Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

6500 kw/h

Mälzer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann das denn sein für ein Einfamilienhaus?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Mälzer „6500 kw/h“
Optionen

Wenn Deine Frau jeden Tag kocht, wenn sie jeden Tag wäscht und auch einen Trockner hat.
Wenn bei Dir den ganzen Tag der PC läuft, dann kommen die zusammen.

Ich habe mir letzten Oktober einen neuen Herd gekauft und auch die eine oder andere Sparlampe eingebaut, zB. im Bügelzimmer.

Nun habe ich mal hochgerechnet und ich habe dieses Jahr ca. 900 kWh weniger.

Mälzer peterson „6500 kW/h nein. 6500 kWh im Jahr ja.“
Optionen

Wenn bei Dir den ganzen Tag der PC läuft,

Hallo peterson,
wenn bei dir den ganzen Tag der PC läuft:Einer? Drei!
Na und. Das kanns nicht sein.
Ich hab ja auch keine Uranzentrifuge im Keller am laufen!!

MfG

ausgekotzt Mälzer „Wenn bei Dir den ganzen Tag der PC läuft, Hallo peterson, wenn bei dir den...“
Optionen

ganz ruhig großer.

selbst ich in meinem "single haushalt" hab 1600 KW/h, und ich bin mit strom schon knauserig.

ABatC Mälzer „Wenn bei Dir den ganzen Tag der PC läuft, Hallo peterson, wenn bei dir den...“
Optionen

Wieso kann das nicht an den PCs liegen?

Im Desktopbetrieb kann man für einen Rechner incl Bildschirm so 150-200 Watt veranschlagen, je nach Ausstattung evtl. sogar was mehr. Bei 3 Rechnern wären das schon mal 450-600 Watt. Dazu kommen noch Geräte wie Scanner, Drucker, Router etc.

Gehe ich jetzt mal von 500 Watt und 12 Stunden täglichen Betrieb aus wären das 0,5*12*365=2190 kWh (nicht kw/h, das wäre in der Tat ein bisschen viel...).

gelöscht_23570 Mälzer „6500 kw/h“
Optionen

Mit einem Einfamilienhaus hat das erst mal nicht viel zu tun. Einzig und alleine die eingeschaltenen Verbraucher und die im Haushalt lebenden Personen zählen hier.

Ich denke, mit Haushaltsüblichen Geräten ist das schon ein bisschen viel. Es sei denn, Du heizt mit Strom und erzeugst das Warmwasser mit Strom. Selbst eine Wärmepumpe braucht einiges an Strom. Und diese neumodernen Klimaanlagen nicht vergessen.

Die EON-Bayern veranschlagt für eine Familie ca. 3500KWh, für eine Großfamilie 5500KWh.

http://www.eon-bayern.com/pages/eby_de/Privatkunden/Strom/Produktberater/index.htm

Mein 5-Personenhaushalt (mehrere Rechner nebst drumherum, Pool, Dauerglotzer) spart nicht an Strom, letzte Ablesung waren rund 6200KWh im vergangenen Ablesezeitraum.

Gruß Alois

Pumbo Mälzer „6500 kw/h“
Optionen

Klar, und liegt ganz im Rahmen. Ein paar pubertierende Gören mit viel Rechnerbetrieb, Glotze an und Kochen mit Strom-vielleicht ein paar ältere Geräte und ggf. ausgiebiges "Heimwerken" und das alles z.B. zu viert, dann ist das kein größeres Problem. Ein Kumpel von mir schaffte es z.B. durch Bau eines Gartenhauses mit Holz aus dem eigenen Wald durch die notwendige Holzbearbeitung mit Drehstrom-Abrichte etc. den Stromverbrauch in seinem Haus um fast 2000kW im betr. Jahr zu steigern.

Natürlich kannst Du Dich mit einer 8W-Energiesparlampe in der kalten Hand als Energiesparzombi auch flach auf den Wohnzimmerboden legen und abwarten. Dann hast Du die als "Norm" kolportierten Verbräuche-aber kommt drauf an, ob man das will. Kannst das Leben billig haben oder schön.

Harzer Pumbo „Klar, und liegt ganz im Rahmen. Ein paar pubertierende Gören mit viel...“
Optionen

Wenn man daheim so ein Möbel hat,ist der Verbrauch auch erklärbar.

http://meanwhile.files.wordpress.com/2006/05/Electric-Chair.jpg?w=450

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
peterson Mälzer „6500 kw/h“
Optionen

die Zähler alle falsch laufen.

Überprüfe es halt.
Hol Dir im Baumarkt ein Energiemesser (hoffentlich geht der richtig), schalte per Sicherung alles aus, merk Dir den Zählerstand und laß nur die Waschmaschine eine Stunde laufen.

Vergleiche Zähler und Energiemesser.

gelöscht_23570 peterson „Im Fernsehen ist ja nun groß die Rede davon, daß ........“
Optionen

die Zähler alle falsch laufen

Hast Du dazu einen Link oder sonst was verwertbares (Programm/Sendung)?

Gruß Alois

peterson gelöscht_23570 „ Hast Du dazu einen Link oder sonst was verwertbares Programm/Sendung ? Gruß...“
Optionen

SAT.1 hat sich da groß rausghängt.

Akte hastenichtgesehen.

Im GEZ-Fernsehen war das auch.
Ich schau immer Frontal21, Report und PlusMinus.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/33107/

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/32952/

Oder gib einfach bei Google 'Stromzähler' ein.

gelöscht_23570 peterson „SAT.1 hat sich da groß rausghängt. Akte hastenichtgesehen. Im GEZ-Fernsehen...“
Optionen

Danke, ist auf der ToDo-List

Gruß Alois

PeterP1 Mälzer „6500 kw/h“
Optionen

Die Einheit kw/h (Kilowatt pro Stunde) ist mir unbekannt; du meinst wohl kWh (Kilowattstunde).
Das ganze ist natürlich abhängig von der Dauer (Anzahl Stunden). Ich vermute, du meinst jährliche Ablesung. Dann sind 6.500 kWh ziemlich viel; mit Elektroheizung kommst du allerdings spielend auf das Doppelte.

Gruß
Peter