Off Topic 20.506 Themen, 227.819 Beiträge

Attentat vom 20 Juli....

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Und der 20. Juli ist heute!

Vielleicht sagt das ja manchen was. Das gehört zur Allgemeinbildung....

http://de.wikipedia.org/wiki/20._Juli_1944

Mein Jüngster (24) war überfordert. Was lernen die eigentlich in der Schule?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Hallo!

Tja, im 3. Reich gabs noch keine Anti-Terror-Datenbank (Dr. Zuse war noch nicht so weit).
Vielleicht hätte das Attentat nie stattgefunden, falls Stauffenberg oder einer
seiner Helfer im Suchraster hängengeblieben wären.

Na, zum Glück haben wir heute eine bessere Terrorprävention...

Das ist wie mit den Erfindern der Atombombe:
Die Protagonisten (Teller, Schäuble usw.) können gar nicht abschätzen, was für
ein gefährliches Ding sie da in die Welt setzen.
Denn jedes Ding kann im positiven wie im negativen Sinne benutzt werden.
Deutschland hat sich ja auch mal verpflichtet, keine Atombomben herzustellen.
Es sollte sich jetzt auch verpflichten, keine Monsterdatenbanken zur Volksüberwachung
zu installieren.

Gruss

ChrE

Harzer ChrE „Hallo! Tja, im 3. Reich gabs noch keine Anti-Terror-Datenbank Dr. Zuse war noch...“
Optionen

Wenn es damals schon eine Anti-Terror-Datenbank gegeben hätte,
wären Adolf Nazi und seine braunen Spiessgesellen dort als
erste aufgelistet gewesen.Oder hätten es zumindest sein müssen.

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
ChrE Harzer „Wenn es damals schon eine Anti-Terror-Datenbank gegeben hätte, wären Adolf...“
Optionen

Hallo!

Tja, ist immer eine Frage des Standpunktes.

Geh mal nach Afghanistan und frage die Leute dort:
"Wer ist Terrorist?", "Wer ist ein Kämpfer für die Freiheit?"

Gruss

ChrE

Harzer ChrE „Hallo! Tja, ist immer eine Frage des Standpunktes. Geh mal nach Afghanistan und...“
Optionen

Genau das wollte ich damit auch ausdrücken.

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
ChrE Harzer „Genau das wollte ich damit auch ausdrücken. Gruss Steffen“
Optionen

Ach, so. Gruss ChrE

gelöscht_116802 gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Heute ist der 20. Juli?

Anscheinend geht mein Kalender falsch.... :oÞ

*scnr*

Archaeopteryx gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Hi Luttyy, du bist mal wieder deiner Zeit voraus:-))

Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
gelöscht_35042 Archaeopteryx „Hi Luttyy, du bist mal wieder deiner Zeit voraus:- Gruß Archaeopteryx“
Optionen

Jo, schon bemerkt...:))

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Und nicht zu vergessen bei diesem Datum: Am 20. Juli 1969 ist der "Eagle" gelandet. Kaum zu glauben, dass das mittlerweile 39 Jahre her ist....

Gruß
K.-H.

thomas71berlin gelöscht_84526 „Und nicht zu vergessen bei diesem Datum: Am 20. Juli 1969 ist der Eagle...“
Optionen

hat Jemand die Dokumentation von Frontal21 im ZDF gesehen? die haben im Belorussischen Staatsarchiv Dokumente gefunden die eindeutig belegen dass die feinen Herrschaften um Stauffenberg um keinen Deut "besser" waren als ihr Attentatsziel. Im Gegenteil haben sie selbst Vorschläge an ihren Führer gemacht und umgesetzt wie man noch effektiver die "Bandenbekämpfung " gestalten kann,nämlich indem man alle Verdächtigen Elemente ohne viel Federlesen auf der Stelle erschiesst und ganze Landstriche mitsamt der Bevölkerung dem Erdboden gleichmacht.
"jeder angetroffene männliche Bewohner ist ohne Anruf sofort zu erschiessen" (tote Zonen)...solche Befehle haben von Tresko und Konsorten ausgegeben.
sie wollten den Krieg auch nicht beenden sondern mit noch grösserer Brutalität bis zum "Endsieg" weiterführen.
das also sind die Vorbilder der Bundeswehr ...das lässt ja für Afghanistan hoffen....:-(

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
charlie62 thomas71berlin „hat Jemand die Dokumentation von Frontal21 im ZDF gesehen? die haben im...“
Optionen
das also sind die Vorbilder der Bundeswehr ...das lässt ja für Afghanistan hoffen....:-(

Die Mehrzahl der Bundeswehrsoldaten wissen gar nicht, wer von Tresckow (ja, so schreibt man den) ist.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
thomas71berlin charlie62 „ Die Mehrzahl der Bundeswehrsoldaten wissen gar nicht, wer von Tresckow ja, so...“
Optionen

"von Tresckow " konjeschno....
hatte gerade keinen Bock nochmal nachzuschlagen... das rächt sich... :-)

danke für die Berichtigung.

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
Fetzen gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Stauffenberg Ende 1943:
„Der Krieg geht verloren, wenn die Kriegführung nicht erheblich verschärft wird. Es wird immer vom totalen Krieg gesprochen; aber wo ist in Wirklichkeit der totale Krieg?“

Und noch ein Zitat von ihm:

„Wir glauben an die Zukunft der Deutschen. Wir wissen im Deutschen die Kräfte, die ihn berufen, die Gemeinschaft der abendländischen Völker zu schönerem Leben zu führen. Wir bekennen uns im Geist und in der Tat zu den großen Überlieferungen unseres Volkes, das durch die Verschmelzung hellenischer und christlicher Ursprünge in germanischem Wesen das abendländische Menschentum schufen. Wir wollen eine Neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt, verachten aber die Gleichheitslüge und fordern die Anerkennung der naturgegebenen Ränge.“

Achtung, Sarkasmus:
Wirklich ein feiner Mensch. Ich wüsste keinen der sich ein solches Brimborium mehr verdient hätte, als dieser Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
charlie62 Fetzen „Stauffenberg Ende 1943: Der Krieg geht verloren, wenn die Kriegführung nicht...“
Optionen
Achtung, Sarkasmus:
Wirklich ein feiner Mensch. Ich wüsste keinen der sich ein solches Brimborium mehr verdient hätte, als dieser Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit.

Und ich wüsste keinen besseren Stauffenberg-Darsteller, als den Scientologen Tom Cruise.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Pumbo gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

Jeder AlQuaida-Attentäter oder Vietcong hat mehr Arsch in der Hose, als diese -allerdings mangels Masse- hochgejubelten Pfeifen um Stauffenberg.
Anstatt eine Bombe zu legen und sich klamheimlich zu verkrümeln hätten sie sich wohl besser mit dem Ziel in die Luft gejagt, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei der Wichtigkeit der Mission für mich ausser Frage. Eigentlich eine Schande das ganze und kein Grund zum Feiern (tut aber der geschundenen Volksseele immer wieder gut)

Max Payne Pumbo „Jeder AlQuaida-Attentäter oder Vietcong hat mehr Arsch in der Hose, als diese...“
Optionen

Schade eigentlich.
Ich hätte gerne gesehen, wie Super-Pumbo in Rambo-Manier den Obersalzberg stürmt und den Nazibonzen mal so richtig den Allerwertesten aufreißt.

Im Nachhinein sind alle plötzlich ganz ganz mutig...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
GarfTermy gelöscht_35042 „Attentat vom 20 Juli....“
Optionen

...helden sind das aber nicht wirklich.

bekannt ist, dass massgebliche personen des 20.juli aktiv an der ermordung von juden mitgearbeitet haben, sich am abbrennen von dörfern in russland beteiligt haben.

und keiner von ihnen wollte nazideutschland abschaffen. sie wollten nur den führer gegen einen anderen austauschen.

vor diesem hintergrund sehe ich das misslungene attentat als historisch deutlich überbewertet.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall