Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Genau richtig, was der fordert!

gelöscht_84526 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Meinung vertrete ich schon lange - habe ich auch schon in mehreren Threads hier geschrieben! Lest mal selber, was ich meine: Klick

Bin mal gespannt auf eure Meinungen - ein paar davon kenne ich ja schon aus früheren Diskussionen.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
libertè gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen

Hallo K.-H.,
Die Grundversorgung verstaatlichen? Eigentlich ein Widerspruch in sich, ansonsten kann man darüber reden, darf aber die alte Unflexibilität und Trägheit eines solchen Konstrukts nicht außer betracht lassen..

MfG
Liberté
;~)

gelöscht_84526 libertè „Hallo K.-H., Die Grundversorgung verstaatlichen? Eigentlich ein Widerspruch in...“
Optionen

Meine Meinung ist, dass solche Unternehmen wie z.B. die Bahn oder die Post nicht gewinnorientiert ausgerichtet sein dürften. Deshalb gehören die in die Hand des Staates - dann bleiben die Leistungen, welche von denen erbracht werden, auch für den Normalbürger bezahlbar.

Wenn man dort allerdings nur an den Profit denkt und immer höhere Renditen erwirtschaften muss, damit die Aktionäre sich die Taschen vollstecken können (ich spreche hier nicht von dem "Kleinaktionär", sondern von den Banken etc.), dann kann man davon ausgehen, dass die Preise irgendwann ins Unermessliche steigen und sich niemand mehr z.B. eine Bahnfahrt leisten kann. Strom ist ja heute schon fast unbezahlbar!

So kann man den Faden immer weiter spinnen. Schau dir doch mal die Telekom an - seit der Privatisierung sind Tausende entlassen worden, die Versorgung auf dem Land ist schon heute nicht mehr zu 100% gewährleistet. Wenn du ein Paket oder Päckchen abgeben willst, dann musst du teilweise kilometerweit fahren. Muss sowas sein? Das ist nur und ausschließlich die Folge der Privatisierung und des gewinnorientierten Denkens und Handelns dieses Unternehmens und auch aller anderen mittlerweile privatisierten Institutionen.

Gruß
K.-H.

libertè gelöscht_84526 „Meine Meinung ist, dass solche Unternehmen wie z.B. die Bahn oder die Post nicht...“
Optionen

Im Prinzip stimme ich dir vollkommen zu.
Wenn man zB. Frankreich sieht, wo die Wasserversorgung in privaten Händen gelegt wurde.. ..es wurde in 5 Jahren billiger.. ..heute viel teurer und hat eine wesentlich schlechtere Qualität..

Liberté
;~)

gelöscht_84526 libertè „hast ja meine Zustimmung“
Optionen

Für den Paketdienst ist natürlich die Post verantwortlich, nicht die Telekom. Kleiner Lapsus meinerseits im obigen Posting... :-))

Gruß
K.-H.

Max Payne gelöscht_84526 „Meine Meinung ist, dass solche Unternehmen wie z.B. die Bahn oder die Post nicht...“
Optionen
dann bleiben die Leistungen, welche von denen erbracht werden, auch für den Normalbürger bezahlbar.

Wenn echter Wettbewerb herrscht, sind die Preise "bezahlbarer" als bei staatlichen Monopolunternehmen. Diese müssen zwar keinen Gewinn erwirtschaften, arbeiten aber i.d.R. ziemlich ineffizient. So wurde z.B. von der Bundespost auf dem Dorf eine Filiale unterhalten, in der in der Woche drei Briefe und ein Paket aufgegeben wurden. Kann man so kostendeckend arbeiten? Wer zahlt wohl die Differenz zwischen Kosten und Erlösen?

Vergleiche mal die Kosten für Telekommunikation vor und nach der Privatisierung der Telekom! Wann werden wohl eher Investitionen in die Infrastruktur getätigt (z.B. schelleres DSL) - im Wettbewerb oder im Monopol? Ich behaupte mal: Hätten wir heute noch die Bundespost, wäre bei DSL 768 Ende - und das zu horrenden Preisen.

Dass in einigen der von Dir genannten Bereichen noch kein echter Wettbewerb herrscht, heißt ja nicht, dass das Wettbewerbsmodell grundsätzlich das schlechtere Modell ist. Wichtig ist imho die Trennung von Netz und Versorgung, vor allem bei Gas, Strom und Bahn. Das Netz sollte eine staatliche Organisation verwalten (sowas wie die Bundesnetzagentur, nur eben mit umfassenderen Kompetenzen). Wenn alle Wettbewerber dieselben Zugangsmöglichkeiten zu den Netzen haben, funktioniert der Wettbewerb. Dann werden auch notwendige Ersatzinvestitionen in die Netzinfrastruktur getätigt, die bei gewinnmaximierendem Verhalten der Wettbewerber gerne mal unterbleiben.

Die Wasserversorgung muss aber in kommunaler Hand bleiben, da stimme ich zu.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Crazy Eye gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen

ich denke grade bei den Energieversorgern, wird der schritt nichtmehr so einfach rückgängig zu machen sein ;)

Aber insbesondere bei der bahn würde ich mir den "schritt zurück" wünschen, den wenn man schon so eine Menge Subventionen rreinsteckt muss man damit nicht noch die Firmengewinne bezahlen sondern könnte die preise der bahn evtl. wieder so gestalten das sie Konkurrenzfähig zur alleinigen Autofahrt sind.

thomas71berlin gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen

wie schrieb schon die "Sun" "the dangeroust man in europe"!"

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
libertè thomas71berlin „wie schrieb schon die Sun the dangeroust man in europe ! “
Optionen

wie, war der auch im Kosovo?

gelöscht_84526 thomas71berlin „wie schrieb schon die Sun the dangeroust man in europe ! “
Optionen

Na ja, "The Sun" ist ja auch nicht gerade ein "Referenzblatt". Oder orientiert du dich in Deutschland an der "Bild-Zeitung"? Zumindest würde ich dann so einige deiner Postings in einem anderen Licht sehen und auch in manchen Fällen deine Meinung zu diversen hier bei Nickles abgehandelten Themen verstehen.....

Gruß
K.-H.

thomas71berlin gelöscht_84526 „Na ja, The Sun ist ja auch nicht gerade ein Referenzblatt . Oder orientiert du...“
Optionen

the Sun ist eine britische Boulevardzeitung von Rupert Murdoch..und aggressiv neocon ="Blöd " wenn also so eine "Zeitung" den linken Lord als gefährlichsten mann Europas bezeichnet dann spricht das für Lafontaine.. soweit klar?

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
Prosseco thomas71berlin „Verständnisfrage...“
Optionen

Thomas,

du liegst manchmal nicht verkehrt mit deine Theorien.
Nur du versteifst dich zu sehr an eine Seite.
Der Planet ist Rund und hat auch 2 Seiten der Geschichten.

Das solltest du mal langsam in betracht ziehen.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Borlander gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen

Also das ganze hat schon irgendwie zwei Seiten. Im TK-Bereich sind die Preise seit Öffnung des Marktes spürbar gefallen. Wie Du allerdings auch selbst schon erwähnst war das insgesamt mit einem massiven Arbeitsplatzabbau verbunden. Ich wage es mal zu bezweifeln ob wir bei einem einzigen staatlichen TK-Unternehmen heute alle in den Genuss einer Vollversorgung mit Telefon und Breitband-Internet-Zugang für unter 50€ kommen würden. Im unseren deutschsprachigen Nachbarländern sind die Preise für solche Leistungen nach wie vor deutlich teurer. Eine gewisse Konkurrenz bewirkt nunmal einfach das auf ineffiziente Arbeitsweisen verzichtet werden muß.

Eine rein wirtschaftliche Betrachtung ist bei der Grundversorung allerdings fehl am Platz: Es muß sichergestellt sein, daß auch die Bevölkerung außerhalb von finanziell lukrativ Ballungsgebieten versorgt wird. Genau das machen die Privatunternehmen natürlich nicht. Die beschränken sich auf die Gebiete bei denen man am meisten Gewinn machen kann. Ländliche Regionen, oder die Bewohner von Inseln werden dabei natürlich vollkommen ignoriert. Das ließe wohl nur verhinden, wenn andere Anbieter gesetzlich verpflichtet würden z.B. jeweils vollständige Bundesländer komplett zu versorgen und somit auch zu einer Mischkaluklation gezwungen wären. So wie es bei staatlichen Unternehmen schon immer der Fall war.

Eine Grundversorgung durch staatliche Unternehmen halte ich für langfrsitig wichtig. Eine private Konkurrenz ist allerdings ebenefalls wichtig, da diese die Staatsunternehmen zur wirtschaftlichen vorgehen zwingt. Es wäre allerdings wünschenswert wenn die Pprivatkonkurrenz zu vergleichbaren Bedingungen arbeiten müsste: Also Mischkalukulation und vergleichbare Löhne.

Gruß
Borlander

Prosseco Borlander „Also das ganze hat schon irgendwie zwei Seiten. Im TK-Bereich sind die Preise...“
Optionen

Uff,

da kann man sich Wirklich den Kopf zerreissen. Es sind gute anregungen dabei. Aber wenn ich den Staat so betrachte, was verpulvert den der Staat vom Volkes Geld unsinnig. Was wird Geld ausgegeben an Politiker mit ihren Diaeten.

Wenn du Buerohengste so betrachtest. Politiker die im Schlarrafenland leben.
Es wird kein Frieden geben, weil wenn dann wieder Wahlen anstehen, dann sind diese Firmen die dann als Angebliche in ½ Volkes besitz stehen, als reines Sparschwein gedacht.

Wenn dann diese Firmen an den Staat gehen. Wie wird das Lohn/Rentenabsicherung/Kranken System ausschauen. Buerohengste die nichts tun weil sie vom Staates Schoss ernaerht werden.

Als beispiel hier.

Die Mex. Telefonkompanie (TELMEX) war vor dem Kauf von Slim Helu, im Staates Besitz. Die Fima war doch alt, Alte Maschinerie, uberteuerte Lohnsystem. Quasi die Firma war Pleite. Nach dem Kauf steht die Firma glaenzend da. Keine Preiserhoehungen in 8 Jahren. Ein zuverlaessiges System. Ein Astreines Service.

Ich weiss Mexiko ist nicht BRD. Verschiedene Voelker.
Ich weiss das in Grundgenommen, die Aktionaere Schuld sind weil sie wollen ihre Kohle, den rest interesierts nicht. Die Aktionaere sind doch auch wo Geld in die Firma geschoben haben. Nur solange Manager, angestellte, usw. nicht an einen gleichen Strang ziehen, ist es doch Programmiert pleite zu gehen.

Das ist die Kette die immer wieder zerreist. Vorstand will das, Angestellte wolllen dies. Eine Firma zu leiten das sie so Gross ist, das man so viele Bosse hat, so viele kleine Bosse. Dann dazu jeder will sich Persoenlich ins Rampenlicht sehen. Kann es doch nicht gut gehen.

Hast du mal ein Bundeskanzler irgenwo gesehen das er sich mit dem Volk mischt. Hast du mal gesehen wo ein Zetsche sich in eine Fabrik mit Angestellte unterhaelt.

Uff, das wird zu lang. Die einzige Loesung waere vom Jeden System/Religion/Kultur ein Teil zum anderen ergaenzen, dann waere Frieden. Aber wenn dann so lange es zu Nationalistisch wird. Dann ist der Schlechte Salat Programmiert. Es kann nicht mehr auf Dauer angehen, das jedes Land sein eigenes will.

So zum Schluss. Der Chavez mit sein Venezuela. Ich gebe ihm auch in gewisse Punkte recht.

Beispiel

Cemex (Cementos Mexicanos) Mexikanische Firma die Zement Produziert. Zweit Groesste des Planeten. Cemex Erwirtschaftet Gesund. Eine Solide gut dastehende Firma die auf dem ganzen Planeten Produziert. So jetzt hat sie in Venezuela einige Firmenanlagen. Jetzt kommt der Hein(e)i und will diese Firmen verstaatlichen. Heisst quasi: "Alter deine Firmen gehoeren mir".
60 % mir und 40 % dir. Die 60 % das sind die Anlagen, Personal usw. die Gewinnauschuettung das sind deine 40 %. Der Krieg laeuft noch. Cemex hat in Venezuela viel investiert, alles von sein Geldbeutel. So soll jetzt Cemex dumm da stehen.
Venezuela ist Reich. Tourismus, Erdoel noch und noecher. Vielleicht versiegen seine Quellen auch langsam. Fidel Castro ist sein Blutsbruder.

Aber was solls

jueki gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen
Zum Beispiel will er aus der Kampfschrift die Textstelle übernehmen, wonach die Bourgeoisie und das Kapital "die persönliche Würde in den Tauschwert aufgelöst und an die Stelle der zahllosen verbrieften und wohl erworbenen Freiheiten die eine gewissenlose Handelsfreiheit gesetzt" haben. Aufnehmen will Lafontaine auch die Passage, wonach "an die Stelle der mit religiösen und politischen Illusionen verhüllten Ausbeutung die offene, unverschämte, direkte, dürre Ausbeutung gesetzt" wurde.

Und das soll vor über hundert Jahren gesagt worden sein? Wirklich?
Nicht etwa erst gestern?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Max Payne jueki „Zum Beispiel will er aus der Kampfschrift die Textstelle übernehmen, wonach die...“
Optionen

Da siehst Du mal, wie wenig sich die Menschheit seitdem weiterentwickelt hat - nicht technologisch, sondern in ihrem Sozialverhalten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
jueki Max Payne „Da siehst Du mal, wie wenig sich die Menschheit seitdem weiterentwickelt hat -...“
Optionen

Ob die Gier jemals als zu behandelnde, gefährliche Sucht- Krankheit erkannt und entsprechend eingestuft wird?
Bevor diese Gier die Menschheit vernichtet?
Oder ist das nur eine (regeltechnisch gesehen) Rückführung mit Integralverhalten und Totzeit, die einen Wert geringfügig über 1 hat und von Anfang an als Ausschalter des Störfaktors Mensch von der Evolution vorgesehen war...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
vr96h jueki „Zum Beispiel will er aus der Kampfschrift die Textstelle übernehmen, wonach die...“
Optionen

Hallo,
Wo könnte das wohl stehen?

Die Zitate sind übrigens alle echt.

Zitat 1: „Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen." .

Mögliche Quellen:
1A. Steuerabgabenverordnung, Handbuch für Finanzbeamte, Paderborn, 1977.
1B. Grundsatzprogramm der CSU, Vilshofen, 1999,
1C...............

Zitat 2: „Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes. Sie haben Anspruch auf Entwicklung zu selbstbestimmungsfähigen und verantwortungsfähigen Persönlichkeiten. Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge des Staates."

Mögliche Quellen:
2A. Parteitagsbeschluss der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) auf dem XXII. Parteitag, Erfurt, 1952.
2B. Familienbibel von Ursula von der Leyen, Hannover, 1932.
2C................

Zitat 3: „Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesondere der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten."

Mögliche Quellen:
3A. Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung (Mao-Bibel), Peking, 1968,
3B. Hessische Verfassung, 1949.
3C..................

Zitat 4: „Eigentum an Bodenschätzen, die für die allgemeine Wirtschaft von größerer Bedeutung sind, an wichtigen Kraftquellen, Eisenbahnen und anderen der Allgemeinheit dienenden Verkehrswegen und Verkehrsmitteln, an den Wasserleitungen und Unternehmungen der Energieversorgung steht in der Regel Körperschaften oder Genossenschaften des öffentlichen Rechts zu. Für die Allgemeinheit lebenswichtige Produktionsmittel, Großbanken und Versicherungsunternehmen können in Gemeineigentum übergeführt werden, wenn die Rücksicht auf die Gesamtheit es erfordert."

Mögliche Quellen:
4A. Karl Marx: ,,Das Kapital Kritik der Politischen Ökonomie", Hamburg, 1867.
4B. Verfassung des Freistaates Bayern, 1946.
4C.......................

Zitat 5: „Kapitalbildung ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zur Entfaltung der Volkswirtschaft. Eigentum verpflichtet gegenüber der Gesamtheit. Offenbarer Missbrauch des Eigentums- oder Besitzrechts genießt keinen Rechtsschutz."

Mögliche Quellen:
5A.Entwurf einer Verfassung für das Fürstentum Liechtenstein (geplante Verabschiedung: Mai 2017).
5B. Katholischer Unternehmerverband, Präambel zur Selbstverpflichtungserklärung, Fulda, 1962.
5C........................

Zitat 6:
„Jede ehrliche Arbeit hat den gleichen sittlichen Wert und Anspruch auf angemessenes Entgelt. Männer und Frauen erhalten den gleichen Lohn. Für jeden Berufszweig können Mindestlöhne festgesetzt werden, die dem Arbeitnehmer eine den jeweiligen kulturellen Verhältnissen entsprechende Mindestlebenshaltung für sich und seine Familie ermöglichen."

Mögliche Quellen:
6A. Päpstliche Enzyklika „Ora et labora", Padua, 1877.
6B. Entschließungsantrag der DGB-Gewerkschaften, Frankfurt am Main, 1951.
6C.......................

mfg

Prosseco vr96h „Hallo, Wo könnte das wohl stehen? Die Zitate sind übrigens alle echt. Zitat 1:...“
Optionen

KLATSCH, KLATSCH, KLATSCH, KLATSCH.

Sorry VR96, wusste nicht wie ich Haendeklatschen in Toene verwandeln konnte.
Es sind Begeisterungs Klatschen.

Danke dir, mein Respekt.

Sascha

jueki vr96h „Hallo, Wo könnte das wohl stehen? Die Zitate sind übrigens alle echt. Zitat 1:...“
Optionen

Könnte das in der bayrischen Verfassung stehen?
Jürgen

vr96h jueki „Könnte das in der bayrischen Verfassung stehen? Jürgen“
Optionen

@ jüki,
es könnte nicht nur, das steht seit 62 Jahren da drin. Die Umsetzung wird wohl niemand erleben.

mfg

Flashbonn gelöscht_84526 „Genau richtig, was der fordert!“
Optionen

Wasser und Bahn privatisieren ist Beihilfe zu Körperverletzung und Totschlag. So seh ich das.

Privatisierter Strom ohne richtige staatliche Kontrolle ist pure Ausbeutung aus Gewinnsucht.

Da braucht man sich nur mal bei Google oder in der Verfassung um zu schauen was Staat und Demokratie bedeutet,

mich erinnert das hier mehr an Plutokratie und Kleptokratie....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)