Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Deutschland wird isoliert

lard / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595931,00.html

Zum Thema Aufschwung in seiner "Hochzeit" haben wir ja schon alles zu seiner Zeit gesagt. Solche Strohfeuer sind ja fast belustigend- zu dieser Kriese hatte ich mich ja auch zu Zeiten geauessert und gesagt, das es ganz fett kommt- aber nun kommt es richtig dicke- denn das wird man Deutschland nicht vergessen- auf lange Frist wirds ein Ende haben mit der Exportnation.
Viel bleibt dann nicht als rohstoffarmes Altenheim.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE lard „Deutschland wird isoliert“
Optionen

Hallo!

Wer heutzutage alles so den Nobelpreis bekommt.
Tz... tz... tz...

Na gut, er muss ja die Schulden nicht bezahlen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ChrE „Hallo! Wer heutzutage alles so den Nobelpreis bekommt. Tz... tz... tz... Na gut,...“
Optionen

Krugman ist kein Nobelpreisträger -- weil es einen Nobelpreis für wirtschaftswissenschaften gar nicht gibt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
lard neanderix „Krugman ist kein Nobelpreisträger -- weil es einen Nobelpreis für...“
Optionen

das ist so wahr wie abgedroschen^^

bei Antwort benachrichtigen
neanderix lard „das ist so wahr wie abgedroschen “
Optionen

Was genau willst du eigentlich sagen?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
xafford neanderix „Was genau willst du eigentlich sagen?“
Optionen

Er will wohl damit sagen, dass es einen Preis für Wirtschaft im Gedenken an Nobel gibt, der nach den gleichen Kriterien wie die anderen Nobelpreise vergeben wird, aber ursprünglich von Alfred nicht vorgesehen war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_f%C3%BCr_Wirtschaftswissenschaften_der_schwedischen_Reichsbank_in_Gedenken_an_Alfred_Nobel

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Er will wohl damit sagen, dass es einen Preis für Wirtschaft im Gedenken an...“
Optionen
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard neanderix „Was genau willst du eigentlich sagen?“
Optionen

das beim thema Wirtschaftsnobellpreistraeger immer wieder der einwand kommt s gaebe ja keinen- das ist sachlich richtig nur hatt es sich nunmal so eingebuergert - mehr nicht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Deutschland wird isoliert“
Optionen

Danke lard!

Das ist ein wirklich lesens- und nachdenkenswerter Link.

Der Finanzminister richte mit seiner Absage an schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme eine "beachtliche Menge Schaden an", schreibt Krugman

In den 70er Jahren nannte man das "Deficite Spending" - ein Reizwort war das damals schon. Ich will auch nicht sagen, dass das völlig risikolos ist, nur - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und bei Albrecht Müller ("Die Reformlüge", "Machtwahn", www.nachdenkseiten.de) kann man nachlesen, dass diese Politik damals in Deutschland - und nicht nur hier, und nicht nur in den 70ern - durchaus erfolgreich war.

Man darf die Dinge nicht einseitig sehen - einige Milliarden zusätzlicher Schulden sind das eine, die wieder anspringende Konjunktur das andere. Diesen Faktor muss man als Teil der Gegenfinanzierung betrachten, von den schlimmen sozialen Auswirkungen einer Dauerkrise der Volkswirtschaft ganz zu schweigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Deficite Spending“
Optionen
"Deficite Spending"

Genau diese Doktrin hat aber die aktuelle Finanzkrise genau mit verursacht. Zwar nicht von staatlicher Seite, aber das aufschaukeln der Wirtschaft aufgrund erwarteter Zuwächse im Bereich der Immobilienpreise hat nach deren Ausbleiben zum Koppals geführt.

Würde nun der Staat spekulativ auf ein weiteres Wachstum hin Schulden aufnehmen und das Wachstum tritt trotzdem nicht ein, dann würde dies eventuell nicht in einer Finanzkrise, sondern im Staatsbankrott enden.

In den 70ern waren die Vorzeichen für ein globales Wachstum noch wesentlich besser, als sie es heute in Zeiten weitgehen gesättigter Märkte in den "solventen" Ländern sind.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn xafford „ Genau diese Doktrin hat aber die aktuelle Finanzkrise genau mit verursacht....“
Optionen

Staatsbankrott...

wenn die Banken 480 Milliarden in Anspruch nehmen...

dann ja...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „ Genau diese Doktrin hat aber die aktuelle Finanzkrise genau mit verursacht....“
Optionen
Würde nun der Staat spekulativ auf ein weiteres Wachstum hin Schulden aufnehmen und das Wachstum tritt trotzdem nicht ein,...

...dann wäre das fatal, ohne Zweifel. Das eben meinte ich mit "nicht risikolos". Allerdings finde ich auch den Hinweis von Flashbonn zutreffend - es kommt ja immer auf die Größenordnung an. Niemand verlangt ein Konjunkturprogramm i.H.v. mehreren 100 Milliarden Euro. Dann ist noch die Frage, wie genau das Geld eingesetzt - ob wahllos mit der Gießkanne in die Weltgeschichte gestreut oder zielgerichtet mit Überlegung.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Spekulantenverhalten in der Wirtschaft mit antizyklischer Fiskalpolitik, wozu das DS. ja auch gehört, einfach gleichsetzen kann. Wenn der Staat Aufträge vergibt, tut das der Wirtschaft gut, so dass die Erwartung auf konjunkturelle Belebung, wenn nicht gar Erholung, angebracht ist. Worauf gründet sich aber die Erwartung, dass die Immobilienpreise weiter steigen? Zumal wenn US-Bürger - also einzelne Privatpersonen - ihre Häuschen mit Hilfe von Geldern finanzieren, die sie nicht besitzen.

Das eine ist also eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung, das andere eine einzelwirtschaftliche. Für jeden einzelnen Bürger mag der Grundsatz "ich kann doch nicht einfach mehr ausgeben, als ich erwirtschafte" richtig sein, nicht aber für die Gesamtheit aller Bürger als staatliches Gemeinwesen.

CU
Olaf

P.S. Dass "Deficite Spending" seinerzeit als Doktrin gegolten hat, war mir übrigens nicht bekannt!
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „ ...dann wäre das fatal, ohne Zweifel. Das eben meinte ich mit nicht risikolos...“
Optionen

Ich frage mich eher, ob der Staat überhaupt in der Lage ist in der aktuellen Krise etwas zu bewirken, denn ich bin der Überzeugung, dass die derzeitige Krise hauptsächlich eine Self Fullfilling Prophecy ist und durch die Schockstarre von Unternehmen erzeugt wird. Die Real-Wirtschaft ist an sich genauso gesund oder krank wie vor dem Zusammenbruck des US-Immobilienmarktes, allerdings haben von Heute auf Morgen die meisten Unternehmen beschlossen erst einmal rigoros zu sparen und erwarteten, dass aus der Immobilienkrise eine Finanzkrise wird. Leiharbeiter wurden entlassen, Neueinstellungen unterbunden, Neuanschaffungen verschoben, Bestellungen storniert. Aber warum eigentlich? Die Unternehmen der Realwirtschaft (also ich meine des wirklich produzierenden Gewerbes) haben in der Immobilienkriese erst einmal so gut wie nichts verloren, sondern primär die Banken und Investoren. Falls meine naive Sichtweise nicht falsch ist, dann haben die Unternehmen diese rigorosen Maßnahmen ergriffen aus Angst, dass der Markt für Kredite zusammenbricht und die Beschaffung von Geld auf dem Finanzmarkt schwerer wird. Also hat man eigentlich aus Angst, dass Absatz wegbrechen und man keine Kredite bekommt dafür gesorgt, dass die Absatzzahlen auch wirklich zusammenbrechen.

Eigentlich würde ich jetzt gern noch einiges über unser Finanzsystem schreiben (ein Blinder schreibt über Farben), aber ich muss leider weg.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 xafford „Ich frage mich eher, ob der Staat überhaupt in der Lage ist in der aktuellen...“
Optionen

@ xafford,
stimme dir voll zu.
Ich selbst finde, dass bei den Staatenlenkern ein wilder Aktionismus ausgebrochen ist und dass die Damen und Herren Volkswirte ihre große Stunde sehen. Einer versucht den anderen mit noch düsteren Prognosen zu übertreffen.
Was diese Self Fullfilling Prophecys betrifft so kann man, wenn man das Geschehen an den Börsen beobachtet, immer wieder deren Eintreffen beobachten.
Was die Aussagen der sog. Finanzfachleute wert sind kann man schon daran sehen, dass noch im Sommer 2008 von einem DAX-Stand im Jahr 2009 von 10000 geschwafelt wurde. Heute steht der DAX knapp über 4500.

Je länger die Debatte dauert desto abstruser werden die Lösungsvorschläge,
weil letztendlich keiner sagen kann, welcher zum Erfolg führt.

Peer Steinbrück scheint mir einer der wenigen zu sein die noch Arsch in der Hose haben und einem Herr Sarkozy oder einem Gordon Brown vehement widersprechen und Deutschland nicht aus lauter EU-Harmoniebedürfnis zu den unsinnigsten Maßnahmen greifen läßt.

Ich wünsche unseren "Machern" das richtige Fingerspitzengefühl um noch größeren Schaden von Deutschland abzuhalten.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „ Genau diese Doktrin hat aber die aktuelle Finanzkrise genau mit verursacht....“
Optionen

Staatsbankrott? Was soll das sein? Anhand dieser Misere hat sich doch schon ergeben das es nur um Nichts geht- weil bei wem sind die Staaten denn jetzt in der Schuldenlast? Bei genau den Banken die sie stuetzen? Oder gibt es da noch unbekannte Institute die der Sache harren? Die wahren Herren der Welt?
Hier gehts um mehr, um das grundlegende dieser Geselschaft- Politiker moegen das nicht erkennen aber es kracht- und diesmal bin ich sogar etwas beunruhigt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „Staatsbankrott? Was soll das sein? Anhand dieser Misere hat sich doch schon...“
Optionen
Staatsbankrott? Was soll das sein?

Hmmm... frag mal in Island nach :o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „ Hmmm... frag mal in Island nach :o “
Optionen

Einigen wir uns bei Island mal auf Stadtbankrott und net mal eine groessere...
Das ist kein Vergleich zu Deutschland mit seinem BIP.
Wie zum Beispiel wollen denn die Glaubiger zb. Chinesen ihre Aussenstaende in den VSA eintreiben?
Da in diesem lustigen System, das auf Unvernunft gebaut ist jeder bei jedem Verschuldet ist, waere es schon amüsant das alles aufzudroeseln.
Die machen eine Wiseenschaft aus Finanzpolitik- in Wirklichkeit ist das alles nur ein hohler Zahn.

bei Antwort benachrichtigen
REPI xafford „ Hmmm... frag mal in Island nach :o “
Optionen

Staatsbankrott !
Lösen wir mit einer Inflation, siehe Deutschland 1920-1923 oder gegenwärtig Simbawe.

Das Ersparte ist weg, die Schulden bleiben (beim kleinen Mann)!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp lard „Deutschland wird isoliert“
Optionen

nun soll er den sich selbst in die Krise gesteuerten Markt mit Geldversprechen offensichtlich über Nacht aus der Depression holen. Und bla...

Der Spiegel: das ist das selbe Wurstblatt, dass vor 6 Monaten die Finanzprofis von Goldman Sachs zitiert hat, um zu belegen, dass der Ölpreis auf 240$ pro Barrel steigt.
Dass sich in dieser Zeit die US-Automobilindustrie bereits in der schlimmsten Krise befand, wurde aber nicht beachtet.

Wobei ich mal wissen möchte, womit der Staat denn noch finanzieren soll? Praktisch hat der Staat nicht mal die 500Mrd. für das Bankenpaket. Dafür werden auch wieder nur Staatsanleihen unter die Leute gejubelt, die das selbe sind, was die Lehmann Brothers auf dem Immobilienmarkt unter die Leute gebracht haben: Faule Versprechen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
libertè lard „Deutschland wird isoliert“
Optionen

Tach,
man überlegt schon ihm den Nobelpreis wieder abzuerkennen..
So ein dummes und unüberlegtes Zeug hilft ja nur antizyklisch.
Wieder so ein Träumer der unfähig ist -Ganzheitlich- zu denken.
Wer sich dieser These anschließt, denkt nur von hier bis zur nächsten Pfütze, oder gar nicht...

mfg
Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen
lard libertè „Tach, man überlegt schon ihm den Nobelpreis wieder abzuerkennen.. So ein dummes...“
Optionen

dieser trauemer hat diese Situation seit einigen Jahren vorrausgesehen und davor gewarnt- als einer der wenigen- da wurde ihm kein gehoer geschenkt und jetzt wieder nicht- schon seltsam diese welt
der mann fordert auch keinen blinden aktionismus sondern sinnvolle massnahmen aber auf keinen fall eine vogel strauss politik

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lard „Deutschland wird isoliert“
Optionen

was wundert ihr euch denn?

http://www.trend.infopartisan.net/trd0908/t310908.html

das gehört alles zu der gesellschaft in der wir leben...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
libertè GarfTermy „was wundert ihr euch denn?...“
Optionen

...und wenn man bedenkt das Deutschland zeitweise vor dem "schwarzen Freitag" die (seine) Börse -erfolgreich- ausgesetzt hat, fragt man sich wo der user "lard" seine Weisheiten her hat!


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn libertè „...und wenn man bedenkt das Deutschland zeitweise vor dem schwarzen Freitag die...“
Optionen

Wat ich mich frage, ist der Garf vom Saulus zum Paulus geworden...??

bzw. hat er seine neoliberalen Tiraden von früher mal überdacht...?

Wär ja okay, aber dann kann er es ruhig mal so sagen...ich hab meine Meinung im Leben auch so einige Male geändert und der Raptor Kapitalismus ist für mich seit 10 Jahren ein rotes Tuch...passt ja auch, nur das komischerweise seit 1998 mit der rotgrün Koalition so richtig Sozialabbau betrieben wurde.

Naja...die denken sich...egal...Hauptsache der Aufsichtsratposten steht..

Normal müsste man den Lobbyismus verbieten...die Politiker gut bezahlen, aber Nebentätigkeiten und gut dotierte Jobs nach der Politikerkarriere untersagen...

Aber das wird nicht passieren, weil sich da die Katze in den Schwanz beißt...

Ungezügelter Kapitalismus und menschliche Gier und eine Prise Ignoranz...das ist die Suppe, die den Durchfall verursacht...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Wat ich mich frage, ist der Garf vom Saulus zum Paulus geworden...?? bzw. hat er...“
Optionen

...die menschliche gier ist das eine von vielen übeln. die faulheit ist ein anderes übel.

btw... flashbonn - hast du inzwischen arbeit?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „...die menschliche gier ist das eine von vielen übeln. die faulheit ist ein...“
Optionen

Nana...wären alle Menschen, die auf dieser Welt etwas zu sagen hatten, etwas fauler gewesen, wäre der Menschheit viel Übel erspart worden...

Ich für meinen Teil bin mit wenig zufrieden, Geld- und Machtgier ist mir zu anstrengend...ich hab z.B. immer noch einen P3 mit ein Gh am laufen, okay den will ich ein letztes Mal aufrüsten, da werd ich mir bei Ebay jetzt gleich ein Dualbord mit 2 Tualatin ersteigern, wenn ich das billig bekomme.

Mein Handy ist auch ein paar Jahre alt...aber das tuts, und meine Klamotten kauf ich mir größtenteils beim Secondhand...das macht sogar Spaß...hab mir vor paar Wochen nen geilen Wintermantel gekauft.. und ein Kumpel sagte...ey cooler Mantel, was haste bezahlt? Die gucken dann, wenn ich sage...3 Euro...

Vor 2 Jahren musste ich auf ne Hochzeit, da gabs nen neuwertigen schicken Anzug mit Weste, absolut elegant, im Secondhand für 20 Euro und ein Kumpel hat sich einen neuen gekauft für 180 Euro und meiner sah sogar noch besser aus, ich frag mich, warum ich soviel Kohle dafür ausgeben sollte...selbst wenn ich die hätte...

Ich stöber sehr gerne auf Flohmärkten und in Secondhand Läden oder auf dem Sperrmüll, ich kenn aber auch Leute, die sich schämen, im Sperrmüll rum zu wühlen, mir ist das egal, was andere von mir denken. Ich muss keine Anerkennung von anderen haben, mir reicht meine Eigene.

Und selbst von dem "wenigen" Geld, was ich hab, spende ich schon mal nen 5er oder 10er, früher mal bei Unicef, aber denen kann man ja im Moment nix mehr geben.

Und außerdem helf ich meiner Vermieterin manchmal beim Einkaufen oder zum Tierarzt fahren für ihren Pekinese, die wohnt neben mir und ist schon alt und tüddelig....

Also das mit der Faulheit ist relativ...

Lieber arm und aufrecht (nenn du es Faulheit)

als reich und ätzend drauf...

so, das war jetzt das Wort zum Sonntag...besinnliches 3tes Adventsfest allen...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Nana...wären alle Menschen, die auf dieser Welt etwas zu sagen hatten, etwas...“
Optionen

...also profitierst du nach wie vor von denen, die in das system durch arbeit, sozialabganben und steuern einzahlen.

als gegenleistung hast du für die gesellschaft nur hohn und spott übrig und denkst dich in der position die gesellschaft - die dich füttert - kritisieren zu dürfen.

das ist für mich nach wie vor asozial.

eine spende für dein gewissen an unicef ist in dem zusammenhang lächerlich.

und da darfst du dich direkt gemeint fühlen.

arbeit und soziales verhalten sind auch merkmale der gesellschaftsformen, die dem kapitalismus folgen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „...also profitierst du nach wie vor von denen, die in das system durch arbeit,...“
Optionen

bitte nicht so unfair...erstens weißt du nicht, ob ich arbeite, zweitens kennst du mein Leben nicht, um was beurteilen zu können...es soll auch Leute geben, die nicht oder nur eingeschränkt arbeiten können...ich bin Baujahr 65, ich hab im Leben schon ne Menge gekeult...

und drittens zahl ich jede Menge Steuern...Mehrwert, Tabak, Benzin, und was weiß ich noch alles...

nur Hohn und Spott stimmt nicht, ich hab hier schon des öfteren auch mal kundgetan, dass unser Staat auch ne Menge segensreicher Dinge bietet...die Grundrechte z.B.

Wenn hier jemand asozial ist, dann sind das einige Banker oder Waffenproduzenten oder Badenia oder oder oder...

Also komm mal wieder runter von deiner Grimmigkeit...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „bitte nicht so unfair...erstens weißt du nicht, ob ich arbeite, zweitens kennst...“
Optionen

ich bin BJ´65.

deine versuche der rechtfertigung á la "ich zahle ja steuern... mehrwert..." sind für mich für einen erwachsenen mann lächerlich.

asozial - die einen sind es am oberen ende, du bist es am unteren.

für mich ist asozial aber immer in gleicher weise verwerflich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Flashbonn GarfTermy „ich bin BJ 65. deine versuche der rechtfertigung á la ich zahle ja steuern......“
Optionen

Genauso kenn ich dich...das ist der alte Garf...

Besserwisserisch, beleidigend, warum nicht gleich so...?


Du hast hier schließlich nen Ruf zu verteidigen...also gib dir mal Mühe....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy Flashbonn „Genauso kenn ich dich...das ist der alte Garf... Besserwisserisch, beleidigend,...“
Optionen

beleidigend?

wohl kaum. eine beleidigung wäre, wenn ich jemanden als idioten bezeichnen würde. das werde ich in deinem fall nicht tun.

asozial zu sein ist ein zustand, den man ändern kann, indem man sich an der gesellschaft durch arbeit beteiligt.

besserwisserisch?

sorry. einfache fakten rufen bei normalen menschen nicht so eine reaktion hervor - es sein denn, der vorwurf trifft zu.

statt dann sachlich zu argumentieren, wird durch diffamierung versucht die kritik abzuwehren.

sehr billig flashbonn. und sehr durchschaubar.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Flashbonn GarfTermy „beleidigend? wohl kaum. eine beleidigung wäre, wenn ich jemanden als idioten...“
Optionen
asozial zu sein ist ein zustand, den man ändern kann, indem man sich an der gesellschaft durch arbeit beteiligt.

warum nicht gleich...Arbeit macht frei...mein Lieber...
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy Flashbonn „ warum nicht gleich...Arbeit macht frei...mein Lieber...“
Optionen

ein derartig niveauloser und historisch belasteter spruch von dir...

...behauptest du nicht von dir ständig eine eher linke gesinnung zu haben und gebildet zu sein?

und dann so ein spruch?

man was bist du tief gesunken.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Flashbonn GarfTermy „ein derartig niveauloser und historisch belasteter spruch von dir......“
Optionen

Ich hab mich lediglich auf dein Niveau begeben..

bin halt flexibel...

außerdem, überleg mal, was du da für Theorien aufstellst..."jeder, der nicht arbeitet ist asozial"...hier gehts wohl eher um deine Gesinnung...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy Flashbonn „Ich hab mich lediglich auf dein Niveau begeben.. bin halt flexibel... außerdem,...“
Optionen

flashbonn,

mit nazisprücheklopfern wie dir will ich nicht zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Flashbonn GarfTermy „flashbonn, mit nazisprücheklopfern wie dir will ich nicht zu tun haben.“
Optionen
asozial zu sein ist ein zustand, den man ändern kann, indem man sich an der gesellschaft durch arbeit beteiligt.

das war dein Geschreibsel, schon vergessen...?
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen