..da sitze ich doch heute mit einer guten Bekannten beim Essen. Wir unterhalten uns über dies und das, bis wir letztendlich bei dem Thema Fleisch angekommen sind.
Dabei erwähnte sie, dass sie Rouladen sehr gerne isst. Dann schaut sie mich an und fragt, welches Fleisch das eigentlich ist. Ich sage:"Irgendwo aus der Kuh raus, wo genau weiss ich auch nicht". "Ach" erwidert sie, " Kuh?? Und ich dachte immer, das wäre vom Rind"
Eine wahre Geschichte :-)
Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge
Rinder-Roulanden kommen beim "richtigen" Fleischer aus der Oberschale, das ist das Mittelstück der Hinterbeine vom Rind.
Rindfleisch heißt nicht umsonst Rindfleisch, weil es von beiden Geschlechtern kommen kann, der Kuh und dem Bullen, wobei heute die Bullenmast überwiegt.
Wenn ihr dann noch einen Zoologen fragt, der wird euch antworten, selbst das ist falsch und dann die Sache richtig kompliziert machen...
Da muß die gute Bekannte aber bereits nach Rindsrouladen gefragt haben. Roulade beschreibt ja eigentlich nur, dass da was eingewickelt ist im Fleisch, Gurke, Speck, Möhre, Gewiegtes etc. Gibt es heut auch jederzeit, mit einem dünnen Aufstrich Senf, als Schweinsroulade. Schmatz. Guten Appetit.
olga182
"Roulade beschreibt ja eigentlich nur, dass da was eingewickelt ist im Fleisch, Gurke, Speck, Möhre, Gewiegte.."
Uih! Ihr wollt's also genau wissen?
Dann ist das DEUTSCHE LEBENSMITTELBUCH das Orakel der Wahl und zwar deren Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse (gibt's auch für andere LM). Darin sind zwar nicht rechtsbindend aber, da Konventionscharaketer, weitestgehend rechtsverbindlich Zusammensetzung und Charakter hierzulande üblicher Fleischwaren definiert.
Das schöne: Das BMVEL stellt es hier online http://www.bmelv.de/cln_045/nn_854172/SharedDocs/downloads/02-Verbraucherschutz/Lebensmittelsicherheit/LeitsaetzeGesc-OrdnungLebensmittelbuch/LeitsaetzeFleisch.html__nnn=true
Pikant erst mal, dass mit Roulade nicht automatisch das Wickelgemurkel von Mutti gemeint ist, sondern auch bestimmte, hochwertige Fleischwaren vom Typ Brüh- und Kochwurst. Nummer 2.12 z.B. sagt dazu :"...Bezeichnung sonst üblichen Fleischerzeugnissen, abgesehen von hohem Genußwert, durch besondere Auswahl des Ausgangsmaterials, insbesondere höhere Anteile an Skelettmuskulatur. Hervorhebende Hinweise sind auch die Bezeichnungen „Pastete“, !„ROULADE“! und „Galantine“."
Aber nun wieder zurück zu Muttis Gemurkel. Auch dazu weiß das "Fähnlein Fieselschweif - Handbuch der Fleischwaren" Bescheid. Unter der Nummer 2.509 steht da geschrieben:
"ROULADEN, Fleischröllchen, Fleischvögel sind dünne zusammenhängende, unter
Einschluß von Füllung gerollte, zum Braten geeignete Scheiben aus sehnen- und
fettgewebsarmem Fleisch (1.111, 1.121).
!Sofern die Tierart nicht angegeben ist,handelt es sich um Rindfleisch.!
Die Füllung besteht i. d. R. aus Speckstreifen, Gurkenstreifen, Zwiebeln, Pilzen,
Schinkenstreifen oder anderen geschmackgebenden Zutaten, z. T. wird zum Füllen
auch Brät oder gewolftes Fleisch verwendet, das in der Qualität der Grundlage
für Hacksteak (2.507.11) entspricht. Kalbsrouladen, Kalbsvögel werden
nicht nur aus Kalbfleisch hergestellt, sondern auch vorwiegend mit Kalbsbrät
(2.221.07) und gekochtem Ei gefüllt."
1. 111 und 1.121 definieren die Fleischqualitäten, 111 = Rind und 121 Schweinefleisch ähnliches für 2.507.11 etc.-könnt ihr ja danko.a. link selber nachschauen.
So, nu' wissen wir Bescheid
P.S.: Um sich nicht als "blöder Verbraucher" verscheißern lassen zu müssen, lohnt ab und an ein Blick in's Lebensmittelbuch - macht berechtigte Reklamationen ggf. plötzlich deutlich leichter.
wisst ihr was, ihr habt noch n größeren Knall als meine Bekannte..lach
Und was is mit Kohl-Roulade???
Was für ein Tier is´n da drin?
Die Kohl-Roulade ist unser gleichmäßig gequollener Alt-Bundeskanzler.
Natürlich gefüllt mit Saumagen (also Schwein) und Parteispenden...
Gruß
Shrek3
Wenn du 4 Rouladen beim Fleischer bestellst, bekommst du 4 Rindsrouladen.
Und da die Rede von Kuh oder Rind war, ging es bei dem Gespräch sicher auch nicht um Rouladen vom Hammel.
. . . ja, the wasp, Du hast ja recht, dass war eine Form von Krümelkackerei. Ich wollte doch nur kundtuen, dass ich auch weiß was eine Roulade ist. R. sind zu 99% Rindsrouladen ! Aus Schwein bestehende Ähnlichkeiten nennt man glaube ich auch Röllchen, also Schweinsröllchen. Aber wahrscheinlich hat der watnu2 mit seiner 2. Zuschrift auch nicht so unrecht, oder ?
MfG olga182
P.S. Und ich dachte Du läßt hier den Kracher raus, wenn Du beim Fleischer 4 Rouladen bestellst, bekommst Du 8 Rindsrouladen, ja, ja, der watnu2 hat schon recht
Ihr seid nicht ganz zum Schluß gekommen,
Pferderouladen sind ganz besonders lecker und dann die von den verschiedenen Wildarten nicht vergessen.
Ja das kann ein noch ein Feinkostthread werden.
Gruß
Manfred
Viel wird ja nicht unternommen um den Thread am Leben zu halten, ich hatte noch so eine leckere Zuschrift im Feinkostthread vor. Dann eben nicht. Eß ich`s allein.
Eure Sylke