was man - meiner bescheidenen Meinung nach - von den Amis übernehmen könnte. Aber hier ist mal etwas, was mir zu denken gibt: Klick.
Schöner Artikel, und so falsch ist das nicht, wenn man mal drüber nachdenkt.....
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Interessant....mir ist das ein Rätsel...warum die solange gebraucht haben um zu kapieren, dass jeder eine Krankenversicherung braucht....aber die Jugend stimmt mich optimistisch...vielleicht wird ja doch alles gut...
Nunja die Amis haben es da auch etwas einfacher denn sie haben quasi nur ein Zweiparteiensystem,
da gibt es nur hüh oder hott und jetzt schau dir mal unsere Parteienlandschaft an, da wird so viel
Manpower und Zeit mit fadenscheinigen Kompromissen verplempert die am Ende doch nichts bringen,
das nennt man dann eine sich sebst blockierende Demokratie.
aldixx
aldixx...Du bist ein Pessimist....oder bist Du ein Neo....??
Meinst Du einen Neorealisten? Der Begriff ist schon etwas älter, könnte es aber treffen.
Ich meinte eigentlich neoliberalistisch....
den neorealistischen muss ich grad mal bei Google studieren....
Da ich das Vergnügen habe diese Republik von Anfang an mitzuerleben dürfte " neo " nicht ganz
passend sein.
Mein lieblings Politiker war " Herbert Wehner " der hatte noch den Mut zu sagen was er dachte, wenn ich mir
dagegen die Gestalten die heutzutage als Generalsekretär, Franktionsvorsitzende und sonstige Postenjäger
auftauchen und in ein Bündel Mikrofone säuseln betrachte, dann überkommt mich das kalte Grausen.
aldixx
Einer der wenigen Artikel auf "Spiegel Online" dem ich ohne Vorbehalte 100% zustimmen kann.
Volker
Ich glaube kaum das dieses System in deutschland funktionieren würde und Sinn macht. Den in Amerika, geben die spitzenkandidaten auch der partei in vielen Punkten die Richtung vor während in deutschland die politische Ausrichtung durch das kreuz bei einer passenden partei geschieht.
Deshalb würden die Vorwahlen in deutschland eher in einer schlammschlacht in der Boulevardpresse ausarten, anstatt in einer sachligen auseinander setzung.
nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber... ich darf mir das politische Personal aussuchen dass den Willen der Industrie ausführt? wie toll!
am liebsten wär mir ....die Linkspartei schafft die Sozialhilfe ab und schickt alle die dann kein Geld mehr haben zum Kampfeinsatz nach Afghanistan oder sonstwo...:-)
naja andererseits ...es gehen ja auch viele sadomasochisten ins Studio und suchen sich da ihre Domina aus... und sie zahlen dafür dass sie gepeinigt werden in cash! wie bei der stimmabgabe auch....
da hast du ein wahres wort gesprochen.
gruß
normalo
m liebsten wär mir ....die Linkspartei schafft die Sozialhilfe ab und schickt alle die dann kein Geld mehr haben auf Arbeit, es soll ja jetzt genug Arbeit geben.
Na ja, dann sollten die aber auch den gleichen Lohn bekommen, wie die, welche schon Arbeit haben. Allerdings wird sich ein Arbeitnehmer die Lohnanpassung dann aber so vorstellen, dass er dem länger beschäftigten Arbeiter/Angestellten weniger gibt, weil dieser ja dadurch, dass eine oder mehrere Arbeitskraft/Arbeitskräfte eingestellt wurden, die anliegende Arbeit nun auf mehrere Arbeitskräfte aufgeteilt wird, dadurch aber jeder weniger arbeitet. Mehr Aufträge bekommt man in einem Handwerksbetrieb ja nicht dadurch, dass man mehr Arbeiter einstellt.....
Wenn du das in Kauf nehmen willst, dann schlage deinem Chef doch mal vor, dass er noch ein paar Leute einstellen soll und dafür die Einkommen eurer Angestellten senken soll, damit er den neu einzustellenden Arbeitskräften den gleichen Lohn zahlen kann, wie ihr länger dort Beschäftigten ihn schon jetzt bekommt.
Gruß
K.-H.
