Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dies ist mein letztes Posting im alten Jahr, da ich mich in den nächsten Stunden "mental" auf die Neujahrsnacht einstimmen werde und auch sonst noch ein, zwei Dinge vorzubereiten wären.

Lasst euch von dem unsäglichen Krisen-Gequassel nicht die Freude an 2009 vermiesen! Hier zeigt ein Historiker, wo's wirklich lang geht - find ich gut!: http://www.n-tv.de/1077912.html

"Die Tante geht mir auf den Keks", sagte Hamburgs legendärer Theater-Intendant Peter Zadek in den 70er Jahren über die damalige Kultursenatorin Helga Schuchardt. Ähnlich geht es mir - und vielen anderen, wie ich weiß - mit der heutigen Kanzlerin Merkel. Hier aber hat sie einmal im Ansatz recht: http://www.n-tv.de/1078039.html, Zitat: Die derzeitige schwere Wirtschaftskrise sieht die CDU-Chefin als Chance für die Stärkung der deutschen Ökonomie. "Wir wollen die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise nicht einfach überstehen", sagte Merkel, "wir wollen stärker aus ihr herausgehen als wir hineingekommen sind. Das geht, das können wir gemeinsam schaffen. Die Kanzlerin beschwor zugleich den "Gemeinsinn" der Deutschen: "Dieser Gemeinsinn kann uns jetzt überall voranbringen.

Richtig so! Das Schwarzmalen sollten wir anderen überlassen. In diesem Sinne:
Alles NEU macht Zweitausend-NEUn!

So, zum guten Schluss noch etwas computerisches, da wir hier in einem PC-Forum sind und die Microsoft-Fraktion nach wie vor mit Abstand die stärkste ist - für alle, die sich ab ca. Mitte Januar einen neuen Windows-PC anschaffen wollen, gibt es eine ganz gute Nachricht: http://www.n-tv.de/1077676.html - die Windows-7-Interessierten brauchen also nicht mit einer Anschaffung zu warten!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Hallo, ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr *********

Und bloß nicht entmutigen lassen...

Im Falle von Krisen und so kann mann`s ja mit den Engländern Halten,
-- abwarten und Tee trinken,

Bei mir wohl eher Kaffee;-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Zu Frau Merkel: Die Reden für Frau Merkel werden, wie bei allen anderen Top-Politikern, von Ghostwritern geschrieben und nicht von Frau Merkel. Nix als rhetorisches Gewäsch, wie es schon vor 1000 Jahren geführt wurde. Was will sie auch anderes sagen? Sie hat ja nix zu bestimmen. Gehts den Firmen gut, soll sich der Staat aus allem raushalten, geht es den Firmen schlecht, soll der Staat zahlen. Der Staat tanzt nur nach der Pfeife der wirtschaftlich Mächtigen und wird eh schon seit Jahrzehnten von der Wirtschaft erpresst (wenn ihr nicht wollt, verlagern wir unseren Standort).
Die Kritiker des Neoliberalismus (ungebremstes Wachstum um jeden Preis) behielten recht, Frau Merkel geht darauf nicht ein, sondern malt eine rosige Zukunft, in der am Ende eh wieder alles so läuft, wie vor der Krise, bis es wieder zur Krise kommt und dann bringt der nächste Kanzler das selbe hohle Gewäsch unter die Leute.
Frau Merkel verschließt vor den Realitäten der Weltwirtschaft die Augen: Der Wohlstand, wie wir ihn heute kennen, hat keine Zukunft: Nicht kalkulierbare ökologische Risiken, nicht aufzuhaltende Rohstoffverknappung und dazu die unablässig wachsende Weltbevölkerung.
Wir steuern Zeiten zu, dagegen ist die jetzige Krise ein Kaffeekränzchen. Die Ölpreisexplosion bis Mitte 2008 hat gezeigt, was uns erwartet, wenn die Rohstoffe knapper werden. Das ganze Wirtschaftsleben bricht plötzlich zusammen.

Zu Computern: Windows 7 wird ein Vista in einer neuen Verpackung. Microsoft wird in Zukunft an Bedeutung verlieren. Linux könnte im Businessmarkt erheblich dazugewinnen. Hier sehe ich ganz klar ein riesiges Potential für Linux.

Zu 2009: Ich gratuliere nur dem, der 2009 verhindern kann! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
libertè The Wasp „2009 wird uns nicht umbringen ;)“
Optionen

alle Achtung, wenigstens einer hat es kapiert..

ich wünsche allen Nickleslesern, Postern und Helfern trotzdem ein gesundes, gesegnetes neues Jahr!


guten Rutsch
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „2009 wird uns nicht umbringen ;)“
Optionen

Moin Wasp, also nach deiner Überschrift hatte ich etwas Positiveres erwartet ;-)

Als Kanzler/-in hat man sicherlich anderes zu tun als Reden zu schreiben, daher finde ich die Ghostwriter nicht weiter schlimm. Sie ist aber diejenige, die die Inhalte zu vertreten. hat Dass es das übliche Gewäsch war, kann ich in diesem Fall nicht finden. Das wäre eher in die Richtung gegangen wie: "In Anbetracht der Krise müssen wir alle den Gürtel enger schnallen [3 Euro ins Phrasenschwein...], wir alle, das heißt ihr da draußen, mit Ausnahme der Reichen, der herrschenden Kaste und der sog. Leistungsträger."

Da hätte ich auf den Teppich gekotzt... genau das ist uns aber erspart geblieben. Insofern finde ich es gut, dass sie nicht die "Gunst der Stunde" ausgenutzt hat, um der Bevölkerung neue Grausamkeiten, auch notwendige Übel genannt, zuzumuten.

Dass den Takt bestimmt, wer die Musik bezahlt - Wirtschaft - ist, wie du sagst, nichts Neues und kann nicht speziell Frau Merkel angelastet werden. Ich fürchte, das wäre nicht einmal unter einem Bundeskanzler Lafontaine ein Stück anders...

Das Credo des Neoliberalismus lautet "Mehr Markt, weniger Staat" (Graf Lambsdorff), oder auch: "Staat, misch dich nicht in die Wirtschaft ein" (...außer wenn die Kacke am Dampfen ist). Mit "Wachstum um jeden Preis" hat das aber nichts zu tun. Das fordern nicht nur die Neoliberalen, sondern auch die (Neo-)Keynesianer, z.B. schreibt Albrecht Müller in "Die Reformlüge", "Wachstum ist zwar nicht alles - aber ohne Wachstum ist alles nichts."

Was deine düstere globale Zukunftsvision angeht... Abwarten und Tee trinken. Es ist sicherlich etwas dran an dem was du schreibst, nur - jetzt ist es einmal an mir zu sagen, das war schon seit Jahrtausenden so, dass die Menschheit fühlt, dass es ganz ganz böse mit ihr enden wird. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es noch eine Lösung geben wird.

Mit Hilfe des technischen Fortschritts muss endlich der krasse Hunger nach Rohstoffen gebremst werden. In den 70er Jahren war es ganz normal, dass ein Auto 20 L Sprit auf 100 km geschluckt hat, heute gilt alles als "pfui", was in den zweistelligen Bereich geht. Solche Fortschritte müsste es auch auf anderen Gebieten geben, außerdem muss die Entwicklung und Nutzung regenerativer Energien weiter vorangetrieben werden.

Bevölkerungswachstum: Ich finde, Brot für die Welt sollte sich in Pille für die Welt umbenennen. Die Menschen brauchen vor allem mehr Bildung, Verhütungsmittel und das Know-How, wie man damit umgeht. Immer mehr Lebensmittel bewirken leider nicht weniger Hunger, sondern genau das Gegenteil - die Menschen, die heute Brot bekommen, wollen auch morgen etwas zu Knabbern haben, und die immer weiteren Kinder, die sie in die Welt setzen auch - das ist also keine Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „2009 wird uns nicht umbringen ;)“
Optionen
Als Kanzler/-in hat man sicherlich anderes zu tun als Reden zu schreiben, daher finde ich die Ghostwriter nicht weiter schlimm.

Das stimmt dann, wenn sich der Redner die Zeit nimmt, die Rede inhaltlich zu sichten bevor er sie vorträgt.
Das unser sprechender Bundeshosenanzug genau das getan hat, bezweifle ich allerdings.


Dass den Takt bestimmt, wer die Musik bezahlt - Wirtschaft - ist, wie du sagst, nichts Neues und kann nicht speziell Frau Merkel angelastet werden. Ich fürchte, das wäre nicht einmal unter einem Bundeskanzler Lafontaine ein Stück anders...

Es kann aber der Politik als solches angelastet werden, dass sie sich von der Wirtschaft wie der Ochse am Nasenring durch die Arena führen lässt. Insbesondere den Bundespolitikern.
Es kann und darf einfach nicht sein, dass Lobbygesellschaften wie die Bertelsmann-Stiftung an Gesetzen mitarbeiten (Bertelsmann hat an den Hartz-Gesetzen und dem neuen Hochschulrahmengesetz aktiv mitgearbeitet) oder dass eine Kanzlei von Wirtschaftsanwälten, noch dazu eine US-Kette, ein Gesetz gleich vollständig neu ausarbeitet (unter Schröder geschehen, wir haben dieser US-Kette die Hedge-Fonds in D und die teilweise steuerfreiheit von Spekulationsgewinnen zu verdanken).
Das ist letzlich Betrug am am Bürger.

Das Credo des Neoliberalismus lautet "Mehr Markt, weniger Staat" (Graf Lambsdorff), oder auch: "Staat, misch dich nicht in die Wirtschaft ein" (...außer wenn die Kacke am Dampfen ist). Mit "Wachstum um jeden Preis" hat das aber nichts zu tun. Das fordern nicht nur die Neoliberalen, sondern auch die (Neo-)Keynesianer, z.B. schreibt Albrecht Müller in "Die Reformlüge", "Wachstum ist zwar nicht alles - aber ohne Wachstum ist alles nichts."

Du verwechselst was. Der Neoliberalismus will Wachstum um jeden Preis, der Staat soll sich raushalten aus der Wirtschaft - es sei denn es knallt.
Wachstum um jeden Preis bedeutet hier aber auch, dass Masseverelendung billigend in Kauf genommen wird.

Mir wäre neu, dass Keynes das ebenfalls gefordert hätte. Andererseits besteht der unterschied im Neoliberalismus nicht so sehr hierin, als vielmehr in der grundlegenden Art, wie Wirtschaft zu betreibven sei.

Die Neolibs hängen der Angebotsökonomie nach, während Keynes und die heutigen "Keynesianer" eher die Nachfrageökonomie vertreten. siehe auch Angebotsökonomie-Nachfrageökonomie


Mit Hilfe des technischen Fortschritts muss endlich der krasse Hunger nach Rohstoffen gebremst werden. In den 70er Jahren war es ganz normal, dass ein Auto 20 L Sprit auf 100 km geschluckt hat,

Ja

heute gilt alles als "pfui", was in den zweistelligen Bereich geht.

Schön wärs. Oder wie erklärst du dir, warum Fahrzeuge wie der BMW X5, Audi Q8, Porsche Cayenne oder, wer ganz "hip" sein will, Ford F650, so gut verkauft werden?

Solche Fortschritte müsste es auch auf anderen Gebieten geben, außerdem muss die Entwicklung und Nutzung regenerativer Energien weiter vorangetrieben werden.

ACK

Hier liesse sich aktuell schon viel machen; z.B liessen sich verstärkt BHKW einsetzen.
Beipiel mein Heimatort, hier gibt es eine stillgelegte Hausmülldeponie - ringsherum ist Gewerbegebiet. Statt aber nun ein oder zwei oder drei mittlere BHKW auf das 'Gelände zu setzen und das austretende Deponiegas sinnvoll zu nutzen hat man nur ein paar "Entlastungsbohrungen" in die Deponie getrieben und entlässt das Gas in die Atmosphäre --- welch eine Verschwendung.

Bevölkerungswachstum: Ich finde, Brot für die Welt sollte sich in Pille für die Welt umbenennen. Die Menschen brauchen vor allem mehr Bildung, Verhütungsmittel und das Know-How, wie man damit umgeht. Immer mehr Lebensmittel bewirken leider nicht weniger Hunger, sondern genau das Gegenteil - die Menschen, die heute Brot bekommen, wollen auch morgen etwas zu Knabbern haben, und die immer weiteren Kinder, die sie in die Welt setzen auch - das ist also keine Lösung.

Das ist so einfach nicht zu lösen, denn in vielen Ländern sind Kinder auch eine Altersversicherung. Bevor du Verhütung und Geburtenkontrolle predigen kannst, musst du den Menschen dort erst eine Perspektive fürs Leben und danach eine Perspektive fürs Alter geben, ihnen etwasd geben, womit sie auch ohne eine Fußballmannschaft an Kindern großzuziehen, im Alter ihr Auskommen haben.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Das stimmt dann, wenn sich der Redner die Zeit nimmt, die Rede inhaltlich zu...“
Optionen
Es kann und darf einfach nicht sein, dass Lobbygesellschaften wie die Bertelsmann-Stiftung an Gesetzen mitarbeiten ...oder dass eine Kanzlei von Wirtschaftsanwälten ...ein Gesetz gleich vollständig neu ausarbeitet... Das ist letzlich Betrug am am Bürger.

Sehe ich alles auch so, muss aber gestehen, dass ich kaum eine Möglichkeit sehe, das zu vermeiden. Man kann es nur immer wieder anprangern, ich fürchte nur, ändern wird sich grundsätzlich nichts. Es sei denn, wir bekommen "bessere Menschen" in die Politik.

Zum Thema Auto: Klar werden heute immer noch Benzinfresser produziert und gut verkauft, und das ärgert mich auch. Aber der durchschnittliche Benzinverbrauch von Klein- und Mittelklassewagen, wie sie von breiten Bevölkerungsschichten gefahren werden, ist heute signifikant geringer als noch um 1980. Damals war es eine kleine Sensation, wenn ein Auto unter 10 Liter verbraucht hat - heute ist das ziemlich normal. Alles "afair", ich habe keine genauen Zahlen vorliegen.

Angebots- und Nachfrage-Ökonomie: Die Unterschiede sind mir durchaus klar, nur wäre mir neu, dass die Forderung nach Wirtschaftswachstum eine Spezialität unserer Angebots-Fetischisten wäre. Das ist eher ein allgemeiner Grundsatz, ohne den die Marktwirtschaft - bedauerlicherweise - nicht funktionieren kann, egal welchem Lager man angehört.

Allenfalls wenn man die Betonung auf "ungebremst" legt, gibt es Unterschiede - im Sinne einer verantwortungsvollen Wirtschaftspolitik sollte das Wachstum in einem maßvollen Rahmen liegen, eine "überschäumende" Konjunktur verschenkt ihren Spielraum nach oben für kommende Jahre.

Allerdings ist letzteres eher ein Luxusproblem, denn ein "überschäumendes" Wachstum hatten wir auch in den wirtschaftlich starken Jahren 2006 und 2007 nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „2009 wird uns nicht umbringen ;)“
Optionen

Hallo auch von mir! :)

"In Anbetracht der Krise müssen wir alle den Gürtel enger schnallen [3 Euro ins Phrasenschwein...], wir alle, das heißt ihr da draußen, mit Ausnahme der Reichen, der herrschenden Kaste und der sog. Leistungsträger."
Das kommt noch und zwar 2010, wenn Frau Merkel wieder gewählt ist und in der Neujahrsansprache 2009/2010 wird Frau Merkel genau das von den Deutschen abverlangen!

"...das war schon seit Jahrtausenden so, dass die Menschheit fühlt, dass es ganz ganz böse mit ihr enden wird..."
Der Unterschied ist nur, dass ich nicht von einem abergläubischen Weltuntergang rede. Die Weltbevölkerung steigt. Die Rohstoffe werden knapper. Die Ökologie verändert sich. All das ist wissenschaftlich belegt. Die Menschheit hat kein Konzept für ihr Überleben mit knappen Rohstoffen. Abwarten und Teetrinken allein reichen dafür nicht. Und der technische Fortschritt hat bisher nur den Lebensstandard erhöht und damit zu immer mehr Ressourchenverbrauch beigetragen. Der hilft uns also auch nicht wirklich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Hallo auch von mir! : In Anbetracht der Krise müssen wir alle den Gürtel enger...“
Optionen
Das kommt noch und zwar 2010, wenn Frau Merkel wieder gewählt ist und in der
Neujahrsansprache 2009/2010 wird Frau Merkel genau das den Deutschen abverlangen!


Hmmm... damit könntest du allerdings recht behalten. Ich fürchte nur, dass uns das mit einem SPD-Kanzler genau so blühen würde - und mehr Auswahl haben wir ja nicht... in der Beziehung ist unser Wahlsystem dem amerikanischen irgendwie doch ähnlich :-/

Die Weltbevölkerung steigt. Die Rohstoffe werden knapper. Die Ökologie verändert sich. All das ist wissenschaftlich belegt.

Okay, einverstanden. Und in der Tat, ein Patentrezept dagegen hat noch niemand vorgelegt - gute Konzepte sind ebenso knapp wie die verbleibende Zeit, um die Menschheit noch auf das richtige Gleis zu bringen.

Und doch habe ich immer noch Hoffnung, dass eine Wende zum Positiveren eintritt. Ich wollte eigentlich weniger auf auf Weltuntergangsphantasien im abergläubischen Sinne hinaus. Mir ging es mehr darum: Probleme, auch existenzieller Natur, hat die Menschheit immer gehabt, auch schon im Mittelalter. Ich bin mir ziemlich sicher, auch in Hochzeiten von Pest, Cholera und Diphterie gab es lange kein Konzept gegen das große Elend - bis irgendwann jemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, dass es vielleicht doch nicht so hygienisch ist, Fäkalien und jeglichen Unrat einfach so in die Gosse zu kippen.

So einen Geistesblitz könnten wir heute wieder gut gebrauchen ;-) Das mit dem technischen Fortschritt würde ich nicht so einseitig sehen. Wie erwähnt - es ist heute möglich, Autos zu bauen, die viel benzinsparender sind als vor 30 Jahren, und alternative Energiequellen sind wir auch schon ein großes Stück weiter, wenn auch längst noch nicht so weit wie wünschenswert (und ohne die Querschüsse der Atomlobby vielleicht auch möglich).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Na dann viel Freude heute Abend..:))

http://de.youtube.com/watch?v=-JasZmIzIeI

M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Viel Spaß heute Abend ;-)

Dir - und natürlich allen anderen Usern bei Nickles, einen guten und fröhlichen Rutsch...

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2009!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Knoeppken „Viel Spaß heute Abend - Dir - und natürlich allen anderen Usern bei Nickles,...“
Optionen

wir sollten auch unseren freund nicht vergessen:

computer unser,
der Du bist in der zentrale,
geheiligt werde Dein bildschirm,
Deine eingabe komme, Dein wille geschehe,
wie im speicher so auch auf dem drucker.

unsere täglichen listen gib uns heute
und vergib uns unsere fehler,
obwohl wir nicht denen vergeben,
die falsch programmiert haben.

laß uns nicht zu lange warten
und erlöse uns von langen ausgaben,
die wir doch nicht verstehen,
denn Dein ist die firma,
die macht und das personal.

[enter]

prost neujahr jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken joblessbiker „wir sollten auch unseren freund nicht vergessen: computer unser, der Du bist in...“
Optionen

Prima ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch---->>>2009!
Auch wenn es nicht viele gewesen sind, ist dies ebenfalls mein letztes Post im Jahr 2008 ;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 THX Ultra II „Wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch---- 2009! Auch wenn es nicht viele...“
Optionen

@all

Ich schließe mich an, wünsche allen Usern hier ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und Erfolg, und - vor allem - Gesundheit.

Viele Grüße, pema

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva pema1983 „@all Ich schließe mich an, wünsche allen Usern hier ebenfalls einen guten...“
Optionen

Einen guten Start ins neue Jahr, natürlich wünsche ich Allen vorrangig
Gesundheit, dann persönliches Wohlfühlen, einen sicheren (soweit als möglich)
Arbeitsplatz und das es weiterhin so viele Helfer auf Nickles gibt.
Seht es nach wenn Fragen nicht fachgerecht gestellt werden.
Ich freue mich zu und über Nickles und hoffe das es auch im neuen Jahr hier
so gehandhabt wird.
Na ja, Kaffee oder Tee wird heute ja nicht bei vielen die Frage sein, also kommt gut und gesund ins neue Jahr und bleibt bitte so hilfsbereit.

Ganz herzliche Grüße
und alle guten Wünsche für das "2009"
wünscht

Euch
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Hallo nochmal,

war gestern Abend mit Freunden in einer Sushi-Bar, so richtig schön feiern (ca. 200 Leute) und hab mich dann gegen viertel nach 2 auf den Heimweg gemacht (zu Fuß durch den Stadtpark in der Neujahrsnacht ...hihi.) Feuerwerk war ebenfalls spitzenmäßig, alles in allem die beste Silveterparty seit vielen, vielen Jahren.

Hoffe ihr habt 2009 genau so gut auf den Weg gebracht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „So! Genug gefeiert... also: Mein Start war perfekt!“
Optionen

Frohes Neues!

Wir hatten einen ruhigen Silvesterabend, meine Frau und ich.
Das Aufregendste waren die 3 Feuerwehr- Löschzüge um 00:15 Uhr bei uns auf der Straße. War aber ein Fehlalarm ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Frohes Neues! Wir hatten einen ruhigen Silvesterabend, meine Frau und ich. Das...“
Optionen

Finde ich gar nicht gut...

...denn die Feuerwehr hat gerade in der Neujahrsnacht wahrlich Besseres zu tun, als nur zum Spaß auszurücken - wirklich brennen tut es andernorts genug. Aber wie auch immer, so etwas kann man leider nicht ändern.

Ja, der Trend geht zum besinnlichen Silvesterabend im kleinen Kreise oder auch in trauter Zweisamkeit. Bei mir war es das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich es einmal wieder so richtig hab krachen lassen. Hat mir gut getan! :-)

Greetz in den Ruhrpott
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Finde ich gar nicht gut... ...denn die Feuerwehr hat gerade in der Neujahrsnacht...“
Optionen

nach heutigem Gespräch mit einem Nachbarn hat sich mein Eindruck bestätigt, daß sich die Rezession auch beim Geböllere bemerkbar gemacht hat.
Es war deutlich lauter, als hell und bunt. Man hat wohl die 10€-Raketen zugunsten von 1€-Böllern getauscht.
Durchschlagende Wirkung haben die zudem. Denn als Einstieg ins Jahr 2009 darf ich eine neue Zeitungsrolle kaufen.
Hast Du das gemeint mit : Alles neu macht 2009? Eher nicht ;-)

Spaß ist was anderes.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „nach heutigem Gespräch mit einem Nachbarn hat sich mein Eindruck bestätigt,...“
Optionen

Stimme dir zu... Bekannte von mir schrauben jedes Jahr alles ab, was hohl und nicht ganz fest montiert ist, also vor allem Zeitungsrolle und Briefkasten. Finde ich auch blöd, so etwas.

Aber so etwas wird immer passieren, das gibt es ja nicht seit 2009.

Das Feuerwerk fand ich eigentlich nicht anders als in allen Jahren zuvor. Allenfalls habe ich den Eindruck, dass in den 70er-/80er-Jahren mehr los war als heute, was man ja auch an dem Neujahr herumliegenden Dreck festmachen kann. Möglicherweise liegt es aber auch an meiner Wahrnehmung, als Kind oder Jugendlicher erlebt man vieles intensiver.

Greetz ins schöne Rheinland
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „2009 kann kommen, oder: Alles NEU macht Zweitausend-NEUn“
Optionen

Plu,pe hat zwar mit:

Aus Plumpes Sicht hat die Finanzkrise dem "in den letzten zehn Jahren vorherrschende Modell des ausschließlich renditegetriebenen Kapitalismus" die moralische Grundlage entzogen.

völlig recht, allerdings zieht er hier:

Folge sei, dass sich derzeit ein "Wandel der ökonomischen Wertvorstellungen" vollziehe, und das Ende des Neoliberalismus eingeläutet sei. "

eine zu optimistische Schlussfolgerung. Soweit, dass das Ende des Neoliberalismus eingeläutet ist, sind wir noch lange nicht. Dazu ist dessen Lobby viel zu stark.
Insbesondere die Macht der Banken müsste nachhaltig gebrochen werden, damit das eintreten könnte.

Volker



Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva neanderix „Plu,pe hat zwar mit: völlig recht, allerdings zieht er hier: eine zu...“
Optionen

Au weia, will nicht ungehörig erscheinen, jedoch wird das nur in einem Land "Utopia" (genannt) möglich sein. Denn so ist es nun mal "Geld regiert die Welt" und nicht Politiker (oder diese werden vom Geld manipuliert). Das Motto "Taler, Taler du mußt wandern..." hat doch schon seine Berechtigung nachgewiesen.
Geht mit Optimismus und ohne "Influenza" ins neue Jahr und na ja, macht das Beste draus.
Hauptsächlich wünsche ich mir für dieses Forum das es weiter so hilfsbereite Menschen mit guten fachlichen Ratschlägen gibt.
Es war ein optisch einwandfreies Feuerwerk das die "bösen Geister" vertreiben sollte und die Straßen sind sauberer als im Vorjahr, auch nicht soviel "Vandalismus", kann jedoch nur von meiner Region sprechen.

Also recht herzliche Neujahrsgrüße
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ma_neva „Au weia, will nicht ungehörig erscheinen, jedoch wird das nur in einem Land...“
Optionen
Denn so ist es nun mal "Geld regiert die Welt"

Du nimmst das also als "Gott gegeben" uns selbstverständlich hin.

Nun gut, aber erwarte nicht von anderen, dass die das ebenfalls tun.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen