Hallo,
gerade habe ich auf www.tagesschau.de gesehen, dass da von der US-Marine mit einer Rakete ein Satellit mit hochgiftigem Hydrazin gesprengt worden ist, da er auf die Erde abzustürzen könnte.
Ein Sprecher sagte, dass man einen großen Feuerball gesehen habe und das Hydrazin verbrannt sei.
Nun meine Frage:
Wie kann im luftleeren Raum überhaupt etwas brennen? Denn da wo keine Luft ist, kann ja auch kein Sauerstoff sein der ja schließlich die Verbrennung einleitet.
MfG. Hexagon
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Es gibt auch chemische Reaktionen ohne (freien) Sauerstoff, siehe hier: Hydrazin als Raketentreibstoff. Hydrazin bildet mit den Oxidatoren Distickstofftetroxid und Salpetersäure eine Treibstoffkombination, wird auch für Korrekturtriebwerke verwendet ... ich habe das auch nicht gewußt und erst recherchieren müssen.
rill
Die andere Frage ist: Hätte der Tank bzw die Tankumhüllung überhaupt den Eintritt in die Atmosphäre überstehen können? Ich bin zwar kein Raumfahrt"experte" geschweige denn Raketentechniker, aber das halte ich doch für eher unwahrscheinlich...
Na ja, immerhin haben die Amis mal ihre Rakete ausprobieren dürfen und müssen sich jetzt nicht mehr ab kleinerer Schwänze gegenüber den Chinesen schämen *scnr*
Mit deinem letzten Satz hast du das Problem bereits aufgeklärt.:))
Wobei die SM-3 hat eine Einsatzhöhe von 160 km, dagegen der USA-193 wurde in knapp 250 getroffen. Wieder ein Stolz des großen Bruders.
Hätten die bloß für die 60 mln. was sinnvolles aus der Agrar-Technik nach Irak gespendet, würden sich die arme Bauer wenigstens dort freuen. Sonst bleiben die Chinesen doch etwas stolzer, weil sie auf über 500km. getroffen haben.:)
--Gruß
Hydrazin ist ein angereichertes Wasserstoffperoxid, ein Sauerstoffspender.
Schon im zweiten Weltkrieg wurde es bei Versuchen mit dem Walther-U-Bootantrieb (Gasturbine ohne Außenluft) verwendet.Ebenso beim Agregat 4.
MfG-weka
Hmm..meines Wissen ist Wasserstoffperoxid (H2O2) ganz andere Substanz, zumindest als chemische Entstehung.
Die Proben im 2 Weltkrieg fanden tatsächlich mit Wasserstoffperoxid und nicht Hydrazin (N2H4) statt.
--Gruß
Ähmm.
Hydrazin: N2H4 (weit und breit kein Sauerstoff ...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazin
Gruß, Gerhard
Hallo,
marwoj und gerhard38 haben Recht.Hydrazin hat kein O2 .
Ich habe mich nochmals in geeigneter Literatur nachinformiert.Das Wasserstoffperoxid ,dass bis 80% angereichert wurde, nannte man Aurol.Da hab ich was verwechselt.Hydrazin wurde versuchsweise als Energieträger eingesetzt.
Ich bedanke mich für die Hilfe bei der Beseitigung eines Irrtums.
Gruß weka
Hatte auch noch was anderes Gutes als Nebeneffekt: In dem oben zitierten Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrazin steht im Kapitel "Brennstoff" ausdrücklich, dass so ein Hydranzintank den Eintritt in die Atmosphäre nicht überlebt hätte. Vorausgesetzt, das ist wahr, war der ganze Abschuss wegen der Giftigkeit des Hydrazins ein reiner Vorwand ...
Gruß, Gerhard.
könnte auch eine Demonstration ihrer Möglichkeiten in Richtung Russland wegen dem Raketenschild , was in Osteuropa geplant ist, sein.Russland will , wenn das Raketenschild in Polen und der Tschechei errichtet wird, seine Aufrüstung forcieren.
MfG-weka
Hi,
zumindest war er sehr leise, wenn nicht sogar lautlos..
MfG
Libertè
;~)
