ein Minimum reduziert. Einen Ermittler anzeigen - nicht mal in Feuchtträumen!!

Ich hatte selber mal was am Bein (Jugendsünde). Es ging um 200 DM angeblichen Schaden. Anklage vom Staatsanwalt aber der Richter hatte die Verhandlung gar nicht erst zugelassen und gleich Freispruch. Einspruch Staatsanwalt, also Hauptverhandlung. Es ging ab wie beim königlich-bayerischen Amtsgericht. Die Zeugen waren zwei Sheriffs, der eine bestätigte meine Aussage, der andere hatte eine ganz wilde Räuberpistole die ihm der Richter selbst widerlegt hat. Unde wieder Freispruch und wieder Einspruch vom Staatsanwalt (Begründung: wenn man einen Jugendlichen jetzt nicht korrigiert dann wird es nie mehr) und also Berufungsverhandlung (nochmal: 200 Hühner Streitwert!!). Den Termin verschlafen und Einstellung gegen Geldbuße (600 Emmchen und 300 für den Rechtsanwalt). Als Azubi keine Kohle - aber auch keine Prozesskostenhilfe. Hätte ja nichts anstellen brauchen.

Und ein Killer darf das?

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Frenchie „Hi Shrek, ich habe ja schon vorher gesagt daß Du Recht hast und Deine Beispiele...“
Optionen
Den Termin verschlafen und Einstellung gegen Geldbuße (600 Emmchen und 300 für den Rechtsanwalt). Als Azubi keine Kohle - aber auch keine Prozesskostenhilfe. Hätte ja nichts anstellen brauchen.

Prozesskostenhilfe, leistet der Staat und der vertretene Anwalt, wenn sie der Meinung sind das hier jemand sein Recht einfordern muss, oft bekommen sie das geld von der gegenseite und dann noch relativ häufig auf raten von den Kläger wenn er den verliert zurück. Das ist also was anderes als ein Strafersatz.
bei Antwort benachrichtigen
sea Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

jüki nennt das Kind beim Namen: Wer noch ein einigermassen gesundes Rechtsempfinden in sich trägt, wird immer häufiger feststellen, dass Täterschutz (zu) oft vor Opferschutz kommt. Winkeladvokaten, Paragraphenreitern und naiven Gutmenschen sei Dank.

Ein ähnliches Thema wäre der "Sozial"-Staat, welcher in Tat und Wahrheit oftmals asoziale Blüten treibt. Im Klartext (wenn auch etwas überspitzt): Sozial ist, wenn ein anderer zahlt...

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

Wie war das noch im Grundgesetz...?....Vor dem Gesetz sind alle gleich....die Würde des Menschen ist unantastbar...das Beste, was Deutschland je passiert ist...

Auch wenn hier Manches nicht korrekt läuft....wenn ihr dann der Willkür ausgesetzt seid...wünscht ihr euch in unserem Rechtsstaat zu leben....

Frenchie...geh doch mal in diese "charmanten" Staaten, und werde mal ungerechtfertigter Weise beschuldigt.....danach bist du reif für die Klapse...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Flashbonn „Wie war das noch im Grundgesetz...?....Vor dem Gesetz sind alle gleich....die...“
Optionen

Hallo Flashborn,

halte das GG ruhig hoch, es hat seinen tiefen Sinn.Aber es ist nun mal so daß man jeden Tag mindestens einmal (wenn man nur einmal die Nachrichten sieht) in irgendeiner Form gezeigt bekommt daß eben viele doch gleicher sind als andere. Oder wie ist es zu erklären daß Figuren wie FJ Strauß und Kohl (um mal die für mich dicksten Klopper - im doppelten Sinn - zu nennen) frei rumlaufen durften/dürfen während ein Kaufhausdieb im Wiederholungsfall für mindestens 6 Wochen in den Bau muß? Ich könne mir durchaus Nuancen bei unterschiedlichen Straftaten vorstellen, nicht jeder Dreck muß gleich geschützt werden.

Das GG soll, meiner Meinung nach, vor allen Dingen den "ordentlichen" Bürger schützen. Zur Differenzierung zum "unordentlichen" Bürger - und zum Schutz eines potetntiell solchens - haben wir die Unschuldsvermutung. Sicher kann man sagen daß die erst nach dem rechtskräftigen Urteil aufgehoben werden kann. Soll also dann der Ermittlingsbeamte warten bis der erst mal vorläufig Verdächtige rechtskräftig verurteilte wurde bevor er ihm Druck macht um rauszufinden wo das Opfer steckt?

Stell Dir doch mal vor aus Deiner Familie würde jemand entführt (was hoffentlich niemals der Fall sein wird) und DU könntest, wenn man Dich ließe, nach 5 Minuten "intimer Diskussion im Hinterzimmer" rausfinden wo sich der jemand befindet. Wie viel Zeit würdest Du investieren? (Sag nur nicht das wäre was anderes als beim Polizisten !!).

Frenchie

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Frenchie „Hallo Flashborn, halte das GG ruhig hoch, es hat seinen tiefen Sinn.Aber es ist...“
Optionen

Und stell du dir vor du bekommst mächtig feuer in hintern, da irgendein polizist es gut meint und das beschuldigte vergehen hart genug ist. Dafür hättest du dann sicher verständniss ;) Sicherlich auch wenn du die Taktzahl erhöhst, da du ihn nicht sofort erzählst was sache ist, den ermittlungsbeamten würde das den job sicher deutlich vereinfachen.

Stell Dir doch mal vor aus Deiner Familie würde jemand entführt (was hoffentlich niemals der Fall sein wird) und DU könntest, wenn man Dich ließe, nach 5 Minuten "intimer Diskussion im Hinterzimmer" rausfinden wo sich der jemand befindet. Wie viel Zeit würdest Du investieren? (Sag nur nicht das wäre was anderes als beim Polizisten !!).

Das ist was anderes als beim Polizisten, ohne scheiß ;) Und ja ich hätte verständniss für jemanden, aber ok ist es trotzdem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Frenchie „Hallo Flashborn, halte das GG ruhig hoch, es hat seinen tiefen Sinn.Aber es ist...“
Optionen

Die Antwort ist ganz einfach...Frenchie...ich hab nen Sohn und versuch mich in die Lage zu versetzen...kann ich natürlich nicht...es gibt eben Situationen in die man sich nicht versetzen kann...aber nach meinem derzeitigen Befinden, würde ich ihn versuchen zu überreden...auf ihn einlabern....und betteln...

Aber ich persönlich hätte ein Problem damit, andere zu foltern...und ich will mit solchen Leuten auch nichts zu schaffen haben... wer zu sowas fähig ist, stellt sich auf die gleiche Stufe wie ein Entführer...

Und von wegen der Gutmenschen...ich hätte kein Problem damit jemanden umzulegen, wenn mir jemand ans Leder will...oder wenn es Krieg wäre und ich an die Wand gestellt werden würde, wenn ich nicht töte...

Letztlich ist das eine Frage der Logik...

Aber ich verurteile denjenigen, der foltert um seinen entführten Sohn zu finden auch nur insoweit, dass er auch unsere Rechtsstaatlichkeit genießen darf.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

Reiß Dich mal bisschen zusammen....Jüki....du bist doch ein Schlauer...

Da gabs mal nen Filosof...der sagte mal, der Richter ist genauso schuldig oder unschuldig wie der Angeklagte......

Wer will da die Grenze ziehen zwischen rechtswürdig und rechtslos....?

Der werfe den ersten Stein....

Das ist nach dem Krieg und dessen grausamen Schrecken begriffen worden und ist Gott sei Dank heute noch im Bewusstsein...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Ghostrider1 Frenchie „Kann man es noch glauben?“
Optionen

Hallo Leute,

auch wenn mein Kommentar zu dieser Geschichte mir wieder einmal ein paar böse Erwiderungen einbringen wird, so bin ich doch der Meinung, dass jemand, der einem anderen Menschen das Leben nimmt, sämtliche Grundrechte verwirkt hat.
Dieser Mensch gehört entweder für ewig weggesperrt, ich denke da an einen Arbeitsaufenthalt in den Uran-Minen Russlands, oder an die gute alte Lösung unserer amerikanischen Freunde......
Das bei uns hier in Deutschland Täter mehr Rechte als Opfer haben, ist wohl allgemein bekannt.
Ich kann euch genau sagen was passieren wird. Der Mörder wird eingesperrt, für na sagen wir mal 5-6 Jahre, anschließend wegen guter Führung entlassen und bekommt dann auf Staatskosten noch eine neue Identität, weil man könnte dem armen Kerl ja erkennen und ihm etwas zu Leide tun.
Auch wenn unser Rechtssystem besser sein mag, als das so manch anderer Länder, so ist es doch stark verbesserungswürdig.

Wir sind Deutschland, leider!

bei Antwort benachrichtigen
sea Ghostrider1 „Hallo Leute, auch wenn mein Kommentar zu dieser Geschichte mir wieder einmal ein...“
Optionen

@Ghostrider1: Wieso sollte Dir jemand frech kommen? Erstens garantiert das GG immer noch Meinungsfreiheit, und zweitens hast Du absolut recht. Schwerstverbrecher wie Mörder, Terroristen oder Geiselnehmer haben ihr Leben definitiv verwirkt. Prominente Gangster könnten so z.B. gar nicht erst freierpresst werden. Der Schutz der Gesellschaft ist -zig mal höher einzustufen als vermeintliche Rechte solcher asozialen Subjekte.

Was mich an den theoretisch denkenden Paragraphenverdrehern am meisten stört, ist nicht mal ihr ach so "soziales" Denken, sondern vielmehr die praktischen Auswirkungen solcher Urteile. Wer jahrelang hinter Gittern war, kriegt beispielsweise kaum mehr eine Wohnung, geschweige denn eine Arbeit. Freunde hat er auch keine, ausser vielleicht ein paar Bekanntschaften vom Knast. Selbst wenn sich dieser Saulus zum Paulus gewandelt hätte, bliebe ihm in den meisten Fällen kaum was anderes übrig, als auf die schiefe Bahn zu geraten, nur schon des nackten Überlebens wegen.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ghostrider1 „Hallo Leute, auch wenn mein Kommentar zu dieser Geschichte mir wieder einmal ein...“
Optionen

Ja Täterschutz Ganz GROSS,
es ist niemanden zu wünschen aber würdet ihr den Täterschutz noch so gut heißen wenn es Euer Kind wäre?
Grüsse
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
karl52 Ma_neva „Ja Täterschutz Ganz GROSS, es ist niemanden zu wünschen aber würdet ihr den...“
Optionen

unsere Herren Paragrafenmacher hätten längst für vernünftige Gesetzesanwendungen sorgen müssen! So wird an den bestehen Gesetzen bis zum Exzess herumgewerkelt. Ein Verbrecher kann begnadigt werden. Ein Beamter, in dieser wirklichen Ausnahmesituation, muss die Hilfe seiner "Oberen" erhalten. Das ginge dann in die Politik und da ist keiner zuständig. Natürlich kann der Kerl Prozesskostenhilfe bekommen. Das ziehen wir ihm von seinen Verbindlichkeiten für gehabten Prozess und Anwälte ab. Im Gefängnis darf er dann ausnahmsweise die Böden schrubben so für 1EURO job etwa dann kann er darüber nachdenken ob das dann Folter, Mobbing oder sonstwas ist.

bei Antwort benachrichtigen