Also, ich muß das jetzt mal los werden. Was unser Yüki uns in der Vergangenheit an elektrotechnischen Tüfteleien geboten hat, verdient meine höchste Anerkennung. Diejenigen, die in Sachen Elektronik versierter sind als ich - zum Glühbirnen wechseln reicht's gerade:-) - mögen dies anders sehen. Auch daß er auf Forums-Vorschläge, die ihn u.U. mehr belustigten als daß er sie hätte gebrauchen können, nicht mit Spott oder Häme reagierte, ehrt ihn umso mehr.
Lieber Yüki, auch wenn mir deine Tüfteleien ein Buch mit sieben Siegeln darstellen, mach bitte weiter, vielleicht lern ich ja noch was:-)).
Grüße
Archaeopteryx
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Du meinst vermutlich Jüki...
Aber klar doch. Das "Y" ist mir so rausgerutscht. Jüki wird es mir nachsehen, oder? ;-)
Grüße
Archaeptoryx
Stimmt, Jüki ist einer jener Tüftler, der Dinge erfindet, auf die außer ihm nie einer käme, z.B. das achte Siegel am Buch der Sieben Siegel.
Lieber Archaeopteryx, auch wenn ich deine Postings nicht verstehe, ehrt dich das um so mehr und gebührt dir meine höchste Anerkennung! Weiter so!
Geschickt getarnter Zweitaccount?
(Spässle! ;D)
Sind in Sachsen oder Leibzig Wahlen?
So lanciert man Kandidaten!
Wenn Jüki in der "Bunten" oder im "Goldenen Blatt" auftaucht wissen wir mehr!
Aber der Urvogel ist schon vor so langer Zeit ausgestorben,da sollte man ihm solche Ränke garnicht erst unterstellen.
Er hat ja einfach Recht.
Schönes Wochenende, das bittere Erwachen erfolgt ja erst nach 21:00 Uhr am Sonntag, kuhfkg
Danke! macht mir eben Spaß...
Ja und hier! warte ich noch auf Tipps.
Jürgen
Jo, dem kann ich mich nur anschließen.
Jüki gehört sowieso zu meinen Top-Favoriten hier im Forum.
Diejenigen, die in Sachen Elektronik versierter sind als ich - zum Glühbirnen wechseln reicht's gerade:-) - mögen dies anders sehen.
Nöö, das ist ein Irrtum. Gerade das Gegenteil ist der Fall. ..
Ich kann zwar mit Jüki's Kompetenz nicht annähernd mithalten, aber ich bin seit meinem 4.-Lebensjahr Elektronikbastler. Gerade Bastler können Jüki's Mentalität gut nachvollziehen. Schließlich finden gerade Diese in Jüki einen "Artgenossen", mit dem man hervorragend "Fachsimpeln" kann.
Nicht immer, haben alle Forenteilnehmer Jüki's Unterhaltungen richtig kapiert. Aber die meisten Nicklejaner dürften es in der Zwischenzeit begriffen haben, mit welchem Jecken sie es zu tuen haben.
Auf jeden Fall hat Jüki hier seine eigene Fangemeinschaft; und das hat bestimmt seine Gründe. ..
Greez, Thomas
Hallo Data,
schön wieder von dir zu hören, bzw.lesen :-)).
Grüße
Archaeopteryx
Zur Zeit geht es hier anscheinend richtig kuschelig ab.
..gefällt mir.. ;)
das ist aber nicht nett, willst du ihn umbringen ?
oder meinst du "eine lanze für ihn brechen" ? ;-)
hui, ich hab mich gerade auf der tastatur verhauen und dabei bemerkt, dass es auch einen schönen ?smiley? für hitler gibt. nämlich :-=)
naja, so schön auf wieder nicht seh ich jetzt.
Diese ganzen Basteleien können immer nur für den Privatgebrauch und für ein persönliches Erfolgserlebnis sein.
Das Zeug muss abgestaubt werden und wenn man nicht täglich damit umgeht, vergisst man so manches.
Deswegen habe ich es selbst irgendwann sein lassen und konzentriere mich lieber auf die neueste aktuelle Computertechnik.
P.S. Zum Glück hat es ja nicht Yeti geschrieben. (kleiner Scherz für Jüki, der mich bis in die zukünftige Steinzeit ausgeblendet hat) :))
Gruß
luttyy
Steinzeit ist zu Ende.
Bist wieder drinn.
Jürgen
Friede Freude Eierkuchen...
:-)
Das Leben ist schön!
Na, dann kann ich ja meinen Senf wieder dazugeben...:)
Gruß
luttyy
Mir gefällt einfach diese Bastler-Mentalität. Dabei geht es nicht nur um das Ziel, sondern hauptsächlich um den Weg. ..
Etwas selbstgebautes gibt dem Bastler einfach mehr, als etwas gekauftes, dass jeder haben kann.
Das ist im Prinzip nichts anderes, als z.B. eine Modell-Eisenbahn, Carrera-Bahn, oder sonstiges. Niemand macht sich darüber Gedanken, ob man mit einer Modell-Eisenbahn Frachten oder Personen befördern kann .. :-)
Greez, Thomas
Man lernt dabei.
Noch zu DDR- Zeiten, ich leitete die Service- Abteilung eines Großbetriebes, (Wir nannten das damals "Instandhaltung") starb die Steuerung einer Präzisions- Schleifmaschine eines bundesdeutschen Herstellers. War noch in der Garantie.
Ich konnte feststellen, was die Ursache war - eines der beiden Netzteile der Simatik- Steuerung. Eingreifen durfte ich nicht, Garantie eben. Der Monteur kam und bestätigte meine Diagnose.
Er rechnete - gut, morgen fahre ich zurück, löse die Bestellung aus, dann kommt das Wochenende - aber am Dienstag kann ich wiederkommen und am Mittwoch läuft die Maschine wieder.
Ich hab ihm ausgerechnet, was das für eine Einbuße ist, wieviel Nockenwellen da fehlen würden.
Und erwirkte die Erlaubnis, das Netzteil auszubauen und zu öffnen.
"Machen sie es, aber es ist sinnlos - das sind Wegwerfteile, die werden nicht repariert!"
Naja, ich konnte doch feststellen - ein Graetz- Gleichrichterblock war defekt.
Ich ersetzte den durch 4 Silizium- Dioden und eine Stunde später lief die Maschine wieder. Störungsfrei, bis das neue Teil kam.
Der Monteur, ebenfalls ein Ingenieur staunte: "Ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, so ein Teil reparieren zu wollen!"
Baugruppen- und Wegwerf- Mentalität eben.
Jürgen