Off Topic 20.505 Themen, 227.815 Beiträge

Hochwasser in Venedig.

hexagon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um das zu begreifen bin ich einfach zu blöd.

Warum entsteht in Venedig Hochwasser?
Wenn es da regnet, läuft doch das Wasser durch die Kanäle wieder zurück in die Adria, da wo das Wasser auch herkommt. Ein geschlossener Kreislauf also.

Es sei denn, der Meeresspiegel steigt bei Regen, was ich mir kaum vorstellen kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hexagon „Hochwasser in Venedig.“
Optionen

Einer der Hauptgründe neben dem steigenden Meeresspiegel ist das Absinken der Stadt....

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,3A142378BE975B6BE0440003BA5E08BC,,,,,,,,,,,,,,,.html

Dazu kommt natürlich, das z.B. bei starkem Wind aus der entsprechenden Richtung das Wasser in die Lagune gedrückt wird bzw. das Wasser nicht mehr abfliessen kann.

Pumbo hexagon „Hochwasser in Venedig.“
Optionen

Fachbegriff dafür in Venedig = Aqua alta
Mal danach das Googleorakel befragen, da steht dann alles weitere.

Ansonsten ist das Meer auch in anderer Hinsicht höchst myüsteriöis, denn das Wasser fliest nicht immer so flach, wei man sich das beim Baden in der Wanne so ausmalt. Da gibt's z.B. Sturmfluten oder Trichtereffekte beim Tidenhub, die mal schnell den Spiegel über die gängige Normung von ein paar cm unverschämterweise einfach anheben (Besonders berüchtigt unsere Gestade an der Nordsee aber-wenn ich's noch richtig im Kopf habe- auch an Teilen von Japans Küste) etc..
Und damit Du nun vollkommen vom Glauben abfällst: Sogar das glatte, konventionsgemäß als 0 Meter Höhe definierte Meer hat gravitationsbedingt heftige Beulen und Buckel. Ich halte das aber für den Lebensraum von Seeungeheuern, Raumschiff Orion, Flipper, U96, Pamela Anderson und Kaptain Nemo für völlig normal und O.K.

groggyman Pumbo „Fachbegriff dafür in Venedig Aqua alta Mal danach das Googleorakel befragen, da...“
Optionen

Hallo Pumbo, soweit gebe ich dir recht, das ist ja alles nachvollziehbar aber kann man denn Pamela Anderson für den Tidenhub in Venedig verantwortlich machen.
Sollte eine Brust OP wirklich solche Ausmasse haben, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber naja, des einen Freud, des anderen Leid.

In diesem Sinne -groggyman-

jueki groggyman „Hallo Pumbo, soweit gebe ich dir recht, das ist ja alles nachvollziehbar aber...“
Optionen

Hey, groggyman - Du verwechselst da was: Tidenhub ist was ganz was anderes als Tittenhub.
Pam ist unschuldig

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Max Payne Pumbo „Fachbegriff dafür in Venedig Aqua alta Mal danach das Googleorakel befragen, da...“
Optionen
Fachbegriff dafür in Venedig = Aqua alta

Wobei der Italiener da eher von acqua alta sprechen würde... ;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Pumbo Max Payne „ Wobei der Italiener da eher von acqua alta sprechen würde... - “
Optionen

Gesprochen hörte das sich für mich so an, wie ohne "c".
Nun ja, was will man von den degenerierten Urenkeln der Römer auch anderes erwarten, als verstümmeltes Latein...*g*

Ma_neva Pumbo „... acqua alta sprechen..“
Optionen

Ist ja kein PC, da kann ich ja auch mal was zu sagen, denn jüki hat es schon erwähnt das Tide nix mit Titten zu hat.
Tide ist Gezeiten, also Ebbe und Flut und drückt das Wasser in die Kanäle, wenn wie jetzt noch der Wind ungünstig steht ensteht die Überschwemmung, so geht es allen Hafenstädten, mal mehr und mal weniger Hochwasser.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann