In welche Richtung dreht sich dieser Wirbelsturm?
mfg
Erwin
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Meinen unbedarften Augen nach im Uhrzeigersinn, aber sicher ist da wieder irgend ein Haken dabei?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan
Hi Charlie,
und in welche Richtung dreht sich Deiner Meinung nach Lorenzo?
mfg
Erwin
Komisch, ich habe mir den Film mehrfach angesehen - und jedes Mal, bei noch so genauem Hinschauen, sagen mir meine Augen wieder, der dreht sich im, nicht gegen den Uhrzeigersinn...
CU
Olaf
Olaf, so sehe ich das auch...
Das war der Grund warum ich diesen Thread startete.
Mich faszinieren diese Wettererscheinungen jetzt mehr als dreissig Jahre und seit ich zurückdenken kann drehen sich
Hurrikane und ihre asiatischen Kollegen gegen den Uhrzeigersinn, sofern sie sich nördlich des Äquators bilden...
Bei Lorenzo sieht das optisch anders aus...
Ich werde mal sehen ob ich da im Web noch was finde.
Gruß
Erwin
Hier verhält sich Lorenzo so wie es sich für einen Hurrikan oberhalb des Äquators gehört, sehr eigenartig...
http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/natural_hazards_v2.php3?img_id=14554
Warum spielt das eigentlich so eine große Rolle, auf welcher Halbkugel der Sturm stattfindet? Und was passiert, wenn das Zentrum genau auf dem Äquator liegt, so dass eine Hälfte des kreisähnlichen Gebildes nördlich und die andere Hälfte südlich des Äquators liegt?
CU
Olaf
Der Abstand vom Äquator muss groß genug sein (mindestens 5 Breitengrade oder 550 km), da nur dann die Corialiskraft ausgeprägt genug ist, um den zuströmenden Luftmassen die typische Drehung zu geben.
Quelle: Wikipedia
mfg
Erwin
Demnach wäre direkt über dem Äquator ein Wirbelsturm in dieser Form gar nicht möglich?
Übrigens, wenn man den Wiki-Artikel bis zu Ende liest: Für den Strudel des ablaufenden Wassers in der Badewanne sind auf Corialiskräfte verantwortlich (dreht sich das Wasser eigentlich mit oder gegen den Uhrzeigersinn?? => gleich ausprobieren ;-))
CU
Olaf
Auch nicht an den Polen, abgesehen von der Wassertemperatur.
„gleich ausprobieren"
Geht net, hab nur die Dusche...
Gruß
Erwin
Die Dusche hat aber doch hoffentlich auch einen Abfluss...? Wäre ja etwas ungünstig, wenn nicht :-)
CU
Olaf
Das schon, nur krieg ich nicht den Wasserstand einer Badewanne hin (zum Glück), so kann sich
auch kein sich drehender Sog bilden...
Anhand meiner Duschtasse kann ich also nicht feststellen ob ich nördlich oder südlich des Äquators wohne... :-)
Gruß
Erwin
> ob ich nördlich oder südlich des Äquators wohne... :-)
Ist ja nur gut, dass die Beobachtung der Wirkungsweise der Corialiskräfte nicht die einzige Möglichkeit ist, das festzustellen :-))
CU
Olaf
Noch dazu würde mir die „Duschtassen-Methode" in Kampala nichts bringen...
Gruß
Erwin
Und das heißt, ich muss dringend ins Bett... kein Wunder, wenn man um 0:47 noch surft, dass sich dann die Corialiskräfte des Gehirns bemächtigen *bg*...
GN8
Olaf
Eigentlich würde ich in einem solchen Fall eher an etwas anderes denken.
Aber das führt mich zu einer interessanten Frage:
Stürzen oder torkeln Sturzbetrunkene auf der nördlichen Halbkugel eher entgegen dem Uhrzeigersinn...?
Gruß
Shrek3