Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

GOOGLE-Stop für Klima

Infos-Lanzarote / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut Spiegel, Ausgabe 13 vom 22.03.08 auf Seite 155
kostet eine Anfrage bei Google etwa soviel wie eine 11-Watt Sparlampe zwischen 15 Minuten und eine Stunde verbraucht.
Also bevor Eure Politiker auf diesen Trichter kommen, und sie werden es, mache ich den Vorschlag wir nutzen alle Google nur noch einmal täglich, oder besser wöchentlich, und das wäre unser Beitrag zum Klimaschutz.
So würden wir deutschen mal wieder der restlichen Welt einen enormen Schritt voraus sein, hätten mal wieder was für unser schlechtes Gewissen getan, und das Ausland hätte ein Ding mehr sich über Deutschland kaputt zu lachen. Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen wie wir das am geschicktesten für die Israelis verpacken, so das wir noch den Holocaust mit ins Spiel bringen.

P.S. Heute ist der 02. April, nicht der Erste!!!

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Infos-Lanzarote „GOOGLE-Stop für Klima“
Optionen

....habe mal gelesen (hier bei Nickles), dass Google sich konsequent an die nationalen Gesetze hält.....

schlage deshalb vor, Google aus Umweltschutzgründen per Gesetz nur noch in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr
per Gesetz zuzulassen,
und schon hätten die Deutschen mehr für die Umwelt getan, als alle Umweltplaketten und Biospritbeimischungsversuche
und .............. zusammen ausmachen.

Bitte weiterleiten an das zuständige Ministerium (Umwelt?, Inneres?)

JunkMastahFlash Infos-Lanzarote „GOOGLE-Stop für Klima“
Optionen

Naja, aber ich bin mir fast sicher, dass sich das auf den Stromverbrauch aller Server bezieht, über die die Suchanfragen laufen.
Ob du jetzt eine Googlesuche startest oder nicht, du wirst damit wohl kaum den Stromverbrauch der Server über die das läuft ändern.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
ChrE JunkMastahFlash „Naja, aber ich bin mir fast sicher, dass sich das auf den Stromverbrauch aller...“
Optionen

Hallo!

Genau das ist die Milchmädchenrechnung, die da aufgemacht wird.

Also: Um einen maximalen Effekt zu erziehlen, müsste man das ganze Internet konsequent
abschalten.

Ausserdem sollte man mal an die Zukunft denken: Aufgrund effizienterer Hard- und Software
wird in 5 Jahren eine Anfrage vielleicht nur noch ein 1/2 der Energie von heute verbrauchen.

Gruss

ChrE

Infos-Lanzarote ChrE „Hallo! Genau das ist die Milchmädchenrechnung, die da aufgemacht wird. Also: Um...“
Optionen

Also natürlich war bei meinem Posting IRONIE das Stichwort.
Jedoch zu Junkmastahflash: Laut dem Bericht wäre/ist das nicht der Fall. Werden die Server nicht angesprochen, ist deren Stromverbrauch wohl sehr gering.
Und @ChrE: Das dauert, ebenso laut deren Bericht, keine Jahre mehr, sondern die sind wohl schon jetzt kräftig am ackern. Hier in D-Land benutzen sie die überschüssige Wärme als Heizung, Google hat einen Neubau an einem Fluss aus dem sie das Kühlwasser holen, und neue Technologie spielt auch mit.

Aber einfach mal ganz interessant zu erfahren was hinter so einer Abfrage steckt!

Borlander JunkMastahFlash „Naja, aber ich bin mir fast sicher, dass sich das auf den Stromverbrauch aller...“
Optionen

Jepp. Zumal häufige Anfragen dann auch den Energieverbrauch pro Anfrage senken würden ;-)

Borlander Infos-Lanzarote „GOOGLE-Stop für Klima“
Optionen
kostet eine Anfrage bei Google etwa soviel wie eine 11-Watt Sparlampe zwischen 15 Minuten und eine Stunde verbraucht
Man könnte auch einfach sagen, daß eine Google-Abfrage zwischen 2,75 und 11Wh bzw. 0,00275 und 0,011kWh verbraucht...
Marcel39 Borlander „ Man könnte auch einfach sagen, daß eine Google-Abfrage zwischen 2,75 und 11Wh...“
Optionen

Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal ein kWh gehört?!
Eine der beiden Quellen liegt wohl kräftig daneben.

Gruss
Marcel

Borlander Marcel39 „Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal ein kWh gehört?! Eine der beiden...“
Optionen

Das wäre ein teures Vergnügen für Google wenn jede Abfrage eine kWh Strom benötigen würde. 20Ct dürfen die mit Werbung nicht wieder reinbekommen...

charlie62 Marcel39 „Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal ein kWh gehört?! Eine der beiden...“
Optionen
Ich weiss nicht mehr wo, aber ich habe mal ein kWh gehört?!

Macht bei geschätzten 200 Millionen Anfragen am Tag ja nur schlappe 200 GWh und lastet 50% der Kernkraftwerke dieser Welt aus.

Eine der beiden Quellen liegt wohl kräftig daneben.

Rate mal welche.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Marcel39 charlie62 „ Macht bei geschätzten 200 Millionen Anfragen am Tag ja nur schlappe 200 GWh...“
Optionen

Guten Morgen!

Da reicht dann einmal raten.
Meine nämlich.

Gruss
Marcel

charlie62 Nachtrag zu: „ Macht bei geschätzten 200 Millionen Anfragen am Tag ja nur schlappe 200 GWh...“
Optionen
Macht bei geschätzten 200 Millionen Anfragen am Tag ja nur schlappe 200 GWh und lastet 50% der Kernkraftwerke dieser Welt aus.

Richtig muss es natürlich heißen:

Macht bei geschätzten 200 Millionen Anfragen am Tag ja nur schlappe 200 GWh und lastet 50% der Kernkraftwerke dieser Welt eine volle Stunde aus.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)