Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Zeitarbeit / Leihfirmen ?

Bärliner80 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,

1. ) was haltet ihr von o.g. Firmen ?

2. ) was sollte man beachten , wenn man bei so einer Firma anfangen muß ?

Gruß

Bär

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

du hast nur branchen genannt - keine firmen.

ich rate mal...

1. es gibt gute und schlechte. gut ist zb die DIS AG
2. nix ohne schriftlichen vertrag, firma möglichst im tarifverbund zeitarbeit

an deiner stelle würde ich - für den fall, das du arbeitslos bist - das als chance sehen. viele firmen übernehmen solche mitarbeiter....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
seinup GarfTermy „du hast nur branchen genannt - keine firmen. ich rate mal... 1. es gibt gute und...“
Optionen

Ich war zwar nur als Student da beschäftigt, aber ich kann nicht sagen, dass ich auf eine Branche bezogen war, obwohl ich mich konkret beworben habe für eine Branche, wurde ich für jeden Mist eingesetzt. Eigentlich überall da, wo die festen Arbeiter nicht hinwollten: Schlachterei (Abfälle entsorgen), Müllwerke (Müll sortieren), Kanalreinigung - im wahrsten Sinne Drecksjobs, die halt niemand machen wollte. Normalerweise war ich damals dazu überqualifiziert und fehl am Platze, ich hatte in einer Industrie dann das Glück, von denen direkt gefragt zu werden, was ich da am Fliessband machen würde, ich solle doch lieber mal eine Statistik aufbauen über den Ausschuss. War schon witzig, bei der Zeitarbeitsfirma hab ich noch in den Semesterferien damals mit einem Tag Kündigungsfrist gekündigt und war dann über die Ferien fest bei der Firma, in welcher ich zuvor noch als Arbeiter angestellt war - witzig und wesentlich lukrativer, das was ich zuvor Brutto bekam, bekam ich dann Netto

Jürgen531 GarfTermy „du hast nur branchen genannt - keine firmen. ich rate mal... 1. es gibt gute und...“
Optionen

an deiner stelle würde ich - für den fall, das du arbeitslos bist - das als Chance sehen? Viele Firmen übernehmen solche Mitarbeiter....?

Ich kann dir mal die Erfahrungen meines Bruder Posten. Vorweg das: Den Lohn kannste vergessen.
Arbeitszeiten bis zu 14Std.
Bezahlt werden 12Std. a4,96€ Brutto!

Und…und……………..

seinup Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

Erfahrung hab ich mit einer recht großen gemacht, als Student - kann daher nur für diese eine sprechen, fairerweise nur für diese eine Filiale.....

Bezahlung lag bei 7 Euro 10 Cent Brutto, zwar wurde mir als Student definitiv die entsprechende Abgabenfreiheit zugesagt, man war aber zu faul, das auch tatsächlich im System zu vermerken, so dass ich Netto bös wenig herausbekam, waren glaube ich um die 3 Euro, was sich für mich definitiv nicht lohnte. Zwar konnte ich mir den Rest über die Steuer wiederholen, war aber aufwändig und ich brauchte das Geld sofort für die Gebühren, somit war das für mich nicht i.O.

Ich halte es für moderne Ausbeuterei u. Sklaventreiberei.
Viele Unternehmen, besonders in der Industrie scheinen es zu lieben, verkennen die Nachteile, die es definitiv gibt und wundern sich dann, wenn der Mensch nicht austauschbar ist an der Maschine wie eine Schraube, dass er Herr Müller nicht Herr Beier ist, der da arbeitet...

GarfTermy seinup „Erfahrung hab ich mit einer recht großen gemacht, als Student - kann daher nur...“
Optionen

"...Ich halte es für moderne Ausbeuterei u. Sklaventreiberei...."

sorry seinup - aber das gesamte system ist genau so.

leider.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jürgen531 GarfTermy „ ...Ich halte es für moderne Ausbeuterei u. Sklaventreiberei.... sorry seinup -...“
Optionen

sorry seinup - aber das gesamte system ist genau so.

leider.

seinup GarfTermy „ ...Ich halte es für moderne Ausbeuterei u. Sklaventreiberei.... sorry seinup -...“
Optionen

Mag sein, dass es sich insgesamt so entwickelt, aber einen nicht unbedeutenden Anteil daran haben gerade Zeitarbeitsfirmen. Von vielen Kommolitionen weiß ich, dass sie mittlerweile sogar als Juristen und Rechtsanwälte bei speziellen Akademiker - Zeitarbeitsfirmen eingesetzt werden. Heute hier morgen da, nach 6 Monaten gibts meistens erst Urlaubsanspruch und einen festen Vertrag mit Ansprüchen und gescheiter Kündigungsfrist. Sowas kann ich mich nicht erinnern, dass es das im Akademikergrad früher gab, dass ein Rechtsanwalt quasi ein Bittsteller war, der jeden Tag anfragen musste "Haben sie nicht was für mich". Das war ja nicht einmal früher der Fall bei unseren Hilfarbeitern an der Maschine, selbst die hatten eine recht feste Position im Sattel.

Die Denke unserer Unternehmen ist kurzfristig geprägt, Quartalsdenken, wieso sollten die besser sein, als die Politiker, die von Periode zu Periode denken. Gerade in großen GmbHs oder AG's, wo der Chef sowieso keinen Bezug mehr zur Basis hat, wird auf Zahlen geschaut, dass sowas bereits vor 100 Jahren am Fließband nicht geklappt hat, scheinen viele vergessen zu haben. Ich habs selbst gemerkt - die Arbeiter von der Zeitarbeit hatten wenig Bezug zur Materie, wussten, sie werden nächste Woche sowieso woanders sein, was juckt es sie dann, wenn eine Retoure kommt und die Reklamation "wen anderes" trifft? Juckt nicht .Am Band hat man einfach alle Artikel durchlaufen lassen, wurscht ob defekt oder nicht. Vollkommen anders der Mitarbeiter, der persönlich dafür die Verantwortung trägt, weil er auch nächste Woche noch da steht und den Arsch herhalten muss.

Naja - klar entwickelt sich das System so. In den USA gibts das schon länger, dass die Weisungsbefugnis beim Unternehmen liegt, die Zeitarbeitsfirma hat dafür eben die rechtlichen Bindungen zum Arbeitnehmer.

Ich verstehe ohnehin nicht, wie betriebsblind man sein kann, um zu denken, dass ein Arbeiter austauschbar ist, wie eine Maschine oder ein Bauteil.

Leider ist es so - ja haste Recht! Aber der Boom der Zeitarbeitsfirmen kam immerhin nur dadurch auf, dass eine Nachfrage da ist. Ohne Nachfrage kein Angebot. Und die Großunternehmen hier lieben die Worte "Flexibilität, keine Verpflichtung, Ungebundenheit, jederzeit kündbar". Das ist es, worauf die Bosse schauen, was an der Basis passiert, ist egal.

Ich glaube aber nicht, dass das System rückgängig zu machen ist, im Gegenteil - die Zeitarbeitsfirmen boomen wie noch nie und mittlerweile sind alle Bereiche betroffen, Rechtsanwälte, Betriebswirte, Ärtzte - austauschbar und flexibel, jederzeit überall einsetzbar, jederzeit ohne Verpflichtung auswechselbar, wenn man nicht zufrieden ist und jederzeit kündbar.

Die Verträge der Zeitarbeitsfirmen sind Knebelverträge. Bei mir hätte ich (habs ja nicht durchgezogen, da ich woanders unterkam und die Semesterferien eh nicht so lange gingen) nach 3 Monaten erstmals einen relativ festen Arbeitsplan gehabt, d.h. zuvor wurde ich morgends um 5 angerufen und mir mitgeteilt, fahren sie nach Duisburg. 40km weiter weg vom Wohnort. Ihr Einsatz beginnt um 8 Uhr. Seien Sie pünktlich. Nach 6 Monaten dann der erste Urlaubsanspruch und eine gescheite Kündigungsfrist.
Wenn sie dich anschließend einen Monat lang nicht vermitteln konnten, warst du draußen und das grenzte an Willkür. Die meisten sind überhaupt garnicht erst über die 3 Monate Frist hinausgekommen, wurden vorher entlassen und meist 2-3 Wochen später wieder eingestellt, quasi wie ein Game Over ohne Speicherfunktion, immer wieder rollt man nach oben und purzelt nach wenigen Wochen wieder raus aus der Mühle.

GarfTermy seinup „Mag sein, dass es sich insgesamt so entwickelt, aber einen nicht unbedeutenden...“
Optionen

"...aber einen nicht unbedeutenden Anteil daran haben gerade Zeitarbeitsfirmen...."

letztendlich ist alles zeitarbeit - arbeit auf zeit.

"...Die Verträge der Zeitarbeitsfirmen sind Knebelverträge..."

achso. andere verträge sind es demnach also nicht....

komisch - ich sehe jeden arbeitsvertrag so, dass der chef mehr rechte und der arbeiter mehr pflichten hat. im grunde gibt es da schon lange keine fairness mehr.

jede firma kann dich unter einhaltung der frits kündigen, oder dich im zweifel nach ner abmahnung fristlos kündigen.

wo da der unterschied zur zeitarbeit ist - ich vermag ihn nicht zu sehen.

;-)

seinup GarfTermy „ ...aber einen nicht unbedeutenden Anteil daran haben gerade...“
Optionen

Für eine Zeitarbeit sind permanente Einstellungen u. permanente Entlassung quasi Tagesgeschäft, die Disponenten kümmern sich ja darum 8 Stunden täglich. Bei anderen Unternehmen, die die Arbeiter produktiv einsetzen, ist man froh, wenn die sich eingearbeitet haben, man will Fluktuation vermeiden, bei Zeitarbeitsfirmen ist Fluktuation Taktik. Ich kenne kein Unternehmen, das 20 Mitarbeiter binnen 3 Monaten entlässt und wenige Wochen später wieder einstellt (die gleichen) und wieder entlässt. Sicher gibts sowas auch, (Deutsche Bank), aber es nicht nicht die Regel und es ist nicht sinnvoll.

Bei Zeitarbeitsfirmen will man die Leute ja nicht fest anstellen, sondern genauso locker wieder kündigen können, wie der Unternehmer seinen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma kündigen kann. Der Lohn ist zudem mit 7.10 Euro verdammt gering Brutto. Die festen Angestellten im Unternehmen verdienen meistens mehr, haben sonstige Vergünstigungen, Genussscheine, Gratifikationen etc. Gewinnbeteiligungen, das haben die von der Zeitarbeit alles nicht. Allein das ist schon ein Batzen.

Damals in der Firma, in der ich zunächst als Zeitarbeiter eingesetzt war, später dann direkt angestellt war (Studentenverhältnis) bekam ich Netto bei der Zeitarbeit etwa 3 Euro heraus, bei dem Unternehmen direkt bekam ich ein anständiges Zeugnis für 3 Monate Werkstudentenjob und ich bekam Netto 9 Euro. Die Arbeit war im übrigen wesentlich angenehmer, die ich dann als Werkstudent direkt gemacht habe, war einfacher, flexibler und interessanter. Zuvor stand ich am Band und habe Fahrradketten aussortiert, später durfte ich Statistiken über den Ausschuss anfertigen und den Abfall organisieren. Quasi über die Zeitarbeiter verfügen, deren Kollege ich zuvor noch war. Gefallen hat denen das nicht, zumal ich 40 Jahre jünger war als die Zeitarbeiter, da ich aber wusste, dass das alles nette Menschen waren, habe ich sie immer gut behandelt, so wie es sich gehört. Was ich von meinem damaligen Chef der Zeitarbeitsfirma wirkilch nicht behaupten kann.

Wenn das keine Ausbeute war, dann weiß ich es nicht.....

REPI GarfTermy „ ...Ich halte es für moderne Ausbeuterei u. Sklaventreiberei.... sorry seinup -...“
Optionen

Und der Staat fördert diese Ausbeutung noch, in dem das Arbeitsamt es sich zunehmend leicht macht und die ihnen "Schutzbefohlenen" unter Androhung der Zahlungseinstellung von ALG I bzw. II bei Weigerung, diesen Sklaventreiberkolonnen die Leute zu treibt.

Wir geben hier also doppelt Geld aus, um Leute in Arbeit zu bringen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andreas42 Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

Hi!

Unbedingt vor dem Antritt einer Stelle einer solchen Firma vorher in Portalen wie Dooyoo.de und Ciao.de nach Erfahrungen anderer User suchen!

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit solchen Firmen, aber in meiner Familie gabs Berührungen. Kurz gesagt: die anderen negativen Berichte im Internet hat man zuspät entdeckt. Hinterher ist man immer Schlauer...

Der Tipp ist ernst gemeint. Es gibt sicher gute und schlechte Firmen und über die Erfahrungen anderer User wird man hoffentlich die Spreu vom Weizen trennen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
kennmichnichtaus Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

ich sehe das auch so , ..... moderner Sklavenhandel !

die Branche mit dem Personalleasing boomt ,.....es wird *gelockt* mit einer eventuellen Übernahme oder arbeiten im Ausland etc . sicherlich gibt da bestimmt Außnahmen , aber wenn ...dann sehr sehr wenige !

für die Firmen die "Leiharbeiter" nutzen , kann es doch nur gut und recht sein , das es sowas gibt ! ....sie müssen halt nur Lohnsteuer, Personalkosten etc. für die Zeit der Beschäftigung zahlen .... und wenn man nicht mehr gebraucht wird .... tschüssss

der Stundenlohn der da gezahlt wird , ist ja teilweise echt zum k*tzen , bei ca 7,00 Euro ..was ja Brutto ist , hat man vielleicht 3 oder 4 Euro Netto ,.... den ungefähren Verdienst kann man sich ja ausrechnen !

schau dir teilweise an ,was die Chefs oder auch Disponenten für Autos fahren , in der Regel sind es doch nur BMW,Benz oder Audi ....auch wenns es bloß Leasingfahrzeuge sind , die müssen auch bezahlt werden und was meinst wer das mitfinanziert ? ;)

ich weiß es ja nicht wie es heut zu tage ist , aber früher gab es doch mal die sogenannte "Auslöse" und km-Geld ?

sicherlich ist der Arbeitsmarkt nicht so toll , es wird aber damit in meinen Augen schindluder getrieben und den Leuten teilweise die Pistole auf die Brust gesetzt, auch vom Arbeitsamt .... die drehen dann den Spieß einfach rum und fragen ..... " na ,wollen sie nun arbeiten oder nicht ? " ............. so sieht doch fast die Realität aus !

als letze Alternative muß man sich halt einlassen , auf den Beschi**

kmna

seinup kennmichnichtaus „ich sehe das auch so , ..... moderner Sklavenhandel ! die Branche mit dem...“
Optionen

Die Unternehmen zahlen natürlich dafür, dass sie keinerlei Verpflichtung haben und dass sie den Arbeitnehmer jederzeit tauschen können oder loswerden, dass bekommen die Disponenten gut vergütet. In der Regel hängts vom Verhandlungsgeschick der Disponenten ab, wieviel sie da rausschlagen, ich bekam 7.10 Euro und das Brutto, ich weiß von einem Unternehmen, dass die damals für jeden von uns 17 Euro die Stunde bezahlt haben. Natürlich ist das viel weniger, als sie für einen Festangestellten bezahlt hätten. Das sind knappe 10 Euro, die erstmal pro Arbeiter zur Zeitarbeitsfirma wandern. Nicht schlecht, so eine Spanne.

jueki Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

Ich war, da ich in meinem Alter keinen Job mehr als Ingenieur bekam, als Elektriker bei einer Zeitarbeitsfirma eingesetzt.
4 Jahre lang.
Es ist die Sklaverei des 20/21. Jahrhunderts.
Mit eigenem PKW in ganz Deutschland unterwegs, Km- Geld? Glückssache. Dann muß der Fahrer noch soviel wie reinpassen, mitnehmen - samt Werkzeug.
Bezahlung, Auslösung - unterste Grenze.
Tja - und dann gibt es eben auch Firmen, wie ich es bei Siemens erlebte: Die holen sich Zeitarbeiter, in meinem Falle für den Schaltschrankbau und arbeiten die ein.
Naja - und dann entlassen sie eben ihre Facharbeiter. Die billigen Leihsklaven sind ausreichender Ersatz.
Die auch bei einem Streik der Belegschaft anzutanzen haben!
Ich verdiente dort ca. 60 Euro mehr, als ich zuvor als Ing. Arbeitslosenunterstützung bekam. Aber ich hielt es eben einfach nicht mehr aus, daheim herumzusitzen.
Nun, und als dann diese Zeitarbeitsfirma (unter Einbehaltung der letzten 3 Monate Lohn) pleite machte, bekam ich meine neue ALU nach dem alten Verdienst bei Zeitarbeit berechnet - ungefähr 3/5 meiner ALU vor der Zeitarbeit.
Ist nun schon paar Jahre her, inzwischen hab ich Rente - es hat sich mit Sicherheit nicht zum Besseren gewendet.
Ich rate eigentlich jedem: Lieber daheim und sich (von denen, die gutbezahlte Jobs haben) als arbeitsunwilliges Subjekt bezeichnen lassen, als diese Sklavenarbeit!
Eine Übernahme in die Gastfirma?
Ich habe das nicht ein einziges Mal erlebt. Weder in "meiner" Firma, noch habe ich es von anderen gehört, mit denen ich täglich zusammen war.
Warum soll eine Gastfirma denn einen "Leihmo" einstellen, dem das übliche Gehalt samt Nebenkosten bezahlen, wenn sie den gleichen Mann für ein Drittel fest hat?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
seinup jueki „Ich war, da ich in meinem Alter keinen Job mehr als Ingenieur bekam, als...“
Optionen

Exakt deine Erfahrung kann ich teilen.

Ich habe insgesamt in meinem Leben nie soviele Kilometer verfahren, wie durch die Firma. Da ich damals einer der wenigen war, die ein Auto hatten, musste ich Sammeltaxi spielen, in meinem Fiat hatte ich dann 4 Personen sitzen, neben mir. Obwohl das Auto nur für 4 ausgelegt war, saßen 5 darin und der Sprit wurde mir nicht einmal vergütet, waren ja nur "Kurzstrecken" bis 35km - 70km am Tag mit knapp 400kg Zusatzgewicht und schweren Jungs im Auto.

Moderne Sklaverei - das ist es, was ich ebenso darüber denke. Ich muss aufhören, über die Zeit nachzudenken, denn es ärgert mich noch immer.

Meine Cheffin damals meinte zu mir "unter uns Akademikern (war damals Student)":

"Wer hier angelangt ist, der ist meist schon ganz unten, von daher kann man mit den Leuten hier auch bissl mehr machen, als normal erlaub wäre".

Das vergesse ich nie

Die Frau war sowas von verachtend und eingebildet, hat ihr Uni Diplom (BWL) mit Note 3 geschafft und war frustriert, weil sie in keinem Großunternehmen im Trainee Programm unterkam.

Olaf19 Bärliner80 „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

Hi Bärliner,

schau dir mal diese Seite an: http://www.bpv-info.de
http://www.bpv-info.de/xist4c/web/Vermittlersuche_id_7801_.htm => PLZ eingeben und ab geht die Post!

Hier bekommst du Kontakte zu Personalvermittlern - damit sind u.a.(!) auch Zeitarbeitsfirmen gemeint - die Mitglied im Bundesverband sind. Dazu gehören so renommierte Namen wie Adecco, Manpower, Randstad, Vedior, Kelly Services und wie sie alle heißen. Auch bei der Arbeitsagentur kannst du nach Unternehmen fragen, die zu empfehlen sind. Erkundige dich vor Abschluss eines Arbeitsvertrags auch, ob das jeweilige Unternehmen nach Tarif bezahlt.

Und lass dich nicht ins Bockshorn jagen von dem unqualifizierten Geflame in diesem Thread. "Sklaverei", sowas Lächerliches. Du bist ein freier Mensch und kannst selbst entscheiden, mit wem du zu welchen Bedingungen einen Vertrag abschließt. Es gibt genug seriöse Anbieter - siehe oben. Lass dich also nicht verrückt machen von all den Frustrierten, die sich von einer Schwindelfirma haben über den Tisch ziehen lassen und deswegen meinen, ihre miesen Erfahrungen auf eine ganze Branche hochprojizieren zu müssen.

Klar, man verdient als Zeitarbeiter vergleichsweise wenig, z.T. nur gut ein Drittel von dem, was der Arbeitgeber an die Zeitarbeitsfirma zahlt. Dafür trägt die Zeitarbeitsfirma aber aber auch sämtliche Lohnnebenkosten ganz allein, d.h. wenn du krank wirst oder in Urlaub gehst, zahlt der "End-Arbeitgeber" nichts, Sozialleistungen ebenso. Wenn man als Arbeitnehmer also z.B. 8 € / Std. brutto bekommt - oft noch zzgl. Essengeld-, Fahrtkosten- u.a. Zuschüssen - und der Arbeitgeber zahlt an die ZAF 20 € / Std., dann heißt das nicht, dass letztere pro Stunde 12 € "Gewinn" erwirtschaftet hat.

Der Riesenvorteil aus Sicht des Arbeitnehmers ist, dass du via Zeitarbeit u.U. die Chance bekommst, bei einem Weltkonzern(!) unterzukommen, der sich deine Bewerbungsunterlagen normalerweise mit dem Arsch nicht angeguckt hätte. Es ist eben ein Unterschied, ob ein erfahrener Vermittler da ist, der sagt "nehmt den Bärliner, der ist gut", oder ob du selbst hingehst und sagst "nehmt mich, ich bin gut". Im ersten Fall wirst du ernst genommen, im zweiten ausgelacht. Ob Chancen auf eine Übernahme bestehen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, nicht zuletzt aber auch von dir selbst. Wenn du dich bei der Firma, an die du gerätst, unentbehrlich machst, stehen die Chancen gar nicht so übel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Tipp: www.bpv-info.de“
Optionen

Eigene Erfahrungen als "Unqualifiziertes Geflame" zu bezeichnen, das hätte ich von Dir nicht erwartet.
Hier bleibt nur meine -wiederum unqualifizierte- Vermutung, das Du noch nie für eine solche Firma (wohlgemerkt, als Leiharbeiter, nicht als Mitglied der Leitungsebene!) gearbeitet hast.
Und Deine Meinung aus deren Werbung her rührt.
"...oft noch zzgl. Essengeld-, Fahrtkosten- u.a. Zuschüssen..."
Auweia!
Nein, da ist jedwede Diskussion sinnlos.
Übrigens, ich weiß nicht, wie es jetzt ist - aber als ich noch arbeitete, konnten nicht einmal die Arbeitsämter es negativ vermerken, wenn einer einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma ablehnte.
Eben aufgrund der von Dir als "unqualifiziertes Geflame" bezeichneten Dinge.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Eigene Erfahrungen als Unqualifiziertes Geflame zu bezeichnen, das hätte ich...“
Optionen
> Auweia!
> Nein, da ist jedwede Diskussion sinnlos.

Leider falsch geraten - selber so erlebt, und mehr als einmal.

Aber es ist halt bequemer, seine eigenen Vorurteile zu pflegen als sich mit Fakten auseinander zu setzen.

Viel schlimmer: da hat jemand eine ernste Frage zu einem eben solchen Thema, und bekommt hier einen völlig falschen Eindruck, ein Zerrbild der Realität vorgesetzt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „ Auweia! Nein, da ist jedwede Diskussion sinnlos. Leider falsch geraten - selber...“
Optionen

"...als sich mit Fakten auseinander zu setzen."
Meine selbst erlebten Fakten nannte ich oben. Mit selbigen setzte ich mich 4 Jahre lang auseinander.
Und das sind keine Vorurteile. Sondern erlebte Tatsachen!
Sollte es bei Dir so sauber, gerade und fair gewesen sein, wie Du es schilderst (widerspricht allen selbst erlebten realen Gegebenheiten!) - dann kann ich Dir nur gratulieren.
Ich wurde als Elektriker mit einem Spitzenverdienst (damals!) von 14,50 DM (brutto) eingesetzt.
Und durfte in meinem Auto alle anderen mitnehmen - oder die anderen mich.
Der Satz der bezahlt wurde, reichte fürs Benzin, auch nicht ein Pfennig (später Cent) für den Verschleiß.
Unterkunft? Ja, die wurde bezahlt.
Essengeld? Daheim müssen Sie doch auch essen!
Aber immerhin: Ich habe nun einen Menschen kennen gelernt, der die Zeitarbeit als "Saubere Sache" ansieht.
Zum allerersten Male.
Jürgen

Olaf19 jueki „ ...als sich mit Fakten auseinander zu setzen. Meine selbst erlebten Fakten...“
Optionen
> Ich habe nun einen Menschen kennen gelernt, der die Zeitarbeit als "Saubere Sache" ansieht.

Und gleich das nächste Pauschalurteil... *kopfschüttel*

14 Stunden am Tag arbeiten verstößt gegen das Arbeitsrecht. Und einen privaten PKW als Arbeitsmittel einsetzen, wo gibt's denn sowas? Diese Firma gehört dicht gemacht. Aber war die auch Mitglied im Bundesverband (Link siehe oben)? Sonst hätte man sich nämlich - unter anderem! - auch dort beschweren können.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - ich habe keine einzige schlechte Erfahrung gemacht, die Bedingungen waren immer fair, die Bezahlung natürlich mau - aber das weiß man ja vorher, und das ist auch nicht anders möglich, weil die ZAF nicht nur Gewinn erwirtschaften will und muss, sondern auch sonst auf ganz erheblichen Kosten sitzt.

Wenn ich aber über den Umweg Zeitarbeit die Chance bekomme, bei einem Weltkonzern einzusteigen, dann nehme ich es gern in Kauf, mal ein Jahr lang nicht ganz so üppig zu verdienen. Nebenbei... mein letzter "richtiger" Arbeitgeber hat kaum mehr gezahlt.

CU
Olaf
gelöscht_189916 Olaf19 „ Ich habe nun einen Menschen kennen gelernt, der die Zeitarbeit als Saubere...“
Optionen

"weil die ZAF nicht nur Gewinn erwirtschaften will und muss,"

"über den Umweg Zeitarbeit die Chance bekomme, bei einem Weltkonzern einzusteigen"

@Olaf19

Auch ich kann Deine für Dich glücklicherweise positiven Erfahrungen mit Zeitarbeit nicht teilen. Der Gewinn einer Zeitarbeitsfirma ist das Geld, welches ein Weltkonzern am Gehalt eines festen Angestellten einspart, stattdessen ist ein Angestellter einer solchen Firma vogelfrei, da nahezu null Garantien existieren in puncto Arbeitszeit, Urlaub, Tariflohn usw. vorhanden sind. Wenn ich als Student eine solche Tätigkeit annehme, um eine Zeit zu überbrücken oder einen beruflichen Einstieg zu finden, ist das ja in Ordnung. Wenn aber die Arbeitslosigkeit wie eben in den neuen Bundesländern ausgenutzt wird, um qualifizierte Arbeit so billig wie möglich zu verkaufen und dann werden aller Vierteljahre die Leute gewechselt, wie soll dann jemand, der eigentlich mitten im Berufsleben steht, davon existieren? Sicher ist es erstmal ein µ mehr als Arbeitslosengeld, aber unter Abzug aller Lohnkosten ist es eben auch nur ein Draufleger. Die Zeitarbeitsfirmen und deren Bosse leben jedenfalls nicht schlecht davon. Und wenn die Arbeit, die über diese Firmen vermittelt wird, so wichtig und dringend ist, warum kann dann so ein Arbeitsplatz nicht von der Agentur als echte Stelle angeboten werden? Und wenn Du mit Weltkonzern u.a. Siemens meinst, dann möchte ich den Zeitarbeiter sehen, der bei denen eine Festanstellung erhalten hat, und wenn, dann auch nur, weil er einem alteingesetzten Arbeiter gegenüber wiederum ein niedrigeres Gehalt in Kauf nimmt, oder dieser dann umwelt- (Entschuldigung) sozialverträglich abgebaut wird. Gerade Siemens und auch andere große Firmen haben sich in letzter Zeit mit Ihrer Personalpolitk jedenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe da eher Arbeitszeitverlängerung, Gehaltskürzungen, "Outsourcing" und solche Worte im Ohr.

Trotzdem Grüße und schönes Wochenende Thomas

Olaf19 gelöscht_189916 „ weil die ZAF nicht nur Gewinn erwirtschaften will und muss, über den Umweg...“
Optionen

Hi fakiauso,

die Arbeitswelt ist für Arbeitnehmer weißgott kein Zuckerschlecken geworden, die Arbeitgeber sind in der glücklichen Lage, einseitig die Bedinungen diktieren zu können. Da bin ich zum großen Teil ganz bei deiner Argumentation. Ich wehre mich nur etwas dagegen, das alles den Zeitarbeitsfirmen anzulasten - die sind letztlich nur ein Phänomen von vielen.

Zeitarbeit wird verstärkt angeboten, weil von Arbeitgeberseite verstärkt Nachfrage vorhanden ist. Momentan ist die konjunkturelle Lage günstig, auch der Arbeitsmarkt zieht wieder etwas an. Da ist durchaus nicht abwegig, dass Arbeitgeber Zeitarbeiter in eine Festanstellung übernehmen - zumindest hat man viel bessere Chancen als ein externer Bewerber, den die Firma noch gar nicht kennt.

Es gibt sicherlich viele unseriöse Anbieter im Bereich der Personaldienstleister, sowohl bei den Vermittlern als auch bei den Zeitarbeitsfirmen. Deswegen ist es um so wichtiger, dass man sich vorher genau informiert, insbesondere ob der Anbieter Mitglied im Bundesverband ist und nach Tarif bezahlt.

CU
Olaf

Bärliner80 Nachtrag zu: „Zeitarbeit / Leihfirmen ?“
Optionen

Hi ,

danke für die INFOS !

* also ich bekomm . 7, 00 Euro /Std [ Brutto ] ( da ich als ungelernt anfange )

* keine sogenannte * Auslöse *

* kein km- geld ( eine Tour würde bei bei ca. 50 km betragen )

* aber eine Übernahmeoption ( die man wohl jeden jeden erstmal verspricht , wobei die Realität bestimmt anders ausschaut )

mal sehen , was mir unterm Strich noch an Geld bleibt :-(

Bär

Olaf19 Bärliner80 „Hi , danke für die INFOS ! also ich bekomm . 7, 00 Euro /Std Brutto da ich als...“
Optionen
> 7, 00 Euro /Std [ Brutto ] ( da ich als ungelernt anfange )

Das ist leider normal, mehr ist - für Ungelernte! - nicht drin. Leider schreibst du nicht, in was für einem Bereich du arbeitest, kaufmännisch oder gewerblich und was das genau für ein Job ist, den du machst. Insofern kann man dazu nicht allzu viel sagen. Nur: als ungelernter Arbeiter(?) sind deine Verdienstmöglichkeiten natürlich generell geringer, nicht nur bei der Zeitarbeit.

Was ist eine "Auslöse", das habe ich noch nie gehört?

Wg. der Übernahme: eine Möglichkeit besteht immer, ob es tatsächlich dazu kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die du nur zum Teil selbst beeinflussen kannst. Wenn es dir gelingt, dich im Betrieb "unentbehrlich" zu machen sind deine Chancen natürlich besser, als wenn du in der Masse untergehst. Dann muss die wirtschaftliche Lage des Arbeitgebers mitspielen, und dann darf man außerdem die "firmenpolitischen" Erwägungen nicht außer Acht lassen.

Es gibt nämlich Unternehmen, denen ist es lieber, ein Heidengeld für Zeitarbeiter auszugeben, dafür aber jederzeit die Möglichkeit zu haben, kurzfristig Stellen abzubauen ohne Leute entlassen und sich mit Arbeitsgerichten abzappeln zu müssen.

Hast du mal meinen Link besucht und deine PLZ eingegeben? Es kann nicht schaden, sich bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen vorzustellen und zu vergleichen.

CU
Olaf
olliver1977 Olaf19 „ 7, 00 Euro /Std Brutto da ich als ungelernt anfange Das ist leider normal, mehr...“
Optionen
Das ist leider normal, mehr ist - für Ungelernte! - nicht drin
Hi Olaf,
leider ist auch bei gelernten nicht mehr drinn.
Ich habe mich bei mehreren größeren Zeitarbeitsagenturen als Lagerfachkraft beworben und da waren 7,-€ schon mit die höchsten Lohnangebote. Im Schnitt wurden mir zwischen 6€ und 6,50€ geboten und keine Fahrtkostenerstattung.
Die größte Frechheit die ich bei meinen Kontakten zu Zeitarbeitsfirmen hatte ist das Angebot gewesen, für eine ZAF bei einem derer Kunden, in 3-Schicht zu arbeiten für 950€ Brutto. In dem Moment ist mir am Telefon gelinde gesagt der Arsch geplatzt.
Andere Sachen sind z.B. ich bewerbe mich als Lagerfacharbeiter und die kommen dann mit Kranführer(habe keinen Kranschein) auf den hinweis hin das mir dieser Schein fehlt kam der Spruch kann das Arbeitsamt den nicht Bezahlen? Auf die Antwort das die das wohl nicht machen würden solange wie ich keinen Arbeitsvertrag in der Tasche habe kamen die mit Angeboten wie Gerüstbauer usw. Worauf ich dann hinwies das die bitte nochmal in meine Unterlagen schauen sollen und sich den Attest meines Orthopäden durchlesen sollen (kein dauerhaft schweres Heben). Ich war bisher bei etwa 20 ZAF und habe bisher nicht ein angebot bekommen das ich gesundheitlich annehmen kann bzw wovon man leben kann, ausser einem das ich ablehnen musste da ich weder mit Bus oder Bahn zum Arbeitsort gekommen wäre und genau diese Stelle hätte ich mit Kusshand genommen.
gruß Oliver
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
jueki olliver1977 „ Hi Olaf, leider ist auch bei gelernten nicht mehr drinn. Ich habe mich bei...“
Optionen

Nun - ich denke mal, Olaf hatte mächtig viel Glück.
Bei uns hier sind fast alle die genannten "Soliden" Firmen, wie eben Randstad vertreten - bei allen muß der Arbeitnehmer mit dem eigenem PKW zu den Baustellen fahren. Keiner stellt hier Dienstfahrzeuge,
Ist bei mir ja schon eine Weile her - aber ich habe da noch mit einigen ehemaligen Kollegen Kontakt.
Und Übernahme, Festanstellung in einer Firma - mir ist keiner bekannt.
Und meinen ehemaligen Kollegen ebenfalls nicht - mit einer Ausnahme.
Das war eine junge, gutaussehende Kollegin, die als Buchalterin gearbeitet hat.
Jürgen

Olaf19 jueki „Nun - ich denke mal, Olaf hatte mächtig viel Glück. Bei uns hier sind fast...“
Optionen

Mächtig viel Glück? Hmmm... ich weiß nicht.

Ich hatte mich bei ca. einem Dutzend Zeitarbeitsfirmen beworben - etwa ein Drittel hat gesagt, sorry, wir haben derzeit nichts für Sie, bei den anderen zwei Drittel bekam ich faire Vertragsangebote. Da stimmte eigentlich alles, bis auf die Bezahlung natürlich... aber das liegt in der Natur der Sache.

Aber es gibt sicherlich gewaltige Unterschiede von Region zu Region - Hamburg ist wahrscheinlich eine Insel der Seligen, verglichen z.B. mit ländlichen Regionen in den neuen Bundesländern. Und dann ist es wohl auch ein Unterschied, ob man Import-Export-Kaufmann gelernt hat, oder sich als Ungelernter im gewerblichen Bereich verdingt. Wobei, wenn ich die Zahl vom Bärliner so lese - sooo üppig viel mehr verdiene ich dann auch wieder nicht...

Zum Thema Übernahme: von meinen derzeitigen festangestellten Kollegen haben viele den Sprung in die Firma über die Zeitarbeit geschafft. Ob mir das eines Tages auch gelingt, das muss ich sehen. Es hängt nicht nur von mir ab - aber doch zu einem großen Teil, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Aber ehrlich gesagt, das beschäftigt mich alles nur eher am Rande. Wichtig ist: Ich bin nicht arbeitslos, ich sammele neue Berufserfahrungen, erweitere meinen Horizont, verbessere meine Erwerbsbiografie und knüpfe neue Kontakte, die mir eines Tages evtl. von Nutzen sein könnten. Ohne die Vermittlung durch eine Zeitarbeitsfirma hätte ich meinen jetzigen Job nie und nimmer bekommen - ich wusste ja bis dato nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt...

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Mächtig viel Glück? Hmmm... ich weiß nicht. Ich hatte mich bei ca. einem...“
Optionen

...sehe ich genau so.

zumal immernoch ein wichtiger grundsatz gilt: mich zwingt KEINER einen vertrag zu unterschreiben, den ich nicht unterschreiben will.

;-)

octo GarfTermy „...sehe ich genau so. zumal immernoch ein wichtiger grundsatz gilt: mich zwingt...“
Optionen

Nachstehend findet Ihr einen Link zu einer Mini-Umfrage zu Zeitarbeit- für ehemalige und aktive Zeitarbeiter - die im Rahmen einer Diplomarbeit ausgewertet wird. hab sie grad gemacht. Find ich gut. Dauert circa 2 Minuten.

Link zum Fragebogen

http://survey.2ask.de/52a31158aab68030/survey.html

Soulmann63 Olaf19 „Mächtig viel Glück? Hmmm... ich weiß nicht. Ich hatte mich bei ca. einem...“
Optionen
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*