Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Etwas weiter unten ist ein Thread über die Sparlampenpflicht zu finden. Was die...

trilliput / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Etwas weiter unten ist ein Thread über die Sparlampenpflicht zu finden. Was die Australier sich antun, ist mir ehrlich gesagt egal, Neuseeländer interessieren mich auch nicht wirklich. Aber wenn in den Medien zu hören ist, dass es und auch passieren kann, dann werde ich gleich hellhörig.

Fakt ist, dass wenn ich in einem Raum der mit drei "40ern" Sparlampen (9 Watt) eine durch eine Glühlampe ersetze, der Raum subjektiv sofort heller erscheint. Das menschliche Auge will eben Vollspektrum haben, oder zumindest einen (unteren) Teil davon, wie bei den Glühlampen ja der Fall ist. Das Licht ist zwar rötlich, aber der Farbwiedergabeindex ist nahezu 100, während die Röhren nur in der teuren Ausführung (5-Banden-) über 90 kommen und das mit der sinkenden Lichtausbeute bezahlen.

Die Röhren können definitionsgemäß nichts dergleichen bieten.
Denn dort arbeitet ein Leuchtstoffmix, der mehrere schmalen Bereiche des Lichtspektrums abdeckt. Zusammen erscheint es uns irgendwie weiß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe


Draußen, vor allem abseits der Fahrbahn, wo Energiesparlampen mit GU-Sockeln zunehmend die gelben Natriumdampflampen und blauen Quecksilberdampflampen (sowie die hässlichen Leuchten mit T8/T9-Röhren) ersetzen, ist der Effekt durch ein "schöneres" Farbspektrum sehr deutlich.


Das Gleiche erlebt man, wenn man von der Kompaktleuchtstoffröhre auf die Glühlampe umschaltet. Gleiche oder gar kleinere Lichtleistung erscheint mehr und auch angenehmer zu sein.

In diesem Zusammenhang ist besonders ärgerlich, dass selbst namhafte Hersteller der ESL eine ordentliche Farbangabe und vor allen den Farbwiedergabeindex vergessen. Während man bei konventionellen Röhren noch einfach zwischen einer 640er und 840er oder gar 940er entscheiden kann, ist das bei den Kompakten nicht so einfach möglich.

Und soll mir keiner sagen, dass man den Unterschied zwischen 2- und 3-Banden-Röhren nicht sehen kann.

Sollte die EU sich tatsächlich zu so einem Mist wie in Australien hinreißen (als ob man von denen was anderes erwarten würde), dann heißt es für mich: nichts wie hin und für die nächsten 20-30 Jahren mit Glüh- und Halogenbirnen eindecken. Bis dahin haben wir dann hoffentlich einen ordentlichen Ersatz für.

Denn die ach so tollen LED sind noch lange nicht da, wo die Leuchtstoffröhren schon sind, das Licht ist nicht optimal. Zudem gibt es keine Rundum-LED, nur mehr oder weniger breite Spots.
Da müßte man schon mehrere verschieden getönte LED-Chips auf eine Trägerkugel anbringen um einen Glühbirnenersatz zu bekommen.

Naja, Zukunftsgedanken eben. Aber 2009 will ich auf die Glühwendel nicht verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE trilliput „Etwas weiter unten ist ein Thread über die Sparlampenpflicht zu finden. Was die...“
Optionen

Hallo!

Alles was Du sagst unterschreibe ich sofort.

- das Licht der meisten Energiesparlampen ist vom
Spektrum her unter aller Kanone
Ich setze darum auf Tageslicht-Leuchtstoffröhren
- LEDs sind (noch) kein Ersatz
- die meisten E-Sparlampen halten nicht so lange, wie
angegeben, bzw. das Licht wird schnell schlechter
- Die psychologischn Folgen werden unterschätzt.
Ich denke, dass bei der erzwungenen Schrott-Beleuchtung die
Ärzte in den Wintermonaten die Praxen voll mit
depressiven Patienten haben werden (alles vorbildliche
Energiesparer). Was dann natürlich voll
der Volkswirtschaft zugute kommt :-(


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
peterson ChrE „Hallo! Alles was Du sagst unterschreibe ich sofort. - das Licht der meisten...“
Optionen

Probiere mal eine Sparlampe "Daylight".
Weiß und hell ist die Bude.

Meine Frau hat eine "125 W" im Bügelzimmer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 trilliput „Etwas weiter unten ist ein Thread über die Sparlampenpflicht zu finden. Was die...“
Optionen

Ich hatte mir im letzten Jahr diese Lampen gekauft: Klickt mal hier. Dazu noch ein Viererpack von diesen: Klickediklick.

So einen Schrott habe ich im Leben noch nicht gehabt. Das Licht ist unter aller Sau. Dazu sollten die "über 100.000 Betriebsstunden" halten. Die ersten haben schon nach einem Monat den Geist aufgegeben, mittlerweile sind alle im Ar...!

Allerdings muss ich sagen, dass Pearl ziemlich kulant ist, was Umtausch bzw. Rücknahme angeht. Habe nach knapp einem Jahr den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Es ging immerhin um über 50 Euronen für mickrige 7 Lampen.

Mein Fazit: Vorerst kommen mir solche Teile nicht mehr ins Haus - Stromsparen hin oder her. Grausames Licht, vollkommen überzogene Preise und Haltbarkeitsversprechen, welche absolut nicht eingehalten werden können (man rechne sich mal aus, wie lange die Dinger "brennen" müssten, wenn die tatsächlich 100.000 Stunden halten sollten! Das wären bei einer Brenndauer von durchschnittlich 6 Stunden pro Tag etwa 45 Jahre!!!!) sprechen eine "überzeugende" Sprache. Ich bin auf jeden Fall geheilt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi gelöscht_84526 „Ich hatte mir im letzten Jahr diese Lampen gekauft: Klickt mal hier. Dazu noch...“
Optionen

Mich stört an den Dingern ebenfalls die gruselige Lichtqualität. Ausserdem ist es extrem nervig, dass die beim Einschalten erst allmählich heller werden.

Aber ich glaube, die wenigsten nehmen es bewusst wahr, dass diese Lampen ein miserables Farbspektrum haben.

Sollte es bei uns auch soweit kommen wie in Australien - und ich rechne damit, denn die EU springt auf jeden noch so blödsinnigen Zug auf - werde ich mich wohl auch einen Vorrat an herkömmlichen Glühlampen zulegen, in der Hoffnung, dass es irgendwann wirklich mal einen guten Ersatz geben wird.

Dabei fällt mir grad ein: kann sich noch jemand erinnern, wie ein Schluck Cola aus einer (gut gekühlten) GLASflasche schmeckt? ;-)

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
michel9 stoffi „Mich stört an den Dingern ebenfalls die gruselige Lichtqualität. Ausserdem ist...“
Optionen

Hallo stoffi, bei uns in der Firma gibt es noch Cola in Glasflaschen (aus dem Automaten)...daher weiß ich das noch ganz genau ;-).

gruß michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi michel9 „Hallo stoffi, bei uns in der Firma gibt es noch Cola in Glasflaschen aus dem...“
Optionen

Du glücklicher, glücklicher Bastard! (frei zitiert aus "das Leben des Brian") :-)

Den "Bastard" nicht krumm nehmen, mir fiel nur grad das Zitat ein...

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
trilliput gelöscht_84526 „Ich hatte mir im letzten Jahr diese Lampen gekauft: Klickt mal hier. Dazu noch...“
Optionen

Aha, die Dinger von Pearl kannte ich noch nicht.

Jede Zahl ein Schwindel. Also 4 Watt aus 48 LED bedeutet etwas über 80 mW pro Diode, das dürften also Stinknormale Dioden sein, die bei 3,5-4 Volt auf 20-25 mA kommen.

Und genau die halten nie im Leben 100.000 Stunden, erst recht nicht in dieser Anzahl auf kleinstem Raum zusammengequetscht. Das zum Ersten.

Die Lichtqualität, dieser Dinger ist mieserabel, in Taschenlampen mag man es akzeptieren (auch wenn meine Mag immer noch scöner ist ;)), aber als Beleuchtung?

40 Watt mit 4 ersetzt oder gar 25 mit 2?? Nanü, dann dürften sie ja mehr als doppelt so gut sein, wie die ESL. Doch Wikipedia sagt immer noch was anderes.

Naja, pearl ist ein Ramschladen, aber davon abgesehen grentzt das schon an Verdummung oder gar Betrug. Wobei man mit zurechtgebogenen Messverfahren ja alles hinkriegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 trilliput „Aha, die Dinger von Pearl kannte ich noch nicht. Jede Zahl ein Schwindel. Also 4...“
Optionen

Zur Verteidigung von Pearl muss ich sagen, dass die Lampen nicht von denen hergestellt werden. Das sind Artikel der Firma Lunartec, welche dort verkauft werden, und Produkte von Lunartec kann man auch woanders kaufen. Pearl ist halt eine Handelsgesellschaft, die verkaufen alles, was denen unter die Finger kommt. Und da kommen ohne Frage auch die einen oder anderen Markenartikel zum Verkauf - ist also nicht alles Schrott, was dort verkauft wird.

Übrigens: Solche Läden gibt es doch in Deutschland wie Sand am Meer. Und man sollte nicht einfach so behaupten, dass die "nur und ausschließlich" Schrott verkaufen. Und in dem Fall der Lampen haben die sich die Werte sicherlich nicht selber ausgedacht, sondern die wurden von der Firma Lunartec so übernommen.

Ich habe schon so einige Sachen von Pearl gekauft, und wenn ich eines sagen kann: Wenn da irgendwelche Probleme mit den dort gekauften Artikeln auftreten, dann braucht man sich absolut keine Sorgen zu machen. Die defekten Teile werden ohne Murren umgetauscht oder zurückgenommen - ist mir schon öfters so gegangen. Selbst für die Rücksendung muss man nicht blechen, da bekommt man einen Retourenschein, mit welchem man die Teile kostenlos zurücksenden kann. Das nur zur Ehrenrettung von Pearl... :-))

Na ja, aber die Lampen sind wirklich Schrott.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput gelöscht_84526 „Zur Verteidigung von Pearl muss ich sagen, dass die Lampen nicht von denen...“
Optionen

Ja, Recht hast du ja, der Service ist OK. Das kann ich als Kunde ja bestätigen :)


Der Kunde muss natürlich entscheiden, was und wo er kauft.

Aber erstens ist nicht jeder Kunde ein Experte, zweitens liegt die Verantwortung im Zweifelsfall beim Verkäufer und nicht beim Lieferanten, der ist der alleinige Vertragspartner des Endkunden, drittens ist es alleine Perls Entscheidung, ob man so zweifelhafte Ware/Marken ins Sortiment aufnimmt.

Und zudem ist der Service nur deshalb so gut, weil das Meiste nicht reklamiert wird. Wenn ein 1,99-Artikel nach einigen Monaten Benutzung hin ist, dann macht sich kaum einer die Mühe mit der Rücksendung. Andernfalls wäre Pearl schon längst pleite.

Ach ja, speziell bei Lunartech wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass man die Dinger (von zweifelhaften Ebay-Kanälen abgesehen) nur bei Pearl bekommt.


Toll bei Pearl ist nur, dass man mit Google gezielt bestimmte Preise raussuchen kann, also mit "EUR 1,99" site:pearl.de
Die meisten Schops lassen sich so nicht durchsuchen.

bei Antwort benachrichtigen
dein.nachbar trilliput „Ja, Recht hast du ja, der Service ist OK. Das kann ich als Kunde ja bestätigen...“
Optionen

oha, davon hab ich ja noch gar nix gehört.

ist auch der einsatz normaler glühbirnen verboten oder nur der verkauf ?
ersteres fände ich so richtig, richtig heftig.

@king-heinz:
ja, diese lampen habe ich auch mal bestellt - direkt zurück geschickt und trotz warenwert unter 40 € das rückporto erfolgreich eingefordert.
im gegensatz zu den lampen war ich nach dem einschalten nämlich fassungslos.



kann mir vielleicht jemand tageslichtlampen mit vernünftigem preis-/leistungsverhältnis nennen ?


bei Antwort benachrichtigen
trilliput dein.nachbar „tageslichtlampen“
Optionen

Also, wenn es irgendwie eine möglichkein gibt, dann auf T5-Leuchten unsteigen und dann 865er oder 965er Röhren kaufen.
Diese halten dank des EVG sehhhhhr lange (14-16 Kilostunden), flimmern nicht und kosten im Fachhandel 3-4 Euro (http://www.eas-y.de hilft den günstigsten vor Ort zu finden).

Wenn es Schraubsockel sein muss:
...das neue MEGAMAN® Nature Color Programm mit Tageslichtatmosphäre!

Diese ESL geben durch ihren neu entwickelten 5-Banden-Leuchtstoff mit 6.500°K Farbtemperatur (Lichtfarbe: Tageslicht) perfekt die Atmosphäre von Tageslicht wieder.

Der Leuchtstoff ermöglicht einen Farbwiedergabe-Index von Ra > 92!


http://megaman.de/downloads/naturecolor.pdf

Ansonsten mal das hier anschauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310061780710 (6500K
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380038454428

bei Antwort benachrichtigen