Merkwürdige Frage von dir...wie war das noch mit Bart Simpson, der 1000 Mal auf die Tafel schreiben musste..."I have to check Google before I ask"
Als erstes musst du das Gewinde auf genau 8 mm runterschleifen, entweder mit nem Schleifstein oder mit ner Schruppfeile, kann man dann mit ner Schlichtfeile noch saubermachen, dann eine Fase rein, heisst, den Gewindeanfang leicht konisch zufeilen, damit die Zähne des Schneideisens einen Angriffspunkt haben, dann das Schneideisen möglichst gerade ansetzen und schön gerade reindrehen, dazu Maschinenöl draufgiessen, also paar Tropfen, und bei jeder 2ten Drehung eine Runde zurückdrehen, damit die Späne brechen. Und gute Schneideisen verwenden, die sind was teurer aber man kennt das ja bei Werkzeug...Knarrenkasten von Plus für 30 Euro gibt nur graue Haare, Gedore für 300 hat man was fürs Leben...oder Elektrowerkzeug...ich sag nur Makita....aber sollte für einen Kapitalist ja kein Problem sein....oh...ich glaub, ich bin abgeschweift.... :-)
Der Hobel von deinem Sohnemann...?
Übrigens, die Gewindesteigung ist eh genormt, das spielt keine Rolle...
hi,
wo ist das problem?
bei einem aussengewinde musst du was abdrehen und das 8'er gewinde neu draufschneiden.
wennst keine drehbank hast, sowas kann man wirklich feilen - auch sauber!
Falls du sowas mit nem innengewinde vorhast, kannst ja vorher das loch zuschweissen, und dann neu bohren und das gewinde reinschneiden.
wie auch immer, das richtige werkzeug ist vorraussetzung.
lutty, ist das nicht der pfriemeler, dessen pc mehr nach schaltschrank aussieht?
Tja, und nu?
Wie wäre denn da vorzugehen, wenn man das nach alter Schraubersitte und nicht, wie OCC mit einer Handvoll Dollar und Zubehörkatalog lösen müsste?
10er Gewindebolzen absägen, 8mm Sackloch als Aufnahme in den Spiegelhalter dann einschneiden und 8er Gewindebolzen (von Gewindestange runtergesäbelt) mittels Schraubensicheruing einsetzen?
Für empfindliche Werkstücke wie Chrom haben wir damals Schraubstockbackenaufsätze aus Alu benutzt und noch nen Putzlappen dazwischen gemacht...
Aber gut...ich hatte da auch 3mm Hornhaut in der rechten Handinnenfläche...wir mussten so einen Bolzen vor dem Gewindeschneiden mit ner Schlichtfeile mit viel Kreide drauf auf 20stel mm bearbeiten...wenn der Meister nicht geguckt hat in der Lehrwerkstatt, sind wir heimlich zu den Dreher Azubis gegangen...der Meister hat zwar immer kritisch geschaut aber beweisen konnt der uns nix...ausserdem hat der immer ins Glas geschaut während der Arbeit...wir hatten also quasi einen Vertrag...das waren noch Zeiten...damals in der Lehrwerkstatt bei Krupp in Rheinhausen. Da konnte man richtig professionell seine Mofamotor Teile bearbeiten...und wenn der Meister kam und sagte:"Was machen Sie da, das sieht aber nicht aus wie Ihr Werkstück."...dann haben alle gegrinst....
@Pumbo...geht auch, aber da haste nur noch 1 mm Material um den Gewindebolzen...könnte leicht wegbrechen.
Man könnte das 10er Gewinde absägen und einen 8er Gewindebolzen dran schweißen...sieht nur nicht besonders schön aus...oder man schiebt eine gut aussehende Gummimuffe drüber...
Ich werde morgen mal gleich losrennen, und mir eine Schutzgas-oder Plasmalichtbogenschweißanlage besorgen, der Bolzen könnte ja aus Edelstahl sein.
Mein Gott, ich wollte eigentlich nur einen 10er Bolzen auf 8mm runterschneiden. Ich dachte halt, es gibt ein Schneidewerkzeug, dass das kann. Man kann ja nicht alles wissen...
Nebenbei muss der Spiegelschaft am Bolzen konisch aufsitzen, dass musst du mir mal mit Schweißen vormachen!
Die Topspezialisten mal wieder und das haben die alles Zuhause...
wie flashbonn es ja schon geschrieben hat, man kann mit etwas fingerspitzengefühl das material des spiegels prima von hand am schleifbock abtragen.
anschließend die rauhe oberfläche noch mit feinem schmirgelleinen etwas glätten und schon kann man ein neues m8-gewinde schneiden. der ganze aufwand ist mit wenigen handgriffen erledigt und sieht sauber aus.
Mal auf die Gefahr hin, dass @luttyy gleich hier wieder mal mit Pumpgun Amok läuft:
@Flashbonn
Wie sähe das ganze denn mit einem Helicoileinsatz auf M8 aus? Allerdings wäre der wohl genau so vorzubohren, wie gleich ein Loch für M8-Schnitt.
Ist da wirklich so wenig Fleisch noch um die M8? Ich denke, man arbeitet da im Speigelfuß, da sollte genug Wandstärke noch über M10 da sein.
Noch 'ne Möglichkeit: Abdrehen auf M9 und dann runternuddeln auf M8?
@luttyy
Schmeiß mal 'ne Ladung Haldol rein und laß die mal 10 min sacken, bevor Du weiterliest...
So, geht's jetzt wieder? Na fein!
Equipment? Bei mir das übliche für den "ambitionierteren Schrauber",halt Gewindeschneider, Drehmomentschlüssel etc. was man halt so braucht. Einzige Besonderheiten: Schutzgasschweißgerät, Elektrodenschweißer und Fräsmaschine (Drehbank leider nicht).
Also nix zum Aufregen bei einem Spiegelchen, da kann man sich auch solche Verbreiterungen selber zusammenschwarten (und zwar, dass sie gut aussehen) und für die restlichen €47.- mit den Kumpels nett grillen (sofern die noch nicht boderlinergemäß mit der Pumpgun kartätscht wurden)
Pass mal auf, dass Dir bei Deinen 300-Trips nicht der Chrom von Deinem Reiskocher abplatzt. Aber dank ABE-dem Christopherus-Surrogat des säkularisierten Teutonenbikers-wird dem ja zum Glück wohl nicht so sein.(Wobei nach meiner Erfahrung gerade so ABE-gestählte Chromritter aufrgund der ständig erforderlichen Entgegennahme von Huldigungen durch das gemeine Volk am Straßenrand nicht schneller als 75 km/h unterwegs sind und die hier aufgerufenen 300km/h schon aufgrund der unausweichlichen, drallen Braut auf dem Sozius nur Phantasmen nach dem 4. Bier bleiben)
Apropos ABE:
Schon mal dran gedacht, dass das Ersetzen einer Originalschraube durch schnöde Fremdfabrikate zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt? Also in Zukunft gleich mal einen Komplettsatz Schrauben mit ABE beim Hertseller prophylaktisch ordern und mitführen.
schade eigentlich.. das nicht eine einzige sinnvolle Antwort ..auf Lutty´s simple Frage zustande kam.. ..Handwerker sind hier wohl rar, ..Prutscher wohl nicht!
"Und so knapp vor den 300 können wir ja mal schauen, wie sich das "Gebastele" in seine Bestandteile auflöst oder vibriert ohne Ende."
ok, der threatleser weiß nun, dass die bandit fast 300 schafft - prima. übrigens kommen vibrationen, wenn, vom motorrad und nicht vom spiegel... mir erschließt sich nicht der eigentliche sinn deiner fragestellung. wenn du bedenken hinsichtlich der veränderung der spiegel hast, warum fragst du dann danach?
Es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis und beim nächsten TÜV kannst du den gebastelten Kram abreissen...."
danach hast du nicht gefragt, sondern deine fragestellung war:
"ich müsste 2 Rechtsgewinde von Motorradspiegel von 10mm auf 8mm bringen. Gewindesteigung=1,25 Wie kann ich sowas sauber bewerkstelligen? (welches Werkzeug) ... An das Mopped kommen eben nur Chomteile ran und Bandit-Spiegel sind nun wirklich keine Spiegelchen..."
das war der fragestellung nicht zu entnehmen.
"Na gut, jeder knorzt so gut wie er kann und sein Sächelchen kann man natürlich auch in einer Aldi-Tüte spazieren tragen!"
deine frage war von vorneherein auf das abändern, also "knorzen" der vorhandenen spiegel ausgerichtet.
"Stil hat man, oder nicht..:))"
ok, deinen stil hast du nun in diesem threat offengelegt.
gestatte mir bitte die frage warum du nun diesen threat eigentlich gestartet hast, wenn alle vorschläge nach denen du gefragt hast eh nur "knorzerei" in deinen augen sind?
Einen eigenen techn. Vorschlag konnte ich bis jetzt aus deinen Kommentaren nicht entnehmen!
Die allgemeine Betriebserlaubnis gilt für die zwei Winkel, die sichtbar sind. Für selbstgemachtes gibt es kein ABE. Und diese Information hatte ich erst später.
Woher weißt du eigentlich, dass das eine Bandit ist? Die schafft solche Geschwindigkeiten nicht!
Ein sauberes abdrehen eines Gewindes empfinde ich selbst als Meister (leider nicht im Metallbau) nicht als "Knorzerei", wohl aber das runterholen mit einer Schruppfeile.
Deine Frage nach Eröffnung eines Threads in Off Topic beantworte ich dir nicht, da ich Trittbrettfahrer wie dich nicht mag, die zur eigentlichen Sache absolut nichts beitragen! Ausserdem spricht deine Statistik für sich...
Frozeleien wie zwischen Pumbo und mir werden nicht wirklich Ernst genommen, dafür kennt man sich zu lange.
"Einen eigenen techn. Vorschlag konnte ich bis jetzt aus deinen Kommentaren nicht entnehmen!"
"wie flashbonn es ja schon geschrieben hat, man kann mit etwas fingerspitzengefühl das material des spiegels prima von hand am schleifbock abtragen.
anschließend die rauhe oberfläche noch mit feinem schmirgelleinen etwas glätten und schon kann man ein neues m8-gewinde schneiden. der ganze aufwand ist mit wenigen handgriffen erledigt und sieht sauber aus."
"Deine Frage nach Eröffnung eines Threads in Off Topic beantworte ich dir nicht, da ich Trittbrettfahrer wie dich nicht mag, die zur eigentlichen Sache absolut nichts beitragen! Ausserdem spricht deine Statistik für sich...
siehe einen absatz darüber.
aha, anhand deines tonfalls merke ich, dass dir die argumente ausgehen. ähm, den trittbrettfahrer erklär mir doch bitte mal oder haste den nur aus lauter verzweiflung in den raum geworfen?
was du nun mit pumbo hast oder nicht hat nichts mit meiner fragestellung zu tun - das lass mal bitte raus, denn es interessiert mich nicht die bohne.
könnte es vielleicht sein, das dein threat ein wenig zur selbstdarstellung dienen sollte?
übrigends mag ich leute wie dich auch nicht besonders, große klappe, wenig bis gar keine vernünfigen argumente... du siehst, es beruht ganz auf gegenseitigkeit und bedurfte nur ein paar zeilen von dir.
es erfordert keine große statistik, um zu erkennen, warum man dich nicht besonders zu mögen scheint...
@flashbonn:
im alter bleibt vielen nicht mehr viel wovon sie schwärmen können (ja ja, es lässt alles merklich nach...), außer den verblassten erinnerungen an "damals", wo alles vieeel besser war. *lach*
Nee....also...fieser Friese....das vom Alter her zu sehen ist nicht okay...ich kenn Leute, die 20 oder 30 sind und erheblich mehr Müll erzählen als der Luttyy.
Wir müssen ja mal fair bleiben...
Wollt ich damals schon schreiben....aber da war ich zu betrunken und musste schlafen gehen....