Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Aufräumen im UG!

Soulmann63 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

beim aufräumen im Keller wurde ich doch glatt fündig. mein uralter Pentium 2 Intel PC mit wahnsinnigen 433 mhz! Hatte ich glatt vergessen. Also hoch damit ins Computerzimmer und erstmal ausgepackt. Ich hatte ihn damals in einen Plastiksack verpackt, was sich nun als gute Entscheidung darstellte. Nachdem ich ihn erst mal aufgeschraubt hatte, schaute ich alle Bauteile nach. es schien alles OK zu sein. Also Netzkabel - Monitor - Maus und Tastatur rann
und nun einschalten. Hoi, es rappelt in der Kiste. Nach einiger Zeit dann der Start von Windows 2000 - unglaublich wie ich fand. Nach über 7 Jahren der Ruhe fuhr er einfach hoch als ob er gestern erst ausgeschaltet wurde. Nicht mal die Cmos Batterie war leer. Neugierig untersuchte ich die Festplatte und fand noch alte Dokumente von damals - meine Güte. Das Tempo - wow - wieviel Zeit wir doch damals hatten. Mir kam die Idee ihn ins Netzwerk ein zubinden, im Lese Zimmer ist der Ideale Platz dafür. Gesagt getan, alles verlief reibungslos. Ich dachte mir - Hm - und Internet? Direkt ins Netz? Nee, remote wäre doch ne' Sache. Also Windows XP CD hehr und Remote Desktop installiert. Alle Einstellungen am Test Rechner vorgenommen - fertig. Ob ich das brauch? Sicher nicht, aber Spaß hatte es gemacht.


Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Soulmann63 „Aufräumen im UG!“
Optionen

Ich hatte erst heute (Dienstag) wieder einen 200 MMX unter meinen Fittichen. Mit 64 MB EDO-RAM. Der soll einer 8-jährigen als "Einstiegs-PC" dienen, einfach so als Schreibmaschine oder um Grundbegriffe zu lernen (Umgang mit der Maus etc.)

Das Teil geht ab wie Sau - mit Win98. Tja, vor gar nicht allzu langer Zeit hat man solche Rechner noch als Boliden bezeichnet..... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Ich hatte erst heute Dienstag wieder einen 200 MMX unter meinen Fittichen. Mit...“
Optionen

Vor gar nicht allzulanger Zeit? 8 Jahre ? :-))

---

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_84526 „Ich hatte erst heute Dienstag wieder einen 200 MMX unter meinen Fittichen. Mit...“
Optionen

Hallo zusammen,


Klasse, dachte schon ich bin der einzige, welcher so verrückt ist. Mensch King Heinz, wo hast Du den dieses Teil ausgegraben? Die Idee ist aber sehr gut. Als ich damals meinen Pentium 1 mit sagenhaften 166 Mhz. Gekauft habe, sagen auch alle: Mensch was willst du denn mit DER Rakete! Insgeheim sehe ich uns King aber mit leuchtenden Augen am Raketen 200 er schrauben.



Gruß Soulmann


*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
kongking Soulmann63 „Aufräumen im UG!“
Optionen

Kann ich gut nachfühlen.
Mir ist damals mein Asus P2B wegen einer defekten TV Karte durchgebrannt.
Mit dem damaligen BX Chipsatz lief fast alles, und das auch noch stabil.

Seitdem sammle ich zumindest die Mainboardkartons aller selbst verbauten Rechner.
Praktisch, kompakt, man kann alles wichtige für den jeweiligen PC darin aufheben.

---

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Soulmann63 „Aufräumen im UG!“
Optionen

Ich habe meinen alten Pentium 550 MHz 256 mByte Ram auch mit meinem "neuen" Rechner vernetzt. Auf dem alten System laufen Suse Linux und WIN 98. Das ganze Heimnetzwerk läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ist doch eigentlich schade solche alten Mühlen zu verschrotten. Es findet sich immer eine Verwendung dafür, und wenn der alte Rechner nur als Schreibmaschine dient. Außerdem kann ich die alte Hardware wie den Scanner weiter verwenden (leider gibt es heute keine neuen Boards mehr mit ISA-Steckplatz für eine SCSI-Karte). Und über einen Switch kam mir das ganze nicht teurer als 15 Euro. Wie schon Soulman richtig bemerkte, man braucht das zwar nicht unbedingt aber die Erfolgserlebnisse bringen es echt und das macht Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hibbing „Ich habe meinen alten Pentium 550 MHz 256 mByte Ram auch mit meinem neuen...“
Optionen
leider gibt es heute keine neuen Boards mehr mit ISA-Steckplatz für eine SCSI-Karte
Für teuer Geld kannst Du auch heute noch aktuelle Mobos mit ISA-Slots kaufen. Ein gebrauchter PCI SCSI-Contoller ist da allerdings deutlich billiger ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen